09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #1 I inkheart Beiträge 176 Reaktionspunkte 0 Ich hab hier ja breits berichtet dass wir uns zu unserem kleinem norris noch eine kleine Katze anschaffen wollen, heute schaue ich mir eine an. ich bin schon ganz nervös! Jetzt die frage: Norris habe ich einfach im flur rausgelassen und dann hat er alles erkundet, aber wenn die neue Katze kommt ist da ja schon ein Katerchen... nicht dass ie sich dann gar nicht raus traut oder er so auf sie zu stürmt.. soll man das dann einfach laufen lassen egal was kommt? Soll ich ihn erst mal an der transportbox schnuppern lassen oder wie oder was??? wie würdet ihr das machen oder wie habt ihr das gemacht wenn ich selbst schon mal in der situation wart? sollte ich norris erst mal "wegsperren", nein oder????
Ich hab hier ja breits berichtet dass wir uns zu unserem kleinem norris noch eine kleine Katze anschaffen wollen, heute schaue ich mir eine an. ich bin schon ganz nervös! Jetzt die frage: Norris habe ich einfach im flur rausgelassen und dann hat er alles erkundet, aber wenn die neue Katze kommt ist da ja schon ein Katerchen... nicht dass ie sich dann gar nicht raus traut oder er so auf sie zu stürmt.. soll man das dann einfach laufen lassen egal was kommt? Soll ich ihn erst mal an der transportbox schnuppern lassen oder wie oder was??? wie würdet ihr das machen oder wie habt ihr das gemacht wenn ich selbst schon mal in der situation wart? sollte ich norris erst mal "wegsperren", nein oder????
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Anzeige Schau mal hier:wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? .
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #2 kleinezicke Beiträge 235 Reaktionspunkte 0 Ich hab z.b ein 2 Katzenkloh gekauft, dort hab ich zu Hause dann die 2 reingesetzt .Von dort aus hat sie dann alles erkundet.............war auch ein guter Rückzugsort für sie bis sie sich akzeptiert haben. Das Fressen hab ich anfangs daneben gestellt, weil sie nicht immer so weit raus kahm wegen der großen. Und am ende teilten sie sich Napf und Kloh;-)
Ich hab z.b ein 2 Katzenkloh gekauft, dort hab ich zu Hause dann die 2 reingesetzt .Von dort aus hat sie dann alles erkundet.............war auch ein guter Rückzugsort für sie bis sie sich akzeptiert haben. Das Fressen hab ich anfangs daneben gestellt, weil sie nicht immer so weit raus kahm wegen der großen. Und am ende teilten sie sich Napf und Kloh;-)
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Meine zwei sind zusammen gekommen und sie waren schon wesentlich älter. Und sie haben davor schon zusammen gelebt. Also alles kein Vergleich. Ich habe beide Boxen ins Wohnzimmer gestellt und geöffnet. Sultan hat sofort die Wohnung erkundet und Pascha ist für die nächsten 3 Tage hinter der Couch verschwunden. :???: Ich würde aus der Situaton heraus entscheiden, wie ich vorgehe. Sollte Norris allzu forsch vorgehen, wenn Du die Box hinstellst und die Kleine Angst bekommen. Dann separiere mal, damit die Kleine entspannt rauskommen und erkunden kann. Aber normalerweise sind sie in dem Alter noch sehr neugierig und auch aufgeschlossen.
Meine zwei sind zusammen gekommen und sie waren schon wesentlich älter. Und sie haben davor schon zusammen gelebt. Also alles kein Vergleich. Ich habe beide Boxen ins Wohnzimmer gestellt und geöffnet. Sultan hat sofort die Wohnung erkundet und Pascha ist für die nächsten 3 Tage hinter der Couch verschwunden. :???: Ich würde aus der Situaton heraus entscheiden, wie ich vorgehe. Sollte Norris allzu forsch vorgehen, wenn Du die Box hinstellst und die Kleine Angst bekommen. Dann separiere mal, damit die Kleine entspannt rauskommen und erkunden kann. Aber normalerweise sind sie in dem Alter noch sehr neugierig und auch aufgeschlossen.
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.673 Huhu! Eigentlich ist es nicht schlecht, wenn sie gleichen sehen/wissen, dass da noch wer ist und sie nicht alleine sind. Wenn ich "Nezugänge" bekommen habe, habe ich es meist auch immer erst so gemacht, dass ich die Box kurz in's Wohnzimmer gestellt habe um zu gucken wie sie evtl. reagieren und sich schon mal ein wenig beschnuppern können. Danach habe ich die neue Katze rausgelassen. Allerdings habe ich die Neuzugänge nie gleich im ganzen Haus/Wohnung laufen lassen, weil das sonst ZU viele neue Eindrücke auf einmal sind, sondern habe sie immer erst auf's Katzenklo gesetzt, damit sie weiß wo dieses ist und sie dann von dort aus alles in Ruhe erkunden lassen. Aber du wirst ja sehen wie sie sich macht und wie dein "eingesesserner" Stubentiger sich verhält und kannst somit spontan Entscheiden wie du vor gehst. Wie man es am besten macht damit nix schief geht, kann man vorher meist nie genau voraus sagen, da musst du die Katzen schonein wenig beobachten wie ihre Reaktionen sind. Aber in dem jungen Alter dürfte da eigentlich nix schief gehen ;-) Viel Spaß mit deinem "Neuzugang"! VlG
Huhu! Eigentlich ist es nicht schlecht, wenn sie gleichen sehen/wissen, dass da noch wer ist und sie nicht alleine sind. Wenn ich "Nezugänge" bekommen habe, habe ich es meist auch immer erst so gemacht, dass ich die Box kurz in's Wohnzimmer gestellt habe um zu gucken wie sie evtl. reagieren und sich schon mal ein wenig beschnuppern können. Danach habe ich die neue Katze rausgelassen. Allerdings habe ich die Neuzugänge nie gleich im ganzen Haus/Wohnung laufen lassen, weil das sonst ZU viele neue Eindrücke auf einmal sind, sondern habe sie immer erst auf's Katzenklo gesetzt, damit sie weiß wo dieses ist und sie dann von dort aus alles in Ruhe erkunden lassen. Aber du wirst ja sehen wie sie sich macht und wie dein "eingesesserner" Stubentiger sich verhält und kannst somit spontan Entscheiden wie du vor gehst. Wie man es am besten macht damit nix schief geht, kann man vorher meist nie genau voraus sagen, da musst du die Katzen schonein wenig beobachten wie ihre Reaktionen sind. Aber in dem jungen Alter dürfte da eigentlich nix schief gehen ;-) Viel Spaß mit deinem "Neuzugang"! VlG
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #5 N N.ulli Beiträge 74 Reaktionspunkte 0 Ab in ein Katzenklo. Davon habe ich bisher nur gutes gehört. Dass ist dann das Refugium für die erste Zeit.
Ab in ein Katzenklo. Davon habe ich bisher nur gutes gehört. Dass ist dann das Refugium für die erste Zeit.
09.09.2009 wo soll ich die neue Katze aus der box lassen? Beitrag #6 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Als Paul kam, habe ich erst mal eine Zwischentür geschlossen - Polly blieb in einem Teil der Wohnung, Paul in einem anderen (mit Kaklo und Wasser natürlich). Damit beide sich erst mal an die gegenseitigen Gerüche gewöhnen. Nach ca. einem halben Tag habe ich die Tür geöffnete. Polly war distanziert-neugierig, Paul (damals total schreckhaft, er kam aus ziemlich schlechter Haltung) verkroch sich die ersten fünf (es war so schrecklich) Tage unter dem Sofa und kam - wenn überhaupt - nur Nachts raus um aufs Kaklo zu gehen. Ich glaube ich würde die Erstkatze erst dann ins Zimmer lassen, wenn die neue Katze raus ist aus dem Transportkorb. Viel Glück, B.S.
Als Paul kam, habe ich erst mal eine Zwischentür geschlossen - Polly blieb in einem Teil der Wohnung, Paul in einem anderen (mit Kaklo und Wasser natürlich). Damit beide sich erst mal an die gegenseitigen Gerüche gewöhnen. Nach ca. einem halben Tag habe ich die Tür geöffnete. Polly war distanziert-neugierig, Paul (damals total schreckhaft, er kam aus ziemlich schlechter Haltung) verkroch sich die ersten fünf (es war so schrecklich) Tage unter dem Sofa und kam - wenn überhaupt - nur Nachts raus um aufs Kaklo zu gehen. Ich glaube ich würde die Erstkatze erst dann ins Zimmer lassen, wenn die neue Katze raus ist aus dem Transportkorb. Viel Glück, B.S.