Tjaaa... darüber gehen bekanntlich die Meinungen arg auseinander. Ich persönlich glaube ja, das Katzen sehr gut lernen wie sie mit Wespen umzugehen haben. Natürlich schützt sie das nicht davor womöglich doch mal gestochen zu werden. Allerdings glaube ich das dies eher selten vorkommt.
Wobei man sich natürlich auch darüber im Klaren sein sollte, je mehr man seine Katzen vor allen Gefahren abschottet, desto unselbständiger wird sie sein.
Bestes Beispiel sind giftige Pflanzen. Es gibt viele Halter von Wohnungskatzen die jede noch so kleine Pflanze in der Wohnung wegräumen müssen weil von ihren Miezen alles angeknabbert wird. Freigänger dagegen sind tagtäglich von giftigen Pflanzen umgeben und wissen aber dagegen ganz genau was gut für sie ist und was nicht. Ich denke, bei Wespen verhält es sich ganz ähnlich.
Da unsere beiden Kater im Garten gesicherten Freigang haben, kann ich natürlich auch ohnehin nichts für ihre Sicherheit tun. Gefressen wird fast alles was fliegen kann. Allerdings habe ich die beiden mal beim Fressen von Wespen beobachtet, sobald sie im Mäulchen sind beissen sie sehr schnell zu. Angst bekommt man natürlich troztdem jedesmal.