Hallo!
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Thema formulieren soll.
Schon mal sorry, denn es wird wohl ein Roman werden.
Ich habe seit einer guten Woche zwei kleine Miezen, Geschwister, Geschlecht noch unbekannt (deshalb auch noch namenlos), Geb.Tag 30.05.09.
Bei meinem Problem geht es um folgendes:
Ich habe von Bekannten ein KaKlo geschenkt bekommen, das hier wohl auch einige habe. So eines mit Deckel und Türchen.
Die eine der beiden hat damit keinerlei Probleme. Die andere vermutlich schon.
Da diese ziemlich gleich zu Anfang die Transportbox als KaKlo benutzt hat (was ich leider erst wohl einen Tag später bemerkt habe :???: ) habe ich vermutet, dass sie damit ein Problem hat. Also hab ich den Deckel zuerst mal wieder entfernt. Das hat geklappt.
Dann hab ich den Deckel wieder drauf gemacht, aber da ich nicht sicher war, ob sie nicht ein Problem mit dem Türchen hat, habe ich dieses aufgeklappt und so belassen, so dass sie diese nicht öffnen musste. Das schien geklappt zu haben, da ich sie beobachtet habe, wie sie es benutzt hat. Irgendwann hab ich aber festgestellt, dass sie doch wieder den Gang bevorzugt hat. Dann ging es wieder einen Tag gut und ich dachte, das Thema sei jetzt erledigt.
Vorgestern hab ich sie zum ersten Mal mit ins Schlafzimmer gelassen, was ihnen gefallen hat. Gestern morgen hat sie zuerst ganz brav vor meinen Augen das KaKlo für das größere Geschäft benutzt (bei geschlossener Tür!), wobei sie sogar zuerst das große, das gerade kurz vorher ihr Geschwisterchen hinterlasen hatte, zugeräumt hat. Dafür hab ich sie dann gelobt. Aber kurz danach hat sie, auch vor meinen Augen, für das kleine das Bett benutzt. (Das Nebenbett, denn ich schlafe in einem Doppelbett) Daraufhin hab ich die Decke und das Kissen darunter sofort weg getan und in die Waschmaschine gesteckt.
Da ich früher schon Katzen hatte weiß ich, dass Katzen solche Stellen auch noch riechen, wenn wir Menschen denken es riecht nicht mehr. Da ich aber alles das, was nass geworden war, ja sofort weg tun konnte, da ich sie auf "frischer Tat" ertappt hatte, dachte ich, dass es nicht weiter vorgedrungen war. Trotzdem war ich skeptisch, ob ich es riskieren sollte, sie diese Nacht wieder mit ins Schlafzimmer zu lassen. Andererseits habe ich sie gestern wieder beobachtet, wie sie beide das KaKlo ohne Probleme benutzt haben. Gegen Morgen sind sie dann zu mir ins Bett gekommen. Es dauerte keine 10 Minuten und die Katze hat wieder in etwa an der Stelle, an der sie es gestern getan hatte, auf das Bett, bzw. die Tagesdecke, die nun dort lag, gepinkelt.
Mir wurde früher gesagt, dass man es einer Katze, wenn sie es nicht von klein auf lernt das KaKlo zubenutzen, es nicht mehr beibringen kann. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Hat nun jemand einen Tipp wie ich das in den Griff kriegen soll, denn es belastet mich schon sehr.

Liegt es an dem Türchen?
Muss man/ich für 2 Katzen unbedingt auch 2 Klos aufstellen (das hab ich hier zum ersten mal gelesen, wir hatten früher auch 2 und nur 1 Klo)? :roll:
Vielen Dank für's lesen - und besonders für eure Anworten!
LG Metze