• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP

Diskutiere Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Bienie, viel Glück morgen - klingt so, als hätten die Docs in der Klinik echt Ahnung. Wird bestimmt alles gut gehen! Und wenn man so liest...
  • Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #21
Hallo Bienie, viel Glück morgen - klingt so, als hätten die Docs in der Klinik echt Ahnung. Wird bestimmt alles gut gehen! Und wenn man so liest wie schmerzhaft FORL sein soll, ist es für Mikki nur gut wenn die schlechten Beisserchen raus kommen!
Polly wurde morgens operiert, am Abend davor, also 12 Stunden vor der OP, durfte sie nix mehr fressen. AB bekam sie ein paar Tage nach der OP nochmals gespritzt, Schmerzmittel musste ich ihr geben, ich glaube es war eine PAste, die ich ins Mäulchen spritzen musste. Hast du am Tag nach der OP frei und kannst bei Mikki bleiben?
Viel Glück! Bettina

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #22
Hi Bettina,

danke! Ich bzw. Mikki kann alle Daumen gebrauchen die wir kriegen können..

Nein, ich hab keinen Urlaub - sollte es aber notwendig sein kann ich kurzfristig zu Hause bleiben. Das sollte kein Problem sein.

LG

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #23
Hey Bienie... das klingt zumindest alles sehr professionell, nur diese Spritzentherapie ist mir nicht bekannt und war bei meinen beiden auch nicht nötig. Es gab danach keine Probleme mehr und keinen Handlungsbedarf. Nächste Woche bin ich beim Allgemeincheck, Impfen, entwurmen usw. da werde ich auch nochmal das Mäulchen untersuchen lassen.

Zu deinen Fragen:

12 Stunden nüchtern bleiben, also wenn frühs um 8 Uhr operiert wird am besten so 18 Uhr davor das letzte mal was zu futtern geben. Wasser kannst du immer reichen.

Ja, ich habe Schmerzmittel und Cortison oder AB bekommen, genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich glaube es war AB, da Baghira darauf ne Darmentzündung bekommen hatte (kann passieren, muss aber nicht)

So denn... ich wünsche gaaanz viel Glück und Erfolg. Wenn alles gut verläuft wird es in Zukunft sehr viel besser werden. Ich selber bereuhe es nicht und werde das Lob auch an meinen Tierarzt weitergeben.

:mrgreen:

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #24
Hallo,

erstmal - Dinah - danke für deine Antworten!!!
Die Spritzen sind nur notwendig wenn es sich um Stomatitis/Gingivitis handeln sollte, das kommt beim Blutbild raus. Es wird dann evtl. eine Behandlung mit Interferonen notwendig, muss hierzu aber noch etwas recherchieren. Bin mal gespannt was beim großen Blutbild rauskommt - auch der Abstrich der im Auge gemacht wurde auf Viren...

Mikki hat die verordnete Diät und die Nacht überraschend gut überstanden und hat uns auch nicht allzu sehr "erinnert" dass wir sein Abendessen + Mitternachtssnack vergessen haben. Sogar während der Fahrt war er relativ entspannt - quasi seinem Schicksal ergeben - in der Box gelegen und nur 1x gejammert. Ich konnte es wirklich kaum glauben.

In der Praxis waren wir die ersten, ich durfte ihn noch etwas aus der Box nehmen und spielen + rumlaufen lassen - das war gut um die Spannung zu nehmen.

Der Doc kam - ich wollte bleiben bis er schläft. Er bekam das Narkosemittel - das war in meinen Augen richtig schlimm - er bekam eine Spritze in den Rücken und sobald das Mittel drin war hat er ganz laut vor Schmerz und Überraschung geschrieen und ist vom Tisch gesprungen + untern Schreibtisch gekrabbelt - der Doc meinte das Mittel würde brennen (?). Er hat sich aber schnell wieder gefasst und ich hab ihn in die Box verfrachtet und gewartet bis er eingeschlafen ist.

Ich habe auch nochmal gefragt, die OP verläuft unter Inhalationsnarkose.
Da mittlerweile die offizielle Sprechstunde begonnen hat ist Mikki wohl nun längst im Aufwachraum angekommen...

Ich berichte morgen weiter wie es ihm gegangen ist - werde um halb 4 Feierabend machen und ihn abholen....

Drückt die Daumen dass alles ok ist, ja?

Danke - Bienie

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #25
Alle Daumen und Pfoten sind fest gedrückt! Erschreck nicht wenn sein Gesicht blutverklebt ist, wenn du ihn holst. Bei Polly waren Kinn und Nase blutverschmiert und sie hat auch noch Blut gesabbert, als sie zuhause war. Wir durften sei allerdings schon Mittags wieder abholen - sie war noch gar nicht richtig bei sich. Vielleicht ist Mikki ja schon wieder richtig fit um vier Uhr. Alles Gute! Bettina

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #26
Drücke auch die Daumen... :-D

Baghira sah auch schlimm aus, als ich ihn wieder abholte. Ganz nass von Desinfektionsflüssigkeit, Blut am Maul und im Korb. Hatte extra ein Unterlegtuch in die Transportbox gelegt, so ein Meterial wie eine Windel, was Flüssigkeiten aufsaugt. Ach gott, sah der erbärmlich aus. Die Ärztin sagte dann noch "gucken Sie nicht so verschreckt...". Und Baghira kann richtig die Öhrchen hängen lassen, wimmern und ein gaaanz furchtbar bedröppeltes Gesicht machen... Balou ist da anders, der hatte nur Hunger :mrgreen:

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #27
Mikki ist zu Hause!

ich ürd noch mehr schreiben, aber er liegt halb auf mir u ist noch total benebelt..
einarmig schreben ist doof-meld mich morgen wenn wir von der nachunersuchung zurück sind

danke für eure daumen :D

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #28
Hallo Bienie, schön dass Du dich meldest :-D. Lass das Kerlchen mal seinen Rausch ausschlafen und berichte morgen ausführlich. Alles gute für euch alle.

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #29
Guten Morgen!

So, mein Männe fährt heute mit Mikki zum Doc - ich muss ja auch mal noch was arbeiten :)

Die Nacht war ok, heute morgen habe ich nur gemerkt dass er anscheinend nochmal auf war, nach unten (wo es gefliest ist, das clevere Kerlchen! ;-) ) und dort nochmals Flüssigkeit mit Blut erbrochen hat - vermutlich das, was während der Narkose verschluckt wurde..
Heute morgen stand er ab halb 5 Gewehr bei Fuß und wollte Futter. Habe ihm dann erstmal nur vorsichtige 30g Nassfutter mit bissi Wasser, Notfall-Globulis und Colostrum-Pulver gegeben. Die wurden ratzi-fatzi verputzt und dann hat er doch tatsächlich auch noch Sennas 40g mit weg gehauen :mrgreen:
(Soviel zum Thema wir machen mal langsam)

Ich durfte dann auch noch die Reste Blut und erbrochene Magensäure (sorry) vom Bein abwischen und seine Augen saubermachen.

Gestern war er eigentlich noch den ganzen Abend platt, ist sehr getaumelt und konnte nicht glauben was da mit ihm passiert..hat die halbe Zeit auf mir gelegen und geschlafen...

Naja. Ich hoffe wir haben dann erstmal Ruhe - wie ich mir vom Doc gestern bestätigen ließ haben wir leider keine Garantie das noch weitere Zähne betroffen sein könnten in der Zukunft, aber für heute - hier und jetzt - sind alle "bösen" Zähne raus...
Er meinte er hätte zwei schwierige (Backenzähne) gehabt und einen weiteren vorne der einfacher zu extrahieren war.

Als ich die Rechnung bekam musste ich doch etwas schlucken - mittlerweile könnte ich mir den Kater auch vergolden lassen :roll:

So denn, wünsche ein schönes Wochenende allerseits!
Die Bienie

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #30
Guten Morgen Bienie, wunderbar, dass sich Mikki so schnell erholt hat, kleiner Fresssack :mrgreen:

Magst Du mir mal per PN mitteilen, was Du bezahlt hast? Sultan hat ja auch öfter Probleme mit den Zähnen und vermutlich kommt so eine OP auch bald auf uns zu.

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #31
So, die Nachuntersuchung hat er jetzt auch geschafft - hat sich brav untersuchen und ins Mäulchen kucken lassen.
Ist alles i.O. - kein Fieber, der Mundraum sieht gut aus. Es gab nochmal AB und eine Schmerzmittel-Spritze...

Gemacht wurde übrigens: 3 Extrahtionen, Parodontosebehandlung sowie Re-Attachment, dh das Zahnfleisch welches nicht mehr am Zahn anlag (Zahnfleischtaschen bilden sich in denen "Schmutz"-Ansammlungen sind) wurde beigearbeitet damit der Zahnhals wieder von Zahnfleisch umgeben ist..

Fressen darf er jetzt wieder wie gehabt - auch Trockenfutter und rohes Rind.

Hach, ich bin so froh das wir das jetzt hinter uns haben - wir müssen auch nicht mehr hinfahren wenn nix mehr ist - bei einer Fahrtzeit von ca. 30 Min. für eine Tour ist das natürlich auch nicht zu verachten...

Danke für eure Daumen - sie haben eindeutig genützt!!!!

LG Bienie

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #32
Es freut mich, dass alles gut verlaufen ist. Ich hoffe für dich auch, dass es nicht nochmal zu solchen Zahnschäden kommt. Bei meinen beiden war es ja noch schlimmer. Pro Katze 12 Zähne, also Oberkiefer 6 und Unterkiefer 6. Eigentlich alle Backenzähne, die waren völlig hinüber. Ich hatte noch meinen Tierschutzverein damit konfrontiert, wo ich sie her hatte, denn ein solcher Schaden kommt nicht von heut auf morgen und die OP war etwa ein halbes Jahr nachdem wir sie zu uns nach Hause geholt haben. Es kam zwar eine aufrischtige Entschuldigung aber keine Kostenbeteiligung. Angeblich hätten sie nie bemerkt, dass da was - im wahrsten Sinne des Wortes - faul war. Nun, geglaubt habe ich es, obwohl der ekelhafte Geruch aus dem Maul schon hätte auffallen können. Naja, seis drum. Nun ists wieder gut. Beise fressen sehr gut, Kotzerei ist stark zurück gegangen, kein Mundgulli mehr und beide haben 1 Kilo zugenommen und wiegen jetzt gesunde 4 Kilo.

Eine Kostenbeteiligung seitens des TV hab ich auch nicht gefordert, die Versicherung hat jeden Cent bezahlt.

Zu den Kosten kann ich sagen, waren das mit allem drum und dran, also Voruntersuchung, OP, Nachsorge und Medikamente ca. 500 EUR pro Katze... Bei Baggi kam dann noch ne Magenschleimhaut und Darmentzündung dazu. Also am Ende irgendwas bei 1200 EUR.

Seitdem ist Ruhe.

:-D

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #33
Hallo Bieni,

schön, dass alles soo gut gelaufen ist. Ich habe dieses Martyrium mit Bieni Ende Juli durchgemacht.
Bei hr wurde bei einer Zahnsteinentfernung ein Loch im Zahn festgestellt, sonst nichts.
Ich habe Bieni drei Tage später zum Zahn-Tierarzt geschleppt: FORL.
Meine Süsse wurde dann operiert, vier Backenzähne nach Dentalröntgen heraus, Paradontosebehandlung, Zähne poliert und fluoriert.
Die Narkose war echt der Hammer, denn sie war abends richtgi gut wach und kein bisschen taumelig. Aber lustig war sie, denn hat ein Opiat bekommen und war einfach gut drauf. Ihre erste Handlung hier war es, den Kratzbaum fünf Mal hintereinander hoch und runter zu sprinten:-D
600€:shock:, aber die waren es wert: kein Maulgeruch mehr und sie hat 0,9 kg seitdem zugenommen, obwohl sie zwischendurch rollig war (nicht schimpfen, ist eine Zuchtkatze).
Aber für den stolzen Preis gabs auch was schönes, die Röntgen und die OP-Bilder8)
Oben alles ok:
1024_3636656238353335.jpg

unten links sind jetzt zwei Zähne weniger
1024_6336316535663731.jpg

Der ist auch wech:
1024_3337316131356566.jpg

Es wird poliert:
1024_3761646564343734.jpg

Hier werden der Katzendame von Welt die Zähne lackiert:
1024_6664386637303738.jpg

Das ganze war sehr interessant, da die TÄ auch Katzen züchtet und meinte, es gäbe weder eine ernährungsbedingte noch genetische Sache. Katzen bekommen das mit einer Wahrscheinlichkeit von 30-50% ab dem 5. Lebensjahr. Ich habe iene ganze Menge von Bienis Verwandtschaft: die haben alle nichts, ebenso sind alle von Bienis Kindern auch gesund.

LG und alle Zeit zahnschmerzfreie Katzen, Kordula

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #34
Oh super Bilder, da bekomme ich direkt Zahnschmerzen! Danke für die Info, manche Tierärzte erkennen FORL leider nicht.
Gruß, Bettina

• Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP Beitrag #35
Ja, alles in allem waren wir auch bei 500 Euro für die ganze Chose...

Aber mir wars jeder Cent wert wenn jetzt der "Mundgulli" (Wink zu Dinah ;-) ) endlich aufhört!

Thema:

Wer kennt sich aus? FORL bzw. GSP

Oben Unten