Vorhangreste oder Bewehrungsmatte für Estriche
Als ich meine Miezen geholt habe, hatte ich eine Dachgeschosswohnung mitten in der Stadt. Zwar hatte ich kein Balkon/Terrasse, aber sehr große Dachflächenfenster. Im Sommer war es schon sehr, sehr warm, so das ich auch mal auf machen musste zum Lüften. Zur "Absicherung" der Flächenfenster hatte ich mir aus einem Kaufhaus beim Sonderposten weiße Vorhang-reste vom Ballen aufgekauft, die haben sie für paar Cents dann verschleudert. Diese machte ich dann mit Reißbrettstifte an den Holzrahmen ringsrum fest, so das ich das Fenster öffnen konnte. Natürlich war das keine wirkliche "Absicherung", wenn eine Katze richtig dagegen geht, geht das natürlich ab. Aber solange die Miezen nicht dahinterkommen, das man mit bischen Gewalt den Vorhang abziehen kann, ist das für sie ein "Hindernis", der da ist und kein stoffverhüllter Durchgang.
Meine Eltern hatten aber eine viel bessere Lösung gefunden als Ersatz zu den teuren Katzenfangnetze die für viel Geld verkauft werden:
Sie besorgten sich aus einem Baumarkt eine ganz einfache Bewehrungsmatte für Estrichlegen (Abteilung wo es Estriche gibt und Bewehrungsmatten). Es ist sehr stabil, die Maschen bestehen aus einem sehr dünnen edelstahldraht das nicht rostet und die Gitter haben in etwa ein maß von ca. 5 x 5 cm. (Ich weiß nicht ob es noch andere Maschengrößen gibt). Die Matten haben sie für den Balkontür bzw. Fenster in entsprechender Größe (mit Zange) zurechtgeschnitten und diese in den Fensterrahmen reingeklemmt. So konnte man im Sommer das Fenster und Balkontür aufmachen und lüften, ohne angst zu haben das die Katzen raushüpfen. Ich weiß nicht ob das reinklemmen bei allen Fensterrahmen funktionieren, bei ihnen klappte das prima, und sie ließen das Gitter einfach drinn und man konnte das Fenster auf und zu machen ohne das Gitter zu entnehmen, da der Draht sehr dünn aber stabil ist.
Hätte ich Hier nicht Dachflächenfenster die schlecht zu sichern wären, hätte ich mir auch so eine Bewehrungsmatte besorgt
Viele Grüße
Timain