Rolligkeit nach Kastration?
Diskutiere Rolligkeit nach Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Katze wurde vor 10 Tagen kastriert und seit ca. 2 Tagen gibt sie wieder solche Geräusche von sich, als ob sie rollig wäre. Außerdem...
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #1
Hallo! Unsere Katze wurde vor 10 Tagen kastriert und seit ca. 2 Tagen gibt sie wieder solche Geräusche von sich, als ob sie rollig wäre. Außerdem leckt sie sich hinten des Öfteren. Wenn sie nicht kastriert worden wäre, würden mein Mann und auch ich von einer Rolligkeit ausgehen.
Was hat das zu bedeuten?
Liebe Grüße, dieWickie.
-
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #2
Also, so weit ich informiert bin, hört die Hormonproduktion nach einer Kastra ja nicht sofort auf und deswegen werden Katzen/ Kater auch noch eine Weile weiter rollig/ potent.
Ihr solltet sie also weiterhin erst mal von Katern fernhalten.
Wann genau das nachlässt weiß ich leider auch nicht...
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #3
Aber wieso von Katern fernhalten? Trächtig kann sie ja nicht mehr werden.
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #4
Beim Paarungsakt können aber auch krankheiten übertragen werden. Wenn die Katze nicht mehr interessant riecht (sprich: die hormone nicht mehr da sind, die den Kater anlocken), wird der Akt nicht mehr vollzogen.
Ich denke auch, dass das nochmal eine letzte Rolligkeit sein könnte...
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #5
Huhu!
Es kann schon gut möglich sein, dass deine Katze wieder Rollig ist, denn ist die Kastration ja noch nicht lange vorbei (gibt auch Fälle bei denen die Katzen nach einem Jahr noch Rollig werden), aber das ist nichts schlimmes. Die Hormone müssen sich ja auch erst umstellen usw. Trächtig werden kann sie auf keinen Fall, darum brauchst du dir keine Sorgen machen!
VlG
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #6
Es könnte sich aber auch um versprengtes Eierstockgewebe handeln, dass bei der Kastra nicht gefunden und somit nicht entfernt wurde.
Allein die ca. letzten 6 Monate wurde hier im Forum zwei- oder dreimal davon berichtet.
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #7
Genau, kann mich Moni nur anschliessen. Wenn die "Schein-Rolligkeit" nicht aufhört oder sich nochmal wiederholt den Tierarzt besuchen. Meine Polly hatte nach der Kastration übrigens noch Milchproduktion, was möglicherweise auch auf versprengtes Eierstockgewebe zurückzuführen ist.
Viel Glück B.S.
-
-
Rolligkeit nach Kastration? Beitrag #8
Bei der Hündin meiner freundin haben die schlicht und ergrefend vergessen, einen der eierstöcke rauszunehmen... war zwar abgetrennt worden etc, aber die haben den einfach vergessen... und die war danach auch noch immer leicht läufig etc...
Ist zwar ein hund, kann mir aber bei katzen ähnliches vorstellen...
Thema: