Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, in ca. 3 Wochen (hoffentlich dauert es aus organisatorischen Gründen nicht länger) werden unsere Katze und unser Kater bei uns...
  • Eingewöhnung Beitrag #1
L

Lilian

Hallo ihr Lieben,

in ca. 3 Wochen (hoffentlich dauert es aus organisatorischen Gründen nicht länger) werden unsere Katze und unser Kater bei uns einziehen. Die Katze wird dann 20 Wochen alt sein, der Kater 14 Wochen alt.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich den Tieren die Eingewöhnung erleichtern kann.

Wir werden natürlich alles vorbereiten (Futter, Kratzbaum, Fenster sichern, Katzenklo etc.) und die Züchterin wird die Tiere zu uns nach Hause bringen.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Lilian

• Eingewöhnung

Anzeige

• Eingewöhnung Beitrag #2
...das würde mich auch interessieren... hoffe, ein paar erfahrene katzenbesitzer geben uns hier noch einige tipps...

• Eingewöhnung Beitrag #3
ich bin zwar nicht soo erfahren aber vor 2 wochen haben wir auch minizuwachs bekommen.
ich finde besonders wichtig dass die kleinen zu nichts (!) gedrängt werden und sei es aus der transportbox zu kommen. lass sie nicht aus den augen, aber nur mit abstand folgen, sie sollen sich ja nicht "Gek´jagt" fühlen. Verkriechen sie sich unterm bett oder sofa etc., über nacht das kaklo und essen/trinken in direkter nähe, dann können sie nachst klamm heimlich ran gehen.
Wir hatten extremes glück, nach einer stunde hatte er jeden raum bereits gesehen, genau so wie wo das futter steht und das kaklo, beiden aus am selben abend noch benutz und mit uns gespielt und sogar aus unserern händen gefressen (jetzt nach zwei wochen liegt er gerade uaf meinem schoss und will am liebsten nach meinen fingern hacken beim tippen- *nein* Aua* ggg* ^^)
wie gesagt, nicht bedrängen ist für mich das wichtigste, natürlich sollte die Züchterin das alte futter mitbringen und/oder ein altes schnuffeltuch

• Eingewöhnung Beitrag #4
Ich kann inkheart nur zustimmen:

nicht drängen und evtl. vieeeeel Geduld aufbringen. Nicht erwarten, dass sie nun perfekte Katzen sind - es kann sein, dass sie aus Angst nicht dort hin machen, wo eigentlich ihr KaKlo steht. Vllt. sind sie auch eine Woche lang scheu. Fordert (wenn auch nur insgeheim) nicht, sondern wartet.

Doch - eines könnt Ihr noch vorbereiten: guten Kaffee oder Tee aussuchen zum "Abwarten und Tee trinken". ;-) Und bevor es unter "etc." vergessen wird: Leckerli - damit kann man sich auch Lieb-Kind machen. ;-)

Viel Freude!

Dendrit

• Eingewöhnung Beitrag #5
wir haben ja gestern unseren raju bekommen und ich wollte doch gleich mal berichten, wie es mit der eingewöhnung so lief bzw. läuft...

haben den kleinen gestern erstmal in seinem transportkorb abgesetzt und sind dann ins wohnzimmer... kam uns eigentlich sofort nach... hat dann erstmal die wohnung inspiziert und sich immer wieder langsam angenähert... wenn wir uns zu schnell bewegt haben oder so, dann ist er immer gleich in die andere richtung gesaust, kam aber recht schnell wieder... gefressen hat er auch und direkt von anfang an ins kaklo gemacht (das hatte ich ihm am anfang mal gezeigt, also einmal reingesetzt, damit er sieht, dass er da scharren kann...) und bis jetzt ging noch nichts daneben... nur hatte der kleine mann heute morgen dann keine lust mehr, sein pipi zu vergraben... ist das normal?!

es gab nicht mal ein theater, als raju gestern abend dann vor verschlossener schlafzimmertür stand... hat sich die zeit mit seinem spielzeug vertrieben und heute morgen hat er dann erstmal ausgiebig mit mir gespielt und ist durch die wohnung gesaust... zu bruch ging bisher allerdings auch noch nichts... ein noch rundum pflegeleichtes kerlchen also... jetzt hat er sich zum schlafen neben mich auf die couch gelegt, während ich (eigentlich) lernen muss...

• Eingewöhnung Beitrag #6
noch eine sache ist das du eine decke von ihrer alten heimat mit nimmt damit ein gewohnter geruch da ist... bitte erstmal nicht futter und katzenstreu wechseln, bis sie sich eingewöhnt haben. sie müssen schon mit so vielen neuen sachen zurecht kommen, da kann es nur schaden jetzt schon futter und streu zu wechseln. wie schon gesagt wurde habe geduld und lass die kleinen sich umschauen, dräng sie nicht, warte bis sie zu dir kommen. wünsche dir viel spaß mit den kleinen. du weißt das du hier bilder zeigen musst wenn sie da sind :)

• Eingewöhnung Beitrag #7
Ich bin zwar kein Experte, kann aber aus eigener Erfahrung berichten:
Zu aller erst: Die Eingewöhnung verläuft bei jeder Katze anders...einige gewöhnen sich sehr schnell an das neue Heim, andere brauchen länger...
Als ich meine 2 Süßen bekam vor ca. 2 Wochen, hatte ich beides. Zuerst setzte ich sie, nachdem sie aus der Transportbox kamen ins Katzenklo. Habe von der Züchterin bisschen Katzenstreu mitbekommen, was sie verwendet haben. So wussten sie gleich, wo die Toilette ist. Dann liesen wir sie in Ruhe.
Mein Kater erkundete sofort die Wohnung, war anfangs noch zurückhaltend. Am selben Abend lies er sich schon von uns auf dem Sofa streicheln und spielte mit uns. Unsere Katze allerdings versteckte sich erstmal unter dem Sofa. Sie war anfangs sehr scheu uns schreckhaft. Sie brauchte 2-3 Tage, um sich ganz an uns und ihr neues Heim zu gewöhnen.
Mit Katzentoilette, fressen etc hatte ich keinerlei Probleme.
Mittlerweile werden sie immer frecher und trauen sich immer mehr... :mrgreen:
Eigentlich musst du nur eine Sache beachten: Wie auch die anderen schon geschrieben haben - Lass sie einfach in Ruhe. Versuche sie mit Futter zu locken, damit sie fressen. Streichle sie nicht, wenn sie es nicht möchten. Auch wenn es mehrere Tage dauert. Du wirst sehen, sie kommen irgendwann von alleine!!! ;-)
Liebe Grüße und viel Spaß mit den neuen Rackern/dem neuen Racker :-D

• Eingewöhnung Beitrag #8
Wenn man jetzt eine ältere Katze bekommt, funktioniert das genauso wie bei einem Kätzchen?
Unsere Katze wird drei Jahre alt sein (wir müssen noch ein bisschen drauf warten). Also die Sache mit dem Futter und einer Schnuffeldecke habe ich kapiert. Aber: soll man jetzt die selbe SORTE Katzenstreu holen? oder was aus dem Katzenklo "daheim" mitnehmen?? Und wie macht man das mit dem Kratzbaum? Ich kenne viele die sagen, dass sie den Kratzbaum total umsonst gekauft haben, weil die Tiere ihn nicht annehmen...
In welchem Zimmer ist denn das Katzenklo am besten aufgehoben? Also im Wohnzimmer finde ich das ein bisschen oll, aber im Bad wiederum sprüht man sich ja auch mal mit Deo oder Haarspray ein... Gäste-WC vielleicht?
Schreibt mal wo bei euch der Kratzbaum steht, das Futter, das KKlo, das Wasser etc.

• Eingewöhnung Beitrag #9
Und wie macht man das mit dem Kratzbaum? Ich kenne viele die sagen, dass sie den Kratzbaum total umsonst gekauft haben, weil die Tiere ihn nicht annehmen...
In welchem Zimmer ist denn das Katzenklo am besten aufgehoben? Also im Wohnzimmer finde ich das ein bisschen oll, aber im Bad wiederum sprüht man sich ja auch mal mit Deo oder Haarspray ein... Gäste-WC vielleicht?
Schreibt mal wo bei euch der Kratzbaum steht, das Futter, das KKlo, das Wasser etc.

Kratzbaum ham wir nicht mehr. War reiner Luxus.
Futter steht im Wohnzimmer, zumindest am Tag, weil die schlafen im Bad.
Katzenklo steht nachts im Bad und am Tag im Vorraum.

Zu der Sache mit einsprühen. Ich sprüh mich nie neben dem Katzenklo ein. Am Tag geh ich ins Bad (Fenster is da weit offen) und nachts eben in den Vorraum..

Wir ham im Wohnzimmer 2 Transportkörbe mit Kuscheldecken drin, da schlafen die ganz gerne. (Außer ich vergess wieder meine Klamotten wegzuräumen, dann mützen die da drauf. :mrgreen: )

• Eingewöhnung Beitrag #10
Hallo Ulli,

früher stand der Kratzbaum im Wohnzimmer, in der nächsten Wohnung im Schlafzimmer, in ner weiteren Wohnung im Bad, jetzt im Schlafzimmer und in der zukünftigen in einer Ecke im kleinen Flur im 1. Stock. Im Moment ist er hinter der Tür, alles so belagert, eine Etage fehlt und schon ist die Begehrenswertigkeit Nichtigkeit. In der neuen Wohnung versuch ich das zu ändern. :)

Das Fressen stand ansonsten immer im Bad, das KaKlo auch, allerdings "opferten" wir einen Schrank und schnitten ein Loch raus, d.h., das KaKlo stand/steht im Schrank. In der künftigen können wir uns noch nicht entscheiden, da es aber nicht mehr so warm wird, wird es erst mal in ne kleine Kammer kommen, die sowieso das "Eigenheim" für die Katze werden soll. ;-)

Ach ja, Wasser: Sissi hat die Angewohnheit, aus einem Blumentopf, in dem ein Papyrus (bzw., was von ihm übrig ist) in Erde gepflanzt ist, zu trinken: abgestandenes, erdiges Wasser muss schmecken. *lol* Und dieser Blumentopf steht im Moment im Wohnzimmer. Wo er dann hinkommt, weiß ich noch nicht, erst mal sehen, wie die Möbel stehen, vermutlich ins unterste Fach eines Blumenständers im Wohnzimmer.

Das Katzengras stand bis jetzt im Wohnzimmer - vermutlich dann auch wieder: auf dem Blumenständer. Es passen 3 Töpfe auf dem untersten Fach. ;-)

LG, Dendrit

• Eingewöhnung Beitrag #11
Mein kRatzbaum steht im Wohnzimmer. Genauso die Futter, Trinknäpfe und die tollen Schlafplätze, die sie allerdings kaum benutzen...Naja Katzen schlafen halt nur dort, wo sies möchten :-D Das Katzenklo steht in der Küche in ner Ecke zwischen Kühlschrank und Wand.
Versuch die Katzen mit nem Spielzeug zu animieren den Baum zu benuzen: Kauf ne Sroffmaus und lasse sie z.B. auf der 1. Etage des Baumes sichtbar liegen oder du bewegst sie etwas. Hat bei mir prima feklappt - zack warn se oben...
Letzten endes ist eh jede Katze anders!
LG ;-)

• Eingewöhnung Beitrag #12
bei mir steht auch alles im wohnzimmer, ja sogar eine der beiden kaklos

• Eingewöhnung Beitrag #13
bei uns steht kaklo und futter im flur (das ist ein großer gemütlicher flur, also fast ein viertes zimmer...)... eines der schlafkissen liegt auch dort... der rest, also kratzbaum und körbchen mit zweitem schlafkissen und spieltunnel sind im wohnzimmer...

nun aber mal zu was anderem... mein kleiner verscharrt seinen kot nicht und wenn er es doch mal ganz umständlich versucht, dann tapst er meistens rein und verteilt das dann unter umständen im flur... legt sich das mit der zeit oder wird der immer so ein kleiner schussel bleiben?

• Eingewöhnung Beitrag #14
Zeig ihm, das man scharren muss und wie. Ich hab meine Beiden, als ich sie neu bekam, reingesetzt und mit meinem Finger drin gescharrt (war natürlich frisches Streu drin). Das ham se gesehen und gleich nachgemacht, als sies benutzt haben...:)

• Eingewöhnung Beitrag #15
...er scharrt... aber äußerst umständlich und nur mit den vorderbeinen, die hinterbeine benutzt er nie... dabei wäre es mit den hinterbeinen ja viel besser...?? und er tappt halt dabei immer in seinen kot... das er verteilt ihn zwar nicht wirklich in der wohnung, aber er riecht dann eben danach...

• Eingewöhnung Beitrag #16
Also meine 3 scharren auch mit den VOrderpfoten.. Wie soll das mit den Hinterpfoten überhaupt gehen?? *überleg*

Ob Du immer so nen "Schussel" behalten wirst, kann ich Dir leider nich sagen. Ich weiß nur, dass meine Suse bis vor kurzem (sie ist jetzt 2 Jahre alt) immer SO HEFTIG gescharrt hat, dass alles durch die ganze Wohnung flog :roll:
Mittlerweile lässt das etwas nach und sie wird einfach "ruhig bedachter".

L GTina

• Eingewöhnung Beitrag #17
Ja das Problem hab ich auch, mein Kater scharrt wie ein blöder (mit den Vorderpfoten, wie auch sonst??? Katzen scharren denke ich nicht mit den Hinterpfoten...), sodass alles raus fliegt...:???: Ich knn fast 2 mal täglich saugen deswegen...Bin ich froh, dass mein Katzenklo in der Küche steht, wo fließen sind :-D

• Eingewöhnung Beitrag #18
...also meine eltern und ich hatten früher bereits einen kater und der hat sowohl mit den vorder- als auch den hinterpfoten gescharrt... also ich denke schon, dass katzen theoretisch mit allen vieren scharren können... aber naja... im grund wird man an dem toilettenverhalten der katzen eh nicht viel ändern... ich hoffe auf besserung, da er immerhin gestern und heute schon nicht mehr in seinen kot getreten ist... er scheint also zu lernen... vielleicht einfach nur, weil er es hasst, wenn ich ihm mit dem nassen waschlappen zu nahe komme... ;-)

Thema:

Eingewöhnung

Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten