pflegefrage (:

Diskutiere pflegefrage (: im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hi, ich hab ne frage zu fellpflege von meinen ekh miezen... dass ich sie bürste ist ja klar aber wie oft bzw wann oder überhaupt sollte ich die...
  • pflegefrage (: Beitrag #1
Deathrow

Deathrow

hi,

ich hab ne frage zu fellpflege von meinen ekh miezen... dass ich sie bürste ist ja klar aber wie oft bzw wann oder überhaupt sollte ich die beiden eigentlich baden? oder ist das nicht gut für sie =D und wenn dann nur mit wasser oder gibts da spezielles shampoo was nicht gefährlich für sie ist ?

lg sascha

• pflegefrage (: Beitrag #2
es gibt katzenshampoo aber eig. brauchst du deine katzen nicht baden es reicht wenn du mit einen nassen lappen ihnen übers fell wischt ist gut wenn sie viel haaren und gut für die fellpflege!!

• pflegefrage (: Beitrag #3
Können sie sich denn aus irgendwelchen Gründen nicht selber putzen?

Wenn nicht, sehe ich keinerlei Veranlassung, die beiden zu baden. Meine werden noch nicht einmal gebürstet, sie pflegen ihr Fell selber, da brauche ich gar nichts zu machen.

Grüße, sauri

• pflegefrage (: Beitrag #4
nö die beiden putzen sich gegenseitig wie die wilden ^^ wollt nur wissen ob sowas wie sie zu baden generell irgendwie notwendig is ^^

• pflegefrage (: Beitrag #5
Ich würd meine Miezen nie baden.
Katzen kümmern sich selbst um ein sauberes Fell, wenn Du sie badest, womöglich sogar in Wasser mit Badezusatz, dann macht das das Fell Deiner Katze kaputt und dann holt sie sich womöglich eine Erkältung, weil Du die Fettschicht des Fells kaputtgemacht hast...und sowas ist bei Katzen nicht so harmlos, wie bei Menschen, sie kann sterben...
Würd ich nicht riskieren wollen...

• pflegefrage (: Beitrag #6
Sascha, Katzen sind äußerst reinliche Tiere, sie müßen unter normalen Umständen nicht gebadet werden.
Es wäre auch nicht zu empfehlen eine Katze zu baden, die dies nicht seit frühester Kindheit gewohnt ist, sie würde Dir mit Sicherheit ein paar derbe Kampfspuren verpassen und Eure Freundschaft könnte auch darunter leiden.
Ich habe mal eine Katze baden müßen, weil sie sich Tapetenkleister über das Fell geschüttet hatte, die war eine Woche tödlich beleidigt

• pflegefrage (: Beitrag #7
Hallo Zusammen,

bin jetzt erst auf die Idee gekommen, hier rein zu schauen. Meine Katze ist jetzt 15,5 y alt und mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie sich kaum mehr putzt. Ist zwar Kurzhaar, aber trotzdem bilden sich Knödeln. Dass sie wenigstens ihr Gesicht "wäscht" und die Schwanzspitze kann ich sie ja noch animieren. Aber der Rest? Ich hab mir einen Flohkamm besorgt und fahre darüber ähnlich wie beim Streicheln, weil sie dann auf den Kamm losgeht - spielerisch: will reinbeißen, die Haare weglecken die schon drin sind.

Ich hab schon mal probiert, ihre Pfoten nass zu machen: ein Schlenkerer und gut ist, kein Putzen. Mit einem gut nassen Schwamm über das Fell: juckt sie nicht.

Besonders der Wirbelsäule entlang ist sie mittlerweile nicht nur fettig, sondern bekommt Schuppen, die auch nicht mit dem Kamm weggehen (sind definitiv keine Flöhe & Co, hatte sie mal und weiß, wie die aussehen). Weil ich es heute nicht mehr riechen und ansehen konnte, hab ich sie kurzerhand ins Waschbecken "verfrachtet", indem ich vorher schon lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Babyshampoo (das ich noch von der Krebstherapie hatte). Klar hat sie sich etwas gewehrt, aber ich wusste von früher, wenn sie (und die anderen) Medikamente bekommen mussten, wo ich sie anfassen konnte und wie fest. Fertig - natürlich wollte sie erst mal aus dem Bad. Hätte nicht gedacht, wieviel Wasser das Fell aufnimmt. Also mit Handtuch geschrubbelt (den Boden gleich mit) und dann aus dem Bad gelassen und gleich ein Leckerli gegeben. Geht ein paar Schritte weg und maunzt mich wieder an. So wie sie es immer macht, wenn ich sie unbedingt streicheln soll. Ich konnte es nicht glauben, ich dachte, ich bin für die nächsten Stunden tabu. Endlich fand sie einen Platz der ihr zusagte und fing doch tatsächlich an, die Pfoten und Bauch trocken zu putzen. Neben mir ist eine Heizung, da sitzt sie, genießt wohl die Wärme (wie immer, wenn ich am PC bin und die an ist) und dass ohne ihr zutun das Fell trocknet. Ich konnte sie partout nicht animieren, dass sie wenigstens ihre Schwanzspitze putzt. Die sah sie nur an.

Aber sie stinkt jetzt nicht mehr nach fettigen Haar. Ich werd jetzt dann auf die Couch zum TV gehen, sie wird wie immer wie ein Hündchen hinter mir her tippeln und dann sehen wir mal, was so an losem Haar raus geht.

Mich verzweifelt es langsam, dass sie so putzfaul ist. Mir kommt es so vor, je älter sie wird, desto weniger putzt sie sich. :-(

LG, Dendrit

• pflegefrage (: Beitrag #8
baden :shock:
sie putzen sich selbst!
ok einmal musste ich sie baden an ihren ersten tag hier als sie sich zuerst mit der öl flasche in der küche und danach mit dem mehl anlegte und zusammen sah das nicht so toll aus!
aber meine mag ja auch wasser

• pflegefrage (: Beitrag #9
Wow, bin ganz begeistert. Sie hat sich doch so "verrenkt", um an ein paar Stellen zu putzen, wo sie schwer rankommt (Schwanzwurzel, oder wie sich das nennt). Und als Belohnung hat sie den Kamm zum Spielen bekommen. :smile: Jetzt fühlt sie sich auch wieder wie eine saubere Katze an. Dafür bin ich jetzt voller Haare. :mrgreen:

sie putzen sich selbst!

Wenn ich nicht wüsste, wie und wie oft sie sich "früher" geputzt hat und wie sich das anfühlt (ist schließlich nicht die erste Katze), würd ich mir auch keine Sorgen machen, oder?

LG, Dendrit

• pflegefrage (: Beitrag #10
N'abend!

@ Dendrit:
Ich vermute, hannoverin hatte nur den ersten (ältesten) Beitrag des Threads gelesen, in dem es um junge gesunde Katzen ging, die gebadet werden sollten.

Ich kann dir leider da nicht helfen, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen machen musste. ;-)

Grüßle,
Armitage

Thema:

pflegefrage (:

pflegefrage (: - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten