Ältere an kleine Katze gewöhnen...

Diskutiere Ältere an kleine Katze gewöhnen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir hatten immer zwei Katzen. Eine Katze und einen kranken Kater (Gendefekt:kann nicht schnell laufen und nicht springen, Wasserkopf und...
  • Ältere an kleine Katze gewöhnen... Beitrag #1
W

Woelkchen1212

Hallo,
wir hatten immer zwei Katzen. Eine Katze und einen kranken Kater (Gendefekt:kann nicht schnell laufen und nicht springen, Wasserkopf und Epileptiker.) Unsere Katze kam irgendwann leider nicht mehr von ihrem Ausflug zurück. Da unser Kater Anton immer gewöhnt war zu zweit zu sein haben wir die kleine Paula seit Montag dazu geholt.
Aber anscheinend verstehn die beiden sich nicht wirklich gut. Er knurrt und faucht wenn er sie sieht und sie läuft auch fauchend die Treppe hoch wo er nicht hin kommt... Ich nehme sie auch Nachts mit ins Schlafzimmer weil ich Angst habe die beiden alleine zu lassen.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich die beiden am besten aneinander gewöhnen ohne das er sie evtl angreift???

• Ältere an kleine Katze gewöhnen... Beitrag #2
Hallo woelkchen,

Das er die kleine anfaucht ist ganz normal.
Es will damit klar machen das das sein Revier ist :)
Spätestens nächste Woche verstehen sich die beiden :-D

• Ältere an kleine Katze gewöhnen... Beitrag #3
Hallo Woelkchen, erstmal herzlich willkommen. :-D

Gleich mal vorab, so eine Zusammenführung erfordert viel Geduld von uns Menschen. Dein Kater und deine leider verstorbene Katze waren für lange Zeit ein eingespieltes Team. Sie haben zusammengelebt wie ein altes Ehepaar, jeder kannte und tolerierte die Macken des anderen.

Jetzt plötzlich bekommt dein Kater eine neue Gefährtin vorgesetzt und das muss er erstmal verdauen. Anfängliches Gefauche und Gezicke, auch kleine Raufereien sind in der Situation normal. Es darf nur nicht so schlimm werden, dass Blut fliest, dann solltest Du dazwischengehen, ansonsten lasse die Katzen machen. Sie müssen unter sich die Rangordnung klären und je weniger Du dich einmischt, desto schneller sind sie damit fertig.

Wenn es ganz schlimm werden sollte, besorge dir beim Tierarzt einen Feliway-Stecker und/oder Felifriend-Spray. Der Stecker vernebelt Wohlfühl-Pheromone, die Katzen werden entspannter. Das Spray wirkt so ähnlich, nur dass man es sich auf die Hände sprüht und dann nacheinander die Katzen streichelt.

Damit dein Kater sich nicht zurückgesetzt fühlt, solltest Du ihn jetzt besonders beachten und verwöhnen, gib ihm zuerst das Futter, begrüße ihn als ersten beim Heimkommen.

Und nochmal, bitte habe Geduld, werde nicht nervös, das überträgt sich auf die Katzen und verschlimmert meistens die Lage. So eine Zusammenführung braucht ihre Zeit. Manchmal kann es sich ein paar Wochen hinziehen.

Ich drücke die Daumen für euch.

• Ältere an kleine Katze gewöhnen... Beitrag #4
Hallo Woelkchen, erstmal herzlich willkommen.

du must Geduld haben, habe hier auch eine Katze sitzen seit fast 1 Woche die nur Knurrt und Faucht sobald man in die Nähe kommt.

Bin schon froh das Sie heute Morgen das erstemal Futter zu sich genommen hat.

LG

Uwe

Thema:

Ältere an kleine Katze gewöhnen...

Ältere an kleine Katze gewöhnen... - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten