Neue Katze redet viel :-)
Diskutiere Neue Katze redet viel :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten MOrgen,
ich habe seit gestern aus dem Tierheim einen 1jährigen Kater, der sehr verschmust ist. Aber sobald man ihn nicht streichelt ist er...
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #1
Guten MOrgen,
ich habe seit gestern aus dem Tierheim einen 1jährigen Kater, der sehr verschmust ist. Aber sobald man ihn nicht streichelt ist er nur am schreien und faucht manchmal, aber denke nicht bösartig. Heute Morgen lag er verängstigt auf dem kalten Boden vor der Kellertür, obwohl ich im Treppenhaus mehrere Decken verteilt habe. Ist das normales Verhalten? Lasse ich ihn während ich sauber mache einfach schreien? Bin mal gespannt wies ist, wenn ich 9Stunden aus dem Haus bin.
Hoffe nur, dass das schreien net wegen seinem Bein ist, an der er operiert wurde (Irgendwas an der Sehne am Hinterbein). Aber werde die Woche zum Tierarzt gehn.
Wie kann ich ihm das alleinesein erleichtern. Denke dass er durch sein schrein zeigt dass er nicht gerne allein ist!
LG
-
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #2
Hallo,
hat der Kater denn Zugang zu allen Räumen, in denen Du Dich aufhältst? Darf er z.B. mit zu Dir ins Schlafzimmer usw.?
Gib ihm mal ein schön, durchgeschwitztes T-Shirt von Dir mit, damit er den Geruch von Dir immer mit in der Nase hat.
Kann auch sein, dass er einfach noch "fremd" bei Dir ist. Stell Dir vor, Dich "wirft" jemand in eine fremde Umgebung mit Menschen, die Du nich kennst und lässt Dich da dann auch noch allein.. Ich glaub, das fändest Du auch nich so dolle... Das braucht Zeit!!
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #3
Also er darf überall hin, außer ins Schlafzimmer, das mag mein Freund net. Er will nicht, dass er im Bett schläft. Mir wärs egal, aber ich kanns verstehn. Ich wollte auch keine Hund im Bett.
Aber ich könnte versuchen ihm ein Körbchen ins Schlafzimmer zu stellen. Aber denke im unteren Geschoss in der Küche fühlt er sich bisher am wohlsten.
Wieviel sollte ein 1jähriger Kater eigentlich fressen? Habe diese 100gr Packungen Felix (noch zehn bis sie leer sind, dann gibts besseres Futter). Davon hab ich ihm gestern und heute eins gegeben, da leckt er aber nur das Gelee ab und frisst Purina One TF. Davon steht immer da. Und Katzenmilch mit Wasser verdünnt.
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #4
Wie kann ich ihm das alleinesein erleichtern. Denke dass er durch sein schrein zeigt dass er nicht gerne allein ist!
^^ Da hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. :mrgreen:
Hast du noch andere Katzen? Wenn er die einzige Katze bei dir ist, würde ich im Tierheim mal nachfragen, ob er mit anderen Katzen verträglich ist.
Die beste Abhilfe gegen Einsamkeit und Langeweile (denn die wird er sicher bekommen, wenn er eine Wohnungskatze bleiben sollte) bringt ein Katzenkumpel.
Überlegt euch das einfach mal.
Edit:
Und Katzenmilch mit Wasser verdünnt.
Ich glaube einfach nur Wasser reicht auch...
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #5
Wieviel eine Mietze pro Tag frisst, ist SEHR unterschiedlich. Es spielen da mehrere Faktoren zusammen:
Von dem Supermarktzeugs werden sie wohl mehr fressen, da habens meine schon auf 300 Gramm/Tag und Nase geschafft.
Hochwertig wirst Du weniger füttern müssen
Aber auch die Katze selbst ist ja ein Individuum. Meine Kleinste hier futtert am meißten, die Größte (und auch molligste) futtert am wenigsten *schulterzuck*
Aber im Prinzip komm ich pro Tag nicht über 400 Gramm für alle 3! (mal einige Ausnahms-Tage abgesehen)
Bitte stell NICHT immer Trockenfutter bereit - sonst hat er die ganze Zeit Futtergeruch in der Nase und frisst nicht mehr ordentlich. Wenn Du arbeiten gehst und lange weg bist, kannst Du ihm ja einige Krümel da lassen (gerne auch verstecken, so dass er sichs erarbeiten muss), aber im Allgemeinen halten Mietzen auch gut die 8 Stunden arbeit ohne Futter aus.
Wenn Du allerdings zu Hause bist, dann immer kleine Portionen und dafür öfter was geben.
LG Tina
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #6
Der Kater soll keine Wohnungskatze bleiben. Wenn er sich eingewöhnt hat, schätze mal so vier Wochen, dann bekommt er eine Katzenklappe und kann rein und raus wann er will. Er war auch Freigänger, ist zumindest mal eine Fundkatze. Im
Tierheim war er immer im äußeren Teil des Käfigs, weil ein andrer Kater ihm wohl öfter eine gelangt hat.
MIt dem Futter werde ich dann ändern. GEh morgen mal in den Fressnapf (eine Kratztrommel kaufen) und NF von bozita. Mal sehen ob ers mag. Das TF bekommt er dann wenn ich da bin.
Jetzt is mein einziges Problem tagsüber nur noch meine Ledercouch im Wohnzimmer die so teuer war. Hoffe er lässt sie ganz!

-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #7
Wenn du ihm genug Möglichkeiten gibst wo er kratzen DARF, sprich Kratzbaum, Kratzmatte, Kratzbrett etc. dann lässt er deine Couch höchstwahrscheinlich in Ruhe.
Ich hatte mit 2 Züchtern auch schon mal darüber gesprochen, da wir auch ne Ledercouch haben und die meinten, dass die Katzen an Leder wohl eher nicht so gern kratzen, wie an Stoffsofas...
Außerdem sollen Stoffsofas (nachdem die Fellpopos drübergelaufen sind) ziemlich "gerupft" aussehen. Ledersofas nicht.
Naja. Lange Rede, kurzer Sinn. :mrgreen:
Mit genügend Möglichkeiten zum Kratzen geht er sicher nicht an die Couch.
Achso. Wo bleiben eigentlich die Fotos? :mrgreen:
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #8
hey du kannst nartürlich ein zweiten kater dazu holen vllt spielen sie ja zusammen vllt tut sein bei aber noch weh!!!!!!!!!!! mfg max
-
-
Neue Katze redet viel :-) Beitrag #9
Hallo miffy,
zur Ledercouch: sie kann im Sommer, wenn's heiß ist, ein angenehmer Schlafplatz werden. ;-) Ansonsten: wenn Dein Kater recht schwer ist/wird, kann es sein, dass er zum Springen und Landen wie die anderen Katzen auch, die Krallen etwas rausgehen. Nur bei ner schweren Katze kanns durch das Gewicht mit der Zeit Löcher oder durchs Spielen Kratzer hinterlassen.
Und 2. Katze würd ich auch empfehlen.
LG, Dendrit
Thema: