Kater aus dem Tierheim

Diskutiere Kater aus dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich habe vor mir einen kater aus dem Tierheim zu holen. habe mich schon in zwei verliebt, der eine hat leider nur noch ein Auge und der...
  • Kater aus dem Tierheim Beitrag #1
K

kathi

Hallo...

Ich habe vor mir einen kater aus dem Tierheim zu holen. habe mich schon in zwei verliebt, der eine hat leider nur noch ein Auge und der andere ist noch ein junger Kater.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob Ihr schon Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim gemacht habt... Der eine ist schon seit über vier Jahren im Tierheim - habe schon von vielen Menschen gehört, dass solche Katzen schon mal Probleme bereiten.

Würde mich über jede Art von Tipp freuen...

vlG Kathi

• Kater aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallöchen,
also alle meine Fellnasen sind Tierheim-Schützlinge und es ist einfach supertol die drei Miezen an unserer Seite zu haben!!!
Unsere ersten Katzen kamen aus dem Tierheim Moers.Unser Dickie war knapp sechs,seine Partnerin 16 Jahre alt.Die alte Molly(wie wir sie nannten),hatte arg daran zu knacken,ihr altes Zuhause verloren zu haben und war anfangs sehr misstrauisch und zurückhaltend.Dauernd versteckte sie sich an unmöglichen Stellen.Aber nach ca.2 Wochen erkannte die kleine Dicke,dass wir es gut mit ihr meinten und wurde eine Superschmusekatze,auch wenn sie sich Fremden immer entzog.Molly durfte noch gute zwei Jahre ihr Rentendasein bei uns genießen,bevor sie eines nachts in ihrer Heizungshängematte,während des Schlafes über die Regenbogenbrücke ging...
Dickie erfreut sich immer noch bester Gesundheit und hat inzwischen noch zwei Miezefreunde dazubekommen.Tymian war ca. 2 Jahre,Sputnik 9 Monate alt als wir sie aus dem Tierheim holten...
Ich denke,es ist immer mit mehr Mühe verbunden ein erwachsenes Tier aufzunehmen,egal woher es kommt.Obwohl ich "Katzenanfänger" war und wir deswegen eigentlich Kitten haben wollten,bereue ich unsere Entscheidungen für ältere Tiere aus dem Tierheim in keinster Weise und wenn wir uns in (hoffentlich) ganz ferner Zukunft wieder eine Fellnase ins Haus holen,steht jetzt schon mein Entschluss fest:es wird wieder eine "gabrauchte aus dem Tierheim" sein...

LG
die Mütze mit Dickie,Sputnik+Tymian

P.S.:Bin ein totaler Fan von Main-Coon+Norwegern,aber ich würde dennoch lieber einer "ausgedienten" Mieze ohne Stammbaum ein Zuhause bieten,da diese einfach eine kleinere Lobby haben...M.

• Kater aus dem Tierheim Beitrag #3
Hallo

ich habe mir vor vier Jahren auch eine Miezi aus dem Tierheim geholt, sie ist die kerngesund, hört aufs Wort und ist total auf mich fixiert (manchmal glaube ich sie wäre lieber ein Hund geworden :) ). Nach einem Jahe habe ich dann noch eine kleine Miez aus dem gleichen Tierheim geholt. Anfangs war auch alles ok, aber sie ist dann dann ein Jahr später auf sehr qualvolle und tragische Weise an Leukose gestorben, die sie schon aus dem Tierheim mitgebracht hatte. Diese Erfahrung wünsche ich keinem Menschen und auch keinem Tier. Gott sei dank wurde die erste katze nicht angesteckt. Ich habe jetzt drei katzen und die anderen zwei habe ich vom Züchter.
So leid wie mir die armen Miezen im Tierheim tun, aber ich würde mir nie wieder eine von dort holen. Wenn man nur eine Katze haben möchte ist es ok, aber wenn vieleicht noch eine zweite dazu kommen soll (und das weiß mann vorher nie genau) sollte man sie vom Züchter holen. Oder man fährt direkt vom Tierheim zum Tierarzt und lässt sie gründlich untersuchen. Das kostet zwar erstmal viel Geld, aber da bleibt einem ne Menge erspart...

Gruß, Frank

• Kater aus dem Tierheim Beitrag #4
Hallo zusammen
Meine Vera ist seit letzten Herbst bei uns und es ist toll mitanzusehen wie sie sich entwickelt (war etwa 4 Jahre alt, Findelkatze).
Irgendwie habe ich das Gefühl sie ist immer noch dankbar, da sie im Tierheim wahrlich depressiv war und sich kaum bewegte. Hier ist sie ganz munter und lebendig, hat sich an den Freigange gewöhnt und zieht mit meiner zweiten Katze gemeinsam rum.

Wenn du einer Katze helfen kannst die schon so lange im Tierheim ist, wird sie dir immer dankbar sein und die Bindung die ich erhalten habe zu Vera ist kaum zu überbieten, hätte ich nie gedacht...

Ich war mehrere male im selben Tierheim um Vera zu besuchen und kennenzulernen und um zu sehen ob wir zusammenpassen.

Der Anfang ist nicht leicht, doch das ist es mit einer jungen Katze auch nicht, man vergisst dies nur oft.
Vera hatte auch ihre Mühen und hat in der Wohnung an einer Stelle gekratzt und auch zu Beginn mal reingepinkelt, doch dies hat sich alles wie von selbst erledigt mit viel Zuwendung und liebe.
Ich würde immer wieder eine Katze aus dem Tierheim holen, doch zwei Katzen sind leider genug für unseren Haushalt...
Gruss Iwana

• Kater aus dem Tierheim Beitrag #5
Hallo Kathi.

ich arbeite seit ca. 5 jahren mehr oder weniger regelmäßig bei uns im tierheim ansbach (region nürnberg) - - muss mal wieder werbung machen! :D und habe mir vor 3 monaten selbst einen kleinen schwarzen teufel nach hause geholt, der der allerdankbarste und liebste kater auf der welt ist.
mir ist in den jahren aufgefallen (auch vom erzählen der neuen besitzer die einen schützling von uns aufgenommen haben ), dass tierheimkatzen allgemein total dankbar darüber sind, dass sie ein neues zuhause gefunden haben.
natürlich gibt es auch katzen, die vieles durchgemacht haben und sehr zurückhaltend oder ängstlich sind, andere sind regelrecht vom menschen so "verdorben", dass sie wieder etwas länger brauchen um wieder vertrauen zum menschen aufzubauen. aber gerade diese katzen haben meiner meinung nach eine besondere 2.chance auf ein schönes leben verdient. ich find dein vorhaben eine katze aus dem tierheim zu holen klasse und ich bin fest davon überzeugt dass du nach einiger eingewöhnungszeit ein ganz dankbares kätzchen zuhause haben wirst.
liebe grüße
nadine und paul

Thema:

Kater aus dem Tierheim

Kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Erfahrungen mit (regionalen)Tierheimen: Hallo & guten Mittwoch, heutzutage gibt es verschiedene Wege sich ein eigenes Haustier anzuschaffen. Die 4 gängigsten beziehungsweise...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten