Nierendiät

Diskutiere Nierendiät im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe letztens vom TA zu hören bekommen, dass der Phosphatbinder nur bei Nierendiätfutter "helfen" würde??? Ich meine, Phosphat-BINDER -...
  • Nierendiät Beitrag #21
Ich habe letztens vom Tierarzt zu hören bekommen, dass der Phosphatbinder nur bei Nierendiätfutter "helfen" würde???

Ich meine, Phosphat-BINDER - verdammt - der soll "nur" Phosphatbinden... Und wenn ich ne Fleischsuppe koch, dann muss der doch immer noch Phosphatbinden, oder???

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte....

• Nierendiät Beitrag #22
Ich bin kein Experte, aber so weit ich informiert bin wird der Phosphatbinder bei normalem Futter eingesetzt.
Beim Diätfutter ist der Phosphatgehalt bereits gesengt.

• Nierendiät Beitrag #23
Phosphatbinder wird bei normalem Futter eingesetzt, so wie Susanne erklärt hat.

Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist. Aber mein Tierarzt sagte mir ja schon, dass die Wirkung von SUC recht schnell einsetzen kann. Gina bekam es gestern zum ersten Mal und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ihr ein wenig besser geht. Sie ist jedenfalls munterer. In dem Infoblatt steht (das ist natürlich schon auf die schwereren CNI-Fälle gemünzt), dass die selbständige Futteraufnahme in den ersten Tagen bereits beginnen sollte und sich in der zweiten Woche dann normalisiert. Das wäre ja toll, dann bräuchte ich das Peritol (Appetitanreger) nicht mehr. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die aktuell beobachtbaren Probleme von den Nieren kommen, alles andere haben wir ja gerade wunderbar im Griff. Von daher habe ich große Hoffnung in die SUC-Therapie :-D

Ich werde gern weiter berichten, was sich unter dieser Therapie so tut, dann gibbes hier neben Susanne noch einen zweiten Erfahrungsbericht. Dinah, sollte Dein Tierarzt das nicht kennen oder damit nicht arbeiten (es behandeln noch nicht alle damit), kannst Du es ja auch bei einem Naturheilpraktiker versuchen. Wobei ich von meinem Tierarzt eine Mitteilung erhalten habe, da habe ich ja erstmal gebrüllt vor Lachen:

"Und nicht wundern, falls Sie mal einen richtigen, sozusagen in der Wolle gefaerbten Homoeopathen dazu befragen: Die bekommen immer gleich heftige Ausfallserscheinungen, wenn jemand mit ... compositum-Praeparaten therapiert, weil dass der wahren Lehre zuwiderlaeuft."

Liebe Grüße

• Nierendiät Beitrag #24
Ich habe mal wieder mit der Tierärztin im vorher besagten Forum geschrieben. Die letzte Antwort war diese:

Was ich an den Foren und "Laien"beiträgen bekrittle ist, dass alle CNI in einen Topf geworfen werden und nicht die verschiedenen Ursachen angeschaut werden und dass bei den Nierendiäten all das berücksichtigt wird und trotzdem viele glauben, sie können selber besser kochen.

Ich hatte ihr mal ein paar Links gegeben, wonach ihre Ansicht mit der Absenkung der Eiweise und Proteine wiederlegt werden. Naja, sie hat die vorurteilbehaftete Einstellung gegen Laien wie ich es erwartet habe. Schade.

Meine Antwort darauf war:

Das sehe ich überhaupt nicht so.

Ursache? Eine Ursache wurde von meinem Tierarzt gar nicht gesucht. Meine Vermutung war, es könnten die jahre lang schlechten Zähne gewesen sein, die vom Tierschutz nicht bemerkt wurden. Deswegen schrieb ich am Anfang was von FORL. Eine Urinprobe wurde nie untersucht. Ich wurde Abends um 21 Uhr angerufen, man erzählte mir was von erhöhten Nierenwerten und ich müsste mir Nierendiätfutter kaufen. Das wars. Nach 6 Monaten sollte ich nochmal ein BB machen lassen. Es wurde noch gemutmaßt, dass es bei meinen Katzen erblich bedingt sein könnte aber am Futter könne es keinesfalls liegen, als ich aufzählte, was ich füttere, da es hochwertiges Futter ist und kein Verwöhnprogramm für Stubentieger.

Es würde auch nicht so große Foren geben in denen viele CNI geplagten zusammen kommen, Erfahrungen austauschen zusammen mit Tierarzterfahrungen, wenn alles nur in einen Topf geschmissen wird. Gerade verschiedene Erfahrungen zeigen ja, dass es verschieden Ursachen und Verläufe gibt. Es werden Fachbücher gewälzt, neue Untersuchungen diskutiert usw. Es erfolgt selten eine Behandlung ohne erfahrene Tierärzte aber die muss man erstmal finden. Es gibt genügend Experten, die sich ganz deutlich von der pauschalierten Verschreibung von Nierendiäten usw. abwenden und sagen, dass es sehr gefährlich sein kann. Meist fällt der zunehmende Verfall von Katzen nicht auf, die durch wenige Eiweise und Proteine immer mehr an Kraft verlieren, da Katzen meist alt sind, wenn sie CNI haben. Deswegen wird es aufs Alter geschoben.

Es ist schade, dass viele Tierärzte die Laien nicht ernst nehmen oder Leute als Laien bezeichnen, die schon mind. 2 CNI Katzen jahrelang durchgebracht haben, wenn nicht sogar mehr. Sie können durchaus einschätzen, was funktioniert und was nicht. Sie haben auch alle Erfolge im Auge, können Blutwerte irgendwann genauso lesen, die regelmäßig gemacht werden und haben Tag für Tag sämtliche Veränderungen im Auge, Gewicht und Wohlbefinden. Viele Katzenbesitzer können durchaus auf diesem Erfahrungsgebiet mit einem Tierarzt mithalten bzw. gut zusammenarbeiten.

Und ich finde auch, dass die Krankheit CNI von einigen Tierärzten in einen Topf geschmissen wird, sonst würde nicht pauschal Nierendiät verordnet werden ohne Rücksicht auf Vorerkrankungen und Einschränkungen bzw. Krankheitsstadium. Es wird eben Lehrbuchmäßig etwas verschrieben, was vielleicht schon ein alter Zopf ist und nicht mehr aktuellen Studien entspricht.

Naja, ich möchte auf jeden Fall die schonenste und wirkungsvollste Behandlung für meine Katze finden mit Rücksicht auf die Lebensmittelunverträglichkeit und dem frühen Stadium, in dem sich beide befinden. Werde auch nicht drauf los behandeln, sondern mich mit meinem Tierarzt beratschlagen.

Allerdings werde ich ein gewünschte Richtung vorgeben, denn ich möchte nicht, dass meine Katzen im höheren Alter aufgrund vom falschen Futter verfallen. Beide sind quitsch fidel, solange sie richtig fressen. Leider bestehen viele Nierendiätfuttersorten aus Getreide, es werden Eiweise und Proteine abgesenkt, dafür Gereide hinzugegeben, wo eigentlich bekannt sein sollte, dass Getreide und Nebenerzeugnisse usw. genauso schlecht für die Verdauung sind, da sie von Katzen schlecht verarbeitet werden, was wiederum auf die Nieren geht. Katzen sind Fleischfresser und Proteinmaschinen. Der Verlauf von CNI wurde aber mehr an Ratten, Schweinen und Menschen beobachtet, die "Allesfresser" sind und somit Eiweise und Proteine ganz anders verarbeiten. Nierendiäten werden so selten nach der Verdauung der Katze ausgerichtet.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man immer wieder Futter mit Getreide und Nebenerzeugnissen (Tierabfälle) versetzt, zumal meine Katzen darauf "allergisch reagieren" und alles erbrechen.

Sowas kann nicht gut sein.

Dieses eine Tierarzt-Forum ist echt gut für Kleinigkeiten. Ich habe die Tierarzt mit den verschiedenen Links und Fachbüchern konfrontiert. Das einzigste, was dazu kam, war, Laien schmeißen alle CNI Katzen in einen Topf und meinen dann noch besser kochen zu können, als das doch so umwerfende Nierendiätfutter... Na toll, Götter in Weis.

Sie hat die links gar nicht gelesen, es interessiert die überhaupt nicht. Sie hat nur das Forum gesehen und gleich abgewunken a lá "Besserwissergeschwätz von Laien". Traurig aber wahr.

Ich werde heute einen Termin mit meinem Tierarzt aus machen. Das Nierendiätfutter gebe ich nicht mehr, da es mit Getreide und Nebenerzeugnissen versetzt ist, wovon sich meine 2 übergeben. Ich bestehe auf einen Phosphatbinder und will mit ihm die SUC Therapie besprechen. Lässt er sich nicht darauf ein und möchte mir dieses Getreidefutter andrehen, such ich einen anderen Arzt. Ich füttere erstmal das normale Futter weiter, das vertragen sie wenigstens.

• Nierendiät Beitrag #25
Ja, diese Tierarzt-Foren mag ich auch nicht. GsD habe ich einen sehr aufgeschlossenen Tierarzt, der meine eigenmächtigen Erkundigungen und Recherchen unterstützt und mit mir durchspricht. Er hat auch nicht diese "Hü oder Hott" - Einstellung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Tierarzt da auch so ist wie meiner.

Liebe Grüße

• Nierendiät Beitrag #26
So, war letzte Woche wieder beim Tierarzt, diesmal bei der Cheffin. War schon ganz anders, das Gespräch.

Zunächsteinmal mach ich jetzt diese SUC-Therapie, jeden 2. Tag oral. Dann soll ich noch eine Urinprobe abgeben und einen nächsten Thermin vereinbaren, wo wir das richtige Futter besprechen und noch Blutdruck messen. Ich will das aber gleich mit einem Bluttest verbinden, damit ich nicht ständig mit den beiden hin fahren muss. Die stresst das immer so sehr.

Beim Futter bin ich mir noch unschlüssig. Phosphatbinder wollte sie mir keinen geben, da das Phosphat im Test nicht erhöht war. Ich möchte aber auch das Tierarzt Futter nicht, wegen dem Getreide. Baghira verträgt das nicht.

Also hatten die in der Praxis nach Futter gesucht. Es gäbe eins von Eukanuba (oder so), welches aber Mais... enthält und Zuckerrübenschnitzel. Toll, kann ich auch nix mit anfangen.

Von einer anderen Seite wurde mir was von Hills empfohlen. Als snsitive Futter gibts ja dieses Hills i/d und es gibt auch was für die Nieren. Kennt das jemand? Ich brauche mal die Zusammensetzung davon, also Inhaltstabelle und Analyse.

:?:

• Nierendiät Beitrag #27
Dinah, frag mal Tina wegen Futter. Das Nierendiätfutter ist nicht notwendig. Es gibt mittlerweile Studien, dass nicht der Eiweißgehalt die Gesamtfiltrationsrate der Nieren beeinflusst sondern eben Phosphat. Ich füttere Gina wieder normal, allerdings vorzugsweise mit Futter, das phosphorarm ist und hochwertige Eiweiße beinhaltet (Porta). Ihr Phosphat ist auch noch nicht erhöht, aber da gehe ich kein Risiko ein, solange die Kleine mitspielt. Tina füttert vermehrt roh. Frag sie mal, sie hat sich schon viel mit der Ernährung für CNIchens auseinander gesetzt.
Für meinen Tierarzt ist es übrigens in Ordnung, wie ich Gina jetzt füttere. Er ist aber in punkto Ernährung von CNIchens auch schon etwas moderner.

Liebe Grüße

• Nierendiät Beitrag #28
Von einer anderen Seite wurde mir was von Hills empfohlen. Als snsitive Futter gibts ja dieses Hills i/d und es gibt auch was für die Nieren. Kennt das jemand? Ich brauche mal die Zusammensetzung davon, also Inhaltstabelle und Analyse.

:?:

Hallo Dinah, die Zusammensetzung vom i/d findest Du
Liest sich nicht berauschend.

• Nierendiät Beitrag #29
  • Nierendiät Beitrag #30
Und es liest sich viel besser als der Zeugs von Hills.

• Nierendiät Beitrag #31
Wird aber weder von meiner noch von Tinas Katze(n) angerührt :lol:

• Nierendiät Beitrag #32
Ja, ihr habt sowas erwähnt. Gerade habe ich überlegt, ob ich mal das Futter zur Gewichtsreduktion probieren sollte und mir schon die pdf ausgedruckt. Naja, mal sehen ....

• Nierendiät Beitrag #33
Na wenns nicht gefressen wird, ists doch ideal zur Gewichtsreduktion :mrgreen:

• Nierendiät Beitrag #34
DAS wär dann aber eine teure Nulldiät.

• Nierendiät Beitrag #35
*meld*

Dinah, ich bin mal so frei, Gine´s Futter weiterzuverschenken, wenn Du magst *gg*

Also das Vet sah appetitlich aus, roch auch "gut" (wie meiner Meinung nach Katzenfutter riechen soll *gg*) und die ersten 5 Bissen waren auch wirklich okay für meine Mietzen.... :(
Danach leider nicht mehr...

Wenn Du möchtest, schick ich Dir aber gern die verbleibenen Dosen von Gine weiter, dann kannst Du testen. Vielleicht mögen es ja Deine Racker. (hoffe, das ist okay, Gine?)

Oder - was bei meiner eindeutig am besten ankommt, is barfen.

Für den Anfang sehr gut (gerade bei CNIchen) geeignet ist easy barf (ist zwar relativ teuer, aber zum Einarbeiten super). Dazu brauchst Du dann nur noch Taurin und Calciumcarbonat od. Eierschalen geben.

Das klappt hier super - so dass ich sogar langsam anfangen will, wenn das erste Zeugs weg ist, "richtig" zu supplementieren - also ohne Fertigsuppis.

Ach ja - das Porta geb ich jetzt auch vermehrt, ich misch noch etwas geschmolzenes Schweinefett mit drunter, um den Fettgehalt anzugleichen (die fressen hier nur das Huhn davon..) Aber auch da merkt man, nach dem 3. Tag gehn sie nicht mehr ran.. Bei Baby bleibt das wohl also Wochenendsnack und sonst wird viel gebarft hier ;)

Hab auf meiner HP eine Unterkategorie Krankheiten und dort CNI gemacht - vielleicht magst Du Dich da ja bissl einlesen.

LG Tina

• Nierendiät Beitrag #36
(hoffe, das ist okay, Gine?)

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass Du es aufisst, nur weil Deine Miezen es nicht wollen :lol: :mrgreen: Klar ists ok und Dinah, sollte Deinen Tigern das Vet schmecken, kannst Du von mir noch mehr haben^^

• Nierendiät Beitrag #37
Also, das Angebot nehme ich sehr gerne an. Das freut mich jetzt aber... :grin:

Ich schicke ne PM, wegen der Adresse. Versandkosten kann ich übernehmen...

Also ich füttere z.Z. Behapar (oder so) und Kattovit low protein. Da ist nicht so viel Getreide drinne. Katzen mögen es, vertragen es, lieben es ;-) Der Proteeingehalt ist zwar niedrieger aber nicht zu niedrig und das mit dem Phosohat haut auch einigermaßen hin.

Ihr "altes" Futter bekommen sie auch noch aber ohne Phosphatbinder, hab ja keinen bekommen.

Dann gibts noch ab und zu almo nature, alles aus Huhn... darf ich das?

Weiterhin koche ich 1 x in der Woche kurz Hühnerbrust ab.

Regelmäßig erhalten sie Lachsöl und Maltpaste...

Die Chef TÄ meinte, ich solle das nächste mal das Kattovitfutter und das Behaphar Zeugs mitbringen, dann vergleichen wir den Inhalt mit anderem Futter bzw. ich kann das weiter nehmen, da ich es eigentlich super finde.

Barfen klappt leider nicht, sie fressen nichts roh, gar nichts. Ich habe es schon so oft versucht aber lieber hungern sie, was mir aber zu gefährlich ist. Deswegen koche ich Rohfleisch kurz an, dann stürzen sie sich drauf. Mache ich aber nur, wie erwähnt, 1x in der Woche.

So, nun zu einer weiteren Frage:

Kann ich den Phosphatbinder einfach so irgendwoher beziehen? Oder gibts das nur vom Tierarzt?

• Nierendiät Beitrag #38
Klar darfst Du Almo (beachte unbedingt den Hinweis von Moni!!!) füttern, aber denk dran, dass es kein Alleinfutter ist und es an wichtigen Inhaltsstoffen wie zB Taurin mangelt. Ich füttere Gina Porta 21, auch die Huhn-Variante. Das liebt sie. Ist phosphor-am wie ein Nierendiätfutter und hat Taurin beigemischt bekommen (ich geb aber trotzdem noch ein bisschen dazu). Allerdings muss bissl Fett beigegeben werden, der natürliche Fettgehalt ist sehr gering. Ansonsten hast Du grad Antwort per PN bekommen :-D

Liebe Grüße

• Nierendiät Beitrag #39
Edit: Dinah, die Phosphatspiegel Deiner Beiden sind noch absolut in der Norm, weshalb ein Phosphatbinder nicht notwendig ist. Der Wert sollte aber im Auge behalten werden.

• Nierendiät Beitrag #40
Kennst Du eigentlich die Seite ? Die finde ich richtig super, sind viele Infos drin und ich habe da auch schon so manchen Tipp rausgezogen, den mein Tierarzt mittlerweile sehr dankbar bei all seinen Patienten (erfolgreich) anwendet. Braucht zwar Zeit, sich durchzuwühlen, aber das ist es wert.

Thema:

Nierendiät

Nierendiät - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
SDÜ (aktuell korrekt eingestellt) + nun erhöhte Nierenwerte bei Senior-Kater!: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mich nun etwas durch das Forum gelesen habe und auch auf Tanya's Seite war und mich informiert habe, wollte ich...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Oben Unten