Haben die von der Pension nichts bemerkt? Was sagen die zu den Veränderungen? Kam das plötzlich oder wie ist was passiert?
Grundsätzlich kann eine Katze gut überleben, wenn sie blind und taub ist. Man muss sich an ein paar Regeln und Veränderungen halten.
Der Kater von meinen Großeltern ist auch blind, schon von klein auf, deswegen findet er sich gut zurrecht.
Als Tipps:
Die Wohnung muss erstmal gepolstert werden, sieht bescheuert aus, bereitet aber der Katze weniger Kopfschmerzen. Alle spitzen und scharfen Ecken abpolsten, mit Schaumstoff z.B.
Kratzbaum abbauen, lieber Kanten mit Kratzbrettern ausstatten. Alle hohen Möbel sichern, dass sie nicht zu hoch springen kann.
Die Katze nicht mehr ohne Aufsicht raus lassen. Vielleicht könnt ihr sie an ein Geschirr gewöhnen oder sie muss erstmal in der Wohnung bleiben mit gesicherten Balkon vielleicht.
Das eure Katze agressiv wirkt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie Angst hat. Immerhin sieht und hört sie nichts. Klar, ist sie dann unsicher und denkt vielleicht in erster Linie an Abwehr möglicher Angriffe aus dem Hinterhalt. Stell dir mal vor, du bist aufeinmal blind und taub, wie unsicher wärst du? Würdest du sofort wissen, wer hinter oder vor dir steht? Wüsstest du, in welche Richtungen du laufen müsstest um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Mach einfach mal den Test... Lege dir eine Augenbinde um, stöpsel dir die Ohren zu, versuche mal auf einer geraden Linie zu laufen... Dann soll dein Freund sich dir nähren und dich einfach mal so anpacken... na? erschrocken? Oder sage einfach wo gerade dein Freund steht.
Deiner Katze geht es änlich schwer. Deswegen muss man sie nicht einschläfern. Ihr solltet euch ihr nur vorsichtig nähren, damit sie nicht erschrickt.
Ich würde es über Vibrationen probieren. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Mal auf den Boden klopfen und kucken wie sie reagiert.
Ansonsten kann man viel Vertrauen über Essen herstellen. In die Nähe Leckerchen stellen oder ihr was aus der HAnd reichen, sodass sie es riechen kann. dann sanft über den Rücken streichen.
Ruckartiges Anfassen oder Hochheben vermeiden.
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr sie mal in einer Tierklinik checken lasst...