Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen?

Diskutiere Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir bekommen in naher Zukunft zwei kleine Kater, sie werden dann ca. 6 Wochen alt sein (ich weiß dass das sch.. jung ist, aber die...
  • Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #1
P

Pinkistcool

Hallo,

wir bekommen in naher Zukunft zwei kleine Kater, sie werden dann ca. 6 Wochen alt sein (ich weiß dass das sch.. jung ist, aber die Halterin muss die kleinen so früh abgeben, da ihr MAnn todkrank sei).

Was muss ich beachten? Angeblich sollen Sie dann schon selber fressen und auch das Kako kennen. Wir haben ja auch noch Hunde. Impfen kann ich Sie ja erst mit 8 Wochen, auch möchte ich Sie entwurmen, da ich mir nicht sicher sein kann ob das gemacht wurde.

Noch Milch mit der Flasche füttern oder Schälchen? Kitten oder normales Nassfutter? Welches empfehlt ihr? Garkein Trockenfutter?

Hab lange überlegt ob ich die zwei überhaupt nehmen soll. Aber aus Mitleid nehmen wir die zwei. Und ich denke, dass wir ihnen die bestmögliche Versorgung bieten können (Tierarzt, Futter und so)

LG Pinkistcool

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #2
Hi Pinkistcool!

Also mit 6 Wochen die Kitten schon von der Mama zu trennen ist leider etwas arg früh :-(
Aber wenn es nicht anders geht. Hab meine Kleine auch mit 6 Wochen bekommen weil ihre Mama leider gestorben ist. Aber aus ihr wurde auch eine schöne, kräftige und selbst bewusste Katze.
Ich bin leider auch kein Expert aber als ich meine kleine "Minnie" bekommen hab, war es wie mit einem Menschenbaby. Also sie noch bei ihrer Mama war konnte sie einwandfrei auf die Toilette gehen aber kaum war sie bei mir hatte sie mir überall hingemacht. Wir mussten das Klogehen einfach erst mal üben. Sie hatte den Dreh einfach noch nicht so raus.
Vor allem unterm Spielen hat sies häufig leider auch vergessen aber nach ca. einer Woche klappte dann alles wunderbar.
Anfangs hat sie von mir nur sehr hochwertiges und nahrhaftes Kitten-Nassfutter bekommen und zwar soviel sie wollte. Es stand den ganzen Tag was für Sie bereit, da kleine Katzen ja über den ganzen Tag verteilt immer wieder kleine Mengen fressen.
Ist leider jetzt bei der Hitze schwierig, da das Nassfutter ziemlich bald schlecht wird.
Ja sie brauchen halt viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, da sie ja einfach noch Babies sind.

Ich wünsche euch viel Glück mit den beiden!!

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #3
Hallo Pinkistcool,

wir haben unsere Judy letztes Jahr auch bekommen, als sie ca. 6 Wochen jung war (das Warum ist da aber auch eine längere Geschichte...). Wir hatten bis dahin auch "nur Hunde" und ich mußte mir viel anlesen und viele Leute mit Fragen bombardieren ;)

Zu dem Katzenklo habe ich damals einen sehr guten Tipp bekommen --- bei uns hat es auch sofort geklappt!!
Wenn Du die Beiden Racker abholst, sollte bei Dir schon Alles fertig vorbereitet sein und am rechten Platz stehen. Kommst Du dann mit den Beiden Zuhause an, setz´ sie als Allererstes in´s Katzenklo!! Von da aus werden sie sich selbst den Weg der Erkundung suchen, aber auch immer wieder zum KaKlo zurück gehen. Wir haben es *wie gesagt* auch so gemacht und ich war verblüfft, dass Judy tatsächlich sofort "stubenrein" war!! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!!

Was das Katzenfutter betrifft, würde ich Dir bei Feuchtfutter "Real Nature für Kitten" empfehlen. Das nehmen unsere beiden Katerchen zwischendurch auch und es scheint ihnen auch zu sehr schmecken ;) Ich zerkleinere das Futter immer ein wenig und dann futtern sie es weg ;)
Judy habe ich damals aber von Anfang an Trockenfutter gegeben, weil sie es vorher auch kannte. Sie bekam vorher wohl das LIDL-Futter.....und ich habe dann auf "Royal Canin - Babycat 34" umgestellt. Dieses Futter ist mir von allen Seiten empfohlen worden --- gerade weil Judy eben noch so jung war!
Es hilft u.a. eigene Abwehrkräfte aufzubauen... Die Bröckchen sind auch schön klein und für die Beißerchen schon gut zu kauen --- Du kannst es aber auch mit etwas Wasser "aufweichen", falls Deine Katerchen an die Bröckchen nicht so richtig ran wollen :)

Auch zum Katzenstreu kann ich Dir einen Tipp geben --- da gibt´s ja maßenhaft Auswahl und ich stand da anfangs echt "wie der Ochs´ vor´m Berg" ;) : ich nehme "Cat´s Best Ökoplus". Das Streu ist sehr ergiebig und geruchsbindend --- außerdem kann man es auch sehr gut entsorgen (Komposter oder auch Toilette).

Was Deine Hunde betrifft....sind sie schon an Katzen gewöhnt?
Bei uns war das damals zum Glück kein Problem, weil unser Labrador selbst noch ein Welpe war ;) Die Beiden lieben sich heiß & innig und unser Labbi spielt sogar den "Ersatzpapa" für unsere Kitten ;)
Allerdings muß ich auch sagen, dass Judy von Anfang an erstaunlich mutig auf Sammy zugegangen ist.
Bei Deinen Hunden wird das bestimmt auch klappen ;) Ich würde sie anfangs nur nicht *ohne Aufsicht* zusammen in einem Zimmer lassen ;)

Jetzt wünsche ich Euch schonmal viel Spaß & schöne Kuscheleinheiten... :)

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #4
Ich weiss dass das ein sehr unkonventioneller Vorschlag ist, aber, wenn die Situation bei der Katzenhalterin so ist wie du beschrieben hast, könntest du die Katzenmutter vorübergehend mit aufnehmen? Die beiden Kleinen und auch du würden nur davon profitieren, denn 6 Wochen ist wirklich sehr früh. Es geht ja nicht nur um das körperliche Überleben sondern um die Sozialisation der Katzenkinder, oder hast du bereits eine Katze, die die "Ausbildung" quasi übernehmen könnte?

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #5
Hallo Pinkistcoll,

kann das nur bestätigen:

Kommst Du dann mit den Beiden Zuhause an, setz´ sie als Allererstes in´s Katzenklo!! Von da aus werden sie sich selbst den Weg der Erkundung suchen, aber auch immer wieder zum KaKlo zurück gehen.

Das hab ich bei meinen Dreien auch so gemacht und nur in einem Zimmer gelassen: ich hab so ein ca. 40 oder 45 cm hohes Brett vor die Tür befestigt, so konnten wir zwar überall rein, die Kleinen waren nicht abgeschnitten. Und so wechselten wir ca. wöchentlich die Zimmer, sobald wir das Gefühl hatten, dass sie dort "alles" entdeckt hatten. Als sie schließlich über das Brett kletterten, hatten wir es entfernt. Zu Kletterübungen gabs anderes. ;o) Aber Ausgangspunkt war immer ihr KaKlo.

Viel Freude mit Deinen Kleinen!

Manuela

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Unsere Hunde kennen bereits Katzen, bis Juni 08 hatten wir 1 Kater, leider ist er nicht mehr nach Hause gekommen. Allerdings hatten wir den schon erwachsen bekommen.

Unser Nachbar hat Katzen, die kommt uns regelmäßig besuchen. Die Dame ist auch der Grund warum die Mama nicht mit kann, die versteht sich nur mit männlichen Katzen. Haben uns vor kurzem eine Katze geholt die wir aus diesem Grund wieder geben mussten. Das gleiche ist den Nachbarn mit ner Birma Katze passiert, jetzt wohnt Sie bei seiner Schwägerin.

Danke für den Futter Tip. geh aich auf jeden FAll kaufen. Mehr Vorschläge sind willkommen.

Katzenstreu hab ich noch nen angebrochenen Beutel Catsan, oder nicht gut?

Bei Royal Canin hab ich zumindest bei Hundefutter nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist das ja bei dem Katzenfutter anders.

Wie schon gesagt, der Ehemann liegt im Sterben und Sie möchte sich nur ihm widmen was ich durchaus verstehen kann.

Wird schon klappen!

LG Pinkistcool

• Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? Beitrag #7
Katzenstreu hab ich noch nen angebrochenen Beutel Catsan, oder nicht gut?
Es geht, aber es gibt, meine Meinung, Streu, die besser klumpt, ergiebiger und geruchsärmer ist. Ich verwende entweder oder . Auf den ersten Blick ist es zwar teurer, aber man muss nicht so oft komplett austauschen.

Bei Royal Canin hab ich zumindest bei Hundefutter nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist das ja bei dem Katzenfutter anders.
Auch wieder meine Meinung, beim Katzenfutter ist es auch nicht anders. Es ist überteuert und sehr getreidelastig. Trockenfutter würde ich, wenn überhaupt, zwischendurch mal als Leckerlie geben und hauptsächlich nass füttern. Viele Katzen sind trinkfaul und bei Nassfütterung nehmen sie so ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung auf.

Extra Kittenfutter ist idR auch nicht nötig, wenn Du darauf achtest, dass das Futter hochwertig ist. Die Natur kennt auch keine Mäuse extra für Kitten. :-D Evtl. schaust Du dich mal bei um. Sie hat mittel- bis hochwertiges Futter im Angebot. Achte bitte noch darauf, ob es sich um Allein- oder Ergänzungsfutter handelt. Falls Du dir unsicher bist, kann dir hier geholfen werden.

Thema:

Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen?

Was beachten, Kitten ca. 6 Wochen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Durchfall bei Kitten durch Nassfutter.: Hallo an alle. Ich habe ein Problem bei eines meiner Kitten. Mit 6 Wochen kamen die kleinen Mädels in einem schlechten Zustand zu mir. Sie hatten...
Fragen bezüglich Kitten: Guten Tag zusammen! Ich spiele schon seid einigen Wochen mit den Gedanken mir zwei Kitten zu besorgen. Da ich nur Erfahrung mit älteren Katzen...
Oben Unten