Mich würde mal interessieren, was mit unseren Haustieren passiert, wenn wir uns doch anstecken?! Ist es auch für unsere Katzen ansteckend und gefährlich?
Wir haben auf Arbeit den ersten Verdachtsfall auf Schweinegrippe. Ich finde jetzt nicht, dass es mir viel Schaden zufügen würde, ohne es unterschätzen zu wollen. Das blöde ist nur, dass man, wie bei jeder Grippe und Erkältung, schnell andere ansteckt. Vielleicht auch Manschen ansteckt, die das eben nicht so locker weg stecken, z.B. meine Großeltern. Deswegen bin ich jetzt vorsichtig. Ich habe auch einen hohen Kundenkontakt, versuche die Ansteckungsgefahr mit Abstand, Hände waschen und desinfizieren, zu verringern.
Aber wenn ich was habe, bleibe ich sofort zu Hause. Wir können es hier nicht gebrauchen, dass die halbe Belegschaft ausfällt... Darunter leiden dann wieder andere.
In manchen Berufssparten halte ich es durchaus für sinnvoll sich impfen zu lassen, wie bei jeder anderen Grippeschutzimpfung auch. Diese ganzen Panikberichte gegen die Impfung halte ich nämlich für genauso schwachsinnig. Das schürt die Angst auch vor anderen Impfstoffen. Ich hätte mir durchaus eine etwas bessere Berichterstattung gewünscht, statt Verdächtigungen.
Wer also geimpft werden will, sollte es tun. In Schweden wurde das Impfmittel schon weit vor Deutschland benutzt und diese sog schlimmen Nebenwirkungen haben sich nicht bestätigt. Außer Allergien und kurzes Fieber. Das kann man aber mit jeder Impfung bekommen. Und dann diese Verschwörungstheorien gegen die Regierung... naja... wers glaubt.
Ich lasse mich wahrscheinlich impfen, bin mir nur noch nicht sicher, ob nur die normale jährliche Grippeschutzimpfung und oder/auch gegen Schweinegrippe. Das eine hilft ja nicht gegen das andere... hm... wahrscheinlich lasse ich es bei der normalen Grippeschutzimpfung gegen Influenza. Die tritt weit häufiger auf und hat einen schwereren Verlauf.
Bei einer Mutation aus beiden Viren helfen die derzeitigen Impfstoffe eh nicht.
;-)