Was für eine Rasse?

Diskutiere Was für eine Rasse? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich bin irgentwie immernoch am tüfteln was der kleine für eine Rasse sein könnte...wisst ihr da vielleicht mehr? als baby: so hell Solches...
  • Was für eine Rasse? Beitrag #1
Sweet-angel-89

Sweet-angel-89

Ich bin irgentwie immernoch am tüfteln was der kleine für eine Rasse sein könnte...wisst ihr da vielleicht mehr?
als baby:
so hell

Solches Fell hatte er vor ein paar Monaten:

Und jetzt hat er so nachgefärbt:

Gruß Miriam

• Was für eine Rasse? Beitrag #2
Das sieht für mich eher nach einer Kurzhaarkatze/Orientalen mit starken Thai-/Siam-Merkmalen aus.
Aber vielleicht kann sich noch jemand mit besseren Rassekenntnissen äußern.

• Was für eine Rasse? Beitrag #3
Eine sehr soziale katze, unsere soll eine Siam Thai (alter Typ) sein sieht auch so aus, etwas heller, nicht so ausgeprägt die Färbung. Könnte auch ein Tonkanese sein, die sind recht dunkel.
Wenn ich das mit den Fotos verkleinern mal kappiere setze ich sie rein.:-|

• Was für eine Rasse? Beitrag #4
also wenn ich mit meiner kurzen vergleiche (EKH) hat er doppelt so langes und weiches Fell.=)

so jetzt mit einem Jahr kahm die dunkle Färbung ins Fell =)
er war auch immer schon son Propper was ich denke auch an der Rasse liegt.

• Was für eine Rasse? Beitrag #5
Meine Antwort kommt wahrscheinlich bisschen spät, aber ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Kater um ne Siam Old Style in seal-point handelt. Die dunkeln so nach und Nasenspiegel sowie Fussballen sind schwarzbraun. Ich hatte vor Jahren so ein wunderschönes Exemplar namens Yanik daheim und meine Abby wird in ein paar Monaten genauso aussehen.

Grüßla

• Was für eine Rasse? Beitrag #6
Dankeschön =)

• Was für eine Rasse? Beitrag #7
Nun, die Katze ist eindeutig ein Point-Mix, aber kein Siamese oder Thai, denn dann wäre er reinrassig :wink:.

Grüße, sauri

• Was für eine Rasse? Beitrag #8
Hm, bist du sicher, dass es ein Mix ist?

Ich hab mich sehr an dem letzten Bild orientiert und da ähnelt das Katerchen meinem Yanik (reinrassig und m.P.) ganz enorm. Eigentlich fast aufs Haar.

Jesusmariaundjoseph.... das ganze Farb-Point-Tabby-Zuchtkramszeugs wieder *hachmach* :-D

• Was für eine Rasse? Beitrag #9
Habe es doch noch geschafft den alten Besitzer von ihm zu kontaktieren..er meinte er wäre ein Birma Mix--allerdings wundert mich das er schwarz/braune Pfoten hat,nicht wie bei einer Birma weiße.

• Was für eine Rasse? Beitrag #10
Also ich glaube auch das es eine heilige Birma ist meine hat auch braune Pfoten,aber etwas längere Haare

• Was für eine Rasse? Beitrag #11
Also ich glaube auch das es eine heilige Birma ist meine hat auch braune Pfoten,aber etwas längere Haare
Soweit ich weiß, sollte eine Heilige Birma keine dunkle Pfoten haben, dann ist es keine 'richtige' Birma, denn die weißen Pfoten sind DAS Rassemerkmal, das die Rasse ja auch genetisch ausmacht.

Eine Rassekatze ist nun mal per Definition dann eine Rassekatze, wenn sie ihre Rasse durch einen Stammbaum nachweisen kann :wink:.

• Was für eine Rasse? Beitrag #12
Soweit ich weiß, sollte eine Heilige Birma keine dunkle Pfoten haben, dann ist es keine 'richtige' Birma, denn die weißen Pfoten sind DAS Rassemerkmal, das die Rasse ja auch genetisch ausmacht.

Eine Rassekatze ist nun mal per Definition dann eine Rassekatze, wenn sie ihre Rasse durch einen Stammbaum nachweisen kann :wink:.

Also mein Tierarzt sagt auch das es meine eine ist?

• Was für eine Rasse? Beitrag #13
Ein Tierarzt ist aber kein Rassespezialist, eine Rassekatze hat einen Stammbaum, alles andere sind 'look-a-like' (was ja nichts Schlimmes ist) :wink:.

• Was für eine Rasse? Beitrag #14
Ein Tierarzt ist aber kein Rassespezialist, eine Rassekatze hat einen Stammbaum, alles andere sind 'look-a-like' (was ja nichts Schlimmes ist) :wink:.

Hallo nochmal,ob sie einen Stammbaum hat weiß ich nicht da sie eine Fundkatze ist und Probleme hat deshalb hatte ich auch die Hoffnung hier jemand zu finden der sich mit Birmas auskennt!?
aber Lieb von Dir Alles Liebe für Dich Tschao

• Was für eine Rasse? Beitrag #15
Sicher wird keiner eine reinrassige Birma aussetzen, daher wirst du einen Point-Mix haben, eine Birma käme von einem seriösen Züchter :wink:.

• Was für eine Rasse? Beitrag #16
Sodele...

Da meld ich mich dann auch mal zu Wort ;-)
Ich habe zwei reinrassige heilige Birmas vom seriösen Vereinszüchter zuhause ;-) Heilige Birmas MÜSSEN die so genannten weißen Handschuhe haben, ansonsten sind es genau genommen "Farbfehler".

An den Vorderpfoten sollten es weiße Handschühchen sein... (Ich habe meinen Kater genötigt für Fotos Model zu liegen, er war nicht sehr kooperativ, weswegen die Fotos nicht ganz so toll sind ;-) )
107o2f9.jpg

An den Hinterpfoten sollten ebenfalls von vorn die weißen "Schühchen" zu sehen sein...
v8ddeh.jpg

An den Unterseiten der Hinterpfoten sollte das weiß als Sporen vorhanden sein und in "V-Form" auslaufen... (leider etwas unscharf)
161ic06.jpg

Soweit ich informiert bin ist es so, dass Züchter Tiere, die eine "falsche" Färbung haben eigentlich immer in Liebhaberhände abgeben, weil sie die Tiere zur eigenen Zucht nicht einsetzen können. Auf Ausstellungen gibt es eben auch für diese Weißfärbung Punkte...

Allein wenn man darüber nachdenkt, dass die Birma zu den Halblanghaar-Rassen gehört KANN die Katze hier im Thread keine Birma sein, auch einen Birma-Mix würde ich ausschließen, des passt von den Proportionen nicht... :roll:
Wie Heike schon sagt: Ein Point-Mix...

Eine Birma wird wohl niemand so schnell aussetzen ;-) Könnte ich mir zumindest schwer vorstellen...

• Was für eine Rasse? Beitrag #17
Sodele...

Da meld ich mich dann auch mal zu Wort ;-)
Ich habe zwei reinrassige heilige Birmas vom seriösen Vereinszüchter zuhause ;-) Heilige Birmas MÜSSEN die so genannten weißen Handschuhe haben, ansonsten sind es genau genommen "Farbfehler".

An den Vorderpfoten sollten es weiße Handschühchen sein... (Ich habe meinen Kater genötigt für Fotos Model zu liegen, er war nicht sehr kooperativ, weswegen die Fotos nicht ganz so toll sind ;-) )
107o2f9.jpg

An den Hinterpfoten sollten ebenfalls von vorn die weißen "Schühchen" zu sehen sein...
v8ddeh.jpg

An den Unterseiten der Hinterpfoten sollte das weiß als Sporen vorhanden sein und in "V-Form" auslaufen... (leider etwas unscharf)
161ic06.jpg

Soweit ich informiert bin ist es so, dass Züchter Tiere, die eine "falsche" Färbung haben eigentlich immer in Liebhaberhände abgeben, weil sie die Tiere zur eigenen Zucht nicht einsetzen können. Auf Ausstellungen gibt es eben auch für diese Weißfärbung Punkte...

Allein wenn man darüber nachdenkt, dass die Birma zu den Halblanghaar-Rassen gehört KANN die Katze hier im Thread keine Birma sein, auch einen Birma-Mix würde ich ausschließen, des passt von den Proportionen nicht... :roll:
Wie Heike schon sagt: Ein Point-Mix...

Eine Birma wird wohl niemand so schnell aussetzen ;-) Könnte ich mir zumindest schwer vorstellen...

Hi und Hallo macht euch selber ein Bild ?!

Anhänge

• rasselbande 002.jpg
    rasselbande 002.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 6
  • Was für eine Rasse? Beitrag #18
Point-Mix :wink:.

Thema:

Was für eine Rasse?

Was für eine Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten