Wer barft hier?

Diskutiere Wer barft hier? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Mich würde einmal interessieren, wer seine Mauzis hier mit mehr als 20% Rohkost ernährt. Welches Fleisch kommt am besten an? Große Stückchen...
  • Wer barft hier? Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Mich würde einmal interessieren, wer seine Mauzis hier mit mehr als 20% Rohkost ernährt.

Welches Fleisch kommt am besten an?
Große Stückchen kleine Stückchen?
Welche Supplemente benutzt ihr, natürlich oder Fertigmischungen?
Fressen eure Katzen Fleisch mit dem vollen Anteil Fortain??

Wir barfen hier zu 50%, überwiegend mit natürlichen Suppis.
Als Abwechslung gibts aber auch mal ne Fertigmischung, meist das Feline Instincts TC, weil sie das doch sooooo gerne fressen.
Mein größtest Problem ist aber immer das Fortain, sobal zuviel drin ist, wirds nicht mehr angerührt.
Alles andere an Suppis ist ok, nur das Fortain nicht.
Hab mir jetzt mal Eisentropfen besorgt, mal sehen obs damit besser klappt, dann könnte man das von 50% vielleicht noch etwas steigern.

Am liebsten wird hier Rind gefressen.
Auch Kanninchen kam super gut an, war nur ne riesen Arbeit, das war nämlich noch komplett und ich musste das ganze Fleisch von den Knochen trennen...ätzende Arbeit
Und wenn sich dann noch Katzen anschleichen und immer wieder was vom Brett klauen gehts auch nicht schneller.
Dafür konnte man die Knochen am Ende prima auskochen und hatte noch eine leckere Kanninchenbrühe.

• Wer barft hier? Beitrag #2
Ich habe bei meiner (inzwischen verstorbenen Katzendame) damit angefangen. Der konnten die Fleischbrocken, am liebsten Rind, nicht groß genug sein. 100 g Fleisch habe ich in 3 Brocken zerteilt. Fortain hat sie erstaunlich gut angenommen, leider ist es bei uns am Vit. A mehr oder weniger gescheitert. Sie wollte weder Leber noch Eigelb. Und zu den meisten Mischungen, die mir damals bekannt waren, musste/sollte auch Leber zugegeben werden. Daher bin ich bei den obligaten 20 % geblieben, aber mit den Zusätzen, die sie gefressen hat.

Sultan und Pascha, die jetzt bei mir sind kommen wohl auch nicht über 20 % hinaus. Sie sind erst mit 5 Jahren zu mir gekommen und wussten anfangs mit Rohfleisch überhaupt nichts anzufangen. Sultan frisst inzwischen etwa gulaschgroße Brocken auch mit einigen Suppis, aber für Pascha muss ich immer noch winzigkleine Stückchen schneiden. Dabei zieht er beim Fressen eine Schau ab, als würde er ein ganzes Rind zerteilen :mrgreen:. Er mäkelt auch, sobald ich Bierhefe dazugebe.

Ehrlich gesagt ist es mir zuviel Arbeit, z.B. ein Kilo Rindfleisch zu fast Hackfleisch zu schneiden und mit Extra-Mischung Suppis für ihn einzufrieren. Deshalb bekommen sie ihre Portion Fleisch oder Fisch, wenn ich was für uns koche.

• Wer barft hier? Beitrag #3
Hallo,
ich habe gerade angefangen mit Barfen,meine Katze"Elly" frißt noch kein Rohes Fleisch. Ich koche es kurz.
Mein Kater "Chelsea" frißt rohes Fleisch.Am anfang ist es etwas viel mit den Zusatzstoffen und allem drum herum.Deswegen Barfe ich nicht über 30%.Ich muß sehen das Elly rohes Fleisch frißt dann ist es einfach für mich.Als für jeden eine extra "wurst" zu füttern.;-)

• Wer barft hier? Beitrag #4
Ich bin gerade dabei, mir alles zu besorgen (also an suppis)

Allerdings werden von meinen 3 Mietzen wohl nur 1,5 "richtig" gebarft werden...

Suse denkt, ich will sie vergiften, wenn ich Rohfleisch anbringe,
Amy naja, die hält sich freiwillig an die 20% Regel *gg* (zwischendurch nen Happen klaun ist okay, aber JEDEN Tag?? nene^^)
Nur Baby is brav und freut sich, sobald sie ne Metzgertüte sieht.

Wie, und ob und was genau genommen wird, kann ich erst in einigen Wochen berichten. Meine Bestellung müsste morgen ankommen :)

LG Tina

• Wer barft hier? Beitrag #5
Ich war gestern in einer winzigen Zoohandlung bei mir im die Ecke, die völlig entgeistert schauten als ich das Wort "Nährstoffpaste" in den Mund nahm.. und ich drehe mich um und sehe ein riesiges Regal mit Barf-Zusätzen und einer Kühltruhe mit vorgschnittenem Fleisch.
Ich hab mir sämtliche Prospekte zusammengerafft - wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war, weiß ich es auch nicht :mrgreen:

Zeit ein bisschen zu lesen, damit Tigger endlich mal was auf die Rippen kriegt, der Riese frisst mir zu wenig und ist im Vergleich zu Flocke wahnsinnig dünn.
Mal schauen, ob eine Mahlzeit Barf am Tag ihn nicht ein wenig päppeln würde. ^^

Woher könnte ich Feline Instincts TC denn beziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer barft hier? Beitrag #8
Och, wenn zuviel Arbeiten ein Grund wäre nicht zu barfen, dann müssten meine auch nur Fertigfutter bekommen.
An manchen Tagen geh ich um kurz nach halb 8 (morgens) ausm Haus und komm um 10 oder halb 11 (abends) wieder.

Während der Umzugszeit haben sie weniger Fleisch bekommen, weil da kein Platz zur Zubereitung war, die eine Küche schon abgebaut, die neue noch nicht richtig aufgebaut, Kisten und Kartons überall, und das Barfzeug irgendwo im Nirwana verschwunden in einem der tausend Kartons.

Hab die Tage jetzt mal wieder frisches Fleisch fertig gemacht, mit dem TC, und die Mauzis haben sich richtig gefreut.
Da wird geschmatzt und geknatscht ohne ende, da ich die stücke ja mittlerweile auch nur sehr grob und recht groß schneide.

• Wer barft hier? Beitrag #9
Och, wenn zuviel Arbeiten ein Grund wäre nicht zu barfen, dann müssten meine auch nur Fertigfutter bekommen.
An manchen Tagen geh ich um kurz nach halb 8 (morgens) ausm Haus und komm um 10 oder halb 11 (abends) wieder.

Während der Umzugszeit haben sie weniger Fleisch bekommen, weil da kein Platz zur Zubereitung war, die eine Küche schon abgebaut, die neue noch nicht richtig aufgebaut, Kisten und Kartons überall, und das Barfzeug irgendwo im Nirwana verschwunden in einem der tausend Kartons.

Hab die Tage jetzt mal wieder frisches Fleisch fertig gemacht, mit dem TC, und die Mauzis haben sich richtig gefreut.
Da wird geschmatzt und geknatscht ohne ende, da ich die stücke ja mittlerweile auch nur sehr grob und recht groß schneide.

Bereitest du das also schon vorneweg vor ja!? Und du gibst nur das TC dazu und keine weiteren Vitamine...hmm, ich werd nochmal drüber nachdenken...
Könnte ich denn meine 2 4 1/2 Monate jungen Kitten schon Barfen?
War vor zwei Tagen beim Tierarzt wegen Ohrmilben und Impfung, heute morgen haben sie dann erbrochen (weiß allerdings nicht welche von beiden). Das scheint mir ein ungünstiger Zeitpunkt zu sein mit Barfen anzufangen...

• Wer barft hier? Beitrag #10
Die beiden können schon problemlos gebarft werden, wenn sie Rohfleisch mögen !
Meine beiden sind 3 Monate alt und bei dem roten Fellbiest kommt Rohfleisch auch in großen Brocken super an.

Soweit ich gelesen habe ist im TC (Plus) alles an Zusätzen drin, die man braucht. Als Einstieg sicher eine simple Methode um zu schauen, ob die Kleinen es mögen. Wenn nicht, hat man wenigstens nicht unzählige Dosen rumstehen, die keiner mehr braucht.

Ich werd das ganze nächsten Monat mal testen und schauen, ob der Herr dadurch ein bisschen zulegt.

• Wer barft hier? Beitrag #11
Die beiden können schon problemlos gebarft werden, wenn sie Rohfleisch mögen !
Ja warum nicht, wären sie freilebende Katzen würden/müssten sie auch Mäuse jagen und fressen. Freigänger-Katzenmütter bringen ihrem Nachwuchs auch schon frühzeitig Mäuse zum üben mit, zuerst tot und lebend.

• Wer barft hier? Beitrag #12
Bereitest du das also schon vorneweg vor ja!? Und du gibst nur das TC dazu und keine weiteren Vitamine...hmm, ich werd nochmal drüber nachdenken...
Könnte ich denn meine 2 4 1/2 Monate jungen Kitten schon Barfen?
War vor zwei Tagen beim Tierarzt wegen Ohrmilben und Impfung, heute morgen haben sie dann erbrochen (weiß allerdings nicht welche von beiden). Das scheint mir ein ungünstiger Zeitpunkt zu sein mit Barfen anzufangen...

In den meisten Fällen bereite ich am We 2-3 Kg Fleisch zu, bei 50% die hier gebarft werden reicht das meist ne Weile.
Das bereite ich komplett zu und friere dann Portionen zu 170-200g ein.
Sie bekommen immer Abends eine Fleischmahlzeit.
Morgens Nassfutter, je nachdem ob ich früh oder spät aus dem Haus gehe, wird das auf zwei bis drei Portionen verteilt.
Wenn ich frei hab oder am WE gibts mal ein Döschen Schesir, oder sowas zwischendurch, das mögen sie meist recht gerne und Abends halt das Fleisch.

Zum Teil bereite ich das Fleisch mit dem TC zu, weil sie diese Fertigmischung recht gerne mögen, und es in der Zubereitung schnell geht
Aber ich barfe auch mit natürlichen Suppis, also Fleischknochenmehl, Calcium etc.
Da liegt eig. mein Hauptaugenmerk drauf, dass soviel Abwechslung wie möglich drin ist.
Denn auf Dauer nur eine Fertigmischung ist genauso sinnfrei, wie nur eine einzige Futtersorte, zumindest wenn man regelmäßig barft.
Mal so ab und zu als Abwechslung oder als Einstieg ist es jedoch prima geeignet.
Grad das TC oder Felini Complete (gibts bei ) sind super einfach und werden von den meisten Katzen gerne genommen.
Hab schon von Fällen gelesen, da wurde Rohfleisch pur verweigert, als wolle man die Mauz vergiften, mit dem Felini allerdings wurde es gefressen, als gäb es kein Morgen mehr.

Ich habe hier allerdings nicht das TC Plus, sondern das normale, bei mir wird noch Leber frisch dazu getan, allerdings wesentlich weniger, als angegeben, max. 70g, eher 50g-60g, auf 900g (bzw. dann 930-950g) Fleisch, 100g finde ich bei weitem zuviel.

• Wer barft hier? Beitrag #13
Ich beziehe mein Fleisch über .Es werden keine Zusätze gefüttern.Gibt es in der Natur schließlich auch nicht. Dafür gibts jeden Tag zusätzlich ein Küken.
Die Umstellung von Trocken/Nassfutter hat super schnell und ohne Probleme geklappt.
Finde ich die einfachste und gesündeste Lösung.

Thema:

Wer barft hier?

Wer barft hier? - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten