2j kater +2w kater

Diskutiere 2j kater +2w kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, heute haben wir einen kleinen Kater (2 Wochen alt laut Tierarzt) nach Hause gebracht und unser 2jähriger Kater hat sehr aggressiv darauf...
  • 2j kater +2w kater Beitrag #1
G

golposar

Hi,

heute haben wir einen kleinen Kater (2 Wochen alt laut Tierarzt) nach Hause gebracht und unser 2jähriger Kater hat sehr aggressiv darauf reagiert. Die Wohnung ist nicht so gross, aber wir haben dem älteren Kater Wohnzimmer, Küche und Lichthof gelassen und den Kleinen im Schlafzimmer und Badezimmerbereich untergebracht. Unser alter Kater lässt sich nicht mehr streicheln und reagiert mit Krallen und Bisse auf uns beide... Der Tierarzt hat gemeint, dass es bis zu drei Tage dauern kann, damit die sich anfangen zu vertragen... Auf jedem Fall hat jeder ein eigenes Klo und getrenntes Futter, Bett und Wasser. Wir wären für Tipps super dankbar. Sind leider nicht so erfahren mit solchen Situationen und es wäre sehr Schade den Kleinen wieder ins Tierheim bringen zu müssen. Danke schön im Voraus!! Grüsse, Tatiana

• 2j kater +2w kater Beitrag #2
Oh, je, habt ihr den Kleinen gefunden?

Naja, wenn ihr Pech habt, kann das mit der Zusammenführung noch viel länger dauern... Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz, euer alter Kater ist schwer eifersüchtig... Ihr solltet euch nun SEHR um ihn bemühen, um ihm zu zeigen, dass ihr ihn trotzdem noch lieb habt.

Toitoitoi, dass ihr den Kleinen mit zwei Wochen überhaupt durchbekommt, das dürfte eine schwere Aufgabe sein. Habt iht denn nicht zufällig in der Nähe eine Amme?

Grüße, sauri

• 2j kater +2w kater Beitrag #3
Das Tierheim gibt ein 2 WOCHEN altes Kitten ab?! Unverantwortlich... vor allem, wenn ihr, wie ihr sagt, noch keine großen Erfahrungen mit sowas habt.

Lasst den kater bitte erstmal nicht zu dem Kleinen. er darf jetzt keinen Stress haben!
Und wenn der Tierarzt nur meint, dass es 3 Tage dauern kann, bis sie sich vertragen, sucht euch bitte einen kompetenten Tierarzt.

Die Aufzucht von Kitten per Hand ist recht aufwändig und auch nicht ohne. Vllt schreibt russian noch was dazu! Sie ist da Expertin!

Was das Futter angeht, besorgt euch bitte aufzuchtsmilch. Mit 2 Wochen können Kitten noch kein festes futter vertragen. Auch muss nach jeder Mahlzeit der Bauch und (ich glaube) ach der After sanft massiert werden, damit sie pipimachen und auch "Kot" absetzen. Das macht sonst die Mama, in dem sie das kleine abschleckt

ich drück euch trotz allem die Daumen!

• 2j kater +2w kater Beitrag #4
das kann auch echt schwierig werden. ich wünsch dir viel erfolg. aber kümmer dich ein bisschen mehr um deinen 2j. alten kater denn er muss wissen das der immer noch die nummer eins für dich ist.

• 2j kater +2w kater Beitrag #5
Hallo Tatiana,

in einem guten Buch las ich von 7-10 Tagen, dabei gings aber um 12 Wochen alte Kätzchen und "Alteingessesene". Rechne auch mit den "schönsten" Protestarten: nicht nur klein, sondern auch groß ins Bett oder Katzenklo grundsätzlich ein Tabuwort wird, dass sie Dich ignoriert, weniger bis kaum was frisst etc.

Da hast Du tatsächlich eine große Aufgabe vor Dir.

Ich wünsch Dir viel Glück und Freude dabei.
mx15.gif

Dendrit

• 2j kater +2w kater Beitrag #6
wie macht sich die kleine... ach ja am besten ist es sich aufzuschreiben wieviel sie jede mahlzeit zu sich nimmt, kontollier jeden tag um die gleiche uhrzeit das gewicht. der kleine darf nicht abnehmen.

• 2j kater +2w kater Beitrag #7
vielen Dank für die schnelle antworten und die vielen tipps. Leider haben die uns im Tierheim nicht genügend informiert und als Neulinge... na ja... Spanien (wo wir übrigens wohnen) ist, wie bekannt, kein Tierparadies...

Wir werden unser Bestes tun!!

Herzliche Grüsse,

Tatiana

PS: Gustavo, unser Älterer hat sich etwas beruhigt und der kleine Miko isst fleissig!!

Thema:

2j kater +2w kater

2j kater +2w kater - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten