Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten

Diskutiere Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Kurze Vorstellung: Ich bin Claudia, 35 Jahre alt, und wohne mit meinem Lebensgefährten in einem kleinen Zechenreihenhäuschen mitten im...
  • Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #1
hatschepuffel

hatschepuffel

Hallo!

Kurze Vorstellung: Ich bin Claudia, 35 Jahre alt, und wohne mit meinem Lebensgefährten in einem kleinen Zechenreihenhäuschen mitten im Ruhrgebiet. Ich bin sehr tierlieb und hatte immer Tiere, jedoch nie Katzen. Die haben mich nie so interessiert.

Anfang des Jahres nun bescherte uns das Schicksal einen 10 Jahre alten BKH-Kater. Apollo hat sich innerhalb kürzester Zeit in mein Herz geschnurrt und ich hänge an ihm wie an noch keinem Tier vorher. Er hat bis zu seinem dritten Lebensjahr in einer Zucht gelebt und gedeckt, danach wurde er wegen seiner Aggressivität kastriert und innerhalb der Familie abgegeben. Er wurde wieder lammfromm und kam dann wegen eines Umzugs nach 7 Jahren als Einzelkatze Anfang des Jahres zu uns.

Da ich die Hälfte des Monats ganztags berufstätig bin, hatte ich die Idee, ihm einen "Kollegen" zur Seite zu setzen. Ich wollte mich nur mal informieren... und dann gab es da einen jungen Kater mit kleinem optischen Fehler... kurz und gut, ich habe eine kleine Maine Coon angeschafft. Allerdings nicht, ohne mir beim Züchter eine Rückgabefrist einräumen zu lassen, falls die beiden sich gar nicht verstehen.

Es gab kein Geknurre und keine großartigen Prügeleien. Paul ist jetzt eine Woche bei uns und extrem lebhaft, anhänglich und "redselig", ein toller Kater! Übrigens ist er jetzt knapp vier Monate, längenmäßig aber schon fast auf Apollos Größe. Außer ab und zu ein bißchen Faucherei und Pfötchen-hoch ist nix böses passiert. Allerdings lebt Apollo seitdem nur noch im ersten und zweiten Stock. Ängstlich scheint er nicht zu sein (er streckt sich in Pauls Beisein aus, putzt sich, bleibt ruhig sitzen), aber extrem genervt, weil seine BKH-Ruhe auf Maine Coon-Baby-Lebhaftigkeit trifft.

Wenn Paul allerdings mal eine Sekunde still steht, leckt er ihn sogar ab. Gelegentlich jagen sie einander, mal ist der eine vorne, mal der andere. Hinter Ecken ducken und verstecken sie sich dann, um wieder rauszuhüpfen und auf den anderen zu stürzen. Treffen sie sich, gibts wieder Pfötchengeboxe, ohne Fauchen, nur ein paar Sekunden. Ist das Spielen? Klingt jetzt bestimmt doof, die Frage, aber da fehlen mir Erfahrungswerte. Diese Episoden dauern nie lange, das "Genervte" überwiegt leider. Sofaliegen und Schmusen macht Apollo gar nicht mehr. Er hat vorher auch schon gerne im ersten Stock "gewohnt", lag aber täglich mindestens eine Stunde bei uns auf dem Sofa, und auch wenn er alleine war, hat er oft auf der Sofalehne gelegen.

Mein Lebensgefährte hat Angst, daß Apollo dauerhaft unterdrückt werden könnte (Paul wird mal mehr als doppelt so schwer wie Apollo werden) und sich nicht mehr wohlfühlt, da er so lange als "Single" gelebt hat. Natürlich bewegt mich diese Frage auch. Wir haben Bekannte, die auch zwei Kater besitzen in einer 3-Zimmer-Wohnung. Der eine lebt seit Jahren ausschließlich in der Küche, vorzugsweise unter der Bank. Sowas wollen wir auf keinen Fall! Gleichzeitig soll sich natürlich auch Paulchen wohlfühlen, und Apollo als bereits mittelalter Herr gibt Spielpartnermäßig nicht viel her.

Ich bitte also um Rat der erfahrenen Katzenhalter hier. Was meint ihr? Ich würde Pauli gerne behalten (hab ihn bereits sehr lieb gewonnen, und der Gedanke an so ein großes, majestätisches Tier fasziniert mich), aber Apollos Wohl geht vor (Paul sollte ja ursprünglich seinem Wohlergehen dienen, oder vielmehr, sie sollten sich gegenseitig das Leben verschönern). Ist das alles normal, und hat jemand ähnliche Erfahrungen? Dehnt Apollo nach etwas Eingewöhnung seinen "Wirkungskreis" wohl wieder aus? Und ist die Situation auch für Paul in Ordnung?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten,

liebe Grüße, Claudia

PS.: Beide haben von Anfang an gefressen und getrunken und waren absolut sauber, kein "Protestpinkeln".

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten

Anzeige

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #2
Wenn Paul allerdings mal eine Sekunde still steht, leckt er ihn sogar ab. Gelegentlich jagen sie einander, mal ist der eine vorne, mal der andere. Hinter Ecken ducken und verstecken sie sich dann, um wieder rauszuhüpfen und auf den anderen zu stürzen. Treffen sie sich, gibts wieder Pfötchengeboxe, ohne Fauchen, nur ein paar Sekunden. Ist das Spielen? Klingt jetzt bestimmt doof, die Frage, aber da fehlen mir Erfahrungswerte. Diese Episoden dauern nie lange, das "Genervte" überwiegt leider. Sofaliegen und Schmusen macht Apollo gar nicht mehr. Er hat vorher auch schon gerne im ersten Stock "gewohnt", lag aber täglich mindestens eine Stunde bei uns auf dem Sofa, und auch wenn er alleine war, hat er oft auf der Sofalehne gelegen.
Dieses Thema hatten wir gerade in einen anderen Thread. Also meiner Meinung nach, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Es mag zwar durchaus Katzen geben, die lediglich den ganzen Tag kuschelnderweise in ihren Körbchen verbringen und sich gegenseitig putzen, allerdings bin ich auf Grund vieler gelesener Threads in verschiedenen Internetforen der Meinung, das dies auf den weitaus kleinere Teil der Katzen zutrifft. Ausserdem muss man dazu sagen, das Kater ohnehin etwas... sagen wir heftiger spielen als Katzen. Kater raufen halt einfach lieber als nur zu spielen. Ist bei Salem und Floyd hier auch so. Nur wenn man länger beobachtet, kann man sehen wie die beiden sich zwischendurch auch ganz kurz am Köpfchen lecken, was wohl eindeutig als Zeichen der friedlichen Verständigung gewertet werden kann.
Na ja und dann ist es natürlich auch eine Sache des Alters. Das wird bei Katzen nicht viel anders als bei uns Menschen sein. In jungen Jahren geht auch bei Katzen natürlich viel mehr die Post ab, während ältere Katzen weitaus ruhiger sind.

Mein Lebensgefährte hat Angst, daß Apollo dauerhaft unterdrückt werden könnte (Paul wird mal mehr als doppelt so schwer wie Apollo werden) und sich nicht mehr wohlfühlt, da er so lange als "Single" gelebt hat.
Also ich denke, das Gewicht allein spielt keine Rolle. Salem ist auch doppelt so schwer wie Floyd und dennoch greift dieser ihn immer wieder an. Ich denke mal, das sich bei euch erst eine gewisse Rangordnung herausbilden muss. Bei Salem und Floyd gibt es ganz feste Rituale wer was darf und was nicht. Das ist mitunter richtig lustig, wenn auch von uns Menschen nicht immer logisch nachvollziehbar. Mal als Beispiel... Floyd nimmt sich das Recht heraus am frühen Morgen nach dem Aufstehen, immer als erster die Treppe heruntersaussen zu dürfen. Salem bekommt sofort einen Hieb auf die Nase wenn er es doch mal versucht. Aber wenn die beiden dann auf ihr Frühstück warten, darf nur Salem in die Küche. Floyd dagegen wartet immer draussen. :mrgreen:

Anfangs hat sich Floyd etwas unterdrückt gefühlt, das haben wir inzwischen recht gut in den Griff bekommen, indem wir einen zweiten Kratzbaum angeschafft haben. Bei Katzen kann man ja ganz grob sagen, das der Ranghöhere immer derjenige ist, der weiter oben sitzt. Kann man bei unseren beiden ganz deutlich sehen. :mrgreen: Mit dem zweiten Kratzbaum konnten wir sogesehen das Gleichgewicht wieder herstellen. Aber das muss man halt erst nach und nach herausfinden.

Also wie schon gesagt, ich denke mal das es sich bei euch ganz gut anhört. :smile:

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #3
Hi Frank!

Danke für Deine schnelle, ausführliche Antwort!

Ja, ich bin eigentlich auch erstaunt, wie friedlich sie miteinander umgehen. Unsere Hauptangst ist halt, daß der alte Kater sein Revier einschränkt, einfach, weil er keinen Bock auf ein Baby hat. Früher hat er seine Abende halt bei uns auf der Couch verbracht, dazu ist er nicht mehr zu bewegen. Auch wenn wir ihn herholen, und einer von uns Paul wegnimmt (also woanders mit ihm spielt)- nein, er geht sofort wieder.

Wir vermenschlichen wohl, aber wir wollen ihm seine bisherigen Gewohnheiten und Rechte nicht wegnehmen, und dieses meiden des Erdgeschosses empfinden wir als großen Einschnitt. Außerdem vermissen wir das dicke Vieh (naja... keine Haare auf der Couch ist auch schön, Paul haart kaum... ;-)).

Allerdings, zum Futtern und Trinken kommt er runter. Schaut ein bißchen rum, erledigt seine Bedürfnisse ruhig und ohne Angst, und geht dann wieder.

Tja.... so ist das bei uns in Bochum... immer was los ;-)!

Liebe Grüße!

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #4
sd10.gif
im Forum

Ich glaube euer Opa ist einfach etwas überfordert von dem Jungspund.

Mein BKH ist 13 Jahre alt und sein Tagesablauf sieht ungefähr so aus: schlafen, fressen, schlafen, fressen, den Kleinen beim Spielen zusehen und vielleicht etwas mitmachen, schlafen, um Futter betteln und dann weiter schlafen. Zwischendurch noch mal ein paar Streicheleinheiten abholen.

Wir wollten, als seine Gefährtin gestorben war, ihm ein Kitten zur Seite stellen. Auf dem Rückweg von der Züchterin haben überlegt das es nicht gut geht. Irgendwie war uns entfallen wie viel Energie die Minis haben.

Bei uns ist aus Einem dann Zwei geworden. Klappt wunderbar.

Aus meiner Sicht habt ihr jetzt 2 Möglichkeiten - die Sache aussitzen bis der Cooni älter und somit ruhiger wird oder die Anschaffung eines zweiten Minis.

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #5
Ich möcht ja gern noch ne kleine BKH... aber da macht mein Freund nicht mit.
Naja, ich hab ja auch den halben Monat frei, da bespiel ich Paulchen natürlich ordentlich...

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #6
Ja, ich bin eigentlich auch erstaunt, wie friedlich sie miteinander umgehen. Unsere Hauptangst ist halt, daß der alte Kater sein Revier einschränkt, einfach, weil er keinen Bock auf ein Baby hat. Früher hat er seine Abende halt bei uns auf der Couch verbracht, dazu ist er nicht mehr zu bewegen. Auch wenn wir ihn herholen, und einer von uns Paul wegnimmt (also woanders mit ihm spielt)- nein, er geht sofort wieder.
Ähm... nun ja, also ich denke mal, hundertprozentig wird er wohl nicht mehr zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehren. Schliesslich ist da ja jetzt ein Bewohner mehr mit ihm Haushalt, der zudem noch die echte Katzensprache spricht. ;-) Kommt darauf an welche "Vereinbarungen" die beiden untereinander ausgemacht haben. Übrigens haben Salem und Floyd Revierbereiche die sie beide gemeinsam nutzen, aber sie haben auch gewisse Stellen und Orte die ausschliesslich einen von beiden zugeordet sind. So hat bsw. Floyd erfolgreich das Gästezimmer okkupiert, Salem darf höchstens einmal ganz vorsichtig durchlaufen. Ansonsten wird er dort nicht geduldet. Andererseits wird ein Kratzbaum im Wohnzimmer ganz allein von Salem beansprucht. Floyd darf dort zwar mal zum Spielen und Balgen etwas klettern, aber ansonsten wird er sofort verjagt.

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #7
Hier ein kleines Update... fast wortlos. Bin sooooooo zufrieden!

Anhänge

• Apollopaul2.jpg
    Apollopaul2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 15
  • Apollopaul03.jpg
    Apollopaul03.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 16
  • Apollopaul04.jpg
    Apollopaul04.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 8
  • Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #8
Ich mag Dich nicht *ignorier*... ich streck Dir sogar die Zunge raus!!!

Anhänge

• Apollopaul05.jpg
    Apollopaul05.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 10
  • Apollopaul06.jpg
    Apollopaul06.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 16
  • Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #9
Das sind doch tolle Bilder.

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #10
Jepp... absolut! :mrgreen:
Also ich denke mal, das die Zusammenführung doch bisher recht gut gelungen ist.

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #11
Ne, Vergesellschaftung find ich doof *kotz*... Ich penn erstmal ne Runde und überleg dann weiter...

Anhänge

• Apollopaul07.jpg
    Apollopaul07.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 8
  • Apollopaul08.jpg
    Apollopaul08.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 8
  • Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #12
Hallo!

Kleines Update, leider nichts Gutes:

Nach diesen ein-, zweimal ist Apollo nur noch zum Fressen und Trinken runtergekommen. Er liegt lethargisch im ersten oder zweiten Stock. Sobald ich ihn dort mal kraule, kommt auch schon Paul angehüpft. Dann geht Apollo sofort weg und legt sich woanders hin. Er frisst auch nicht mehr soviel und hat 0,3 kg abgenommen in diesen 14 Tagen.

Heute nun hat er angefangen, die von ihm absolut bevorzugten Leckerchen nicht mehr anzunehmen. Bestenfalls nimmt er sie mir aus der Hand, behält sie etwas im Mäulchen und spuckt sie aus. Das erste hat er noch gefressen, also hat es keine organischen Ursachen (Zähne o.ä.).

Ich stehe nun wieder kurz davor, Paul wieder abzugeben. Apollo tut mir unbescheiblich leid, er zeiht sich mehr und mehr zurück und es kommt mir vor, als baut er buchstäblich ab. Hat da jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar...

Liebe Grüße, Claudia

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #13
Hallo! Das hört sich für mich eher so an, als ob der Große krank ist. Zumal er ja anscheinend vorher den Kleinen ganz gut fand. Und wenn er Futter verweigert, würde mir das schon Sorgen machen. Dass er ein Leckerchen angenommen hat, heißt nicht, dass es nicht doch etwas Organisches ist.

Also bevor du den Kleinen wieder abgibst, würde ich erstmal Apollo durchchecken lassen. Vielleicht gehts ihm ja wirklich körperlich schlecht. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Berichte doch mal weiter.

LG Susanne

• Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #14
Hallo Moritzsusannesstorch

Ja,zu dem gleichen Schluß bin ich auch gekommen.

Da ich eh heute mit Pauli zum Arzt wollte (weil er müffelt... siehe unter Katzenkrankheiten) habe ich mir gerade eine zweite Transportkiste organisiert und werde beide Fellterroristen mal durchchecken lassen, insbesondere Blutwerte.

Drückt mir die Daumen, lieber nen verdorbenen Magen als ein beleidigter Kater und Pauli-wiederhergeben :-(!

Liebe Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten Beitrag #15
Hallo

Der Vollständigkeit halber hole ich diesen Thread nochmal kurz aus der Versenkung und berichte zuende (und leider gibts ein Ende... auch wenn gottseidank alle Beteiligten am Leben geblieben sind).

Apollo war tatsächlich krank... seine kurz zuvor ausgestandene Hornhauterkrankung ist mächtig zurückgekommen, er mußte erneut operiert werden (Hornhaut abtragen, anritzen, Nickhautschürze (siehe Alienthread)...). Nach der OP mußte ich ihn einen Tag später erneut nach Ahlen in die Tierklinik bringen, weil er nicht mehr richtig aufwachen wollte. Dort wurde er über nacht gepäppelt und bekam Infusionen. Eine heftige Virusinfektion hat alles noch verschimmert.

Der Tierarzt sagte, er halte es für wahrscheinlich, daß hier Streß der Auslöser gewesen sei. Ich hab Pauli wieder an seinen Züchter zurückgegeben, ich hatte einfach Angst, daß alles nochmal von vorne beginnt. Es war hinterher, als hätte Apollo einfach resigniert.. das gelegentliche drüberschlecken wirkte für mich nur noch ratlos-hilfesuchend. Vielleicht vermenschliche ich auch, keine Ahnung. Pauli ist jetzt zusammen mit einem 3 Jahre alten Kastraten des Züchters nach Düren verkauft worden. So hat er einen Kumpel ähnlichen Temperaments und Alters, den er auch noch kennt, und es wird ihm gutgehen. Mir hat das Herz geblutet, als der Züchter ihn wieder abgeholt hat.

Seitdem sind ein paar Wochen vergangen. Die Nickhautschürze ist wieder gelöst worden, und diesmal ist alles gut abgeheilt. Apollo zieht immer noch den ersten Stock vor, bewegt sich aber im Erdgeschoß wieder ganz anders als zu Pauli-Zeiten. Ich bin froh, daß ich meinen alten, dicken Kater zurückhabe und werde ihn als Single behalten. Aber meine nächsten Katzen (hoffentlich frühestens in 10 Jahren) werden direkt als Paar hier einziehen!!!

Danke an alle, die versucht haben, mir mit Ratschlägen zur Seite zu stehen!

Ein dickes "Miau", Claudia mit ihrem Pollo

Thema:

Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten

Vergesellschaftung BKH - Maine Coon Kitten - Ähnliche Themen

BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Oben Unten