Das sehe ich überhaupt nicht so.
Ursache? Eine Ursache wurde von meinem Tierarzt gar nicht gesucht. Meine Vermutung war, es könnten die jahre lang schlechten Zähne gewesen sein, die vom Tierschutz nicht bemerkt wurden. Deswegen schrieb ich am Anfang was von FORL. Eine Urinprobe wurde nie untersucht. Ich wurde Abends um 21 Uhr angerufen, man erzählte mir was von erhöhten Nierenwerten und ich müsste mir Nierendiätfutter kaufen. Das wars. Nach 6 Monaten sollte ich nochmal ein BB machen lassen. Es wurde noch gemutmaßt, dass es bei meinen Katzen erblich bedingt sein könnte aber am Futter könne es keinesfalls liegen, als ich aufzählte, was ich füttere, da es hochwertiges Futter ist und kein Verwöhnprogramm für Stubentieger.
Es würde auch nicht so große Foren geben in denen viele CNI geplagten zusammen kommen, Erfahrungen austauschen zusammen mit Tierarzterfahrungen, wenn alles nur in einen Topf geschmissen wird. Gerade verschiedene Erfahrungen zeigen ja, dass es verschieden Ursachen und Verläufe gibt. Es werden Fachbücher gewälzt, neue Untersuchungen diskutiert usw. Es erfolgt selten eine Behandlung ohne erfahrene Tierärzte aber die muss man erstmal finden. Es gibt genügend Experten, die sich ganz deutlich von der pauschalierten Verschreibung von Nierendiäten usw. abwenden und sagen, dass es sehr gefährlich sein kann. Meist fällt der zunehmende Verfall von Katzen nicht auf, die durch wenige Eiweise und Proteine immer mehr an Kraft verlieren, da Katzen meist alt sind, wenn sie CNI haben. Deswegen wird es aufs Alter geschoben.
Es ist schade, dass viele Tierärzte die Laien nicht ernst nehmen oder Leute als Laien bezeichnen, die schon mind. 2 CNI Katzen jahrelang durchgebracht haben, wenn nicht sogar mehr. Sie können durchaus einschätzen, was funktioniert und was nicht. Sie haben auch alle Erfolge im Auge, können Blutwerte irgendwann genauso lesen, die regelmäßig gemacht werden und haben Tag für Tag sämtliche Veränderungen im Auge, Gewicht und Wohlbefinden. Viele Katzenbesitzer können durchaus auf diesem Erfahrungsgebiet mit einem Tierarzt mithalten bzw. gut zusammenarbeiten.
Und ich finde auch, dass die Krankheit CNI von einigen Tierärzten in einen Topf geschmissen wird, sonst würde nicht pauschal Nierendiät verordnet werden ohne Rücksicht auf Vorerkrankungen und Einschränkungen bzw. Krankheitsstadium. Es wird eben Lehrbuchmäßig etwas verschrieben, was vielleicht schon ein alter Zopf ist und nicht mehr aktuellen Studien entspricht.
Naja, ich möchte auf jeden Fall die schonenste und wirkungsvollste Behandlung für meine Katze finden mit Rücksicht auf die Lebensmittelunverträglichkeit und dem frühen Stadium, in dem sich beide befinden. Werde auch nicht drauf los behandeln, sondern mich mit meinem Tierarzt beratschlagen.
Allerdings werde ich ein gewünschte Richtung vorgeben, denn ich möchte nicht, dass meine Katzen im höheren Alter aufgrund vom falschen Futter verfallen. Beide sind quitsch fidel, solange sie richtig fressen. Leider bestehen viele Nierendiätfuttersorten aus Getreide, es werden Eiweise und Proteine abgesenkt, dafür Gereide hinzugegeben, wo eigentlich bekannt sein sollte, dass Getreide und Nebenerzeugnisse usw. genauso schlecht für die Verdauung sind, da sie von Katzen schlecht verarbeitet werden, was wiederum auf die Nieren geht. Katzen sind Fleischfresser und Proteinmaschinen. Der Verlauf von CNI wurde aber mehr an Ratten, Schweinen und Menschen beobachtet, die "Allesfresser" sind und somit Eiweise und Proteine ganz anders verarbeiten. Nierendiäten werden so selten nach der Verdauung der Katze ausgerichtet.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man immer wieder Futter mit Getreide und Nebenerzeugnissen (Tierabfälle) versetzt, zumal meine Katzen darauf "allergisch reagieren" und alles erbrechen.
Sowas kann nicht gut sein.