Nierendiät

Diskutiere Nierendiät im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ihr Lieben, letzte Woche waren wir mit unseren beiden Katersch beim TA. Impfen und Bluttest, wie jedes Jahr. Die Werte des großen Bluttest...
  • Nierendiät Beitrag #1
D

Dinah

Hi, ihr Lieben,

letzte Woche waren wir mit unseren beiden Katersch beim Tierarzt. Impfen und Bluttest, wie jedes Jahr.

Die Werte des großen Bluttest waren soweit gut, nur die Nierenwerte erhöht. Genau kann ich das nicht einschätzen, was das bedeutet. Lt. Tierärztin waren sie noch nicht im gefährlichen Bereich aber erhöht, sodass da was im Anmarsch ist, wogegen ich jetzt vorgehen muss, also ne Nierendiät.

Tja, nun, es gibt jetzt einige Futtersorten, die man zu Nierendiät füttern kann. Da ich eh Animonda sensitive Futter gebe, kann ich bei der Marke bleiben und langsam auf das Nierendiätfutter umsteigen.

Leider konnte die Tierärztin mir über die richtige Ernährung keine sinnvollen Tipps geben, sondern empfahl mir das Trockenfutter von RC, worauf ich etwas sauer reagierte. Dacht sie will mich verarschen.

Kann mir jemand sagen, wass ich darf und was nicht? Ich füttere ab und zu noch gekochtes Huhn oder fettarmen Naturjoghurt, einen rohen Eidotter pro Woche, Quark und Hüttenkäse, Maltpaste und Leckerchen. Ich habe keine Ahnung, was für die Nieren schwer zu verarbeiten ist.

Es gibt doch hier ein paar Nierenexperten, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie geagt, ist es noch nichts akutes. Aber die Werte müssen wieder besser werden. Ich möchte ein Nierenleiden vermeiden oder so weit wie möglich hinauszögern. Zum Glück mache ich regelmäßige Bluttests, nur so konnte ich das überhaupt rechtzeitig bemerken...

Wer hat Tipps?

• Nierendiät Beitrag #3
Danke, Barfen habe ich aufgegeben. Meine 2 fressen nichts roh, kein Fitzelchen. Ich koche oder dünste es an. Aber komplett auf Fleisch umsteigen habe ich nicht geschafft. Zumindest kann ich es aber auf ein Höchstmaß erhöhen, solange es ohne Zusätze geht.

Ich habe mich gestern bei einem anderen großen Forum durchgelesen. Als erstes werde ich mir den Bluttest in Papierform beim Tierarzt abholen. An dem Tag, wo der Test fertig war, konnte ich nicht zum Tierarzt fahren. Ich wurde um 21 Uhr Abends von ihm angerufen. Trotzdem habe ich das Gefühl nur halb informiert zu sein.

Zumindest bin ich erstmal vorsichtig mit einer Nierendiät, da sich das bei meinen Katzen, wenn, im Frühstadium befindet und sie sind erst 6 Jahre alt. Ggf. lasse ich noch einen Urintest machen. Je nachdem richte ich die Ernährung aus. Ich halte es nämlich für gefährlich weniger Proteine zu geben. Das kann zu Muskelabbau und Unterernährung führen, somit müsste ich das wieder durch Fett ausgleichen. Bei Baggi ist diese ganze Umstellerei nicht so einfach, da er noch ne Lebensmittelunverträglichkeit hat. Bei ihm werde ich unters Futter gekochtes Eiklar mischen. Das bindet Phosphate.

Also, bevor ich irgendwas mache, soll mein Tierarzt nochmal was für das Geld tun, was ich zahle.

• Nierendiät Beitrag #5
Danke Anne, habsch och schon gelesen :oops: leider denke ich nicht, dass ich das 1:1 übertragen kann und es ist ein Erfahrungsbericht. Aber als Richtungsweisend ist er super. Ich muss trotzdem wissen was wirklich mit den Nieren los ist, bevor ich eine Diät mache.

Im Moment bin ich deswegen ganz schön durcheinander, da ich nicht weiß, wo das plötzlich her kommt. Vermute aber, dass es mit den sehr schlechten Zähnen in Verbindung steht, die letztes Jahr alle raus operiert werden mussten.

Ich bin nur froh, das wir es jetzt schon bemerkt haben und nicht erst bei einer hohen Niereneinschränkung mit allen seinen schlimmen Nebenwirkungen.

• Nierendiät Beitrag #6
Hallo Dinah, das tut mir aber leid, dass Deine beiden jetzt auch langsam Nierenprobleme bekommen.

Ich habe es eine Zeit lang bei Gina mit Nierendiätfutter versucht. Habe mich auch quer durch alle geeigneten Sorten probiert - gern empfohlen wird ja Vet-Concept. Leider, Gina mag von dem Feuchtfutter nur und ausschließlich (wenn überhaupt) RC und beim Trockenfutter liebt sie das Hills :roll: Da sie fressen MUSS, richte ich mich hier allerdings ganz nach ihren Vorlieben.

Allerdings gehe ich jetzt dazu über, wieder normales Futter zu geben, in Kombination mit einem Phosphatbinder. Ich habe die Hoffnung, dass sie dann wieder etwas mehr Spaß am Fressen hat und auch wieder mehr Feuchtfutter frisst (das sie ehedem ja mal vorgezogen hat).

Ferner habe ich jetzt mit einem von Ginas Tierärzten verabredet, dass wir in absehbarer Zeit begleitend homöopathisch behandeln. Davon habe ich schon in vielen Foren gelesen und nachdem ich auch hier wieder darauf gestoßen bin, will ich das jetzt angehen.

Dinah, eins noch: die Niere hat ja vielfältige Regulationsfunktionen, das betrifft den Wasser- und Elektrolythaushalt ebenso wie den Blutdruck. Kranke Nieren arbeiten nicht mehr richtig und irgendwann geraten dann diese Dinge aus den Fugen. Einen schlechten Wasserhaushalt erkennt man ja recht leicht am Fell bzw. dem Hautfaltentest. Aber ebenso kommt es nicht selten vor, dass nierenkranke Katzen Bluthochdruck bekommen. DAS fällt aber ohne Kontrolle erst auf, wenn sich schon dramatische Konsequenzen, wie zB Erblindung zeigen. Daher lasse bitte in regelmäßigen Abständen bei Deinen Katern den Blutdruck kontrollieren.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine beiden Katers :-D

• Nierendiät Beitrag #7
Danke Knuddelmietz... es ist wirklich nicht schön. Aber ich versuche erstmal nicht in Panik zu verfallen und fahre heute zum Tierarzt und lasse mir eine Kopie vom Bluttest geben. Dann versuche ich diesen Test zu entschlüsseln. Ich habe eine gute Seite

gefunden (die ich sehr empfehle) und überlege erstmal, wie schlimm es wirklich ist und was ich noch alles an Tests machen lasse. Wahrscheinlich Urintest und Blutdruck. Ich möchte unbedingt sicher sein, dass sich nichts anderes dahinter verbirgt oder eine andere Harnwegserkrankung Ursache ist.

Nierendiätfutter habe ich schon geholt. UND ES SCHMECKT den beiden auch :smile: von daher stelle ich langsam das Futter um.

Weiterhin versuche ich mehr Fleisch zu füttern, angedünstet in Butter. Etwas mehr Fett ist denke ich wichtig, damit sie nicht wieder abnehmen.

Im Moment habe ich das Glück, dass durch den Bluttest etwas gefunden wurde, was noch nicht ausgebrochen ist, also keine Krise besteht und die Katzen noch keine Einschränkungen oder Krankheitsanzeichen anzeigen, sodass ich doch gute Chancen habe die Werte zu senken oder zu stabilisieren. Dazu muss ich aber wissen, wie schlimm es wirklich ist, dewegen brauche ich die genauen Werte.

Die Werte stelle ich dann mal hier rein, vielleicht kannst du ja mal drüber schaun, hast doch schon viel Ahnung.

Ansonsten habe ich zusätzlich noch 2 Wassernäpfe in der Wohnung aufgestellt, insgesam also 3 Stück. Zu fressen bekommen sie nur Feuchtfutter von Kattovit, Animonda Nierenfutter und Beaphar Spezialdiät Nieren. Zusätzlich in kleinen Mengen almo nature alles mit Huhn und angedünstetes Fleisch in Butter für den Fettgehalt sowie Lachsöl einmal die Woche.

Solange sie das Diätfutter essen, brauche ich auch keinen Phosphatblocker. Übrigens ist auch Eiklar gekocht und unters Futter gemischt ein Phosphatblocker...

Phuu, so, fahre jetzt zum Tierarzt.

Danke für die Däumchen. Echt scheiße sowas, aber was solls. Ich würde alles für meine Schnittchen tun.

• Nierendiät Beitrag #8
Ja, schick mir mal die Werte, ich schau gern drüber.

Die Seite kenne ich übrigens, die ist wirklich toll! Da habe ich schon viele nützliche Tipps herbekommen, angefangen beim Appetitanreger Peritol, der in deutlich geringerer Dosis gegeben werden sollte als die meisten Tierärzte es vorschlagen.

Mit Eiklar muss ich Gina übrigens nicht kommen, da rümpft sie beleidigt die Nase, das Mäkellieschen *lach* Aber wir hatten heute einen sehr erfolgreichen Testlauf mit Normalfutter und Phosphatbinder. Natürlich alles mit dem Tierarzt abgesprochen.

Liebe Grüße, Daumen bleiben gedrückt!

• Nierendiät Beitrag #9
Also, nun die Werte. Ich schreibe nur die für die Niere und die sonst noch erhöht sind:

Baghira Niere:

Harnstoff-N 36,8 mg/dl (normal 10-33)
Kreatinin 2,0 mg/dl (normal 0-2)
Natrium 158 mmol/l (normal 146-165)
Kalium 4,8 mmol/l (normal 3-5)
anorg. Phosphat 1,3 mmol/l (normal 0,8-1,9)

Balou Niere:

Harnstoff-N 36,1 mg/dl
Kreatinin 2,2 mg/dl
Natrium 155 mmol/l
Kalium 4,8 mmol/l
anorg. Phosphat 1,4 mmol/l

also eigentlich wäre hier anzumerken, dass nur Harn erhöht ist, der Rest normal bis grenzwärtig. So schlimm finde ich es nicht, deswegen werden ich den Urin prüfen lassen. Oder was meinst du?

Andere Werte:

Leber Baghira:

Globulin 3,66g/dl (normal 0-0)
Glucose 210 mg/dl (normal 54-100)
Cholesterin 214 mg/dl (normal 70-150)

Leber Balou:

Globulin 4,07 g/dl
Glucose 168 mg/dl
Cholesterin 313 mg/dl

Von was kann das kommen? Tierarzt meinte von der Aufregung, da alle andern Werte ok sind.

Also so wirklich viel kann ich mit den Werten nichts anfangen. Aber vielleicht hast du ja mehr Erfahrung oder jemand anderes kann was sagen. Ansonsten muss ich meinen Tierarzt nochmal deutlich darauf ansprechen.

• Nierendiät Beitrag #10
Hallo Dinah,

bei den Nierenwerten sind die Erhöhungen moderat, aber beachtungswürdig (insbesondere Kreatinin ist, sollte wirklich primär eine Nierenerkrankung vorliegen, erst erhöht, wenn bereits 75% der Nieren geschädigt sind). Allerdings würde ich auch erst einmal schauen, ob es andere Ursachen gibt und eventuell in einigen Wochen nochmal nachtesten, und zwar, wenn die Tiger nüchtern sind (würde direkt Fruktose mittesten lassen, rein zur Sicherheit).

Mit dem Globulin kann ich nicht viel anfangen, das sagt mir nix. Was die anderen beiden Werte anbelangt, da hängt es (in Bezug auf Glucose zB) auch ganz gewaltig davon ab, wie stark sie gestresst waren und ob sie vor der Blutabnahme nüchtern oder nicht waren. Allerdings, wenn ich jetzt über Ginas ganze Laborwerte schaue und vergleiche, liegt bei Baghira doch eine recht hohe Abweichung bei der Glucose vor und bei Balou im Cholesterin. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich dem nicht nochmal nachgehen würde, das hinge für mich aber auch davon ab, wie es den beiden ansonsten geht.

Hier müsste man mal schauen, wie das Fressverhalten ist, wie es um das Gewicht steht (wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben sie abgenommen?), wie das Trinkverhalten ist und auch, wieviel Urin sie am Tag so lassen. Insbesondere wäre hier wichtig zu wissen, ob sich da irgendwas verändert hat (allerdings weiß ich auch nicht, wo da so die Anfänge liegen). Bei Gina war es jedenfalls so, dass ich, noch bevor wir wussten, dass sie so schlimm krank ist, meinen Tierarzt bereits darauf angesprochen habe, dass sie deutlich mehr trinkt und vor allem auch uriniert. Daneben hatte sie halt beständig abgenommen.

Wenn Du hier weitere Auffälligkeiten bei Deinen Katern entdeckst, würde ich schon mal nachprüfen, ob den schlechten Nierenwerten (bzw. einer möglichen Nierenerkrankung) nicht eine andere organische Ursache zugrunde liegt. Bei Gina ist es die Schilddrüse, bei anderen ist es die Pankreas (Diabetes), eine Herzinsuffizienz (insbesondere über zu den Blutdruck)... Aber auch Erkrankungen des Harntrakts können, wie gesagt, zu schlechten Nierenwerten führen bzw. die Nieren auch wirklich schädigen. Hier sind wirklich auch Deine eigenen Beobachtungen gefragt, die können wichtige Hinweise liefern.

Liebe Grüße & berichte mal weiter

Achso, wenn Du den Urin untersuchen lässt, dann am besten mal komplett (also auf Entzündungswerte, sofern es da einen Verdachtsmoment gibt - ich weiß ja nicht, was Du untersuchen lassen willst - aber auch Werte, die richtungsweisend für organische Erkrankungen sind wie: spezifisches Harngewicht, Urin-Protein/Kreatinin-Quotient, Glucose etc)

• Nierendiät Beitrag #11
bei den Nierenwerten sind die Erhöhungen moderat, aber beachtungswürdig (insbesondere Kreatinin ist, sollte wirklich primär eine Nierenerkrankung vorliegen, erst erhöht, wenn bereits 75% der Nieren geschädigt sind). Allerdings würde ich auch erst einmal schauen, ob es andere Ursachen gibt und eventuell in einigen Wochen nochmal nachtesten, und zwar, wenn die Tiger nüchtern sind (würde direkt Fruktose mittesten lassen, rein zur Sicherheit).

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Jipp, beachtungswürdig sind sie auf jeden Fall... Die Fructose war beim großen Blutbild dabei aber bei beiden normal.
Mir wurde gesagt, in einem halben Jahr soll ich nochmal testen lassen aber ich glaube, dass ist etwas lange.

Mit dem Globulin kann ich nicht viel anfangen, das sagt mir nix. Was die anderen beiden Werte anbelangt, da hängt es (in Bezug auf Glucose zB) auch ganz gewaltig davon ab, wie stark sie gestresst waren und ob sie vor der Blutabnahme nüchtern oder nicht waren. Allerdings, wenn ich jetzt über Ginas ganze Laborwerte schaue und vergleiche, liegt bei Baghira doch eine recht hohe Abweichung bei der Glucose vor und bei Balou im Cholesterin. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich dem nicht nochmal nachgehen würde, das hinge für mich aber auch davon ab, wie es den beiden ansonsten geht.

Also gestresst sind sie immer, wenn es zum Tierarzt geht. Das geht schon los, bevor es überhaupt los gegangen ist. Die Blutabnahme ist immer ein riesen Gedöns und Matscherei. Danach sehen immer alle Beteiligten aus wie vom Schlachthof. Ich hatte ihnen am Abend zuvor das letzte mal Futter gegeben. Nachts und frühs nichts.

Ich werde das aber auch auf jeden Faall nochmal ansprechen...

Hier müsste man mal schauen, wie das Fressverhalten ist, wie es um das Gewicht steht (wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben sie abgenommen?), wie das Trinkverhalten ist und auch, wieviel Urin sie am Tag so lassen. Insbesondere wäre hier wichtig zu wissen, ob sich da irgendwas verändert hat (allerdings weiß ich auch nicht, wo da so die Anfänge liegen). Bei Gina war es jedenfalls so, dass ich, noch bevor wir wussten, dass sie so schlimm krank ist, meinen Tierarzt bereits darauf angesprochen habe, dass sie deutlich mehr trinkt und vor allem auch uriniert. Daneben hatte sie halt beständig abgenommen.

Sie fressen normal. Manchmal hat Baghira weniger Appetit, frisst aber trotzdem ordentlich. Beide trinken nur weinig hinzu, ich füttere ihnen nur Nassfutter. Abgenommen haben beide eigentlich nicht, seit der OP an den Zähnen vor einem Jahr sogar 1 kg zu genommen. An den Urinbollen im Klo konnte ich nicht feststellen, dass es mehr geworden ist. Es ist wie immer. Sie pinkeln auch nicht in die Wohnung oder so was, nichts.

Achso, wenn Du den Urin untersuchen lässt, dann am besten mal komplett (also auf Entzündungswerte, sofern es da einen Verdachtsmoment gibt - ich weiß ja nicht, was Du untersuchen lassen willst - aber auch Werte, die richtungsweisend für organische Erkrankungen sind wie: spezifisches Harngewicht, Urin-Protein/Kreatinin-Quotient, Glucose etc)

Erstmal an Urin ran kommen. Beide pinkeln ja immer ins gleiche Klo ;-) Muss ich mal überlegen...

Ach mensch. Bin echt ein wenig durch den Wind... ich hoffe nur, dass ich das in den Griff bekomme...

Danke dir ganz doll

• Nierendiät Beitrag #12
Der Urin muss eh ohne Streu sein.

Bei meinem Kater mache ich es immer so: lauern bis er Richtung Klo maschiert, wenn er dann am pullern ist am Schwanz leicht anheben und (ich nehme den Deckel vom Einkochglas) was unterschieben. Meiner ist dabei so konzentriert das er weitermacht und ich eine schöne Pfütze im Deckel habe.

Klappt aber auch nicht immer beim ersten mal, bin schon bis zu 3 Tagen hinterher bis ich es endlich geschafft hatte. Ach, und am besten die Haube vom Klo ablassen.

Wenn das gar nicht geht, beim Tierarzt gibt es ein Streu extra für Urinproben. Leider sehr teuer und meiner hat es sich lieber verkniffen wie da rein zu pullern.

• Nierendiät Beitrag #13
Hm.. ok, mit den weiteren Infos würde ich mir da jetzt aber auch nicht allzu viele Gedanken machen, abgesehen halt von den Nieren.

Wenn Fruktose nicht erhöht ist, besteht eigentlich kein Verdacht auf Diabetes (Glukose ist kein zuverlässiger Wert). Ich weiß nicht, Dinah, aber Deiner Beschreibung nach habe ich jetzt auch nicht gerade den Eindruck, dass die beiden irgendwo Entzündungen oder so im Harntrakt haben. Das macht sich doch normalerweise bemerkbar, sei es, weil die Kater pinkeln oder weil es beim Klogang Auffälligkeiten gibt.
Klar, nachschauen kann nicht schaden, dann weißt Du wenigstens sicher, ob es hier Probleme gibt oder nicht. Zumal keiner hier es ja wissen kann. Wenn Du auf Keime untersuchen lassen willst, sollte der Urin steril sein, d.h. über Punktion gewonnen werden. Sofern die Kater gut festgehalten werden können, so dass sie nicht zappeln, ist das überhaupt kein Problem und eigentlich sogar die schonenste Methode, Urin zu gewinnen (abgesehen von Spontanurin, der aber nicht steril ist).

Aber mit den jetzigen Infos würde ich eher mal nachschauen (falls nicht schon geschehen), wie es um Schilddrüse, Herz und Blutdruck steht - sind ja auch Dinge, die auf die Nieren einwirken (direkt oder indirekt).

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, liegen die Probleme wohl doch direkt bei den Nieren (wobei eine zugrundeliegende anderweitige Organerkrankung jetzt auch nicht toll wäre, ganz im Gegenteil. Aber man muss es halt wissen, ob da etwas Behandlungswürdiges ist).

Liebe Grüße und weiterhin massig Daumendrücker, dass, was immer da vorliegt, wenn wirklich etwas vorliegt, wenigstens nicht auch noch komplex ist (s. Gina :roll:). Wie alt sind denn die Beiden eigentlich?

• Nierendiät Beitrag #14
Das les ich ja jetzt erst :(

Nicht bei Dir auch noch, arme Dinah.

Ich habe so eine Rennerei grade auch hinter mir, zur Punktion (falls Du sie machen lassen möchtest). Da hielt mein Wirbelwind erstaunlicher Weise eher ruhig als beim Blut nehmen.

Ansonsten kann ich Dir wohl nur feste die Daumen drücken, dass Du nicht die selbe "Diagnose" wie ich zu hören bekommst.

Liebe Grüße und gute Besserung,
TIna

• Nierendiät Beitrag #15
Wie jetzt, Tina, Du HAST mittlerweile eine Diagnose? Nee, ne?

• Nierendiät Beitrag #16
Also beide sind 6 Jahre und Halbbrüder. Ich vermute mal, das ganze kommt von den jahrelang schlechten Zähnen. Und nun macht sich das eben am Blutwert/ Nieren bemerkbar.

Also als nächstes mache ich nun n Urintest... werde ne Suppenkelle als Auffangmittel versuchen :lol:, dann gehts damit zu Tierarzt + Blutdruck, Herz und die Leber lass ich trotzdem nochmal checken. Oh man.

Ansonsten gibts Diätkost. Sie fressen es ja, also mache ich es erstmal. Bin gerade noch in ein Tierarztforum rein, eine Tierärztin dort hat das auch alles empfohlen und meinte es deutet auf eine prärenale Erhöhung hin, was immer das bedeutet, muss ich mal bei Gelegenheit googeln, oder weiß das grad jemand?

Danke für die Däumchen.

@ Texthexe, welche Diagnose?

• Nierendiät Beitrag #17
  • Nierendiät Beitrag #18
Also, um wieder ein bisschen für Verwirrung zu sorgen, also ich bin jetzt verwirrt,

folgende Antworten einer Tierärztin aus einem anderen Forum, wo ich einen ähnlichen Beitrag wie hier mit den Blutwerten einstellte:

Hallo

Ich kann Ihnen nur Stichworte geben und keinen langen Roman schreiben (über die Niere gibt es ganze Bücher)

Fleisch ist reines EW und wahrscheinlich an den hohen Nierenwerten schuld.

Es gibt Prärenale, renale und postrenale Erhöhung(bitte nachlesen) und es scheint bei Ihnen prärenal zu sein, daher auf Futter vom Tierarzt mit wenig EW umstelllen (Kz in der Natur fressen eig Mäuse und Vögel und die haben wenig EW weil Katze ja alles frißt... HAut Knochen usw) daher die Nierenprobleme bei unseren verwöhnten Haustigern. Man meint es gut und...

Harnstoff im Blut hat nix mit Harn zu tun. Im Harn kann man aber eine Nierenclearence bestimmen lassen, die weiterhilft bei der Bestimmung welche Erhöhung es ist.

Leber ist ggr und wahrsch. auch von der Fütterung Glc vom stress, würde ich auch ignorieren.

Meine Antwort darauf:

Danke für Ihre rasche Antwort.

So wie ich es jetzt verstanden habe, sollte ich auf Nierendiätfutter umsteigen? Also weniger Phosphate und "schlechte" Proteine? Solches gibt es ja auch im Handel, z.B. Animonda, beaphar und kattovit. Würden Sie das auch empfehlen oder muss es das Tierarzt Futter sein. Davon wurde mir nur Vet concept empfohlen.

Weiterhin könnte ich Huhn- und Putenfleisch füttern, da das ja auch Vögel sind und wenig Eiweis haben?

Wie sieht es mit der Gabe von Fetten aus? Butter, Lachsöl? Natürlich in geringen Mengen aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie abnehmen.

Weiterhin wäre ein Urintest ratsam?

Mich wunderts, wenn es vom Futter kommen könnte. Meine beiden Tiger haben beide eine Lebensmittelunverträglichkeit, bei Baghira stärker ausgeprägt. Somit habe ich ein Nassfutter mit nur einer Eiweisquelle gesucht, das nur aus Pute mit Reis und Pute mit Kartoffel bestand, mit hohem Fleischanteil, keine Nebenerzeugisse, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe. Ansonsten gab es einmal die Woche angedünstetes Hühnefleisch und Rindfleisch ungewürzt und ein bisschen Naturjoghurt (fettarm) für den Darm.

Und die Antwort vom Tierarzt:

Hallo nochmals

Ich habe das Gefühl da besteht ein generelles Mißverständnis.
Egal was sie an Fleisch füttern. Fleisch ist 100% EW.
Beim DiätFutter vom Tierarzt ist EW ersetzt durch Fett und es ist reines Hühnerfleisch bzw es gibt auch eine Nierendiät mit Fisch.

Das Futter ist definitiv ausgewogener als Ihre Ernährung.

(Und Hühnerfleisch hat zwar kein Fett rundherum aber gehört zu den fettreichsten Flesichsorten gesehen an dem Fettanteil in der Zelle.)#

So, und jetzt? Auf deutsch, ich soll meine Kater mit der Lebensmittelunverträglichkeit auf ein völlig unbekanntes Tierarzt Futter umstellen?

Das geht wahrscheinlich nicht gut. Ich meine, ich kanns probieren, keine Frage. Welches ist denn zu empfehlen?

Aber falls ich bei dem Futter von Animonda bleiben muss mit folgender Analyse... reicht da nicht auch ein Phosphatbinder? Gibt es einen geschmack- und geruchslosen? Und vielleicht mehr Taurin?

Analyse

Magnesium0.02 %
Feuchtigkeit79.0 %
Kalzium0.29 %
Phosphor0.24 %
Rohasche2.0 %
Rohfaser0.5 %
Rohfett5.0 %
Rohprotein10.0 %
Taurin0.06 %

Ansonsten kann ich der Dame nicht so richtig folgen... ihr?

• Nierendiät Beitrag #19
Mich wundert die Antwort auch, weil mein CNIchen das Diätfutter nur bedingt frisst hat meine Tierarzt mir geraten auf jeden Fall darauf zu achten das es Hochwertiges Futter ist. Auf gut deutsch viel Muskelfleisch und wenig Nebenprodukte enthält.

Unser Kater lebt damit ganz gut. Was ihm sehr geholfen hat ist die homöopathische SUC Therapie. Die Nierenwerte haben sich damit deutlich verbessert.

Ich gebe dir mal einen link da sind wirklich gute CNI Experten unterwegs und viel zum nachlesen

ich habe da recht gute Tipps bekommen.

• Nierendiät Beitrag #20
Hi, ja, bin selber in dem Forum. Habe schon einiges gelesen und auch schon dahin geschrieben :mrgreen: Bisher habe ich von euch und dort die besten Antworten erhalten. Ich finde es schlimm, das Tierärzte anscheinend sich nicht weiter bilden, bzw. Erfahrungen der Katzenbesitzer ignorieren. Es ist wirklich schade. Ich werde in ca. 6 Wochen nochmal zum Tierarzt und ein weiteres großes Blutbild machen lassen. Den Phosphatbinder, der mir empfohlen wurde, besorge ich mir vom Tierarzt. Die Homäop. spreche ich das nächste mal an.

Auch werde ich meinem Tierarzt mal einiges über die Erfahrungen der Katzenbesitzer zusammenstellen und ihm das in die Hand drücken. Ich habe einen wirklich guten Tierarzt und bin überzeugt, dass ihn das interessiert. Ich meine, Tierärzte werden doch meistens von Tierärzten weitergebildet. Ich stelle mir das zumindest so vor, dass da von alten Zöpfen nicht so schnell abgelassen wird.

Thema:

Nierendiät

Nierendiät - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
SDÜ (aktuell korrekt eingestellt) + nun erhöhte Nierenwerte bei Senior-Kater!: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mich nun etwas durch das Forum gelesen habe und auch auf Tanya's Seite war und mich informiert habe, wollte ich...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Oben Unten