nimm es mir nicht übel, aber es ist schon recht erschreckend was Du nicht weiß, um beurteilen zu können ob ein Tierarzt Besuch nötig
Ich habe die zwei kleinen erst seit 5 Monaten, bin also noch recht unerfahren was Katzen angeht. Um das zu ändern mach ich mich täglich mehrere Stunden im Internet schlau, lese Bücher und tausche mich mit Katzenbesitzern aus. Bis ich alles weiß werden aber bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Also verstehe ich nicht was so erschreckend daran ist, dass ein junger unerfahrener Katzenbesitzer nicht weiß wann er zum Tierarzt soll oder nicht. Ich finde das ist ganz normal und geht wohl anfangs jedem so.
und jetzt willst Du den auch noch hinauszögern obwohl das Tier seit 3 Tagen kaum frisst.
Ich wollte das keinesfalls hinauszögern, nur was bringt es mir wenn ich zum Tierarzt gehe und ihm so gut wie nichts sagen kann.
Ausserdem macht die kleine Mimi einen topfitten Eindruck. Sie spielt und springt herum wie immer, flitzt wie der geölte Blitz durch die Wohnung und jagt ihr Brüderchen bis ihnen beiden die Puste ausgeht.
Daher konnte ich eben nicht einschätzen wie schlimm das nun wirklich ist, weshalb ich wiederrum hier nachgefragt habe.
Du hast ein Jungtier, und da spielt man nicht mit der Gesundheit, also begib Dich morgen zum Tierarzt mit dem Tier, damit wenigstens er beurteilen kann was los ist, keine Katze stellt grundlos das Fressen ein, das ist ein deutliches Alarmzeichen.
Dass es ein deutliches Alarmzeichen ist wenn die Katze nicht mehr frisst, ist mir bewusst. Aber das Problem hier ist ja nicht, dass meine Katze nichts mehr frisst, sondern dass sie sehr wenig frisst.
Zudem belastet es die Leber stark, wenn eine Katze hungert, riskier als nicht auch das noch.
Das ist natürlich gar nicht gut, aber das wusste ich nicht. Ich werde dann morgen auf jeden Fall zum
Tierarzt gehen. Hätte ichs gewusst wäre ich natürlich heute schon gegangen. Danke für die Info.
Und dann beobachte Deine Tiere mal etwas genauer, ich habe 5 Katzen und weiß genau wer welche Würstchen legt, die sehen nämlich alle unterschiedlich aus und einen Durchfall kann man gar nicht übersehen.
Wenn man Durchfall nicht übersehen kann ist das gut, das heißt nämlich dann dass meine beiden noch nie Durchfall hatten sonst wäre es mir ja dann wohl aufgefallen.
Ich muss die beiden nicht groß beobachten, weil wenn ich zuhause bin verbringe ich gut 90% meiner Zeit mit den beiden. Dass ich ihnen jedesmal genauestens zusehe wenn sie ihr Geschäft verrichten muss ja nun wirklich nicht sein.
Ich weiß wer frisst und auch wer trinkt (die Näpfe kann man zu diesem Zweck wiegen, bevor man sie hinstellt) und merke sofort wenn sie jemand merkwürdig verhält.
Naja also das ist dann wohl doch ein wenig übertrieben.
Bei uns kriegen beide immer eine 100g Portion, das heißt sie fressen jeweils 200g Nassfutter am Tag.
Da die Mimi ihre Futternäpfe aber ca. 3/4 voll stehen lässt, kann ich mir auch so ausrechnen, dass sie nur 50g am Tag gefressen hat (+ein bisschen Trockenfutter).
Wenn keine Haare zu sehen waren, dann war es wohl ein Erbrechen oder ein Versuch, Haarballen herauszuwürgen, was aber offenbar nicht geklappt hat. Oder hast Du vllt. irgendwo noch ausgewürgten Haarballen gefunden? Es ist auch gefährlich, wenn es vom Magen weder nach vorne raus, noch nach hinten in den Darm geht.
Hilfe! Das hört sich nicht gut an. Naja, wie gesagt morgen
Tierarzt.
Wenn Dein Kätzchen zumindest durch Nassfutter keine Flüssigkeit zu sich nimmt UND Durchfall hat, geht das auch an die Nieren, geschweige was an Elektrolytwerte verloren gehen.
Dass sie keinen Durchfall hatte weiß ich ja jetzt. Trotzdem danke. Gut zu wissen.
Nochmals Danke für eure Antworten.