katze kackt überall hin

Diskutiere katze kackt überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo leute, habe ein riesen problem und völlig ratlos. habe vor etwa einem jahr zwei trennungs-katzen übernommen, eine maincoon-norweger-katze...
  • katze kackt überall hin Beitrag #1
C

cooniejulie

hallo leute, habe ein riesen problem und völlig ratlos. habe vor etwa einem jahr zwei trennungs-katzen übernommen, eine maincoon-norweger-katze (12 jahre) und einen nicht kastrierten maincoon-kater (10 jahre) beide leben schon immer zusammen, mögen sich aber überhaupt nicht, gehn sich aus dem weg. die katze hat von anfang an immer mal so einmal im monat irgendwo in die wohnung gekackt. der vorbesitzer hat damals schon gesagt das sie das ab und zu macht, habe aber gedacht, sie macht das weil er sich anscheint mit seiner frau öfter streitet und sie etwas vernachlässigt hat. sie haben sich beide bei uns schnell eingelebt, sie schläft auch immer in meinem arm und weicht nicht von meiner seite. aber mittlerweile macht sie jeden tag in die wohnung ob ich da bin oder nicht. sogar wenn ich im raum bin. auf den tisch, die stühle, auf den küchenschrank... ich kann kein muster erkennen. die wohnung hat 100 m², nichts hat sich verändert, habe 2 klos (eins mit eins ohne deckel) an verschiedenen orten, mache das klo 2 mal am tag sauber. pinkeln tut sie ja auch auf dem klo. der tierarzt hat gesagt es wäre wohl ein demonstrationsverhalten, weiss aber beim besten willen nicht gegen was sie demonstrieren sollte. heute ist mir der gedultsfaden gerissen, sie hat während ich geschlafen hab, genau neben mein bett gemacht, da hab ich sie am genick gepackt angeschrien und ins katzenklo geworfen. ich bin ratlos, und will sie aber auch nicht weggeben.
vielleicht habt ihr ne idee, denn so kann das nicht bleiben.

• katze kackt überall hin Beitrag #2
Hallo,

das klingt ja echt schlimm.

Als erstes die Frage, wie viele Klos hast du denn?
Vielleicht fühl sie sich zu bedrängt von dem potenten Kater.
Ich würde als erstes mal den Kater kastrieren lassen.
Denn wenn er erstmal seinen starken Männergeruch los ist, könnte sich an der Situation schon was ändern.
Ich denke, dass sie ein Problem mit dem Kater hat. Aber das ist nur so ne Ahnung, wissen tu ich es nicht. Kenne die Katzen ja nicht.
Aber vielleicht solltest du wirklich mal über eine Kastra nachdenken.

• katze kackt überall hin Beitrag #3
Ich würde als erstes mal den Kater kastrieren lassen.
Denn wenn er erstmal seinen starken Männergeruch los ist, könnte sich an der Situation schon was ändern.

DAS war auch mein erster Gedanke! Ein potenter Kater und eine (kastrierte?) Katze sind keine gute Kombi. Es wäre denkbar, dass der Kater ihr, gelinde gesagt, auf den Wecker geht. Er wird ja sicherlich ab und an mal versuchen sie zu decken. Das kann eine kastrierte Katze schon gehörig nerven sodass sie ihre Unzufriedenheit demonstriert.

Abgesehen davon würde ich es noch mit einem 3. Klo probieren, vielleicht genügt es ihr nicht, 2 Klos mit dem Kater zu teilen. Die Faustregel besagt ja auch, immer 1 Klo mehr als Katzen im Haus. Sind die Klos, die Du hast, auch groß genug? Coonies sind ja recht stattliche Tiere, die wollen dann auch ihren Platz beim *** haben :)

Liebe Grüße!

PS: bitte nicht so wie beschrieben reagieren. Irgendwo hier war mal beschrieben, dass man die Miez, sofern inflagranti erwischt, am Genick packen und ihren Kopf knapp über die Hinterlassenschaft drücken soll (keineswegs reindrücken!), danach solange anstarren, bis sie wegsieht. Dann aber auch in Ruhe lassen. Wird sicherlich nicht gleich beim ersten Mal funktionieren, aber so demonstrierst DU Dominanz.

Liebe Grüße

• katze kackt überall hin Beitrag #4
danke für die schnelle antwort. habe 2 katzenklos, die grössten die es gab, wie gesagt eins mit deckel eins ohne. habe die tierärztin schon gefragt wegen kastrieren, sie sagte das würde nach so langer zeit (10 jahre) nichts mehr bringen. das sie von ihm genervt ist stimmt. sie faucht ihn immer an sobald er ihr näher als 1 meter kommt. aber wie gesagt, sie meinte das würde nichts mehr ändern. ? was vielleicht noch interessant wäre, habe schon paar mal beobachtet das wenn sie im klo war und fertig ist, rennt sie da raus als wäre ein geist da drin. keine ahnung was das bedeutet. komisch ist halt das sie im klo pinkelt und sonst überall den rest hinmacht.

• katze kackt überall hin Beitrag #5
Hm, rennt sie nach dem Pieseln raus? Dann solltest Du sie auf Erkrankungen von Blase und/oder Nieren untersuchen lassen. Eigentlich würde man zwar erwarten, dass sie ihre Pieseleien dann woanders machen, aber es gibt immer wieder Katzen, die von der Regel abweichen. Wenn die "Peserei" nach dem Häufchen geschieht, sollte sicherheitshalber mal der Magen-Darm-Trakt (ruhig Magen und Darm, wenn es ein Problem gibt, mag es sein, dass die Schmerzen im Darm entstehen, aber die Ursache könnte woanders liegen) untersucht werden.

Ich habe lange Zeit gedacht, dass Gina, nachdem sie ein Häufchen gemacht hat, aus Erleichterung und purem Übermut durch die Wohnung pest. Inzwischen bin ich mir sicher, dass sie Schmerzen hatte und seitdem wir sie wieder mit allem in den Griff bekommen haben, ist sie auch wesentlich entspannter. Bei ihr allerdings würde ich die Ursache im Zusammenhang mit ihrem zu hohen Blutdruck sehen und dass sie nicht unerhebliche Kopfschmerzen hatte durch das Pressen. --> Deine Miez ist alt genug für Altersprobleme, von daher könnte man auch an dieser Stelle mal nachforschen (Blut abnehmen und Organwerte bestimmen).

Ansonsten: probiere es ruhig mal mit einem 3. Klo - zur Probe kannst Du ja erstmal einen großen Karton nehmen, ehe Du ein richtiges Klo anschaffst.

Ich weiß nicht, es muss doch eine Lösung geben für das Problem mit der Maus und dem unkastrierten Kater. Das ist enormer Stress für sie. Könntest Du Dir diesbezüglich noch eine zweite Meinung einholen?

Liebe Grüße

• katze kackt überall hin Beitrag #6
Echt schwierig und hinsichtlich der Unsauberkeit weiß ich keinen Rat. Aber wieso sollte es nichts mehr bringen, einen 10jährigen Kater kastrieren zu lassen???

Sicher, wenn er markiert, wird er diese Gewohnheit auch beibehalten, aber die Hormone fallen auf jeden Fall weg und er wird sein sexuelles Interesse an der Katze auf jeden Fall verlieren.

Eine zweite Tierarztmeinung würde ich auch empfehlen.

• katze kackt überall hin Beitrag #7
werde wohl wirklich mal ne 2te meinung einholen. danke jedenfalls für eure hilfe. sie hat übrigens seit dem letzten vorfall vor 2 tagen nirgendwo mehr hingemacht. ??? so könnt es bleiben :)

Thema:

katze kackt überall hin

katze kackt überall hin - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten