Umzug...

Diskutiere Umzug... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tjo, als hinge der Haussegen nicht schon schief genug, kommt jetzt auch noch ein kleiner Umzug auf die beiden kleinen Loewen zu..... Umzug ansich...
  • Umzug... Beitrag #1
K

Kleiner Loewe

Tjo, als hinge der Haussegen nicht schon schief genug, kommt jetzt auch noch ein kleiner Umzug auf die beiden kleinen Loewen zu..... Umzug ansich ist kein Problem (Kommentar Tierarzt: Vielleicht vergessen die beiden wg. dem neuen Umfeld ihre derzeitigen Probleme), aber:

Die neue Wohnung ist so ein schnuggeliges Flachdach-Dachterassen-Gedöhns mit ner wundervollen Dachterasse (mit nem Nachbarn der 2 wunderschöne Irische Windhunde hat :shock: )......

Unsere beiden "Rasse"Schlümpfe sind natürlich absolute Stubenloewen und somit wollen wir es eigentlich auch erstmal belassen..... aber wir fragen uns wie man ne Tür "gescheit" absichert?

Meine Idee wäre im Moment:

So ein (schweineteures) Fliegengitter"türchen" (kann man auf und zu ziehen) an die Terassentür kleben und halt beim Rein-und Rauslaufen bissi aufpassen.... klappt das?

Genauso haben wir in der Wohnung kein Windfang (kennt den Begriff jeder?) mehr..... gibt es hier irgendwas um zu verhindern, dass wir in die Wohnung kommen und die Katzen gleichzeitig raus un der allgemeine Windhund gerade ebenso rausläuft und sagt: "oh fressen"...

(die eine Katzen ist mit Windhunden gross geworden, also eigentlich kein Prob von Katzenseite aus)...

Wie habt ihr das geregelt?
Danke und Gruß,

Tom

• Umzug...

Anzeige

• Umzug... Beitrag #2
Vorhangreste oder Bewehrungsmatte für Estriche

Als ich meine Miezen geholt habe, hatte ich eine Dachgeschosswohnung mitten in der Stadt. Zwar hatte ich kein Balkon/Terrasse, aber sehr große Dachflächenfenster. Im Sommer war es schon sehr, sehr warm, so das ich auch mal auf machen musste zum Lüften. Zur "Absicherung" der Flächenfenster hatte ich mir aus einem Kaufhaus beim Sonderposten weiße Vorhang-reste vom Ballen aufgekauft, die haben sie für paar Cents dann verschleudert. Diese machte ich dann mit Reißbrettstifte an den Holzrahmen ringsrum fest, so das ich das Fenster öffnen konnte. Natürlich war das keine wirkliche "Absicherung", wenn eine Katze richtig dagegen geht, geht das natürlich ab. Aber solange die Miezen nicht dahinterkommen, das man mit bischen Gewalt den Vorhang abziehen kann, ist das für sie ein "Hindernis", der da ist und kein stoffverhüllter Durchgang.

Meine Eltern hatten aber eine viel bessere Lösung gefunden als Ersatz zu den teuren Katzenfangnetze die für viel Geld verkauft werden:
Sie besorgten sich aus einem Baumarkt eine ganz einfache Bewehrungsmatte für Estrichlegen (Abteilung wo es Estriche gibt und Bewehrungsmatten). Es ist sehr stabil, die Maschen bestehen aus einem sehr dünnen edelstahldraht das nicht rostet und die Gitter haben in etwa ein maß von ca. 5 x 5 cm. (Ich weiß nicht ob es noch andere Maschengrößen gibt). Die Matten haben sie für den Balkontür bzw. Fenster in entsprechender Größe (mit Zange) zurechtgeschnitten und diese in den Fensterrahmen reingeklemmt. So konnte man im Sommer das Fenster und Balkontür aufmachen und lüften, ohne angst zu haben das die Katzen raushüpfen. Ich weiß nicht ob das reinklemmen bei allen Fensterrahmen funktionieren, bei ihnen klappte das prima, und sie ließen das Gitter einfach drinn und man konnte das Fenster auf und zu machen ohne das Gitter zu entnehmen, da der Draht sehr dünn aber stabil ist.

Hätte ich Hier nicht Dachflächenfenster die schlecht zu sichern wären, hätte ich mir auch so eine Bewehrungsmatte besorgt :D

Viele Grüße
Timain

• Umzug... Beitrag #3
hmm.

gute idee.. aber wie sichere ich die Wohnungstür und die Terassentür ab? Ohne selbst laufend gegen ein Netz zu rennen ;)

Wenn's ein simpler Balkon wäre, würd ich einfach das ganze "einnetzen" und gut ist.. aber so.....

PROBLEME ÜBER PROBLEME :)

• Umzug... Beitrag #4
mhmm also wir haben auch keinen "Windfang", und bisher war es nicht vorgekommen, das die Katzen unmittelbar an der Tür lauerten und sofort hinauswetzten sobald die Tür sich auch nur einen spalt breit öffnete. Wenn man das weiß, dann geht man zügig in die Wohnung und schließt die tür wieder hinter sich.
Gefährlicher ist wenn Gäste da sind und an der offene Tür wird noch gelabert, sich verabschiedet und so, dann kann schon eher eine Katze einen unbedachten Moment ausnutzen. Aber auch da kann man sich darauf einstellen und den Gästen sagen, "Vorsicht auf die Katzen, das sie nicht rauswitschen", und dann klappt das auch.

Wie man einen Terrassentür sichert? mhmm keine ahnung :) Vielleicht, wie es in Amerika oft üblich ist, eine zweite Tür anbringen das zur gegenseite Aufschwingt, wie ein Fliegengittertür? Ein Holzrahmenkonstruktion in genauer Größe wie die Terrassentür anfertigen, darauf ein Netz spannen, und diese mit Scharniere außen (außen aufschwingend) anbringen. Und das irgendwie mit Häckschen oder so sichern... das wäre das, was mir als naheliegendsten in den sinn käme, wenn ich ein Terrassentür zu sichern hätte :)

Grüßle
Timain

• Umzug... Beitrag #5
Hi,
also das mit der "zweiten" Terassentür ist eine klasse Sache!
Ist zwar nicht ganz billig, hat aber noch einen entscheidenden Vorteil: man kann im Sommer bei offener Tür getrost das Licht anlassen und es kommen keine Falter, Mücken usw. rein.
Das gibt es auch in verschiedenen Varianten, z.B. aus Metall mit Magnetstreifen am Rand, damit die Tür auch zu bleibt. Das kriegt die Katze bestimmt nicht auf, denn da muss man schon ziemlich dagegendrücken.
Bausätze dazu gibt es im Baumarkt, das ist sicher auch etwas günstiger als wenn man es von einer Firma einbauen lässt.
Gruß Daniela

Thema:

Umzug...

Oben Unten