Kira´s Geschichte
Hallo, ich möchte Euch um Rat fragen wegen meiner Norweg. Waldkatze Kira….. hier die Geschichte (Achtung sehr lllllaaaaannngg!)
Habe Kira im Kittenalter (2006) aus einer Hobby-Zucht bekommen mit 14 Wochen. Gleich von Beginn an hatten wir das Durchfall-Problem,- egal welches Kittenfutter ich auch probiert habe sowohl Naß- als auch Trockenfutter (Hills, Royal Canin, etc) Auch meine alteingesessene Maine Coon hatte beim Einzug v. Kira ca. 2 Tage Durchfall, der sich aber dann wieder gegeben hat. Nach 10 Monaten und vielen Versuchen den Darm aufzubauen ( Bactisel, Vertinal, Intestinum Liquid, usw.) ist meine Tierarzt auf Idee gekommen, man könnte es mit Spezialtrockenfutter i/d v. Hills und Dysenteral Amp. probieren. Am Anfang , die ersten Tagen wurde gespritzt anschl. habe ich es oral verabreicht und was soll ich sagen…… nach 10 Tagen kein Durchfall mehr,- ganz normaler Kot. Sie konnte mittlerweile sogar Leckerlis essen und ab und zu mal Hills Hairb. Controll,- aber i/d habe ich immer beibehalten.
Zwischendurch wurde sogar eine Hormontherapie gemacht (Pille) ohne das sich das Kotverhalten geändert hat. An Gewicht hat sie nie abgenommen…. Dann nach einem Jahr normalen Stuhlgang ging das Drama von vorne los ohne erkennbaren Grund. Mittlerweile ist sie auch kastriert,- da ich die Hormongabe nicht ausreizen wollte. So nun haben wir seit 1,5 Jahren wieder Durchfall……….Ach ja,- Kotuntersuchungen wurden gemacht 2006 und 2009 Diagnose: Dysbakterie und Corona-Viren im Kot! Therapiert wurde mittlerweile wieder mit Dysenteral (leider diesmal ohne Erfolg), Echinacea als Globuli, eine Wurmkur wurde zwischendurch gemacht, Pet Mun, Canibac, viele andere homöopath. Mischungen ( Mucosa, Engystol, etc.), Serimmun-Paste, Dysticum u.a. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Für meinen Tierarzt ist sie eigentlich „austherapiert“! Futterumstellungen habe ich probiert ( Orijen und alles andere was sehr gut sein soll),- aber die verschlimmern alles, Nassfutter geht gar nicht! Gebe immer noch i/d. Jetzt aber beschreibe ich mal den Durchfall: Sie geht am Tag einmal (manchmal zweimal) zur Toilette und hinten kommt einfach kein geformter Kot heraus. Manchmal geht sie auch einen Tag gar nicht und trotzdem lässt die Konsistenz zu wünschen übrig. Dann kann es sein, dass sie zwischendurch (einmal in der Woche, alle 2 Wochen) mal ganz normal geht…???!!!! Manchmal kann sie es anhalten bis ich zur Tür hereinkomme und geht dann erst! Wir finden auch kein Schema ….. keine Futterumstellung oder sonstiges…Im August letzten Jahres habe ich bei meinem Tierarzt ein Blutbild machen lassen mit Bestimmung von Lipase, Amylase, usw.,- alles im Normbereich, keine Giardien ( bei Schnelltest und Kotkultur), ihr Gewicht hat stetig aufgebaut von klein auf ( nie zwischenzeitlich Gewichtsabnahme) und sie wiegt 5,8 kg ( sie ist wirklich gut beisammen ohne jetzt an FIP denken zu müssen). Das einzige was ich noch erwähnen könnte ist, das meine Maine Coon alle 4-7 Wochen mal einen Tag auch Durchfall hat aber der vergeht dann wieder.
Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee oder ist Corona-Viren geplagt????
Hoffe ich habe den Server nicht zum Glühen gebracht,- wegen des langen Berichtes ( wahrscheinlich habe ich trotzdem die Hälfte vergessen .-))))