• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnsteinentfernung unter Narkose

Diskutiere Zahnsteinentfernung unter Narkose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir waren gestern mit unserem Kleinen beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass Mulder sehr schlechte Zähne hat. Mulder wurde...
  • Zahnsteinentfernung unter Narkose Beitrag #1
Sculder

Sculder

Hallo zusammen,

wir waren gestern mit unserem Kleinen beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass Mulder sehr schlechte Zähne hat. Mulder wurde von der Katzenhilfe aufgenommen nachdem ein Alkoholiker ihn wohl ausgesetzt hatte und ist jetzt bei uns. Über seine Vorgeschichte ist also leider nicht viel bekannt.
Am Donnerstag wird die Tierärztin Zahnstein unter Narkose mit Ultraschall entfernen, wenn er Pech hat, müssen vielleicht auch ein paar Zähnchen dran glauben. (Ich hoffe es kommt nicht soweit).

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie wir danach dafür sorgen können, dass es nicht allzu schlimm für ihn ist. Ich kann mir vorstellen, dass er ziemliche Schmerzen haben wird und dass das Fressen am Anfang weh tun wird.

Danke und liebe Grüße
Sculder

• Zahnsteinentfernung unter Narkose Beitrag #2
Huhu,

das "Theater" haben wir ja auch gerade heute. :-( Meine TÄin hat mir bereits am Telefon gesagt, dass sie ihm ein Schmerzmittel gespritzt hat. Bittet doch darum, dass man das bei eurem Schatz auch macht.

Ansonstenkopier ich dir jetzt mal rein, was mir gestern noch eine Freundin auf meine Frage nach homöopathischer Hilfe geschrieben hat. Sie macht klass. Homöopathie und hat wirklich Ahnung:

Du kannst in jedem Fall nach der OP Arnica geben, wenn er schlecht aus der Narkose rauskommt. Bitte nicht vor der OP geben, da dann die Gefahr von Blutungen besteht. Arnica kann eine C200 sein.

Ansonsten habe ich auf ihre Anregung hin bei der letzten OP (Kastration) die Lichttherapie probiert: Orangefarbenes Licht hilft dem Tier, aus der Narkose zu kommen. Ich hab den Süßen damals abgeholt und direkt vor das Kennel (in dem er schlief) ein orangefarbenes Licht gestellt. Er war recht fix wieder munter.

Viel Glück!
Mona

• Zahnsteinentfernung unter Narkose Beitrag #3
... Mein Katerchen hat auch gerade eine grössere Zahn-OP hinter sich, es mussten letztendlich 6 Zähne entfernt werden, dabei ist er auch erst 7 Jahre alt... :( (hab ihn aber erst wenige Monate...). Er bekam ein Schmerzmitteldepot gespritzt, das 2 Tage gut gehalten hat. Dann war ich eh zur Kontrolle wieder beim Tierarzt, und er hat nochmal eine solche Spritze bekommen, danach war es dann nicht mehr nötig, wie er mir ganz deutlich gezeigt hat. :wink:

Mona's Empfehlung, vor der OP KEIN Arnica zu geben, kann ich aus meiner Erfahrung nicht teilen. Anscheinend geht da die Meinung zwischen der Klassischen Homöopathie und der "allgemeinen" (hm, wie soll man das jetzt bezeichnen? :oops: ) (Tier-)Heilpraktik ziemlich auseinander... *ratlos* Ich glaube, es sind zwei grundsätzlich verschiedene Betrachtungsweisen der Homöopathie. Welcher Du nu' folgen möchtest, musst Du entscheiden...
Hier die mir bekannte Version, die ich sowohl für mich selbst als auch für meine Tiere anwende:
Arnica gibt man vor und nach einer OP, um eine gute und zügige Wundheilung zu erreichen, es wirkt auch etwas schmerzlindernd. Als Laie würde ich keine Hochpotenzen verwenden (C200), die gehören doch eher in die Hände von Fachleuten - ich (bin Laie) verwende auf Empfehlung meiner HP/THP C30 oder D6...
Nach der OP kann man auch Traumeel geben, ist ein Komplexpräparat, und kann bei Verletzungen jeglicher Art (stumpf oder offen) genommen werden. Dieses Präparat darf auf keinen Fall vor einer OP verabreicht werden, da es die Wirkung des Narkosemittels herabsetzen kann!!
Nicht mehrere Homöopathika zusammen geben, sondern mit etwas zeitlichem Abstand (10-15 Minuten).

Mit dem Futter brauchst Du Dir nicht soviel Gedanken zu machen! Die ersten 7 Tage nach der OP habe ich für Felix Fleisch gewürfelt (so 1 cm Stückchen) und kurz gekocht, so, dass es innen noch fast roh war. Diese Stückchen sind weich, fasern nicht, und die Wunden bleiben schön sauber! Felix hat sofort mit Begeisterung gefressen. Nach 1 Woche meinte mein Tierarzt, ich solle ihm ruhig auch wieder Trockenfutter hinstellen, und er ist auch sofort dran gegangen und hat ganz normal gefressen. :D

Dann drück ich Euch mal ganz dolle die Daumen, dass am Donnerstag keine Zähnchen dran glauben müssen!!

Grüsse
Tanja

Thema:

Zahnsteinentfernung unter Narkose

Zahnsteinentfernung unter Narkose - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten