Kätzchen frisst nicht mehr richtig.

Diskutiere Kätzchen frisst nicht mehr richtig. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, (langer Text, aber bitte bitte trotzdem mal reinlesen. 1000 Dank) meine kleine Mimi (5 Monate alt) isst seit 3 Tagen nicht mehr...
  • Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #1
S

Schnurrrrr...

Gast
Hi Leute,
(langer Text, aber bitte bitte trotzdem mal reinlesen. 1000 Dank)

meine kleine Mimi (5 Monate alt) isst seit 3 Tagen nicht mehr richtig. Sieh nimmt nur ein paar Happen und lässt den Fressnapf dann stehen.

Normalerweise bekommen unsere 2 kleinen immer um 8 Uhr und um 20 Uhr jeweils einen vollen Napf mit Nassfutter. Wenn wir mal frei haben und den ganzen Tag zuhause sind, gibts auch manchmal ein wenig Trockenfutter um die Mittagszeit wenn wir meinen dass sie hungrig sind.

Als die Kleine letztens ihren Topf stehen lassen hat, hab ich mich zwar gewundert aber ich dachte mir, dass wir ihr vielleicht zuviel ausserhalb der Esszeiten gegeben haben, also mal ein Leckerli oder ein Stückchen von der Wurst, und dass sie dadurch keinen Hunger hatte.

Ich hab ihnen dann einfach den Tag über nichts gegeben, damit sie abends wieder richtig hungrig sind. Die Fressnäpfe sind nämlich normalerweise immer bis aufs letzte Tröpfchen tiptop leergefressen. Aber auch abends hat sie wieder ein bisschen übrig gelassen.

So richtig Sorgen gemacht hab ich mir aber erst heute Mittag, als ich beiden ein Leckerli (diese Stäbchendinger) geben wollte und sie es aber nicht wirklich wollte! Das gabs noch nie! Die Dinger werden uns normalerweise regelrecht aus der Hand gerissen! Ich musste es ihr bestimmt 10 mal unter die Nase halten bis sie es dann verdrückt hat.

Und heut abend hat sie ihren Napf gut 3/4 voll stehen lassen.

Dass es am Futter liegt kann ich mir nicht denken denn er frisst ja auch alles nach wie vor.
Die zwei bekommen und essen markenmäßig von Ja! bis Whiskas eigentlich alles. Wir wechseln das jeden Tag ab, damit sie nicht immer das gleiche fressen müssen.

Ich weiß nicht weiter. Kann jemand helfen? :-(

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #2
Hallo Schnurr,

wie sieht es mit trinken aus? Kannst Du mitbekommen, ob sie noch ihr Geschäft erledigen kann? Erbricht sie? Nachdem es schon 3 Tage geht, würd ich empfehlen, morgen den Tierarzt anzurufen.

Mein Katerchen erbrach das Futter immer wieder, allerdings war er da erst ca. 4 oder 5 Wochen alt und da wog ich die Kleinen noch tgl. Der Tierarzt diagnostizierte irgendwas am Magen und musste 2 o. 3 Tage Diät halten und bekam fürs erste eine Spritze.

Die Katze einer Bekannten hatte einen Beckenbruch (kam unters Auto) und beim Röntgen stellten sie dabei fest, dass die Haarballen nicht ausgeschieden wurden und sie eine tolle Verstopfung hatte. Und da kam raus, dass sie auch kaum fraß. Ein Abführmittel half aber nicht mehr, sondern musste operiert werden.

LG, Dendrit

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #3
Hallo Dendrit.

Ob sie trinkt weiß ich nicht. Da beide morgens und abends Nassfutter bekommen, trinken sie recht selten Wasser. Daher ist es auch schwierig sie grad dann zu erwischen, werd aber mal schauen.

Erbrochen hat sie ihr Futter nicht soviel ich weiß. Ist auch schwer dass zu merken, weil meisten fressen die das Erbrochene direkt wieder auf. Aber ich habe vor 2 Tagen einen kleinen Fleck am Boden entdeckt, war ein bisschen schaumig und durchsichtig/weiss. Sah aus als hätte jemand hingespuckt und war auch nicht größer als ein menschlicher Spuckefleck. Ich denke das waren vielleicht ein paar Katzenhaare?!

Ob sie ihr Geschäft verrichtet kann ich auch nicht sagen. Das Katzenklo machen wir täglich, und da war schon immer was drin. Kann aber auch nur von ihrem Brüderchen sein. Wie gesagt schwer zu sagen. Aber da fällt mir auch gerade ein, dass mir gestern beim saubermachen aufgefallen ist, dass mehrere kleine Kod-Brösel drin waren. Vielleicht hat sie Durchfall??

Hm. Naja ich werde deinen Rat befolgen und den Tierarzt aufsuchen, aber morgen warte ich mal noch ab und beobachte sie genau. Dann kann ich auch dem Tierarzt mehr sagen als jetzt.

Vielen lieben Dank.

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #4
Hm. Naja ich werde deinen Rat befolgen und den Tierarzt aufsuchen, aber morgen warte ich mal noch ab und beobachte sie genau. Dann kann ich auch dem Tierarzt mehr sagen als jetzt.

nimm es mir nicht übel, aber es ist schon recht erschreckend was Du nicht weiß, um beurteilen zu können ob ein Tierarzt Besuch nötig, und jetzt willst Du den auch noch hinauszögern obwohl das Tier seit 3 Tagen kaum frisst.
Du hast ein Jungtier, und da spielt man nicht mit der Gesundheit, also begib Dich morgen zum Tierarzt mit dem Tier, damit wenigstens er beurteilen kann was los ist, keine Katze stellt grundlos das Fressen ein, das ist ein deutliches Alarmzeichen.
Zudem belastet es die Leber stark, wenn eine Katze hungert, riskier als nicht auch das noch.

Und dann beobachte Deine Tiere mal etwas genauer, ich habe 5 Katzen und weiß genau wer welche Würstchen legt, die sehen nämlich alle unterschiedlich aus und einen Durchfall kann man gar nicht übersehen.
Ich weiß wer frisst und auch wer trinkt (die Näpfe kann man zu diesem Zweck wiegen, bevor man sie hinstellt) und merke sofort wenn sie jemand merkwürdig verhält.

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #5
Hallo Schnurrr,

Sah aus als hätte jemand hingespuckt und war auch nicht größer als ein menschlicher Spuckefleck. Ich denke das waren vielleicht ein paar Katzenhaare?!

Wenn keine Haare zu sehen waren, dann war es wohl ein Erbrechen oder ein Versuch, Haarballen herauszuwürgen, was aber offenbar nicht geklappt hat. Oder hast Du vllt. irgendwo noch ausgewürgten Haarballen gefunden? Es ist auch gefährlich, wenn es vom Magen weder nach vorne raus, noch nach hinten in den Darm geht.

Vielleicht hat sie Durchfall??

Wenn Dein Kätzchen zumindest durch Nassfutter keine Flüssigkeit zu sich nimmt UND Durchfall hat, geht das auch an die Nieren, geschweige was an Elektrolytwerte verloren gehen. Und Du willst Ihr sicher nicht antun, dass sie zum Flüssigkeitsausgleich an eine Infusion muss oder?

LG, Dendrit

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #6
nimm es mir nicht übel, aber es ist schon recht erschreckend was Du nicht weiß, um beurteilen zu können ob ein Tierarzt Besuch nötig
Ich habe die zwei kleinen erst seit 5 Monaten, bin also noch recht unerfahren was Katzen angeht. Um das zu ändern mach ich mich täglich mehrere Stunden im Internet schlau, lese Bücher und tausche mich mit Katzenbesitzern aus. Bis ich alles weiß werden aber bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Also verstehe ich nicht was so erschreckend daran ist, dass ein junger unerfahrener Katzenbesitzer nicht weiß wann er zum Tierarzt soll oder nicht. Ich finde das ist ganz normal und geht wohl anfangs jedem so.

und jetzt willst Du den auch noch hinauszögern obwohl das Tier seit 3 Tagen kaum frisst.
Ich wollte das keinesfalls hinauszögern, nur was bringt es mir wenn ich zum Tierarzt gehe und ihm so gut wie nichts sagen kann.
Ausserdem macht die kleine Mimi einen topfitten Eindruck. Sie spielt und springt herum wie immer, flitzt wie der geölte Blitz durch die Wohnung und jagt ihr Brüderchen bis ihnen beiden die Puste ausgeht.
Daher konnte ich eben nicht einschätzen wie schlimm das nun wirklich ist, weshalb ich wiederrum hier nachgefragt habe.

Du hast ein Jungtier, und da spielt man nicht mit der Gesundheit, also begib Dich morgen zum Tierarzt mit dem Tier, damit wenigstens er beurteilen kann was los ist, keine Katze stellt grundlos das Fressen ein, das ist ein deutliches Alarmzeichen.
Dass es ein deutliches Alarmzeichen ist wenn die Katze nicht mehr frisst, ist mir bewusst. Aber das Problem hier ist ja nicht, dass meine Katze nichts mehr frisst, sondern dass sie sehr wenig frisst.

Zudem belastet es die Leber stark, wenn eine Katze hungert, riskier als nicht auch das noch.
Das ist natürlich gar nicht gut, aber das wusste ich nicht. Ich werde dann morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Hätte ichs gewusst wäre ich natürlich heute schon gegangen. Danke für die Info.

Und dann beobachte Deine Tiere mal etwas genauer, ich habe 5 Katzen und weiß genau wer welche Würstchen legt, die sehen nämlich alle unterschiedlich aus und einen Durchfall kann man gar nicht übersehen.
Wenn man Durchfall nicht übersehen kann ist das gut, das heißt nämlich dann dass meine beiden noch nie Durchfall hatten sonst wäre es mir ja dann wohl aufgefallen.
Ich muss die beiden nicht groß beobachten, weil wenn ich zuhause bin verbringe ich gut 90% meiner Zeit mit den beiden. Dass ich ihnen jedesmal genauestens zusehe wenn sie ihr Geschäft verrichten muss ja nun wirklich nicht sein.

Ich weiß wer frisst und auch wer trinkt (die Näpfe kann man zu diesem Zweck wiegen, bevor man sie hinstellt) und merke sofort wenn sie jemand merkwürdig verhält.
Naja also das ist dann wohl doch ein wenig übertrieben.
Bei uns kriegen beide immer eine 100g Portion, das heißt sie fressen jeweils 200g Nassfutter am Tag.
Da die Mimi ihre Futternäpfe aber ca. 3/4 voll stehen lässt, kann ich mir auch so ausrechnen, dass sie nur 50g am Tag gefressen hat (+ein bisschen Trockenfutter).

Wenn keine Haare zu sehen waren, dann war es wohl ein Erbrechen oder ein Versuch, Haarballen herauszuwürgen, was aber offenbar nicht geklappt hat. Oder hast Du vllt. irgendwo noch ausgewürgten Haarballen gefunden? Es ist auch gefährlich, wenn es vom Magen weder nach vorne raus, noch nach hinten in den Darm geht.
Hilfe! Das hört sich nicht gut an. Naja, wie gesagt morgen Tierarzt.

Wenn Dein Kätzchen zumindest durch Nassfutter keine Flüssigkeit zu sich nimmt UND Durchfall hat, geht das auch an die Nieren, geschweige was an Elektrolytwerte verloren gehen.
Dass sie keinen Durchfall hatte weiß ich ja jetzt. Trotzdem danke. Gut zu wissen.

Nochmals Danke für eure Antworten.

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #7
Danke, Schnurr, dass Du Dich gemeldet hast.

Bis ich alles weiß werden aber bestimmt noch ein paar Jahre vergehen.

Katzen sind unergründlich. :-D Ich denk, dass ein Leben auch nicht reicht. ;-) :-D

nur was bringt es mir wenn ich zum Tierarzt gehe und ihm so gut wie nichts sagen kann.

Manchmal meint man das nur - selbst wenn man selbst zum Doc geht. Doch die Stellen schon die richtigen Fragen. Und sollte scheinbar trotzdem nichts auffälliges sein, kann schon mal ein Ausschlussverfahren den Tierarzt eine "Nicht-Info" eine notwendige Info sein. :)

Ich werde dann morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Ich wünsch Euch alles Gute und dass es was Harmloses ist.

LG, Dendrit

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #8
ich wünsche dir auch alles gute... was russian sagt stimmt aber 100%... du musst total darauf achten wieviel deine katze trinkt, durch das nassfutter nimmt sie viel wasser auf aber wenn sie wenig frisst muss sie unbediengt viel trinken.... ich wiege auch immer das wasser ab und siehe dann den durchschnittlichen verdunstung ab. meine katze mag überhaupt kein nassfutter deswegen achte ich so penibel auf ihr trinkverhalten.

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #9
Ja, die Näpfe (insbesondere Wassernäpfe) zu wiegen ist wichtig. Hannoverin hats gerade nochmal gut erklärt. Auch ansonsten muss ich Eva in jedem Punkt zustimmen, vor allem aber in einem: wenn ich selbst nicht einschätzen kann, ob ein Tierarzt-Besuch notwendig ist oder nicht, dann gehe ich zum Tierarzt. Da gehe ich kein Risiko ein - besser zu früh als zu spät. Nebenher: auseinanderhalten zu können, von wem welcher Köttel stammt, ist keinesfalls übertrieben. Am Kot kann man eine ganze Menge über den aktuellen Zustand der Miez erkennen. Farbe, Geruch und Beschaffenheit können wichtige Indizien für bestimmte Erkrankungen sein, angefangen von Parasiten (die dann wohl beide haben werden) bis hin zu akuten Organerkrankungen, die nur eine Miez hat. Eva (Russian) hat es ganz sicher nicht böse gemeint mit ihren Tipps und sie hat Recht.

LG

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #10
genau :)
ich wünsche deiner kleinen maus gute besserung... wie russian schon sagte kitten bauen extrem schnell ab, weswegen man bei kitten alles noch ein bisschen ernster nehmen muss

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #11
Hallo zusammen.

Also ich hab gerade eben mit der Tierärztin telefoniert, und die hat folgendes gemeint:
Nachdem was ich ihr erzählt habe, denkt sie dass die kleine Mimi einen Mageninfekt oder eine Magenverstimmung haben könnte. Dass sie noch frisst, wenn auch nur sehr wenig, ist auf jeden Fall gut. Ebenfalls gut ist, dass sie sich nicht verkriecht, das wäre nämlich gar nicht gut und dann ist es in jedem Fall sehr ernst. Dass sie sich ansonsten nicht bemerkbar macht und nach wie vor herumtollt als wäre nichts, hat ihrer Meinung nach wenig zu bedeuten, da jede Katze anders ist und manche sich einfach nix anmerken lassen.
Sie meinte es ist schwierig zu sagen ob ihr wirklich was fehlt, weshalb ich noch ein paar Tage beobachten soll ob sich ihr Verhalten ändert bzw ob sie Durchfall bekommt, da sie ihr nicht unbedingt was spritzen will, wenn ihr nicht 100% was fehlt.

Ich hab die kleine heute morgen beim Geschäft erwischt und die Hinterlassenschaften nochmal ausgegraben. Sieht meiner Meinung nach alles normal aus: halb-Finger große, dunkelbraune ...äh "Würstchen".
Hier muss ich auch nochmal fragen, wie ich denn das von beiden unterscheiden soll, da es ja bei beiden wie oben beschrieben aussieht.

Beim Frühstück hat sie aber wieder ein bisschen mehr als die Hälfte stehen lassen. Getrunken hat sie auch schon.

Nunja ich denke ich werde trotz des Telefonats, spätestens morgen gehen, wenn nicht doch schon heute. Ich bin jetzt wieder total verunsichert...

Da es beim Wasser abwiegen nun 3:1 gegen mich steht, werde ich das dann ab jetzt auch machen. Ein wenig Erläuterung wäre hier aber nett. Woher weiß ich - selbst wenn ich abwiege - wer wieviel trinkt? Ich wiege es bevor ich es hinstelle, und abends bevor ich die Schale ausleere um frisches Wasser reinzumachen wiege ich nochmal? Wieviel sollten die dann getrunken haben (also wieviel Gramm?)?

Und noch einmal danke Dendrit, russian, hannoverin und Knuddelmiez für eure Tipps!

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #12
die faustformel sagt das eine katze pro kilo 50g wasser aufnehmen soll... jedoch besteht ein das nassfutter aus wasser also ziehstdu das ab :) ... meistens haben katzen (zumindest wenn du mehrer wassernäpfe hast) ihr lieblingsschälchin. ja das mit den wasserabwiegen klingt etwas extrem ist aber häufiger nötig da katzen kleine trinkfaule geschöpfe sind, wodurch sie auch nierenprobleme bekommen.

• Kätzchen frisst nicht mehr richtig. Beitrag #13
hallo Schnurr,

ich habe auch 2 fast fünf Monate alte Tiger, sind meine ersten eigenen Katzen. Ich bin ebenfalls berufstätig, gehe um 7.30 aus dem Haus und komme um 17.00 heim. Meine beiden bekommen um 6.30 ihr Nassfutter, danach gehen sie immer aufs Klo. Ich kontrolliere regelmäßig ihren Stuhl, indem ich mich einfach zum Klo setze und ihnen beim K.... zusehe. So bemerke ich sofort, ob ein Würstchen raus kommt oder Brei.

Meine beiden mögen Trockenfutter nicht so gern, haben aber immer welches dastehen, das sie dann auch fressen. Sie trinken allerdings viel, gerade jetzt im August, wo es so heiß war. Ich füttere auch regelmäßig Futter mit Soße, damit sie wirklich auch genug Flüssigkeit haben. Probier es mal mit stillem Mineralwasser, ich nehm das von Aldi, den 6er Pack. Das mögen sie lieber als Leitungswasser. Ich habe ihnen auch schon mal Laktosefreie Milch gegeben. Sie haben sie vertragen, aber sei dennoch vorsichtig, damit sie keinen Durchfall bekommen-

LG strubbl

Thema:

Kätzchen frisst nicht mehr richtig.

Kätzchen frisst nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten