brauch mal euren Rat bez. Tierarzt

Diskutiere brauch mal euren Rat bez. Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wir ziehen ja in nem Monat um und unsere beiden Wohnungskater (beide 2 1/2 Jahre alt, kastriert) werden zu Freigängern. Dazu will ich sie...
  • brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #1
Sylvester07

Sylvester07

Also, wir ziehen ja in nem Monat um und unsere beiden Wohnungskater (beide 2 1/2 Jahre alt, kastriert) werden zu Freigängern. Dazu will ich sie chippen lassen und Impfungen stehen auch an. Nun ist das Problem, dass die beiden sich partout nicht hochnehmen lassen und die Transportbox mögen sie auch nicht. Hatte mir nun gedacht entweder ich bring sie am Tag des Umzugs noch zum Tierarzt (da müssen sie ja eh in die Box) oder ich lass den Tierarzt noch hier in die alte Wohnung kommen. Ich möchte ihnen halt so gut es geht Stress ersparen. Sie sind Fremden gegenüber halt auch sehr scheu. Was meint Ihr?

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #2
Guten Morgääähn!

Hatte mir nun gedacht entweder ich bring sie am Tag des Umzugs noch zum Tierarzt (da müssen sie ja eh in die Box) oder ich lass den Tierarzt noch hier in die alte Wohnung kommen. Ich möchte ihnen halt so gut es geht Stress ersparen. Sie sind Fremden gegenüber halt auch sehr scheu. Was meint Ihr?

Hmm, wenn du deinen Miezen so wenig Stress machen willst wie nötig, dann würde ich darauf verzichten sie am Tag des Umzugs zum Tierarzt zu bringen.
Dieses würde ihre Nerven ja völlig über strapazieren.
Erstmal in die Box, dann die Autofahrt zum Tierarzt, dann die Behandlung und dann das "i-Tüpfelchen" sie kämen danach nicht in ihr zu Hause, also in ihre gewohnte Umgebung zurück, sondern in eine völlig unbekannte Umgebung an die sie sich ja erst gewöhnen müssen.

An deiner Stelle würde ich das vor dem Umzug in die Hand nehmen ;-)

VlG

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #3
Ja das waren auch bißchen meine Bedenken. Werd das wirklich vorher in Angriff nehmen! Weiß nur noch nich ob ich den kommen lasse oder wir hin fahren. Na mal sehen, was das auch an extra Kosten wären so ein Hausbesuch...

LG

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #4
Sehen deine 2 Süßen die Box nur, wenn du mit ihnen wegfahren willst?

Felix hatte früher immer panische Angst vor Transportkörben.
Jetzt haben wir im Wohnzimmer 2 Transportkörbe für unsre 2 Miezen stehn.
Anfangs hat Felix nur geschnüffelt und jetzt schlafen beide drin...oft sogar zusammen in einem Korb. :cool:

Viell. gewöhnen sich deine ja an die Box, wenn sie jederzeit unverbidlich reinkönnen, und sehen, daß der Korb nichts "Schlimmes" ist?

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #5
Ja also die Transportboxen stehen im Keller. Werd sie aber vorher schon hoch holen. Sie da rein zu bekommen wird denk ich nich so das Problem. Aber da die beiden sich nicht hochnehmen lassen - schon gar nicht von Fremden - mach ich mir Sorgen, was dann beim Tierarzt ist. Wie soll der die anfassen und dann noch chippen und impfen:sad: Ich weiß, der Tierarzt weiß schon was er macht aber trotzdem mach ich mir um unsere scheuen Miezen Sorgen... Na mal sehen

Hat jmd Erfahrung mit Hausbesuchen?

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #6
Unser Kater ist der liebste von Welt (wenn er nicht gerade die Wohnung verwüstet :roll: *lach), aber er hat panische Angst vorm Tierarzt. Bzw. keine Lust mehr auf die ständigen Tierarzt Besuche, da er ja so krank ist. Das hat sich sogar so geäußert, dass er den Tierarzt mal ganz fies gebissen. Seitdem wird er nur noch mit Handschuhen und größter Vorsicht behandelt. Was meiner Meinung nach ja auch nicht gerade das angenehmste für das Tier ist.
Kurz gesagt, die TÄ wissen schon was sie tun.
Schlimmsten Falls würden die beiden eine ganz leichte Sedierung bekommen.

Den Tierarzt habe ich noch nie zu mir nach Hause kommen (Sehe das nur immer im TV, wenn sie mit ihren Tiermobil unterwegs sind). Aber das sind wahrscheinlich auch erhebliche Unkosten extra die da auf euch zukommen oder?!!?
Ich würde vorher mal mit dem Tierarzt sprechen, was er/ sie vielleicht für besser hält ;-)

VlG
---
Die Boxen würde ich übrigens auch frei in der Wohnung stehen lassen und nicht nur zu Gebrauch raus holen, dass hilft Wunder! ;-)

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #7
Aber da die beiden sich nicht hochnehmen lassen - schon gar nicht von Fremden - mach ich mir Sorgen, was dann beim Tierarzt ist. Wie soll der die anfassen und dann noch chippen und impfen:sad: Ich weiß, der Tierarzt weiß schon was er macht aber trotzdem mach ich mir um unsere scheuen Miezen Sorgen... Na mal sehen
Mein Pascha ist auch so einer, der sich nicht auf den Arm nehmen lässt, streicheln dürfen meine Tochter und ich, wenn er gut gelaunt ist. Aber beim Tierarzt gab es noch nie größere Probleme. Da erduldet er alles. Wieder zuhause ist er wieder "normal". Meine vorherige Katzendame war zu Hause eine Kampfzicke, aber beim Tierarzt wurde sie zum Lämmchen.
Den Tierarzt habe ich noch nie zu mir nach Hause kommen (Sehe das nur immer im TV, wenn sie mit ihren Tiermobil unterwegs sind). Aber das sind wahrscheinlich auch erhebliche Unkosten extra die da auf euch zukommen oder?!!?
Tierarztbesuch zu Hause würde ich nur in einer äußersten Notsituation erwägen. Für meine Katzen soll die Wohnung das sichere Revier sein, in dem sie sich wohlfühlen. Und da ist jemand, der untersucht und piekst fehl am Platz, meine Meinung. Von den Mehrkosten mal ganz abgesehen.

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #8
Tierarztbesuch zu Hause würde ich nur in einer äußersten Notsituation erwägen. Für meine Katzen soll die Wohnung das sichere Revier sein, in dem sie sich wohlfühlen. Und da ist jemand, der untersucht und piekst fehl am Platz, meine Meinung. Von den Mehrkosten mal ganz abgesehen.

Da wir ja bald umziehen denk ich mir, dass das nich ganz so schlimm ist?!
Aber ich werd auf jeden Fall erst mal mit dem Tierarzt reden und auch nach den Kosten fragen...

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #9
Hallo,
in diesem Zusammenhang würde mich eure Meinung auch in meinem Fall interessieren:

War mit meinem Kater (13) jetzt wg. Blutuntersuchung auch 2x beim Tierarzt. Er hechelte kurz dort auf dem Tisch und auch kurz als wir wieder zu Hause ankamen (ist in den 12 1/2 Jahren vorher nie passiert. Die TÄ meinte, dass das ein Anzeichen für Probleme mit dem Herzen sein kann (beim Check-up hat sie allerdings nichts festgestellt).

Nun will/muss ich zur erneuten Blutuntersuchung im Dezember gehen. Habe mir gedacht, dass ich dann TÄ nach Hause kommen lasse um ihm den "Transport-Stress" zu ersparen. Behandlung aber nur im Windfang (kommen/sollen die Katzen sowieso nicht hin). Ist davon auch abzuraten? Hat hier jemand Erfahrung mit Hausbesuchen?

Alles Gute für den Umzug :))

Gruß

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #10
Das Hecheln liegt an der Aufregung, würd ich sagen. Machen unsere auch, wenn sie in der Box sitzen und zum Tierarzt müssen. :O)

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #11
Hallo und Danke,

hatte die TÄ auch extra gefragt, ob es nicht auch Show sein könnte, was sie verneinte. Aber wenn es bei anderen vielleicht ähnlich ist...
Also doch erst einmal weiter beobachten. Bis Dezember sind ja noch ein paar Tage...
Gruß

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #12
Würde dein Kater permanent hecheln, würd ich mir Sorgen machen, aber dieses Stresshecheln hat ja auch wieder aufgehört oder?
Außerdem - Vermutung - war's während dem Transport evtl etwas zu warm im Auto? Könnt auch ein Grund dafür sein :O)

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #13
Hallo,
ja hat bei der TÄ max. 3 Sek. gedauert und zu Hause konnte ich ihn sofort mit Leckerli ablenken. Es gab auch zum Glück keinen unsicheren Gang, was ich unter Herz-/Kreislaufprobleme einordnen würde. Dein Hinweis auf evtl. zu warmes Auto (wäre eine logische Erklärung gewesen) trifft (leider) nicht zu. Obwohl ich anfangs ziemlich in Panik war, beruhigt es mich ungemein, zu hören, dass bei anderen Katzen auch ein Stresshecheln auftritt. Denke/hoffe mittlerweile, dass ich es einfach nochmals im Dezember mit einem Praxisbesuch probieren sollte. Dass der Kater eventuell immer Panik bekommt, wenn "normaler" Besuch kommt, ist wahrscheinlich auch nicht positiv. Gruß und Danke !!!

• brauch mal euren Rat bez. Tierarzt Beitrag #14
Alles Gute euch beiden :O)

Thema:

brauch mal euren Rat bez. Tierarzt

brauch mal euren Rat bez. Tierarzt - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten