" Die denkt wohle wir hatten noch nie Katzen! "...
Nur weil man vielleicht schon öfter Katzen hatte, heisst das noch lange nicht das man auch damals schon alles richtig gemacht hat.
Unseren letzten Kater hatten wir auch - mangels wissen - als "Einzelkater" geholt mit 3 Monaten. Sicher, ne Katze wächst auch so auf und kann ein schönes Leben haben, aber ich sehe jetzt aktuell einfach, dass es mit zwei Katzen zum einen für die Katzen selber und auch für uns angenehmer ist.
Meiner Meinung nach ist eine zweite Katze kein großer zusätzlicher Aufwand und auch die Mehrkosten sind überschaubar. Die einzigen wirklich teuren Kosten bei einem Haustier sind unerwartete Tierarztkosten wie z.B. eine OP oder dergleichen.
Aber gut, auch wenn keine zweite Katze herkommt gilt einfach, dass man sich dann tagsüber viel mit ihr beschäftigen sollte, damit die Nacht entsprechend ruhiger wird.
Keine Katze ist gleich (von wegen "dauert nur zwei Wochen"). Die eine Katze schläft Nachts durch und muss um 9 geweckt werden, die andere Katze macht 15 Jahre lang die Nacht zum Tag.
Das sind Dinge womit man sich im Vorfeld befassen sollte und dieses Risiko auf sich nehmen muss wenn man sich entscheidet sich ein Haustier anzuschaffen.
Und auch wenn Katzen meistens handeln wie sie wollen, ein bisschen erziehen kann man sie ja auch, es dauert halt ein wenig ;-). Du hast im den Alter sicherlich auch nicht die Nächte durchgeschlafen und trotzdem hat dich deine Mama behalten... (und kommt mir jetzt nicht "das ist was ganz anderes", das ist mir klar, aber irgendwie muss man es ja verdeutlichen)