03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #1 S Sue Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe vor 6 Tagen eine neue Katze (3 Jahre) zu meiner 5 jährigen Hauskatze geholt weil sie sich langweilt und quängelig ist. Meine Kätzin ist eher dominant und war anfangs natürlich nicht sehr begeistert und die beiden haben sich viel angefaucht aber mittlerweile hat sie die Neue völlig akzeptiert, hat ihr sogar schon kurz den Kopf geputzt. Nur hat die Neue ziemliche Angst vor ihr und scheut den Kontakt eher. Die beiden machen eigentlich gar nichts zusammen, weder kuscheln noch spielen. Meist sitzen sie in verschiedenen Räumen am Fenster und beobachten Vögel. Wenn sie aufeinander treffen ist aber kein Gefauche, meine Kätzin ist schon irgendwie neugierig auf die Neue. Vom Charakter passen sie allerdings perfekt zusammen weil sie beide sehr ruhig sind und wenig spielen. Morgen muss ich der Vorbesitzerin Bescheid geben ob ich Neue behalten will, ich hatte ihr gesagt ich lasse den beiden mal ne Woche Zeit und schaue wie es sich entwickelt. Was meint ihr, braucht es einfach Zeit bis die beiden aufeinander zu gehen und mal spielen oder kuscheln oder sind beide zu sehr einzelgängerisch? Ich bin total verunsichert, eigentlich würde ich sie total gern behalten weil sie eben so gut zu meiner passt. Außerdem ist meine Kätzin ruhiger geworden seit sie da ist.
Hallo, ich habe vor 6 Tagen eine neue Katze (3 Jahre) zu meiner 5 jährigen Hauskatze geholt weil sie sich langweilt und quängelig ist. Meine Kätzin ist eher dominant und war anfangs natürlich nicht sehr begeistert und die beiden haben sich viel angefaucht aber mittlerweile hat sie die Neue völlig akzeptiert, hat ihr sogar schon kurz den Kopf geputzt. Nur hat die Neue ziemliche Angst vor ihr und scheut den Kontakt eher. Die beiden machen eigentlich gar nichts zusammen, weder kuscheln noch spielen. Meist sitzen sie in verschiedenen Räumen am Fenster und beobachten Vögel. Wenn sie aufeinander treffen ist aber kein Gefauche, meine Kätzin ist schon irgendwie neugierig auf die Neue. Vom Charakter passen sie allerdings perfekt zusammen weil sie beide sehr ruhig sind und wenig spielen. Morgen muss ich der Vorbesitzerin Bescheid geben ob ich Neue behalten will, ich hatte ihr gesagt ich lasse den beiden mal ne Woche Zeit und schaue wie es sich entwickelt. Was meint ihr, braucht es einfach Zeit bis die beiden aufeinander zu gehen und mal spielen oder kuscheln oder sind beide zu sehr einzelgängerisch? Ich bin total verunsichert, eigentlich würde ich sie total gern behalten weil sie eben so gut zu meiner passt. Außerdem ist meine Kätzin ruhiger geworden seit sie da ist.
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Anzeige Schau mal hier:Zusammenführung -Katze behalten? .
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Sue, vermutlich hast Du dich von Bildern kuschelnder, sich putzenden und miteinander spielenden Katzen beeindrucken lassen. Das ist nicht böse gemeint, diesen Traum hatte ich auch einmal. :wink: Aber bei uns läuft es genauso ab wie bei euch. Jeder macht sein eigenes Ding, sitzt einer am Schlafzimmerfenster, finde ich den anderen im Wohnzimmer und so weiter. Falls sie mal anfangen, sich gegenseitig zu putzen endet das immer in einer wilden Klopperei, bei der die Fellbüschel fliegen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht gut an, aber ich weiß trotzdem, dass sie ohne den anderen nicht können. Gemerkt habe ich es, als einer wegen einer Zahnbehandlung den Tag über beim Tierarzt war. Der andere ist ständig rumgetigert und hat gesucht. Wenn Du also denkst, dass Du auch sowas akzeptieren kannst, behalte die Kleine. Vielleicht wird es nie die große Liebe zwischen den beiden oder vielleicht doch. Das kann man leider nie vorhersagen. Aber so wie Du das schreibst, akzeptieren sie sich zumindest und das ist nach einer Woche bei etwas älteren Tieren auch schon viel.
Hallo Sue, vermutlich hast Du dich von Bildern kuschelnder, sich putzenden und miteinander spielenden Katzen beeindrucken lassen. Das ist nicht böse gemeint, diesen Traum hatte ich auch einmal. :wink: Aber bei uns läuft es genauso ab wie bei euch. Jeder macht sein eigenes Ding, sitzt einer am Schlafzimmerfenster, finde ich den anderen im Wohnzimmer und so weiter. Falls sie mal anfangen, sich gegenseitig zu putzen endet das immer in einer wilden Klopperei, bei der die Fellbüschel fliegen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht gut an, aber ich weiß trotzdem, dass sie ohne den anderen nicht können. Gemerkt habe ich es, als einer wegen einer Zahnbehandlung den Tag über beim Tierarzt war. Der andere ist ständig rumgetigert und hat gesucht. Wenn Du also denkst, dass Du auch sowas akzeptieren kannst, behalte die Kleine. Vielleicht wird es nie die große Liebe zwischen den beiden oder vielleicht doch. Das kann man leider nie vorhersagen. Aber so wie Du das schreibst, akzeptieren sie sich zumindest und das ist nach einer Woche bei etwas älteren Tieren auch schon viel.
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #3 S Sue Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 Also die Hauptsache ist für mich dass meine Beiden zufrieden sind 8) Ich hatte halt damals einen Kater und da haben die zwei schon nach 3 Tagen gekuschelt. Allerdings war der Kater so lebhaft und hat die Kätzin dann nur noch genervt und weil es ihn sowieso nach draußen gedrückt hat haben wir ihn dann abgegeben. Dann haben wir es nochmal mit einem Kater versucht, da hat es auch nicht lange gedauert bis sie gekuschelt haben aber der Kater war bei uns nicht glücklich, hat immer gejault. Deshalb dachte ich wir versuchen es mit einem ruhigen Weibchen. Vorhin hab ich mit meiner Katze gespielt und dann wollte die andere dazu und mitspielen dann hat sie eine gewischt bekommen :-|
Also die Hauptsache ist für mich dass meine Beiden zufrieden sind 8) Ich hatte halt damals einen Kater und da haben die zwei schon nach 3 Tagen gekuschelt. Allerdings war der Kater so lebhaft und hat die Kätzin dann nur noch genervt und weil es ihn sowieso nach draußen gedrückt hat haben wir ihn dann abgegeben. Dann haben wir es nochmal mit einem Kater versucht, da hat es auch nicht lange gedauert bis sie gekuschelt haben aber der Kater war bei uns nicht glücklich, hat immer gejault. Deshalb dachte ich wir versuchen es mit einem ruhigen Weibchen. Vorhin hab ich mit meiner Katze gespielt und dann wollte die andere dazu und mitspielen dann hat sie eine gewischt bekommen :-|
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #4 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Meine Miezen kloppen sich auch regelmäßig. Aber im nächsten Moment lieben die sich wieder heiß und innig. Weggeben würde ich das kleine Fellknäuel nicht. Viell. hat deine Mieze ja nur Angst, sie gewöhnt sich dran, und dann kommt die eh wieder weg? Bei einigen dauert das eben bis die sich zusammenraufen. Ich denke, solange die sich nicht ernsthaft verletzen, kann man die schon zusammenlassen.
Meine Miezen kloppen sich auch regelmäßig. Aber im nächsten Moment lieben die sich wieder heiß und innig. Weggeben würde ich das kleine Fellknäuel nicht. Viell. hat deine Mieze ja nur Angst, sie gewöhnt sich dran, und dann kommt die eh wieder weg? Bei einigen dauert das eben bis die sich zusammenraufen. Ich denke, solange die sich nicht ernsthaft verletzen, kann man die schon zusammenlassen.
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #5 kleinezicke Beiträge 235 Reaktionspunkte 0 Unsere 2 haben sich die ersten 6 Wochen nur akzeptiert, danach haben sie sich gegenseitig geputzt, Rücken an Rücken geschlafen oder mal zusammen gespielt. Jetzt wo sie schon 3 Wochen nicht mehr da ist zuckt die große immernoch in voller Hoffnung es ist die kleine. Da merkt man dann doch jeder macht sein Ding aber zusammen waren wir ein Team. Wenn es dir also nichts ausmacht das sie Zeitweise (das scheint ja nicht immerso zu sein) nebenher leben würde ich sie behalten. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach 1 Woche zu wenig Zeit um zu sagen sie leben nur nebeneinander her, kannst du sie nicht noch eine Weile auf Probe bei dir lassen?
Unsere 2 haben sich die ersten 6 Wochen nur akzeptiert, danach haben sie sich gegenseitig geputzt, Rücken an Rücken geschlafen oder mal zusammen gespielt. Jetzt wo sie schon 3 Wochen nicht mehr da ist zuckt die große immernoch in voller Hoffnung es ist die kleine. Da merkt man dann doch jeder macht sein Ding aber zusammen waren wir ein Team. Wenn es dir also nichts ausmacht das sie Zeitweise (das scheint ja nicht immerso zu sein) nebenher leben würde ich sie behalten. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach 1 Woche zu wenig Zeit um zu sagen sie leben nur nebeneinander her, kannst du sie nicht noch eine Weile auf Probe bei dir lassen?
03.09.2009 Zusammenführung -Katze behalten? Beitrag #6 S Sue Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 Gut dann gebe ich den beiden noch Zeit. Doch ich kann sie schon länger auf Probe hier lassen. Die Vorbesitzerin ist halt nur sehr besorgt um die Kleine und will halt wissen obs klappt oder nicht. Ich sag ihr morgen aber dass 1 Woche einfach zu kurz ist um eine klare Entscheidung zu treffen. Fänds selber auch blöd sie wieder herzugeben weil an uns hat sie sich schon gewöhnt, sie reibt ihre Schnauze an Möbeln und das soll ja heißen dass sie sich wohl fühlt.
Gut dann gebe ich den beiden noch Zeit. Doch ich kann sie schon länger auf Probe hier lassen. Die Vorbesitzerin ist halt nur sehr besorgt um die Kleine und will halt wissen obs klappt oder nicht. Ich sag ihr morgen aber dass 1 Woche einfach zu kurz ist um eine klare Entscheidung zu treffen. Fänds selber auch blöd sie wieder herzugeben weil an uns hat sie sich schon gewöhnt, sie reibt ihre Schnauze an Möbeln und das soll ja heißen dass sie sich wohl fühlt.