Spanische Katze streunt

Diskutiere Spanische Katze streunt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann ein paar Anregungen erhalten. Nachdem im letzten Jahr mein Kater gestorben ist, habe ich mich im...
  • Spanische Katze streunt Beitrag #1
K

Kerschtlxx

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann ein paar Anregungen erhalten.
Nachdem im letzten Jahr mein Kater gestorben ist, habe ich mich im Tierheim umgeschaut und einen neuen Mitbewohner gesucht.
Ich dachte an eine recht unproblematische Natur, da ich einen Labrador und häufig Besuch habe.
Eine spanische Schönheit - Lina - hat mich quasi ausgesucht ;-).
Ich habe die kleine abgemagerte Braut mit nach Hause genommen und zuerst einmal in der Wohnung gelassen. Sie sollte ja Zeit bekommen, sich einzugewöhnen.
Die Zusammenführung mit meinem Hund lief völlig problemlos, allerdings hat sie von Anfang an trotz großem Kratzbaum, Spielangeboten und viel Beschäftigung die Wohnung in ein Trümmerfeld verwandelt. Ich glaube nicht einmal, dass es böse gemeint war, sie ist einfach sehr neugierig und "kann lesen und schreiben" wie die Tierärztin meinte.
Nach 5 Wochen Eingewöhnungszeit in meiner Wohnung *puh* habe ich sie das erste Mal raus gelassen. Damit fingen die richtigen Probleme erst an. Dadurch, dass sie sehr dünn (fast verhungert) war und im Vergleich zu "normalen" Katzen auch noch immer ist, auch wenn sie mittlerweile normal frisst, haben sämtliche "Liebhaber" in der Nachbarschaft ihr Fressen angeboten, dass sie - sie kommt aus Spanien - natürlich dankend angenommen hat.
Am Anfang kam sie wenigstens noch ohne Probleme zu mir zurück - auch wenn ich mich natürlich gewundert habe, dass sie wenig Hunger hat.
Nun ist sie fast ein Jahr hier und macht mich wirklich fertig. Sie ist eine ganze Weile regelmäßig da, schläft hier bei mir und frisst, aber sobald es wärmer wurde, war sie von jetzt auf gleich für eine Woche verschwunden.
Die Nachbarin hat mich dann irgendwann angerufen, Lina sei bei ihr bzw ihrem Kater (beide sind kastriert).
Ich habe die kleine mit dem Katzenkorb abgeholt und in meine Wohnung gebracht, sie war völlig verwirrt, als sei sie das erste Mal da und hat dann nach Inspizierung der Wohnung seelenruhig geschlafen.
Da sie sich sehr deutlich bemerkbar macht, wenn sie wieder raus möchte, habe ich sie am nächsten Morgen wieder raus gelassen und ab da kam sie regelmäßig für ca 3-4 Wochen.
Mittlerweile ist sie aus mir unerfindlichen Gründen - hier läuft alles gleich ab - schon wieder seit zwei Wochen verschwunden, besser, sie kommt nicht mehr in die Wohnung und liegt auch nicht mehr an ihrem Lieblingsplatz im Garten.
Sie frisst noch draussen (habe zumindest Trockenfutter draussen stehen, damit sie nicht ganz weg bleibt und sich woanders fressen holt), ist dabei aber völlig nervös, bleibt zum streicheln kurz da und ist dann schon wieder verschwunden.
Die Frage, die sich mir stellt: Natürlich kann ich sie einsperren, wenn sie wieder hier ist, aber irgendwie geht das so sehr gegen ihr Wesen, dass mir das leid tut. Auf der anderen Seite möchte ich sie nicht ihrem Schicksal überlassen, vor allem, weil es ja Phasen gibt, in denen sie regelmäßig nach Hause kommt.
Was meint ihr?

Zwei Infos noch: Sie ist geschätzte 2 Jahre alt und bei meiner Nachbarin bleibt sie auch nicht auf Dauer. Dort ist sie genauso wie bei mir.

Danke euch im Voraus!

Thema:

Spanische Katze streunt

Spanische Katze streunt - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten