Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze?

Diskutiere Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Zwar habe ich einen Kater mit recht kurzem Haar, aber ich denke mir mal wenn man ab und an bürstet, hat man die losen Haare in der Bürste und...
  • Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #1
I

inkheart

Zwar habe ich einen Kater mit recht kurzem Haar, aber ich denke mir mal wenn man ab und an bürstet, hat man die losen Haare in der Bürste und nicht NUR am Sofa etc. Welche Bürste habt ihr? hab mal gehört, ein leicht feuchter Waschlappen wirkt auch wunder? das muss die katze natürlich erst mal mögen...

ps: mir gehts nicht nur um die haare in der wohnung sonder natürlich vorrangig um das wohlergehen der katze, weniger haare in der wohnung wäre natürlich ein angenehmer nebeneffekt ^^

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #2
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe zwei Kurzhaar-Kater, aber bei denen ist die Fellstruktur so unterschiedlich, dass ich unterschiedliche Utensilien verwende.

Sultan (ist hart im Nehmen 8)) wird erstmal kräftig mit den Händen durchgewuschelt, so ähnlich wie beim Haarewaschen und dann bürste ich mit einem Striegel.

Pascha würde sich sowas nicht gefallen lassen, bei dem hole ich mit einem engzinkigen Kamm am meisten raus.

Versucht habe ich es auch schon mit einem Noppenhandschuh, aber da sind sie nicht immer bereit, stillzuhalten.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #3
mit einer bürste die ganz weiche borsten hat und ein nassen lappen so ein mal in monat
also dadurch das sich die katzen selber putzen brauchst du ja nicht ganz so viel übernehmem die zwei sachen reichen und von mein baby ist das fell ganz weich und glat

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #4
also dadurch das sich die katzen selber putzen brauchst du ja nicht ganz so viel übernehmem
Tja, aber dann schlucken sie die Haare und das Ergebnis ist meistens ein schöner Haarballen, der regelmäßig wieder rausgewürgt wird. Ich denke, jedes Haar, das erst garnicht in die Katze reinkommt, muss nicht auf irgendeinem Weg wieder raus.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #5
Unsere Ainny hat da so ihren eigenen Kopf, gerade im Sommer besteht sie darauf regelmäßig 1-2 mal in der Woche ihr Verwöhnprogramm zu bekommen.
Das läuft dann so ab:

1. Hundebürste aus Metall
2. Metallkamm
3. Babybürste

und diesen durchgang etwa 2-3 Mal

da bin ich dann schonmal 20 min. beschäftigt

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #6
jeder macht es anders gut ich weiß nun nicht ob deine katze auch freigänger ist aber normaler weise braucht eine haus katze nicht so viel pflege

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #7
ich hab 2 kurzhaar und ein halblang!!
bei den kurzhaar bürste ich mit einer soft bürste und danach mit einem nassen waschlappen drüber wenn sie ganz stark haaren dann nehm ich die fusselbürste!!
bei der langen mit einer bürste mit kleinen metall bürstchen dran!!

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #8
jeder macht es anders gut ich weiß nun nicht ob deine katze auch freigänger ist aber normaler weise braucht eine haus katze nicht so viel pflege

Meine sind Wohnungskatzen, und glaube mir, die haben nicht nur zweimal im Jahr einen Fellwechsel, sondern die haaren das ganze Jahr über.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #10
Wie schon geschrieben, da musst Du ein bischen experimentieren.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #11
Sie ist eine Hauskatze, genießt dieses Programm aber in vollen Zügen und schaden kann es ja nicht.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #12
Eigentlich mach ich das gar nich.
Die tun das Beide selbst, und deren Fell is trotzdem immer schön und gepflegt.
Liegt viell. daran, daß es Kurzhaarmiezen sind.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #13
Auch ich pflege das Fell nicht, das tun miene vier ganz alleine untereinander

4326d359ec6efe5983837d392b2e8777.jpg

716e944b725893c7e70ad8e6c4b096f9.jpg

Genau dafür haben meine einen Katzenkumpel :wink:

Grüße, sauri

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #14
ohh süüß :mrgreen:

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #15
also meiner lässt sich überhaupt nicht bürsten. der meckert und krallt sofort. hat jemand vielleicht ne ahnung wie ich ihn dran gewöhnen könnte?

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #16
Im Moment steht er doch so auf die Kaustangen :-D Teile mal eine in kleine Stücke und nimm sie in eine Hand. Während Du ihm nach und nach ein Stückchen gibst, versuche, ihn mit der anderen Hand ein bischen zu kämmen.

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #17
oh ja. er bettelt tag und nacht nach denen:mrgreen:
okay werd ich gleich mal ausprobiern, danke!

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #18
Oder "überfalle" ihn wenn er döst. Honey will auch immer mit der Bürste spielen, aber wenn sie mal ruhig da liegt, dann kann man sie auch bürsten (blöderweise halt nur eine Seite, aber besser als nix ;) )

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #19
Oder "überfalle" ihn wenn er döst.
Das ist bei meinem Pascha die einzige Methode, wenn er faul in der Sonne liegt. :mrgreen: Sonst tänzelt er nur um mich rum und der Blick sagt entweder "Ätsch, du kriegst mich nicht :razz:" oder "Biste jetzt total übergeschnappt? :???:

• Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? Beitrag #20
Felix kriegt ab jetzt auf jeden Tag Fellpflege. Und er LIEBT es.
Ich nehm da ne ganz weiche Bürste, die man auch bei Babies nehmen könnte.
Jetzt glänzt sein Fell noch schöner.

Thema:

Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze?

Wie pflegt ihr das Fell eurer Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?: Hallo miteinander, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Freundin meines Bruders ist stark allergisch gegen Katzenhaare, schon nach wenigen...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten