06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #1 J Jessylein Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, unsere Katze hasst alle anderen Katzen. Im Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen. Auch wenn im Garten bei uns eine Nachbarskatze zu besuch kommt (die definitiv nur Gesellschaft sucht und spielen will) faucht unsere Jessy sobald sie ihr sich mehr als auf 2 Meter Abstand nähert. Wir wollten eigentlich keine zweite Katze und hatten extra in den Tierheimen nach einer gesucht die ALLEIN glücklich/glücklicher ist... Mittlerweile ist doch so ein bischen der Wunsch nach einer zweiten Katze da und wir trauen uns aber nicht. Da wir in einem Haus zusammen mit den Eltern von meinem Mann leben (zwei abgeschlossene Wohnungen) besteht auch die Gefahr dass unsere Jessy nach oben zu meinen Schwiegereltern "abwandert" wenn wir uns eine zweite Katze ins Haus holen. Das wollen wir unbedingt vermeiden, weil auch meine Schwiegereltern Jessy zwar lieben und gern bei sich haben, aber nicht komplett sie als eigene Katze halten wollten... Das Risiko wär also zu groß. Würdet Ihr es versuchen oder lieber lassen und akzeptieren dass sie wohl lieber allein ist? Manchmal denk ich aber ist es ein bisschen langweilig für sie. Sie liegt eigentlich den ganzen Tag im Garten und schläft nachts meist bei uns im Bett. Aber so richtig was los ist nicht in ihrem Leben... Vielleicht ginge es ja mit einer kleinen Katze oder wir könnten es im Tierheim ankündigen und die kleine Katze gegebenenfalls wenns gar nicht geht zurückbringen (was aber der Kleinen gegenüber hart und wohl wenig sensibel wäre)... Über Eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr. LG, Nina
Hallo zusammen, unsere Katze hasst alle anderen Katzen. Im Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen. Auch wenn im Garten bei uns eine Nachbarskatze zu besuch kommt (die definitiv nur Gesellschaft sucht und spielen will) faucht unsere Jessy sobald sie ihr sich mehr als auf 2 Meter Abstand nähert. Wir wollten eigentlich keine zweite Katze und hatten extra in den Tierheimen nach einer gesucht die ALLEIN glücklich/glücklicher ist... Mittlerweile ist doch so ein bischen der Wunsch nach einer zweiten Katze da und wir trauen uns aber nicht. Da wir in einem Haus zusammen mit den Eltern von meinem Mann leben (zwei abgeschlossene Wohnungen) besteht auch die Gefahr dass unsere Jessy nach oben zu meinen Schwiegereltern "abwandert" wenn wir uns eine zweite Katze ins Haus holen. Das wollen wir unbedingt vermeiden, weil auch meine Schwiegereltern Jessy zwar lieben und gern bei sich haben, aber nicht komplett sie als eigene Katze halten wollten... Das Risiko wär also zu groß. Würdet Ihr es versuchen oder lieber lassen und akzeptieren dass sie wohl lieber allein ist? Manchmal denk ich aber ist es ein bisschen langweilig für sie. Sie liegt eigentlich den ganzen Tag im Garten und schläft nachts meist bei uns im Bett. Aber so richtig was los ist nicht in ihrem Leben... Vielleicht ginge es ja mit einer kleinen Katze oder wir könnten es im Tierheim ankündigen und die kleine Katze gegebenenfalls wenns gar nicht geht zurückbringen (was aber der Kleinen gegenüber hart und wohl wenig sensibel wäre)... Über Eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr. LG, Nina
06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 unsere Katze hasst alle anderen Katzen. Im Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ein Tierheim sich den "Luxus" leistet, eine Katze alleine zu halten, gerade bei der oft miserablen Platzsituation, würde ich davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze nicht klappt. Sicher könnte man auch sagen, dass im Tierheim ganz andere Bedingungen (Stress) herrschen und ich kann auch euren Wunsch nach einer zweiten Katze verstehen, aber in diesem Fall wäre ich sehr vorsichtig.
unsere Katze hasst alle anderen Katzen. Im Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ein Tierheim sich den "Luxus" leistet, eine Katze alleine zu halten, gerade bei der oft miserablen Platzsituation, würde ich davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze nicht klappt. Sicher könnte man auch sagen, dass im Tierheim ganz andere Bedingungen (Stress) herrschen und ich kann auch euren Wunsch nach einer zweiten Katze verstehen, aber in diesem Fall wäre ich sehr vorsichtig.
06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #3 hatschepuffel Beiträge 851 Reaktionspunkte 4 Hm, mit einem Baby mal ausprobieren? Mit "Rückgabeschein"? Wäre dem Kleinen gegenüber wirklich nicht nett, aber... Ponyhof... ich würds einfach mal testen. Außerdem ist ein Kitten was anderes als eine Tierheimhorde, oder?
Hm, mit einem Baby mal ausprobieren? Mit "Rückgabeschein"? Wäre dem Kleinen gegenüber wirklich nicht nett, aber... Ponyhof... ich würds einfach mal testen. Außerdem ist ein Kitten was anderes als eine Tierheimhorde, oder?
06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Außerdem ist ein Kitten was anderes als eine Tierheimhorde, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt zwar, aber da Katzen wohl keinen Welpenschutz kennen, hätte ich Angst, dass der/die Kleine "plattgemacht" wird. Mal überspitzt ausgedrückt.
Außerdem ist ein Kitten was anderes als eine Tierheimhorde, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt zwar, aber da Katzen wohl keinen Welpenschutz kennen, hätte ich Angst, dass der/die Kleine "plattgemacht" wird. Mal überspitzt ausgedrückt.
06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #5 hatschepuffel Beiträge 851 Reaktionspunkte 4 Hm, wenn man sich entsprechend ein paar freie Tage gönnt zur Zusammenführung, und außerdem die Möglichkeit hat beide zu trennen wenn sie unbeaufsichtigt sind? Idealerweise mit einer Gittertür o.ä.? Dann kann man ja dazwischen...
Hm, wenn man sich entsprechend ein paar freie Tage gönnt zur Zusammenführung, und außerdem die Möglichkeit hat beide zu trennen wenn sie unbeaufsichtigt sind? Idealerweise mit einer Gittertür o.ä.? Dann kann man ja dazwischen...
06.09.2009 Zweite Katze Beitrag #6 Drudecja Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Jessylein schrieb: HIm Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen. Auch wenn im Garten bei uns eine Nachbarskatze zu besuch kommt (die definitiv nur Gesellschaft sucht und spielen will) faucht unsere Jessy sobald sie ihr sich mehr als auf 2 Meter Abstand nähert. Zum Vergrößern anklicken.... Genau aus dem Grund, würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen! Es gibt halt Katzen, die sind alleine glücklich. Und wie du beschreibst - sie hat ihren Garten (so sieht sie das auch sicher, weshalb sie bei Nachbarskatze so einen Koller kriegt) und sie hat euch. Sie darf so nah zu euch wie sie will und damit ist für sie schon eine ganze Menge los. Wäre sie nämlich mit einem Kater verträglich, hätten die Leute im Tierheim, ihr sicherlich nicht den Luxus der Einzelunterkunft gegönnt, denn Platz ist im Tierheim in der Regel Mangelware.
Jessylein schrieb: HIm Tierheim wurde sie extra gehalten, weil es überhaupt nicht ging mit anderen Katzen. Auch wenn im Garten bei uns eine Nachbarskatze zu besuch kommt (die definitiv nur Gesellschaft sucht und spielen will) faucht unsere Jessy sobald sie ihr sich mehr als auf 2 Meter Abstand nähert. Zum Vergrößern anklicken.... Genau aus dem Grund, würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen! Es gibt halt Katzen, die sind alleine glücklich. Und wie du beschreibst - sie hat ihren Garten (so sieht sie das auch sicher, weshalb sie bei Nachbarskatze so einen Koller kriegt) und sie hat euch. Sie darf so nah zu euch wie sie will und damit ist für sie schon eine ganze Menge los. Wäre sie nämlich mit einem Kater verträglich, hätten die Leute im Tierheim, ihr sicherlich nicht den Luxus der Einzelunterkunft gegönnt, denn Platz ist im Tierheim in der Regel Mangelware.
08.09.2009 Zweite Katze Beitrag #7 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Ich möchte mich Drudecja anschliessen. Wenn eine Katze das Spielen mit einen Artgenossen tatsächlich nicht zu vermissen scheint, ist allenfalls die Langeweile ein Problem. Da sie aber zumindest in den Garten darf, wo sie sich unter Umständen ihre sozialen Kontakte ja eigentlich aussuchen kann und vorallen... wo es immer etwas zu sehen und zu jagen gibt, würde ich nicht davon ausgehen das eine zweite Katze genau das ist, was sie freiwillig suchen würde. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir auch noch mindestens zwei weitere Katzen holen. Platz dazu haben wir eigentlich genug, aber ob Floyd damit so glücklich wäre, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich möchte mich Drudecja anschliessen. Wenn eine Katze das Spielen mit einen Artgenossen tatsächlich nicht zu vermissen scheint, ist allenfalls die Langeweile ein Problem. Da sie aber zumindest in den Garten darf, wo sie sich unter Umständen ihre sozialen Kontakte ja eigentlich aussuchen kann und vorallen... wo es immer etwas zu sehen und zu jagen gibt, würde ich nicht davon ausgehen das eine zweite Katze genau das ist, was sie freiwillig suchen würde. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir auch noch mindestens zwei weitere Katzen holen. Platz dazu haben wir eigentlich genug, aber ob Floyd damit so glücklich wäre, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
10.09.2009 Zweite Katze Beitrag #8 J Jessylein Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Danke für Eure Antworten. Es ist nur so, das ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, weil es überall immer heißt: "unbedingt zwei"... ABer bei unserer ist es wohl wirklich so, dass sie allein glücklicher ist. Der junge Mann im Tierheim sagte uns, dass sie es mehrfach versucht hätten, aber es ginge einfach gar nicht bei ihr mit anderen Katzen, deshalb geben sie sie auch nur in Einzelhaltung. Ich werde nicht so egoistisch sein und daher eine zweite Katze auch nicht holen. Sie muss glücklich sein und es wäre echt furchtbar, wenn so ein Baby von ihr noch verdroschen wird. Das ist nicht fair, für keine Seite - nur weil ich gern eine zweite Katze hätte. Also Thema erledigt ein für alle mal... Ich danke Euch LG!
Danke für Eure Antworten. Es ist nur so, das ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, weil es überall immer heißt: "unbedingt zwei"... ABer bei unserer ist es wohl wirklich so, dass sie allein glücklicher ist. Der junge Mann im Tierheim sagte uns, dass sie es mehrfach versucht hätten, aber es ginge einfach gar nicht bei ihr mit anderen Katzen, deshalb geben sie sie auch nur in Einzelhaltung. Ich werde nicht so egoistisch sein und daher eine zweite Katze auch nicht holen. Sie muss glücklich sein und es wäre echt furchtbar, wenn so ein Baby von ihr noch verdroschen wird. Das ist nicht fair, für keine Seite - nur weil ich gern eine zweite Katze hätte. Also Thema erledigt ein für alle mal... Ich danke Euch LG!