Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund?

Diskutiere Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Wir (junges Ehepaar bei Stuttgart auf dem Land) haben eine kleine Diva...
  • Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #1
J

Jessylein

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich kurz vor: Wir (junges Ehepaar bei Stuttgart auf dem Land) haben eine kleine Diva (BKH-Hauskatzen-Mischling) aus dem Tierheim seit ca. 2 Jahren bei uns. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und Freigängerin.

Seit Anfang an ist sie eine sehr schlechte Fresserin. Ich weiß dass Katzen eigentlich soviel fressen wie sie brauchen, aber bei ihr nimmt es solche Ausmaße manchmal an, dass ich mir schon Sorgen mache. Manchmal nimmt sie Nassfutter auch mal einige Tage gar nicht zu sich und ernährt sich nur von etwas Trockenfutter und ein paar Leckerlies. Sie wird dann auch zeitweise richtig mager, danach gehts dann plötzlich wieder aufwärts...

Dabei wirkt sie sonst sehr gesund: Fell und Augen sind wunderbar klar, glänzend, sauber etc. Optisch sieht sie kerngesund aus. Sie spielt gerne und verhält sich völlig normal, hat ihren geregelten Tagesablauf. Soweit ich es beurteilen kann hat sie auch keinerlei Schmerzen oder Probleme mit der Verdauung. Es scheint alles normal. Das Problem besteht auch schon seit wir sie haben.

Das Maximum ist grad mal so ein Beutelchen Whiskas Mmhhh pro Tag (meist nicht mal das ganz) + etwas Trockenfutter. Mehr frisst sie nicht mal in guten Zeiten. Sie ist allerdings auch eine recht kleine Katze...

Sorgen mache ich mir vor allem dann wenn schon seitlich ihr Bäuchlein leicht eingefallen ist, das ist aber nur tageweise mal der Fall.... Mäuse fängt und mag sie übrigens ganz gern... Die werden dann auch komplett gefressen...

Muss ich zum Tierarzt mit ihr wegen der Schleckigkeit? Futter haben wir übrigens alles durch, von super-teuer bis aldi-billig... um so teurer umso eher frisst sie es, aber selbst das interessiert nach einigen Tagen kaum noch. Ich trage ihr oft sogar den Futternapf hinterher, weil es sie absolut nie interessiert, wenn ich Futter aufmache und hinstelle. Von wegen bei Fuß sitzen und miauen nach Futter! Sie meldet sich NIE! irgendwie dass sie Hunger hat. Hab sowas noch nie erlebt bei einer Katze und sie ist meine 3.

LG und danke Euch
Jessylein

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund?

Anzeige

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #2
Hallo! Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei meinem ersten Kater Findus war es so ähnlich. Der war auch Freigänger und ist im Sommer regelrecht abgemagert. Der hatte nur rausgehen im Kopf und keine Zeit für Fressen. Im Winter hat er dann allerdings wieder ordentlich zugelegt :???:

Ich denke, deine Katze holt sich schon, was sie braucht. Sie frisst ja auch Mäuse. Meine Tierärztin meinte übrigens, es wäre besser, wenn die Katze etwas dünner ist, als wenn sie zu dick ist :mrgreen:

LG Susanne

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #3
Hallo, manche Katzen haben so einen Wechselmechanismus, weshalb kann nur vermutet werden. Man sagt, dass sie damit die Vor- und Nachteile der einzelnen Futtersorten ausgleichen wollen. Wenn sie es verdauungsmäßig verträgt, würde ich alle zwei bis 3 Tage die Futtermarke wechseln. Vielleicht wird es dann besser.

Ein Blutbild würde ich aber in jedem Fall als erstes machen lassen, um alles organische auszuschließen. Wenn sich nichts ergibt, bist Du zumindest auf der sicheren Seite und weißt, dass Du "nur" eine Mäkeltante" hast.

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #4
Danke schön. Wir sind eh bald beim Tierarzt zum Impfen, dann sprech ich ihn drauf an ob man mal Blut abnehmen kann. ABer ich lass keine Katze mehr in einen Blutabnehm-Sack stecken - das hatte ich einmal und die Schreie haben mir gereicht. Meine Katze dachte wohl ihr letztes Stündlein hat geschlagen.

:-/

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #5
schönen Abend!
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit sehr intensiv mit Katzenernährung. Habe viele Erfahrungen gesammelt und sehr oft ist es das Futter, dass den Katzen nicht zusagt. Wenn man sich das Kleingedruckte auf den Dosen mal genau ansieht, wundert man sich nicht. Wenn ich für die Katzen das Futter bereite, gebe ich keinen Zucker, chemische Zusatz- und Lockstoffe (z.B. Kupfersulfat - zum Poolreinigen oder auch Brechmittel), Abdeckfleisch, Nussschalen, Zuckerrübenschnitzeln, Hufe, Hörner, dazu. Ich hab lange nach einem Futter gesucht, für das ich auch bereit bin zu zahlen. Hab es nun gefunden und meine Katzen machen keine Probleme mehr.

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #6
schönen Abend!
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit sehr intensiv mit Katzenernährung. Habe viele Erfahrungen gesammelt und sehr oft ist es das Futter, dass den Katzen nicht zusagt. Wenn man sich das Kleingedruckte auf den Dosen mal genau ansieht, wundert man sich nicht. Wenn ich für die Katzen das Futter bereite, gebe ich keinen Zucker, chemische Zusatz- und Lockstoffe (z.B. Kupfersulfat - zum Poolreinigen oder auch Brechmittel), Abdeckfleisch, Nussschalen, Zuckerrübenschnitzeln, Hufe, Hörner, dazu. Ich hab lange nach einem Futter gesucht, für das ich auch bereit bin zu zahlen. Hab es nun gefunden und meine Katzen machen keine Probleme mehr.

Darf ich fragen, welches Futter das ist?

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #7
Das Futter heißt RyZoomCat. Ist in D und A erhältlich.

• Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? Beitrag #8
Da würden mich mal die Zusammensetzung und Analyse interessieren. :-D

Thema:

Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund?

Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten