... Mein Katerchen hat auch gerade eine grössere Zahn-OP hinter sich, es mussten letztendlich 6 Zähne entfernt werden, dabei ist er auch erst 7 Jahre alt...

(hab ihn aber erst wenige Monate...). Er bekam ein Schmerzmitteldepot gespritzt, das 2 Tage gut gehalten hat. Dann war ich eh zur Kontrolle wieder beim
Tierarzt, und er hat nochmal eine solche Spritze bekommen, danach war es dann nicht mehr nötig, wie er mir ganz deutlich gezeigt hat. :wink:
Mona's Empfehlung, vor der OP KEIN Arnica zu geben, kann ich aus meiner Erfahrung nicht teilen. Anscheinend geht da die Meinung zwischen der Klassischen Homöopathie und der "allgemeinen" (hm, wie soll man das jetzt bezeichnen?

) (Tier-)Heilpraktik ziemlich auseinander... *ratlos* Ich glaube, es sind zwei grundsätzlich verschiedene Betrachtungsweisen der Homöopathie. Welcher Du nu' folgen möchtest, musst Du entscheiden...
Hier die mir bekannte Version, die ich sowohl für mich selbst als auch für meine Tiere anwende:
Arnica gibt man vor und nach einer OP, um eine gute und zügige Wundheilung zu erreichen, es wirkt auch etwas schmerzlindernd. Als Laie würde ich keine Hochpotenzen verwenden (C200), die gehören doch eher in die Hände von Fachleuten - ich (bin Laie) verwende auf Empfehlung meiner HP/THP C30 oder D6...
Nach der OP kann man auch Traumeel geben, ist ein Komplexpräparat, und kann bei Verletzungen jeglicher Art (stumpf oder offen) genommen werden. Dieses Präparat darf auf keinen Fall vor einer OP verabreicht werden, da es die Wirkung des Narkosemittels herabsetzen kann!!
Nicht mehrere Homöopathika zusammen geben, sondern mit etwas zeitlichem Abstand (10-15 Minuten).
Mit dem Futter brauchst Du Dir nicht soviel Gedanken zu machen! Die ersten 7 Tage nach der OP habe ich für Felix Fleisch gewürfelt (so 1 cm Stückchen) und kurz gekocht, so, dass es innen noch fast roh war. Diese Stückchen sind weich, fasern nicht, und die Wunden bleiben schön sauber! Felix hat sofort mit Begeisterung gefressen. Nach 1 Woche meinte mein
Tierarzt, ich solle ihm ruhig auch wieder
Trockenfutter hinstellen, und er ist auch sofort dran gegangen und hat ganz normal gefressen.
Dann drück ich Euch mal ganz dolle die Daumen, dass am Donnerstag keine Zähnchen dran glauben müssen!!
Grüsse
Tanja