• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Skippy könnte FIP haben...

Diskutiere Skippy könnte FIP haben... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen! Hab mich ja lange hier nicht blicken lassen... Wie der Titel verrät, hat mein kleiner Skippy wohl doch was ernsteres. Er...
  • Skippy könnte FIP haben... Beitrag #1
T

Tigermami

Hallo alle zusammen!

Hab mich ja lange hier nicht blicken lassen... Wie der Titel verrät, hat mein kleiner Skippy wohl doch was ernsteres.

Er hatte ja von Anfang an das Problem, daß er niesen mußte und seinen Rotz einfach nicht los wurde. Sehr oft waren wir beim Tierarzt. Er bekommt schon lange Zeit täglich Interferon-Augentropfen.

Anfang letzter Woche fraß er plötzlich nix mehr, kotzte Schleim aus, lag nur noch rum, ihm war alles egal... Wir natürlich letzten Dienstag zum Doc. Als der Bauch abgetastet wurde, mauzte er laut... Um einen Fremdkörper auszuschließen, mußten wir ihm zu Hause Kontrastmittel verabreichen und am nächsten Tag wurde er geröntgt! Sah aber alles ganz gut aus, kein Fremdkörper... Weil er immer noch nicht fressen wollte, bekam er dann Donnerstag und Freitag Infusionen. Samstag waren wir auch nochmal da, aber da er wieder normal fraß, bekam er endlich die Kanüle wieder raus... Was war der kleine Kerl da froh!

Nun geht´s ihm wieder ganz gut. Er frißt, tobt, schmust rum, und so weiter und so fort...

Aber ich hab vorhin in der Tierklinik angerufen. Verstehe ja nicht wirklich was von den ganzen Ausdrücken, was das Blutbild so angeht... Sie meinte irgendwas von 1:800 und daß Skippy möglicherweise FIP hätte... Jedenfalls deute vieles in diese Richtung! Wenn ich nächstes Mal wieder in der Klinik bin, werde ich mir das alles nochmal erklären lassen...

Hab mir eben bei wikipedia den Artikel dazu durchgelesen... Oh man, hoffendlich kann Skippy damit noch lange leben! Hat ihm deswegen der Bauch so weh getan?

Ich bin echt geschockt... Hatte mich vorher nie damit beschäftigt, geb ich zu... Was gibt es aber auch für blöde Krankheiten!?

Und woher hat er das? Von ZUHAUSE? Also ich meine vom ZÜCHTER? Quasi von der Mama? Unsere Tigerin ist topfit... Hoffendlich steckt sie sich nicht mal bei ihm an?! Aber sie ist sehr robust, denke ich...

Oh man, ich weiß gar nicht, was ich davon jetzt halten soll!
Können Katzen damit wirklich lange leben? Verliere ich meinen kleinen Schatz vielleicht bald? Wie kann ich ihm helfen? Wie sein Immunsystem stärken?

Liebe Grüße erstmal von der geschockten Tigermami...

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #2
Liebe Tigermammi, Mist aus diesem Anlass von dir zu hören. War nicht Skippy der süße graue langbeinige Kater mit den grossen Ohren? Ich erinnere mich an seinen Einzug und seine gesundheitlichen Probleme, glaube ich.
Habe keine Erfahrung mit FIP. Aber meine Polly war auch von Anfang an ein Sorgenkind und bei einer unklaren Infektion mit hohem Fieber stand auch FIP im Raum. Hat sich nicht bestätigt, aber sie hat eine Immunschwäche - heute hat Polly eine chronische Zahngeschichte. Ansonsten ist sie fit. Ich wünsche dir, dass sich die Diagnose nicht bestätigt, aber es ist gut, dass du in der Tierklinik bist. Die haben doch meist die besten Möglichkeiten. Melde dich, wie es weiter geht! Bettina

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #3
Es tut mir leid für dich, ich kann nachvollziehen wie es dir geht . Ich habe vor 2 Wochen meine kleine einschläfern lassen müssen , bei ihr könnte es FIP gewesen sein das kann man aber nur mit einer Obduktion klären lassen. Da ich zu dem Zeitpunkt auch keine Ahnung von der Krankheit hatte , hab ich das natürlich nicht machen lassen. Ich hab auch ein Thread mit Fip hier und da wurde auch mir wieder die Hoffnung gegeben. Unsere 2 Katze hat auch einen Titter von 1:800 , auch wir müssen abwarten. Wir werden nach 6 Wochen (also noch 4) einen 2 Test machen lassen um zu sehen wie sich der Titter verhält.

Ich wünsche Dir das alles wieder gut wird und er ein langes Leben hat.

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!

@Hauptstadtkatze: Ja, Skippy ist der kleine orientalisch Kurzhaarkater! Die kleine Fledermaus... Er ist sooo niedlich, lieb und anhänglich... Und jetzt das! Hoffendlich wird das alles gar nicht so schlimm, wie ich irgendwie fürchte...

@kleinezicke: Habe heute Mittag schon in Deinem Thread gelesen und mir liefen die Tränen, als ich das las! Tut mir so leid, daß Du Deine Miez einschläfern lassen mußtest. Das ist immer ne Scheißsituation... Entscheiden zu müssen, wann es soweit ist... Hab das durch mit unseren Hunden.

Wollte Skippy eigentlich mal so langsam kastrieren lassen. Immer kam was bei ihm dazwischen. Vielleicht war es auch nur Taktik seiner seits... Wenn wir das jetzt jedenfalls bald in Angriff nehmen, werde ich auch nochmal nen Test machen lassen... Wieviel Zeit muß zwischen den beiden Tests sinnvoller Weise verstreichen? Mist, daß sich das nicht wirklich nachweisen läßt - nur nach dem Tod... Na toll! Wäre doch gut, wenn man vorher schon Bescheid wüßte!

Was Skippy bis jetzt aber nie hatte, war Fieber! Ein gutes Zeichen? Wirklich, es wurde oft, sehr oft bei ihm Fieber gemessen und nie hatte er auch nur erhöhte Temperatur... Trotzdem könnte er das haben? Und vor allem, woher hat er das? Da Tiger gesund und fit ist, kann er es ja schlecht von ihr haben... Aus kostentechnischen Gründen, will ich sie nicht auch noch testen lassen. Hab jetzt die letzten Tage schon 220 Euro in der Klinik gelassen. Es ist doch wahrscheinlich, daß er das vom Züchter her hat, oder? Er hat ja auch quasi von Anfang an, rumgeschnieft und geniest! Werde auf jeden Fall mal ne Mail schicken, zum Züchter... Klar, werden sie behaupten, daß da NIE was war... Wäre ein Wunder, wenn sie was zugeben würden.

Liebe Grüße,
Tigermami

Okay, bin jedenfalls ziemlich schockiert...

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #5
Ich hab mich bei mehreren erkundigt und du solltest den 2 Test nach ca. 2-6 Wochen nochmal machen, allerdings keine komplette Blutuntersuchung sondern nur den Titter( ich glaube das geht dann über den Kot, wenn ich das so richtig verstanden habe). Den Tierarzt den ich als nächstes wohl aufsuchen werde macht den 2 Test erst nach 6 Wochen vorher findet er zu früh.

Zum Fieber kann ich nur sagen das unsere total unterkühlt war zum Schluß. Sie hatte 34 Grad Körpertemperatur. Vorher war nichts von Fieber oder Untertemperatur zu merken, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich wollte dich nur fragen ob du wirklich wissen möchtest ob die 2 einen Titter hat, was bringt es Dir?
Ich sitze oft hier und frage mich :"Wie lange bleibt sie wohl bei uns" den Gedanken wird man wohl immer haben , ich denke nur es zu wissen ist anders als zu denken :ich werde alt mit ihr.
Alles kann auch mit Titter oder ohne passieren.

Zum Züchter kann ich mir nur denken das du recht hast er wird es wohl nicht zugeben. Infomieren und es versuchen würde ich trotzdem.

Ich hoffe du bist durch meine schreibweise durchgestiegen

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #6
Ja, ich kann auch nicht glauben, daß meine "Tiger" auch so was haben könnte... Werde das wohl nicht testen... Du hast Recht - was bringt es mir? Ich weiß nur - sie ist robust - mit ihr waren wir noch nicht außerplanmäßig beim Doc... Skippy hat schon ne Kartei beim Arzt, als wäre er schon ein paar Jahre alt, dabei hat er erst am 7. Oktober seinen 1. Geburtstag!

"kleinezicke", Du sagst, daß das auch über den Kot getestet werden kann. Weißt Du, was das kostet? Aber da ne Wurscht wirklich von Tiger zu erwischen, ist wohl auch nicht so leicht. Da müßte ich mich wohl auf die Lauer legen. Wenn ich das Klo sauber mache, kann ich ja nicht wissen, ist es nun von Tiger oder von Skippy...

Ach so, ich dachte, bei FIP ist Fieber an der Tagesordnung...

Danke Dir, für Deine Tip´s! Skippy wird im September kastriert und dann laß ich ihn gleich nochmal testen... Und vor allem laß ich mir das Laborergebnis genau erklären...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #7
Susi wäre am anfang des nächsten Monats 1 Jahr alt geworden, für uns war es sehr schwer, sie hatte noch soo viel Zeit vor sich. Zu dem Fieber kann ich nichts sagen, hab das natürlich auch gelesen, jedoch hatte unsere halt untertemperatur.

Ich meine sie haette gesagt es wäre über den Kot machbar ungefähre Kosten etwa 35 Euro, ist auf jeden Fall günstiger als das komplette Programm.

Laß dir die Ergebnisse geben, mach ich auch.

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #8
Oh nein, Deine war auch noch so jung?! Das ist echt hart! Ich dachte mir jetzt, naja, ich laß mich jetzt mal nicht verrückt machen. Kann man eh nicht ändern... Skippy darf sich jetzt erstmal ausruhen von der Tierarztwoche und dann wird er demnächst kastriert. Obwohl ich mich auch frage, ob das Sinn macht? Soll ich ihm das jetzt antun - vielleicht wird er ja auch nicht besonders alt und dann ist´s doch wurscht, ob er jetzt kastriert wird, oder nicht...

Aber ich will mal nicht so pessimistisch denken... Es geht ihm jetzt wirklich gut, aber er bekommt auch noch zwei Tage Antibiotikum über sein Futter und dann wieder täglich Augentropfen (Interferon)... Er ist so ein süßer...

Jedenfalls tut´s mir schrecklich leid, "kleinezicke", daß Du Deine kleine so früh gehen lassen mußtest...

Ganz liebe Grüße,
Tigermami

Ich wollte noch ein Foto, was ich eben von Skippy geschossen habe, mit anhängen, aber mein Puter will wohl nicht... Der kleene liegt so schön auf dem Balkontisch und genießt den schönen, warmen Abend...

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #9
So, hab´s noch mal probiert mit dem Foto... Lies mir doch keine Ruhe, wenn da was nicht klappt...

Liebe Grüße,
Tigermami

Anhänge

• SkippyaufdemTisch.jpg
    SkippyaufdemTisch.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 5
  • Skippy könnte FIP haben... Beitrag #10
Er ist sooo süß.......:)

Ich weiß nicht ob ich ihm den Streß aussetzen würde, und die Kastration dürchführen lassen.
Das must du für dich entscheiden . Markiert er den das es unbedingt nötig ist, immerhin habt ihr jetzt auch schon so lange gewartet. Ich würde erst einen 2 Test machen lassen wie sich der Titter verhält und dann entscheiden. Meiner Meinung nach ist Ruhe ist im Moment für ihn sehr wichtig.

Grüße kleinezicke

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #11
@kleinezicke: Du hast Recht, hatte mir auch schon überlegt, ob ich ihm die Kastration antun soll... Wäre nur wieder Stress für ihn und den sollte man ja vermeiden...

Markieren liegt ihm bis jetzt fern... Also, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sage ich mir, daß wir das erstmal lassen mit der Aktion! Du hast Recht, er braucht seine Ruhe...

Wenn ich ihm wieder Interferon-Tropfen hole, werde ich das mit den Ärzten nochmal besprechen. Lasse mir eine Kopie der Blutuntersuchung geben und alles nochmal erklären, was ich bis dahin nicht verstanden habe. Und da hab ich so einige Fragen...

Wollte gestern Abend antworten, aber mein Puter spinnt immer mal... Gestern war´s einfach nicht möglich, ins Netz zu kommen, wie auch immer...

Wünsche trotz allem ein schönes Wochenende.
Werde die freie Zeit nutzen und weiter im Netz recherchieren...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #12
Ich bekomme das leider nicht hin irgendetwas mach ich falsch. Schaue doch in meinem Thread auf der4 Seite , da hat russin eine Adresse eingesetzt, das war die beste Seite die ich gelesen hatte, dort wird dir auch die Angst genommen..........kann ich nur empfehlen.
Grüße Sonja

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #13
DANKE Dir, kleinezicke...

Tigermami

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #14
Hallo...

Nachdem es Skippy nach seiner Tierarztwoche wieder ein paar Tage sehr gut ging, mache ich mir jetzt schon wieder arge Sorgen...

Bis einschließlich Freitag hatte er ja noch Antibiotikum bekommen. Gestern, am Sonntag hat er dann schon mal nix gefressen! Lag nur noch rum, spielte nicht, schmuste und schmierte uns nicht um die Beine. Folgte uns zwar in der Wohnung, kauerte sich aber immer gleich zusammen, beobachtete uns immer nur ein wenig. Oder er schlief und schlief und schlief...

Ganz selten ist er auch mal kurz sehr interessiert an was auch immer. Heute früh konnte ich ihn zwar nicht für Futter begeistern - vielleicht war´s ja wiedermal das falsche?! (In dem Punkt machen Katzen mich echt wahnsinnig...) Aber immerhin hat er so eine weiche Leckerliestange gefressen! Ist nicht grade die beste Nahrungsquelle, aber ich war froh, daß er schnurrend diese hinterschlang!

Als ich von der Arbeit kam, fraß er auch etwas! Hatte "Eiersoufflé mit Huhn" mitgebracht. Das haben meine beiden noch nie verschmäht und bevor gar nix gefressen wird... Geht mir zwar gegen den Strich, Futter mit Zucker zu füttern, aber was soll ich machen?

Naja, hatte mich auch noch mit Skippy´s Züchterin in Verbindung gesetzt... Jetzt mailen wir uns täglich! Sie macht sich auch große Sorgen. Ich soll ihr ne Kopie von den Laborwerten schicken... Mach ich auch, wenn ich sie habe. Werde diese Woche mal bei der Klinik vorbeifahren. Dann hatte sie mir Infos über FIP geschickt, wie man erkennen kann, ob die eigene Katze wirklich betroffen ist... Naja und wenn ich dann lese und das mit Skippy´s Verhalten vergleiche, oh je... Diese Lustlosigkeit, Fressunlust und Spielunlust, das kenn ich halt nicht so von ihm!

Die Züchterin hat mir jedenfalls so Nahrung empfohlen, mit denen man kranke und schwache Tiere aufpäppeln kann... Hab ich gleich im Internet gesucht, gefunden und bestellt... Gibt´s auch beim Tierarzt... "RECONVALES" - kann man notfalls in eine Spritze aufziehen und ins Maul spritzen... Wenn´s hilft, damit der kleene wieder zu Kräften kommt... Besser, als zum Doc zu fahren, um ihn an den Tropf zu hängen... Das hatte ja gut geholfen, aber diesen Stress mit der Kanüle will ich ihm nicht antun, wenn´s nicht wirklich notwendig ist...

Ist zwar schweineteuer diese Spezialnahrung, aber für meinen Skippy mache ich alles... Hoffendlich nimmt er sie freiwillig zu sich...

So, schönen Abend noch...
Tigermami

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #15
Sch.... ich hab so gehofft das es ihm nach dem Antibiotikum wieder besser geht.
Knuddel ihn auch von mir mal ich hoffe mit der Spezialnahrung geht es wieder Berg auf.

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #16
Nach ner Hin- und Hermailerei mit Skippy´s Züchterin, seh ich alles etwas optimistischer!

Schon als Baby, als das Futter von Flasche auf festes Futter gewechselt wurde, hatte der kleene Kerl Verdauungsprobleme! Lag nur da, wollte nicht fressen... Und das Bäuchlein tat weh... So, wie es jetzt war. Und da meine beiden soooo wählerisch sind und ich öfters mal die Sorten wechsle, liegt´s vielleicht nur daran... Also zügle ich mich bei den Sorten. Obwohl das die letzte Zeit eigentlich ging. Da hatte ich nur 2 oder 3 Sorten gefüttert.

Und heute war der Bursche schon etwas gesprächiger, hat mal kurz geschmust und zum Spielen läßt er sich auch etwas animieren... Vielleicht geht´s ja doch langsam mal bergauf und diese FIP Geschichte kann ich ja vielleicht auch vergessen! Klar, sein Immunsystem ist nicht das beste. Dafür hat er wohl zu wenig Muttermilch abbekommen.

Aber den kleinen Kater, den ich mal mit der Flasche aufgezogen habe, vor einigen vielen Jahren, der bekam keine Spezialnahrung für Katzen... Der bekam Allete und fand das klasse, ist groß und stark geworden. Okay, alt ist er auch nicht geworden, aber weil er Gift gefressen hat, draußen irgendwo...

Naja, wollte das nur noch schnell los werden, bevor ich mich ins Bettchen begebe...

Gute Nacht!
Tigermami!

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #17
Hallo Leute!

Gute Nachrichten hab ich!!! Skippy gehts wieder viiiiiiiel besser! Jetzt döst er grade in der Sonne. Heute hat er schon ordentlich gefressen, gestern Abend wurde mit Tiger wieder durch die Bude getobt und heute früh hat er mich wachgeschmust!

Ich glaube nun nicht mehr, daß er FIP hat... Nein, hat er ganz sicher nicht... Werde mich jetzt zusammenreißen, was verschiedene Futtersorten angeht, da er da wohl sehr sensibel reagiert. Aber da ich das jetzt endlich weiß, kann ich ja was dagegen tun!

Bin ich froh, daß es ihm wieder gut geht!

Klar, die Blutwerte waren nicht die besten... Aber da ging´s ihm ja auch schon ein paar Tage nicht gut. Jetzt würde ne Blutprobe wohl ganz anders aussehen... Bin ich mir sicher!

Tja, dann wird der kleene Mann wohl doch bald kastriert. Und bei der Gelegenheit, können sie ihm nochmal Blut abzapfen und untersuchen lassen. Das wäre es mir wert...

Liebe Grüße erstmal von der ziemlich glücklichen Tigermami!
(ziemlich glücklich nur deswegen, weil sie selbst etwas rumkränkelt - aber egal, Hauptsache, Skippy ist wieder fit und fast der "Alte")

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #18
Ich war heute bei der Tierklinik und hab mir den Befund geben lassen...

Also... So viel steht da ja gar nicht. Ich dachte, da sind viel mehr Werte oder so zu sehen... Ich schreib einfach mal auf, was hier so steht...

Leukose-Antigen negativ
FIP-Titer 1:800
FIV-Antikörper negativ

Gesamteiweiß 82,4 g/l (57-94 Normalwert)
Albumin 33,4 g/l (26-56 Normalwert)
A/G-Quotient 0,68 (0,6-1,2 Normalwert)

Ich hab ja groß keine Ahnung davon, aber wenn ich mich etwas damit beschäftige, muß ich sagen, daß es doch ganz gut aussieht, oder? Okay, er hat nen Titer von 1:800, aber ich hab ja gelesen, daß das nicht soooo viel zu heißen hat. Und der letzte Wert ist halt haarscharf an der Grenze...

Hatte mich ja nochmal mit der Ärztin unterhalten. Hatte sie zum Beispiel gefragt, ob es Sinn machen würde, diesen Titer Test zu wiederholen, wenn er zum Kastrieren in Narkose liegt... Vielleicht wäre dann der Wert auch viel weiter unten, weil er keinen Stress hätte, entspannt wäre... So war´s doch hier bei einer Katze, wie ich gelesen hatte oder war´s woanders? Egal... Sie meinte jedenfalls, daß das den Wert nicht beeinflussen würde, ob er Stress hat oder nicht... Naja, aber ich denke mir, wozu nochmal testen? Hauptsache es geht ihm jetzt gut...

Ich weiß nur eins - Skippy frißt, tobt, schmust... Ich glaube, jetzt ist er wieder so wie immer, so, wie wir ihn kennen... Und das ist genial! Ich bin sooo froh, daß er wieder fit ist! Was habe ich mir für Sorgen gemacht...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Skippy könnte FIP haben... Beitrag #19
Hallo
das ist so schön diese Sätze von dir zu lesen. Ich freue mich riesig.

Den Titter nochmal bestimmen lassen werde ich auch nicht da wird sich nicht viel tun , meinte der Tierarzt auch.
Ich werde Ainny aber eine Kotprobe abnehmen um zu sehen ob sie ausscheider ist.
Dannach soll kommen was will hauptsacher sie bleiben uns noch ganz lange erhalten. Das ist mein Wunsch für unsere Süßen.

Thema:

Skippy könnte FIP haben...

Skippy könnte FIP haben... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten