14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #1 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Nicht nur Freigänger sondern auch Wohnungskatzen können Unfälle erleiden, und obwohl der Tierarzt dann immer der erste Absprechpartner sein sollte, ist es gut einige Dinge zur Erstbehandlung in der Hausapotheke zu haben. Was fällt Euch alles dazu ein?
Nicht nur Freigänger sondern auch Wohnungskatzen können Unfälle erleiden, und obwohl der Tierarzt dann immer der erste Absprechpartner sein sollte, ist es gut einige Dinge zur Erstbehandlung in der Hausapotheke zu haben. Was fällt Euch alles dazu ein?
14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Anzeige Schau mal hier:Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke .
14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #2 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 - betaisodona - panthenolsalbe - verbandsmaterial - Bachblüten Fällt mir jetzt spontan ein...
14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #3 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Ich habe immer Heilerde im Haus. Bei leichtem Durchfall, wenn meine z.B. aus dem Teich Brackwasser getrunken haben. Aber auch da gilt, wenn die nicht hilft und der Durchfall anhält ab zum Tierarzt.
Ich habe immer Heilerde im Haus. Bei leichtem Durchfall, wenn meine z.B. aus dem Teich Brackwasser getrunken haben. Aber auch da gilt, wenn die nicht hilft und der Durchfall anhält ab zum Tierarzt.
14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #4 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 Kohletabletten gegn Durchfall, desinfektionsmittel wenn kleiner unfälle passieren!!
14.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #5 S sir Quickly Gast Wir haben notfalltropfen und den gang zum Tierarzt !
15.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #6 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Huhu! Notfallapotheke gut und schön...^^ Aber selbstmedikation bei seinem Tier sollte man wirklich nur dann anwenden, wenn man sich wirklich sicher ist, was man da tut, denn dabei kann man auch eine Menge falsch machen! --- Kleine Wunden würde ich z.B. auf keinen Fall mit Betaisodona behandeln, weil diese Jod enthält und dieses für Katzen unverträglich ist, wenn sie dieses oral aufnehmen. Würde lieber die Wunde oberflächlich mit Wasser oder sehr gering prozentigen (2-3%) Wasserstoffsuperoxid reinigen und dann die Katze einpacken und zum Arzt Fahren. Kohletabl. habe ich wiederum auch immer zu Hause diese sollten auch nicht als Dauerlösung gedacht sein.
Huhu! Notfallapotheke gut und schön...^^ Aber selbstmedikation bei seinem Tier sollte man wirklich nur dann anwenden, wenn man sich wirklich sicher ist, was man da tut, denn dabei kann man auch eine Menge falsch machen! --- Kleine Wunden würde ich z.B. auf keinen Fall mit Betaisodona behandeln, weil diese Jod enthält und dieses für Katzen unverträglich ist, wenn sie dieses oral aufnehmen. Würde lieber die Wunde oberflächlich mit Wasser oder sehr gering prozentigen (2-3%) Wasserstoffsuperoxid reinigen und dann die Katze einpacken und zum Arzt Fahren. Kohletabl. habe ich wiederum auch immer zu Hause diese sollten auch nicht als Dauerlösung gedacht sein.
15.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 M4_Kitz schrieb: Notfallapotheke gut und schön...^^ Aber selbstmedikation bei seinem Tier sollte man wirklich nur dann anwenden, wenn man sich wirklich sicher ist, was man da tut, denn dabei kann man auch eine Menge falsch machen! Zum Vergrößern anklicken.... Dem schließe ich mich an. Was ich zuhause habe sind Notfalltropfen und Calendula-Essenz (falls Sultan mal wieder einen Kratzer abbekommen hat).
M4_Kitz schrieb: Notfallapotheke gut und schön...^^ Aber selbstmedikation bei seinem Tier sollte man wirklich nur dann anwenden, wenn man sich wirklich sicher ist, was man da tut, denn dabei kann man auch eine Menge falsch machen! Zum Vergrößern anklicken.... Dem schließe ich mich an. Was ich zuhause habe sind Notfalltropfen und Calendula-Essenz (falls Sultan mal wieder einen Kratzer abbekommen hat).
15.09.2009 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #8 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Seh ich genauso, aber man kann ja auch zuhause shcon was machen M4_Kitz schrieb: Kleine Wunden würde ich z.B. auf keinen Fall mit Betaisodona behandeln, weil diese Jod enthält und dieses für Katzen unverträglich ist, wenn sie dieses oral aufnehmen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meinte betaisodonalösung. Da ist zwar auch jod drin, aber das lass ich nur unter aufsicht 5 mins drauf als Grunddesinfektion, und dann entweder Panthenolsalbe einreiben, oder verband drum und zum Doc...
Seh ich genauso, aber man kann ja auch zuhause shcon was machen M4_Kitz schrieb: Kleine Wunden würde ich z.B. auf keinen Fall mit Betaisodona behandeln, weil diese Jod enthält und dieses für Katzen unverträglich ist, wenn sie dieses oral aufnehmen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meinte betaisodonalösung. Da ist zwar auch jod drin, aber das lass ich nur unter aufsicht 5 mins drauf als Grunddesinfektion, und dann entweder Panthenolsalbe einreiben, oder verband drum und zum Doc...
20.12.2010 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #9 Nekschen Beiträge 381 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe für den Notfall Bachblütentropfen Notfall von Sandras Tieroase. Ansonsten habe ich immer Heilerde, Kreuzkümmel und Propolis im Haus. LG
Hallo, ich habe für den Notfall Bachblütentropfen Notfall von Sandras Tieroase. Ansonsten habe ich immer Heilerde, Kreuzkümmel und Propolis im Haus. LG
20.12.2010 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #10 M Mullemiez Gast ich habe einiges an Globuli hier zu Hause, z.B. Nux Vomica und Arsenicum Album gegen Kötzeleien, Apis wenn mal eine Biene oder Wespe zugeschlagen hat - hier gabs schon häufiger mal dicke Pfoten deswegen das sind aber auch die einzigen "Notfälle" bei denen ich selber etwas gebe, ansonsten gehts ab zum Tierarzt
ich habe einiges an Globuli hier zu Hause, z.B. Nux Vomica und Arsenicum Album gegen Kötzeleien, Apis wenn mal eine Biene oder Wespe zugeschlagen hat - hier gabs schon häufiger mal dicke Pfoten deswegen das sind aber auch die einzigen "Notfälle" bei denen ich selber etwas gebe, ansonsten gehts ab zum Tierarzt
20.12.2010 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 ich habe auch einiges zu hause: auf jeden fall, rescue tropfen ( im akut-fall--ein tropfen auf die nasenspitze) auch apis melifica ( zum abschwellen bei insekten stichen) dann noch ulmenrinde ( bei durchfall oder übelkeit/erbrechen) zum desinfizieren benutze ich octenisept (das ist auch für schleimhäute geeignet) ich möchte noch ergänzen,dass ich gelernt habe, dass man globulis mögl. nicht anfasst, da der wirkstoff nur aufgesprüht wird. und sie sollten nicht im kühlschrank gelagert werden wegen der energieströme. auch sollten sie nicht in der nähe von elektromagnetischen feldern gelagert werden (mikrowelle, computer etc.), da diese den wirkstoff zunichte machen! Zuletzt bearbeitet: 20.12.2010
ich habe auch einiges zu hause: auf jeden fall, rescue tropfen ( im akut-fall--ein tropfen auf die nasenspitze) auch apis melifica ( zum abschwellen bei insekten stichen) dann noch ulmenrinde ( bei durchfall oder übelkeit/erbrechen) zum desinfizieren benutze ich octenisept (das ist auch für schleimhäute geeignet) ich möchte noch ergänzen,dass ich gelernt habe, dass man globulis mögl. nicht anfasst, da der wirkstoff nur aufgesprüht wird. und sie sollten nicht im kühlschrank gelagert werden wegen der energieströme. auch sollten sie nicht in der nähe von elektromagnetischen feldern gelagert werden (mikrowelle, computer etc.), da diese den wirkstoff zunichte machen!
25.06.2011 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #12 Pinkifant Beiträge 1.121 Reaktionspunkte 3 Ich halte Verbandsmaterial für wichtig. Und zwar welches, das auch um kleine Katzenbeine passt und für Katzenohren, Katzennasen, Pfötchen etc. zu gebrauchen ist. Denn Katzen können sich ja genauso verletzten wie Menschen. Und da versorgt man ja auch erstmal z. B. die blutende Wunde und saust erst dann so schnell es geht zum Arzt! Oder man legt Gold- bzw. Silberfolie auf die Brand- bzw. Kältewunde. Und ein Druckverband kann gewiss auch mal angebracht sein, falls eine Arterie verletzt sein sollte. Alles, was man beim Menschen für Erste Hilfe brauchen kann, macht für mich auch bei der Katze Sinn! Ich denke, Katzen, die zu Hause wohnen, können dieselben Unfälle haben, wie Menschen. Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
Ich halte Verbandsmaterial für wichtig. Und zwar welches, das auch um kleine Katzenbeine passt und für Katzenohren, Katzennasen, Pfötchen etc. zu gebrauchen ist. Denn Katzen können sich ja genauso verletzten wie Menschen. Und da versorgt man ja auch erstmal z. B. die blutende Wunde und saust erst dann so schnell es geht zum Arzt! Oder man legt Gold- bzw. Silberfolie auf die Brand- bzw. Kältewunde. Und ein Druckverband kann gewiss auch mal angebracht sein, falls eine Arterie verletzt sein sollte. Alles, was man beim Menschen für Erste Hilfe brauchen kann, macht für mich auch bei der Katze Sinn! Ich denke, Katzen, die zu Hause wohnen, können dieselben Unfälle haben, wie Menschen.
12.08.2011 Sammelthread für Ratgeber: Thema Notfallapotheke Beitrag #13 Katzentrio Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Hallo in die Runde, ich hab immer Johanniskrautöl bzw. Rotöl im Haus. Das auf Wunden aufgetragen ist wunderbar heilungsfördernd und wenn Mietz es ableckt ist es auch überhaupt kein Problem. Bei meiner Buffy entzünden sich die Wunden immer sehr schnell und da vollbringt Johanniskrautöl wahre Wunder. Das ist kein ätherisches Öl, deshalb ist ablecken nicht dramatisch. Ich hab immer das Öl von der Firma "Primavera" im Haus, da dieses Bio-Qualität ist. Katzentrio
Hallo in die Runde, ich hab immer Johanniskrautöl bzw. Rotöl im Haus. Das auf Wunden aufgetragen ist wunderbar heilungsfördernd und wenn Mietz es ableckt ist es auch überhaupt kein Problem. Bei meiner Buffy entzünden sich die Wunden immer sehr schnell und da vollbringt Johanniskrautöl wahre Wunder. Das ist kein ätherisches Öl, deshalb ist ablecken nicht dramatisch. Ich hab immer das Öl von der Firma "Primavera" im Haus, da dieses Bio-Qualität ist. Katzentrio