zu dick?

Diskutiere zu dick? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab jetzt nicht unbedingt einen Beitrag zum Thema Futter, aber ich weiß nicht genau wohin mit meiner Frage und indirekt hat es schon...
  • zu dick? Beitrag #1
Tom-Jerry

Tom-Jerry

Hallo, ich hab jetzt nicht unbedingt einen Beitrag zum Thema Futter, aber ich weiß nicht genau wohin mit meiner Frage und indirekt hat es schon etwas damit zu tun. Ich wundere mich immer wieder, über das rasante Wachstum und vor allem die Gewichtszunahme meines einen Katers im Vergleich zum anderen. Eigentlich aus reinem Interesse hab ich mir angewöhnt meine beiden nun 5 Monate alten Kater wöchentlich zu wiegen. Was mich immer wieder verdutzt, ist, dass der eine aber pro Woche etwa 300g. zunimmt in letzter Zeit, während der andere pro Woche etwa 100g. an Gewicht gewinnt. Der Gewichtsunterschied beträgt nun 900g. wobei die Kleinen aber gleich alt, des gleichen Geschlechts sind und zudem auch noch Brüder. Jetzt würde mich nur mal interessieren, ob ihr ein Gewicht von 3,7kg für einen 5 Monate alten Kater zu viel findet. Man muss dazu sagen, dass der schwerere auch deutlich größer ist. Ich danke schon mal im Voraus für jede Antwort.lg

• zu dick?

Anzeige

• zu dick? Beitrag #2
ich glaub das passt schon meine 6 monate alte katze hat jetzt auch über 3 kilo und sie ist weiblich!!
calimero jetzt ca auch 5 monate wiegt 2,5kilo er ist aber sehr zierlich und hat bis vor kurzem noch propleme mit dem fressen gehabt!!
eileen wiegt auch so 2.1 kilo und ist erst 14 wochen alt sie frisst halt wie ein scheunen drescher!!

du brauchst dir keine sorgen machen der eine ist zirlich der andere korpulenter!!

• zu dick? Beitrag #3
Hey Du,

hast Du Bilder der beiden ? So ohne Anschauung kann man nicht so wirklich beurteilen, ob ein Tier zu dick ist.
Abgesehen davon ist der Kleine mit 5 Monaten mitten im Wachstum, selbst wenn er ein bisschen moppelig wäre, das wächst sich mit dem nächsten Wachstumsschub wieder aus :wink:

Auch wenn es Brüder sind können sie völlig unterschiedlich groß/schwer werden.
Ich hab hier auch zwei Geschwister von 3 Monaten. Der eine ist ziemlich groß, dafür fast ein bisschen zu dünn und hat kurzes Fell und wirkt in seiner ganzen Art recht erwachsen. Sein Bruder ist klein, rund, hat halblanges Fell und ist verhaltenstechnisch noch ein richtiges, verspieltes und verrücktes Kätzchen.
Ist wie beim Menschen, da sehen Geschwister ja auch manchmal komplett unterschiedlich aus :wink:

• zu dick? Beitrag #4
Hallo, Kater in dem jungen Alter hatte ich noch nicht. Aber meine Katzendame hat damals mit 6/7 Monaten (also ein kleines bischen älter) auch 3,7 Kilo gewogen. Die war nicht moppelig, es hat alles "gepasst". Und ich kann mich noch erinnern, dass sie ab da auch das Gewicht gehalten hat.

• zu dick? Beitrag #5
beobachtest du sie auch beim fressen?
es kann auch sein das der andere später ans restliche futter geht und das alleine aufmampft

• zu dick? Beitrag #6
Auch bei Brüdern kann der Körperbau sehr unterschiedlich sein.

Ich habe zwei Brüder hier und die haben einen Unterschied von 1 Kg Körpergewicht. Dick sind beide nicht.

Ich habe bei meinen die Beobachtung gemacht das sie, wenn mal wieder ein Wachstumschub angesagt war, erst in die Breite gegangen sind.

Nach Gewichttabellen zu gehen ist auch schlecht, das lässt sich schlecht verallgemeinern. Nur mal als Beispiel: für eine Maine Coon ist ein Gewicht vom 7 Kilo normal, ein vom Körperbau kleiner Hauskater kann mit 7 Kilo schon 2 zuviel haben.

• zu dick? Beitrag #7
Also zum Fressverhalten ist es schon so, dass der eine mehr frisst. Mein schwarzer Tom ist halt ein kleiner Pienser und frisst eigentlich nur wirklich das was er möchte, sonst dreht er sich weg und stolziert zum Trockenfutter, während Jerry alles in sich reinschaufelt, eben auch die Reste von Tom. Denkt ihr 200g Nassfutter + zusätzliches Trockenfutterangebot sind zu viel? Ich versuch es halt auch möglichst die Leckerlies weg zu lassen, aber ich so die Vermutung, dass meine Mutter ab und zu was zufüttert. Lg

• zu dick? Beitrag #8
200g Nass + Trockenfutter sind in der Waschstumsphase, in der die zwei noch stecken, absolut okay :wink:

Was fütterst Du denn `?

• zu dick? Beitrag #9
Mh also wir füttern auf jeden Fall unterschiedliche Sorten, je nachdem wo wir einkaufen gehen. Also Nassfutter aber meistens das von Aldi in den abgepackten 100g Beuteln, aber zb. auch mal Felix also ganz unterschiedlich und vom Trockfutter handhaben wir es so, dass wir Whiskas Junior unter ganz normales Trockenfutter mischen. Des essen die beiden im großen und Ganzen so.

Thema:

zu dick?

zu dick? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten