Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich unter anderem angemeldet, weil ich einen Spielgefährten für meinen 5 jährigen Kater suche. Er ist ein reiner Wohnungskater und hat sehr viel Unsinn im Kopf. Er ist sehr agressiv Fremden gegenüber und der Tierarzt meint das kann daher kommen, dass er kätzische Gesellschaft braucht. Ich merke auch einfach dass er oft alleine und unglücklich ist, er wartet auch immer am Fenster wenn ich aus der Schule komm.
Deswegen haben wir beschlossen (besser gesagt: ich bin dabei meine Eltern zu überreden) eine Zweitkatze anzuschaffen.
Ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen und, dass mir einige Fragen beantwortet werden können.
Welches Alter?
Ich habe jetzt schon viele Meinungen eingeholt und in einem anderen Forum sagen sie, dass es am besten ist wenn die neue Katze etwa das gleiche Alter hat.
Aber in verschiedenen Katzenbüchern und Internetseiten heißt es , dass es besser ist, ein kleines Kätzchen zu nehmen, da man ein Kätzchen viel leichter zu einer älteren Katze gewöhnen kann und es mit gleichaltrigen Katzen schwieriger ist, auch weil kleine Katzen dann sozusagen "Welpenschutz" haben.
Charakter?
Mir wurde gesagt die Katzen sollten vom Charakter etwa gleich sein, aber mein Kater ist sehr temperamentvoll und aufgeweckt und schnell nervös. Ist es da nicht besser ein eher ruhiges und soziales Kätzchen zu nehmen? Dann würden sie sich doch besser ergänzen und es würde nicht so zum Streit kommen, oder?
Geschlecht?
In einem Katzenbuch habe ich gelesen, dass die neue Katze das andere Geschlecht haben sollte. Ist das richtig?
Über die Zusammenführung selber habe ich mich schon ausreichend informiert, also wie das geht weiß ich.
Ich freue mich eure Meinungen zu hören!!
LG Midna