• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geraniol - giftig?

Diskutiere Geraniol - giftig? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, ich bin mir nicht ganz sicher, obs hierhin gehört, ist ja keine Krankheit: Ist Geraniol für Katzen (oder andere bekannte Säugetiere) giftig...
  • Geraniol - giftig? Beitrag #1
K

Kumagooro

So, ich bin mir nicht ganz sicher, obs hierhin gehört, ist ja keine Krankheit:

Ist Geraniol für Katzen (oder andere bekannte Säugetiere) giftig?
Ich hab gegooglet, und gewikit, aber weder auf Deutsch oder Englisch finde ich wirklich einen Hinweis darauf, obs giftig ist.

Wie ich darauf komme: Unser Tierarzt hat unter anderem empfohlen, mal einen Insektenspray mit Geraniol auf die Katzenkissen zu sprühen, weil das zusätzlich zum Waschen die Flöhe gut abtöten kann. Aber ich kenne Geraniol eigentlich nicht, weiss nur, dass es bei den Pferden gegen Bremsen eingesetzt wird (und nicht hilft), und es den Chitinpanzer von Insekten zerstören soll...

Klar, wenn der Tierarzt dazu rät... aber lieber einmal zu oft hinterfragt, als nicht, oder?

Also bitte, wenn mir da wer weiterhelfen kann, das wäre nett.
Ich such selbst auch noch weiter, ob ich was übersehen hab...

• Geraniol - giftig? Beitrag #2
giftig ist Geraniol nicht, es ist Bestandteil vieler Parfüms und auch ätherischer Öle.
Dennoch ist es ein Kontaktallergen, und geruchtsintensiv, ich würde es nicht benutzen um Liegeplätze von Katzen damit zu besprühen.

Gegen Flöhe gibt es Mittel, die man regelmäßig einsetzen kann, und das normale waschen der Liegeplätze.

• Geraniol - giftig? Beitrag #3
bei fessnapf hab ich einen guten spray gegen flöhe gekauft
er heisst: BIO SCHUTZ Insektenspray gegen Schadinsekten
gegn Flöhe,fliegen,wespen,motten,gelsen,silberfischchen,hausstaubmilben,küchenschaben,ameisen
vernichtet auch larven und eigelege!!

Habe den auf die schlafplätze gesprüt und er wirkt binnen von minuten!!

• Geraniol - giftig? Beitrag #4
Ja, genau den hat er mir auch empfohlen! ^^

Naja, die Frage ist dann aber, ob sie auf die Kissen weiterhin gehen (hab den mal versuchsweise im schlafzimmer auf ein kissen gesprüht, weil sie da eh noch nicht reindürfen) - er stinkt ja richtig grauslig nach blumen ~.~, und ob sie keine allergien davon bekommen...

Gewaschen wir momentan quasi im Zirkel. Also jeden Tag eine Waschmaschine voll von dem, was zusammen gewaschen werden kann, am nächsten tag dann das nächste, und wenns wieder ein, zwei tage verwendet wurde, kommts wieder dran... ist ziemlich lästig, aber gut, so solls nunmal sein... ^^

Nur zb. unter das Sofa, da komm ich nicht gut mit der Waschmaschine hin, da würde ich das zeugs gern draufsprühen...

• Geraniol - giftig? Beitrag #5
ja aber der duft verfliegt sehr schnell und meine katzen hatten überhaupt kein proplem damit hab den ganzen kratzbaum eingesprüt und wo er trocken war sind sie wieder rauf!!!
aber flöhe sind halt lästig!!
aber seit ich den spray benutzt habe ist gar nichts mehr!!!

• Geraniol - giftig? Beitrag #6
Es gibt sogar ein in der Apotheke. Geraniol ist nicht giftig für Katzen und andere Säugetiere. Es wird häufig für Parfums verwendet. Für uns riecht es also eher angenehm. Insekten mögen es allerdings nicht;-)
Also ich denke man kann es ohne Bedenken auch auf den Schlafplatz sprühen.

Thema:

Geraniol - giftig?

Oben Unten