31.08.2009 Ältere Katze umziehen lassen? Beitrag #1 miffy97 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich hoffe mir kann jemand eine Tip geben. Bei meinen Eltern wohnt unsre 12 jährige Katze, die wir schon seit 10Jahren haben. Meine Schwester hat vor einem Jahr einen kleinen Kater dazu bekommen, den die ältere Katze von Anfang an nicht mochte. Sie faucht immer und verzieht sich dann. Anfangs hielten sie sich noch zusammen auf dem Balkon auf, aber mittlerweile kommt die ältere Katze selten noch ins Haus/Balkon, zum Fressen fast nur noch auf die Fensterbank der Küche und hat meiner Ansicht nach Angst vor dem Kater, der ihr aber nichts tut. Sie hat extrem abgenommen und reagiert relativ ängstlich und faucht und knurrt uns an in seiner Gegenwart. Vorher war sie immer sehr verschmust und sofort da wenn man sie rief. Nun meine Frage, wäre es zu schlimm für die Mieze, wenn ich sie zu mir nach Hause holen würde. Dort wäre sie halt mind.die ersten 6Wochen im Haus (bis sie weiß wo sie zu Hause ist), ist halt schon immer Freigänger; und tagsüber alleine. Allerdings will ich mir nicht länger ansehen, wie sie leidet und evtl. eines Tages gar nicht mehr heim kommt. Das will ich ihr in ihrem ALter nicht zumuten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre echt sehr dankbar für einen guten Rat. Grüße Katja
Hallo, ich hoffe mir kann jemand eine Tip geben. Bei meinen Eltern wohnt unsre 12 jährige Katze, die wir schon seit 10Jahren haben. Meine Schwester hat vor einem Jahr einen kleinen Kater dazu bekommen, den die ältere Katze von Anfang an nicht mochte. Sie faucht immer und verzieht sich dann. Anfangs hielten sie sich noch zusammen auf dem Balkon auf, aber mittlerweile kommt die ältere Katze selten noch ins Haus/Balkon, zum Fressen fast nur noch auf die Fensterbank der Küche und hat meiner Ansicht nach Angst vor dem Kater, der ihr aber nichts tut. Sie hat extrem abgenommen und reagiert relativ ängstlich und faucht und knurrt uns an in seiner Gegenwart. Vorher war sie immer sehr verschmust und sofort da wenn man sie rief. Nun meine Frage, wäre es zu schlimm für die Mieze, wenn ich sie zu mir nach Hause holen würde. Dort wäre sie halt mind.die ersten 6Wochen im Haus (bis sie weiß wo sie zu Hause ist), ist halt schon immer Freigänger; und tagsüber alleine. Allerdings will ich mir nicht länger ansehen, wie sie leidet und evtl. eines Tages gar nicht mehr heim kommt. Das will ich ihr in ihrem ALter nicht zumuten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre echt sehr dankbar für einen guten Rat. Grüße Katja
31.08.2009 Ältere Katze umziehen lassen? Beitrag #2 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 Mit der nötigen Umsorgung der Katze und einer Abwechslungsreichen Einrichtung (damit sie in der Zeit der Eingewöhnung nicht die Wände hoch geht) denke ich, dass man es jeder Katze zumuten kann. Naja ok... eine Altersschwachen vielleicht nicht mehr... aber ansonsten sollte das klar gehen. Und ich meine vorher kann man das ja eh nicht wissen, ob's auch wirklich klappt. Das findet man nur raus, wenn man's ausprobiert. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt und die Dame endlich wieder ihren Frieden kriegt.
Mit der nötigen Umsorgung der Katze und einer Abwechslungsreichen Einrichtung (damit sie in der Zeit der Eingewöhnung nicht die Wände hoch geht) denke ich, dass man es jeder Katze zumuten kann. Naja ok... eine Altersschwachen vielleicht nicht mehr... aber ansonsten sollte das klar gehen. Und ich meine vorher kann man das ja eh nicht wissen, ob's auch wirklich klappt. Das findet man nur raus, wenn man's ausprobiert. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt und die Dame endlich wieder ihren Frieden kriegt.