GUTEN MITTAG!
ich habe gerade auch meine erfahrungen mit meinem tauben kater in einem extra thema geschildert.
also, dieser ist aus dem tierheim und ich kann sagen, dass er sich dort zwischen den ganzen vielen katzen auf engem raum überhaupt nicht wohl fühlte. ich kann mir gut vorstellen, dass er bei dem häufigen rumgezicke dort öfters antackiert wurde.
nun lebt er bei mir zu hause und da ich öfters tiere zur notpflege aufnehme, habe ich schon etwas erfahrung sammeln können.
auf jedenfall ist es ratsam den charakter der einzelnen tiere gut zu kennen. mit unserem lieben hund gab es da rein gar keine schwierigkeiten. sie akzeptieren sich gut. laufen sie zu emganeinander vorbei, passierte schonmal, dass der eine faucht und der andere knurrt, aber sie lernen ihre verscheidenen verhaltensweisen zu kombinieren. ab und zu jagen sie sich auch mal freundschaftlich
dann hatten wir zwischendurch einen kleinen hundewelpen für zwei monate zur pflege und da ging es auch gut. ab und zu hat sich mein kater allerdings erschreckt, weil er das übermütige, von ihm irgendwie faszinierte hundebaby nicht ankommen hörte, aber das war nicht weiter wild.
WICHTIG IST, DASS DIR DEIN TAUBES TIER HUNDERTPROZENT VERTRAUT UND DU "HINTER IHM STEHST" UND AUF SEINE GEFÜHLE RICHTIG EINGEHST.
später hatten wir dann für 4 tage ein munteres katzenbaby zur pflege und da klappte es auch gut. der kater brauchte halt umbedingt auch eine rückzugsmöglichkeit.
nun habe ich eine zierliche, liebe, vorsichtige tierheimkätzin zur kurzweiligen notpflege aufgenommen- die allerdings blind ist. also von den tönen verpasst er da eigentlich nichts, wichtig ist ihm da persönlich eher die körpersprache. so suchte er zum beispiel engen augenkontakt mit ihr, was natürlich nicht klappte. grins sie hätte ihn quasi ewig und viiiel länger zurück starren können....
aber zwischen den beiden funktioniert es auch gut. sie sind neutral zu einander, aber auch glatt etwas positiv neugierig.
hauptsache der platz, der gute charakter der tiere und deine vertrautheit sind positiv vorhanden. pie mal daumen kann man nicht alle gehörlosen katzen über einen kamm scheren
ich hoffe, ich konnte etwas helfen*
ach ja, wenn du nach einem tollen gefährten für deine katze suchst- wir haben massig liebe bei uns im tierheim, wo ich den charakter sehr gut kenne und sagen könnte, ob es von dieser seite aus gut klappen könnte. meldet ecuh einfach bei mir