Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig?

Diskutiere Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich neige dazu, meine beiden 4 Monate alten Mädels zu verwöhnen. Ich kann nicht streng sein, lasse ihnen fast...
  • Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? Beitrag #1
strubbl

strubbl

Hallo,
ich habe ein kleines Problem: ich neige dazu, meine beiden 4 Monate alten Mädels zu verwöhnen. Ich kann nicht streng sein, lasse ihnen fast alles durch gehen. Mein Mann ist das Gegenteil, er schinpft, wenn sie was tun, das sie nicht dürfen.
Am Wochenende dann die Krönung: wir saßen beim Frühstück. Madame Miez hat gemaunzt, so lange, bis ich aufgestanden bin. Schwupp - saß sie auf meinem Stuhl und hat es sich da bequem gemacht. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu verjagen. Also habe ich im Stehen gefrühstückt. Als ich fertig war, ging ich ins Wohnzimmer, und sieh da, schon lief sie mir wieder nach und legte sich auf meinen Lieblingsplatz. Diesmal habe ich sie verscheucht, woraufi sie laut protestierte.

Ich frage mich, was soll das? Will sie mich ärgern? Oder en Machtspiel ausführen? Wie kann ich am besten reagieren, ohne dass ich sie verschrecke? Ich hab langsam das GEfühl, dass sie mich zum Affen macht. Meine zweite Katze tut so was nicht.

LG
strubbl

• Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? Beitrag #2
da wo du sitzen willst setz dich auch wenn die katze da liegt nimm sie und setz sie woanders hin nach ein paar mal lasst sie das die will nur schauen wer am längeren hebel sitz!!
wenn du das nicht machst dann wird sir dir sprich wörtlich auf den kopf k...

• Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? Beitrag #3
Hallo Strubbl,

Ich frage mich, was soll das? Will sie mich ärgern? Oder en Machtspiel ausführen?

Ist sicherlich ein Machtspiel.

Wie kann ich am besten reagieren, ohne dass ich sie verschrecke?

Nicht schreien, schimpfen oder so. Einfach bestimmte Regeln (Dir) stellen und auf die Konsequent bestehen. Wenn das Dein Stuhl und Platz ist, ihr verstehen zu geben, dass Du Dich da hinsetzen möchtest, z.B. "So, jetzt ab mit dir, jetzt komm ich." "Ellahob" ... ;-). Reagiert sie nicht, nehmen und auf den Boden setzen.

Rebelliert sie, bestimmt "NEIN!" sagen und dabei bleiben. Und auf keine "Diskussion" einlassen, wenn sie weiter maunzt, nicht ständig "Nein" sagen, eher einmal noch wiederholen und sie dann streng ansehen, so lange, bis sie den Blickkontakt abbricht. Vorher selbst die Augen schließen, Katzen halten lang aus. ;-)

Verschrecken würdest Du sie, wenn Du sie anschreien würdest, vom Stuhl stoßen.

LG, Dendrit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? Beitrag #4
Danke für die Tipps. Es sind meine ersten Katzen und ich will, dass sie sich bei uns wohl fühlen und merken, dass wir sie total lieb haben. Aber andererseits muss ich ja wohl streng sein, denn Pauline entwickelt langsam Diva-Eigenschaften wie eben das mit dem Sitzplatz. Pippi dagegen ist noch ein süsses verspieltes Katzenkind, das uns wie ein Hündchen hinterherläuft und sich gern knuddeln läßt.

• Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig? Beitrag #5
Sultan versucht sowas ähnliches bei mir auch. Ich habe ihm eine zeitlang extra einen alten Küchenstuhl stehen lassen, damit er auch ein Plätzchen hat :mrgreen: Aber der war total uninteressant nur mein Platz hat eine magische Anziehungskraft.

Inzwischen mache ich es so, dass ich mich einfach auf die Stuhlkante dazusetze und immer weiter zurückrutsche. Das gefällt ihm überhaupt nicht und er geht von sich aus weg. Dann habe ich ohne schlechtes Gewissen den Stuhl für mich allein.

Thema:

Katzenpsychologie: bin ich zu weichherzig?

Oben Unten