• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!!

Diskutiere Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meinem Whisky ist es wohl diese Woche soweit. Wir müssen ihn die Tage wohl einschläfern lassen. Seit gestern frisst er kaum noch. Und ich bin...
  • Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Bei meinem Whisky ist es wohl diese Woche soweit. Wir müssen ihn die Tage wohl einschläfern lassen. Seit gestern frisst er kaum noch.

Und ich bin mit meinem Latein am Ende.( und ) Selbst passiertes Essen mit Wasser versetzt geht kaum noch. Babygläschen habe ich auch schon versucht. Die Hitze setzt ihm arg zu, das Karzinom hat sich saumäßig breit gemacht.

Ich tue mir unheimlich schwer mit der Entscheidung. Ich will nicht, daß er leidet. Er sucht unsere Nähe, lässt sich kraulen und streicheln, kommt nächtens zu mir ins Bett...

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr den richtigen Zeitpunkt festgestellt habt? Wie läuft das Ganze in der Praxis ab? Wir müssen uns baldigst entscheiden....

Ein fürchterlich trauriges Mau!

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #2
das tut mir sehr leid für euch!!
Ich hatte das zwar noch nie aber ich denke du kennst deine katze am besten und solltest auf dein baugefühl hören !!
ich weis auch das manche tierärzte nach hause kommen und dort das machen!!!
vl. wäre im damit viel erspart!!

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #3
*schluck* Tut mir sehr leid, sowas zu lesen.

Ich musste mittlerweile zwei Kater einschläfern lassen.

Wann der richtige Zeitpunkt ist? Hm.

Also bei einem Kater hat sich das sofort entschieden als der Arzt in der Tierklinik sagte, dass er noch eine Woche zwangsernährt werden kann. Die Tortur wollte ich ihm nicht antun, er hatte schon zuviel gelitten.

Der andere Kater hatte einen Unfall, deftig: u.a. Ober- und Unterkieferbruch. Trotz Fixierung wuchs das schief zusammen, sodass er nicht mehr selbständig fressen, saufen und putzen konnte. Das war ein Pfusch der Klinik. Nach ca. zwei weiteren Wochen gingen wir zu unserem Tierarzt, der bestätigte, dass das schief bleiben würde.

Sein Lieblingsplatz war, besonders wenn er Schutz suchte, auf meinem Schoß unter meinem Pulli, eingerollt wie ein Embryo. Fast 3 ganze Tage schmusten wir und ich "erklärte" ihm, wenn der Tierarzt die Diagnose bestätigt, dass er erlöst wird. Dass er nicht zuschauen muss, wenn seine Geschwister fressen. Dass er nicht zuschauen muss, wie sie ein Leckerli bekommen. Dass er nicht mehr verzweifelt nach der Fütterung mit der Spritze (die eher eine Schlammschlacht war) putzen muss. Dass er nicht die "Erniedrigung" erleben muss, dass sein Stand als Revierkater zurückgeht. Usw. Und als der Termin beim Tierarzt war, war ich praktisch darauf vorbereitet. Leicht war der Schritt nicht. Es war keine Gefühls-, sondern Vernunftentscheidung.

Wenn ich das jetzt schreib, laufen die Tränen,
tr2.gif
ich denk aber trotzdem, dass es für ihn und für uns das beste war. Ich glaub auch, dass er es wusste, so wie die Einschläferung ablief.

Deswg. möchte ich Dir ans Herz legen, Dich von Deinem Whisky zu verabschieden, egal was andere denken und sagen. Er ist Dir ans Herz gewachsen und wenn jemand einen verlässt, auch noch auf endgültige Weise, wird es eine Lücke und Wunde hinterlassen. Sie ist aber nicht so groß, wenn man sich die Zeit zum Verabschieden gibt und auch ein Trauern hinterher zulässt.

Liebe Grüße und alles Gute
tr16.gif

Dendrit

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #4
..............ich denke du kennst deine katze am besten und solltest auf dein baugefühl hören !!
Ich kann nachvollziehen wie schwer du dich mit der Entscheidung tust, es tut mir sehr leid für euch.

Ich denke das auch, jeder kennt seine Katze am besten und du wirst den richtigen Zeitpunkt schon finden.
Wir mußten unsere vor kurzem auch einschläfern lassen............ich war bis zum Schluß bei ihr, du kannst aber auch raus gehen wenn du meinst du schaffst das nicht.

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #5
Ich tue mir unheimlich schwer mit der Entscheidung. Ich will nicht, daß er leidet. Er sucht unsere Nähe, lässt sich kraulen und streicheln, kommt nächtens zu mir ins Bett...
dann nimm alle Kraft, die Du hast und lasse ihn gehen, denn wenn er nicht fressen kann ist der Zeitpunkt gekommen, und Eure Nähe sucht er vielleicht nur noch um Schutz zu finden, Ihr seit sein einziger Schutz.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr den richtigen Zeitpunkt festgestellt habt? Wie läuft das Ganze in der Praxis ab? Wir müssen uns baldigst entscheiden....
Ich habe vor einem Jahr meine Tiffy an Krebs verloren, der sich leider erst zeigte, als sie Atemprobleme bekam. Als auch Cortison der Atmung nicht mehr als eine knappe Woche helfen konnte, habe ich erkannt das nun der Zeitpunkt gekommen war sie gehen zu lassen.
Das Einschläfern eines Tieres ist sanft, es bekommt eine Narkose um tief zu schlafen und dann die letztlich letale Spritze.
Hast Du einen Tierarzt den Du ins Haus bitten könntest?, damit Whisky im vertrauten Heim einschlafen kann?
Es tut mir sehr leid, aber nun kommt der schwerste Liebesdienst den Du ihm erweisen kannst, und bei allem Kummer denke daran, wir dürfen für unsere Tiere tun, was uns bei lieben Menschen nicht erlaubt ist, ihnen ein leidvolles Ende ersparen.
Ich wünsche Dir alle Kraft für diesen Weg, und Whsiky einen sanften Gang über die Regenbogenbrücke

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #6
Oh Weh ...

Es tut mir so schrecklich leid.
Verabschiede dich von ihm so gut es geht. Du hast das Glück, dass du es kannst.
Manche bekommen diese Möglichkeit nicht.
Ich wünsche euch viel Kraft. Und lass es zu, dass du vernünftig trauern kannst.
Ich durfte damals vor 10 Jahren, als ich mein Kaninchen verloren habe, nicht trauern. Meine Oma hat mich gezwungen, das arme Ding zu vergessen.
Dadurch kann ich es bis heute nicht vergessen.

Was rede ich so viel...
Ich denke an euch.

Alles Gute... :cry:

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #7
es tut mir so schrecklich leid für euch

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #8
Hast Du einen Tierarzt den Du ins Haus bitten könntest?, damit Whisky im vertrauten Heim einschlafen kann
Dies würde ich auch empfehlen. Als es bei unseren Alex so weit war, hatten wir das Glück einen Tierarzt zu kennen, der in solchen Situationen ausnahmsweise Hausbesuche macht. So war es für alle Beteiligten besser.
Ansonsten schliesse ich mich voll und ganz dem Beitrag von russian an.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft für diese schwere Stunde.

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #9
Vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

Mein Mann und ich haben uns entschlossen, Whisky Donnerstag einschläfern zu lassen. Er telefoniert heute mit der TÄ, dann wissen wir, woran wir sind. Bis dahin schafft Whisky es, ohne zu leiden, denke ich. Ansonsten ziehen wir vorher die Reißleine. Er frisst noch ein klein wenig und als ich mit mit ihm geredet habe, hat er genickt und die Augen kurz geschlossen. Ich werte das mal als Zustimmung...

Ich habe mir den Donnerstag freinehmen können, um ihn ganz meinem Dicken zu widmen....
Mit der Entscheidung geht´s mir jetzt gut, obwohl ich sehr traurig bin.

Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen sehr dabei geholfen...
Danke!

• Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! Beitrag #10
Das tut mir echt leid für dich. :cry:
Musste auch vor einem Monat meine Mieze einschlafern lassen. Die hatten wir 13 Jahre und das war dann auch schlimm.
Die hatte nen Tumor und konnte von einem Tag zum andren nicht mehr laufen und wollte nix fressen.
War ein kleiner Weltuntergang für mich.
Aber der Trost...es war eine Erlösung für die Mieze..

Thema:

Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!!

Es geht zu Ende, bitte Hilfe, schnell!! - Ähnliche Themen

Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Dusche / Bett als Klo?!: Hallo, es ist nun schon eine Weile her, und leider habe ich noch keine Antwort erhalten (siehe Ursprungspost) Ein wenig hat sich getan, der...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Notfall, Katze bewegt sich nicht mehr! Bitte helft mir.: Hallo liebe Leute, Ich weiß nicht was ich tun soll, er bewegt sich kaum noch und ich weiß wenn ich wieder zum Tierarzt fahre will er ihn...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten