Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa

Diskutiere Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich habe seit 6 tagen ein Kittenpärchen (10.+11.Woche -halbgeschwister) Sie benutzen tagsüber auch brav das Katzenklo,aber nachts schlafen...
  • Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #1
M

mrs.sippi

Gast
Hallo!

Ich habe seit 6 tagen ein Kittenpärchen (10.+11.Woche -halbgeschwister)
Sie benutzen tagsüber auch brav das Katzenklo,aber nachts schlafen sie auf dem Sofa und einer von beiden pinkelt dort nachts immer hin!:-(

Es ist nicht immer dieselbe stelle...ich habe auch schon ein 2. kaklo gekauft,welches sie (tagsüber) auch beide benutzen.

Ins Schlafzimmer dürfen sie,kommen auch mutig und schauen hinein...schlafen aber auf der Couch.
Mein Freund hat die eine Nacht auf der Couch geschlafen...ich musste arbeiten und als ich am Morgen die 3 schlafend auf der Couch begrüßt habe,hatte einer von beiden wieder nachts gepinkelt.
(Wir dachten,es läge vielleicht an der fehlenden Nähe,da sie (noch) nicht ins Sclafzimmer/Bett kommen,denn tagsüber suchen sie die Nähe,wenn sie nicht spielen,und liegen gerne mit/bei uns auf dem Sofa)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren oder woran das liegen könnte?!

Ich wäre Euch sehr dankbar!!

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #2
Die beiden sind noch Mini-Klein... Was erwartet ihr?

Obs nun die Nähe, das Alter, oder einfach die fehlende Reife ist - das sei mal dahingestellt...

Fakt ist, ein kleines Kind wird auch noch tausend mal in die Hose pinkeln, bevors WIRKLICH sauber ist ;)

Kannste gut vergleichen

LG Tina

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #3
Mir ist bewußt,dass die beiden noch Mini-Klien sind
...denke dennoch,dass es hier schöner ist als im Tierheim.

Ich habe mit so kleinen wenig Erfahrungen und habe mich gewundert,dass es NUR nachts passiert und nicht einfach "zwischendurch".

Dass sich das irgendwann legt würde ich gerne erwarten...und vielleicht interpretiere ich etwas falsch,daher meine Fragen.
Aber wenn sich das ändert wenn sie älter werden....wäre ja schön!

Möchte,dass es den beiden gut geht und ich nichts "versäume/falsch mache"...gerade weil sie noch so klein sind.
War eben verunsichert....

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #4
ich denke auch das es wohl daran liegt das die beiden noch sehr jung sind.
Haben sie denn im Tierheim zusammen mit ihrer Mutter gelebt? Ich frage daher weil
es so klingt als wenn sie noch nicht sozialisiert sind, sind sie ohne Mutter aufgewachsen?

Ich denke das es wichtig ist das du ihnen das aufs Sofa pinkeln jetzt abgewöhnst sonst
nehmen sie das Sofa als Katzenklo an.

Hast du ein klo im Wohnzimmer stehen? Kannst du sie vielleicht abends mit
ins Schlafzimmer nehmen und ein Katzenklo im schlafzimmer aufstellen?

Verhalten sie sich sonst "normal"? Fressen sie gut und sind sie geimpft?

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #5
Hallo!
Danke für die Antwort!

Sie sind nicht ausm Tierheim,sondern mit der Mutter aufgewachsen.
Ich weiß,dass sie eigentlich erst so ab der 12. Woche von der Mutter weg sollen,aber hätte ich sie nicht genommen,wären sie ins Tierheim gegeben worden.

Nu sind die 2 hier und benutzen auch tagsüber fleißig das Ka-klo.
Es steht im Wohnzimmer bzw in der angrenzenden offenen Küche.

Wenn Du schreibst ich solle ihnen das aufs Sofa pinkeln abgewöhnen (ich weiß leider nicht wie man zitiert!:roll:),frag ich mich "wie"?
Oder mache ich zu viel Aufhebens darum und es liegt am Alter?

Ich habe ein wenig bedenken die beiden mit ins Schlafzimmer zu nehmen,nicht dass sie auch noch ins Bett pinkeln....

Sonst verhalten sie sich völlig normal,wie ich finde.
geimpft sind sie noch nicht(aber entwurmt),habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt.

dachte ich kann mich hier schon mal vorab ein wenig schlau machen!!

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #6
Sorry, wenns Anfangs bissl hart rüberkam.. Ich geh immer davon aus, dass man zumindest ein klein wenig "Ahnung" hat - dabei ists bei mir selbst auch noch nicht so lange her, dass ich gar keine Ahnung hatte *gg*

Also: Ich nehme mal an, die Mietze(n) machen das, wegen dem Alter. Wichtig wäre dann, dass Du die Stelle(n) der couch mit Biodor oder Myrtheöl reinigst (neutralisiert die Gerüche). Sonst pinkeln sie da immer wieder drauf.

Bei unserer Suse hat das Ganze "Theater" ca. 6 Wochen gedauert :( Aber irgendwann war einfach schluß. Und seit dem ist sie die ZUVERLÄSSIGSTE mitm Klo gehen^^

Es KÖNNTE auch sein, dass sie sich eine Blasenentzündung geholt haben, allerdings würden sie dann wohl auch tagsüber mal auf die Couch pinkeln...

Hmm, wegen Schlafzimmer - ich weiß ja nicht, wie Du so "drauf" bist. Ist nicht angenehm, aufzuwachen, weils einem warm die Seite runter läuft *g* Aber ich würd sie trotzdem mit rüber nehmen. Vielleicht sind sie auch einsam..

WIE Du genau das Pinkeln auf die Couch abgewöhnen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen - wie gesagt, wir haben einfach der Dinge geharrt..

LG und viel Erfolg,
Tina

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #7
Ich würde auch versuchen die Beiden mit ins Schlafzimmer zu nehmen und ein Klo mit nehmen.
Dann wie schon gesagt den geruch auf dem Sofa neutalisieren und vielleicht erstmal alle Kissen und Decken vom Sofa nehmen.
Für mich klingt das nach einer Protest-Reaktion, sie wollen einfach nicht ausgeschlossen werden.

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #8
Danke für die liebe Antwort!
...das läßt hoffen;-)

Der Tierarztbesuch steht für nächste Woche ganz oben auf der Liste -auch wenn ich nicht an eine Blasenentzündung glaube.Aber man weiß ja nie.
Zumal ich nicht weiß,wer von beiden das "Problem" hat.

Habe hier im Forum auch schon ein wenig gestöbert und bin heute gleich los und hab Myrteöl kaufen wollen...leider konnt ichs nur bestellen und am Montag ist es da.

Bisher haben sie nur auf die Decke,die auf der Couch lag gepinkelt...oder auf die Inkontinenzunterlagen,die ich besorgt hatte.(die ich nachts drauf lege oder wenn keiner da ist)
Soweit ichs beurteilen kann hat die Couch ansich noch nichts abbekommen...

daher bin ich auch etwas vorsichtig sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen.
(die Tür ist offen,sie können kommen,wenn sie wollen.)
Irgendwann sollte ohnehin ne neue Couch her...wäre um die Couch nicht soooo dramatisch,aber darum gehts ja nicht.

Wir haben auch gedacht,sie wären evtl einsam und das schlafzimmer ist noch nicht genug "erkundet" worden um sich dorthin zu trauen....daher hat mein freund auf der couch geschlafen -mit den beiden auf dem Schoß!
...und haben auch gepinkelt.

Hm....im Moment liegen sie beide auf meinem Schoß,ferseher läuft,telefon klingelt...ich am Laptop und sie sind völlig entspannt.
war fast den ganzen Tag zu Hause und hab mit ihnen gespielt etc....
vielleicht klappts ja heute Nacht besser!!

Ich weiß,sie sind noch klein und brauchen ihre Zeit um sich einzugewöhnen.
und ich habe wirklich wenig Erfahrung...deshalb bin ich ja hier!
...möchte halt nur nichts versäumen oder "falsch" machen.

Danke,Tina,hast mir Mut gemacht...werde jetzt erstmal etwas Geduld haben mit den Kleinen!!

LG

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #9
Inkontinenzauflagen sind gut *gg* da hab ich auch gaaaaaaaaanz viele hier ;)

Ich hab ein kleines Problem-Fellchen, was sie genau hat, is noch nich raus - aber ihre Nierenwerte sind erhöht. Sie macht phasenweise TÄGLICH ins Bett bei mir *Schulterzuck*
Mittlerweile leben wir halt einfach damit (und haben so täglich ein frisches Bett^^)

Nein, ich will Dir keine Angst machen ;) - wie gesagt, bei den Kleinen denke ich wirklich, sie sind vielleicht einsam.
An wen hängen sie denn mehr? Dir oder Deinem Freund? Oder an Euch beiden??

Das könnte natürlich auch noch ein Grund sein:

WIIIIEEEEEEEEE? Frauchen nicht da? Und nun sollen wir uns mit Herrchen zufrieden geben?? Und dann pennt der auch noch??? *lospinkel*

Du verstehst??

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #10
Juchuuu,die Nacht ging problemlos!:grin:
...habe auch woanders noch nichts "gefunden"!

Ich war gestern ewig wach und die beiden haben auf meinem Schoß geschlafen...da will man sich am liebsten gar nicht von der Stelle rühren!
Anschließend haben sie im Schlafzimmer getobt...und heut früh waren sie erstmalig auf dem Bett und sind da herumgehopst.

Ka-Klo wurde auch benutzt.....puh.:)

Ich schätze,die beiden hängen eher an mir...da hat mich Dein Beitrag wieder ins grübeln gebracht!
Ich habe ab und zu Nachtschicht...da bin ich mal gespannt,wie das das nächste mal wird!!
Allerdings war ich gleich die 2. Nacht nachdem sie hier waren arbeiten....so kennen sie es bisher hauptsächlich.
Wahrscheinlich muss sich das alles wirklich erst einmal einspielen...!
Danke für Deine Worte/Erfahrungen!

Bin echt beeindruckt,wie lässig Du/Ihr damit umgehst,dass die Katze ins Bett macht.
Wenn ich mir hier die Beiträge dazu durchlese was alles möglich ist,wird mir echt schwindelig.
Ich habe null Problem mal etwas wegzumachen...aber dauerhaft?!
Hut ab!

Nun hat ja Eure Katze ein echtes Problem...ich dachte immer wenn die Nierenwerte erhöht sind,funktioniert die Niere nicht mehr richtig und sie pinkeln weniger!???
Da kann man nichts machen mit Medikamenten z.b.?
Wie alt ist sie denn?

LG

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #11
Bin echt beeindruckt,wie lässig Du/Ihr damit umgehst,dass die Katze ins Bett macht.
Wenn ich mir hier die Beiträge dazu durchlese was alles möglich ist,wird mir echt schwindelig.
Ich habe null Problem mal etwas wegzumachen...aber dauerhaft?!
Hut ab!

Nun hat ja Eure Katze ein echtes Problem...ich dachte immer wenn die Nierenwerte erhöht sind,funktioniert die Niere nicht mehr richtig und sie pinkeln weniger!???
Da kann man nichts machen mit Medikamenten z.b.?
Wie alt ist sie denn?

Sie ist erst knapp 1,5 Jahre alt, die arme Maus. Und sie pinkelt ja nicht wirklich täglich ins Bett - mal 3 Wochen jeden Tag, dann is wieder 4 Wochen Ruhe oder so ;)
Ein Problem damit hätte ich wohl, wenns (wie Anfangs von allen Seiten angenommen) Protest wäre. Dann aber auch nicht wegen dem Protest an sich, sondern eher wegen der Tatsache, dass sie sich ja dann bei uns nicht wohlfühlen würde...

Aber wegen Krankheit?? Nööö, hab ich kein Problem mit. Siehs von der Seite: Hätte sie nicht gepinkelt, wüsste ich wohl noch gar nicht, dass sie da ein Problem hat!! Wer lässt schon auf Nierenkrankheit bei nem 1,5 jährigen Tier prüfen, wenns dem Tier sonst gut geht???

Die bisherige Nierenschädigung ist dauerhaft, das ist wahr. Da wir aber noch nicht genau wissen, wohers kommt (Untersuchungen laufen noch), weiß ich natürlich auch nicht, ob wir das ganze nicht zumindest JETZT stoppen können, so dass es sich nicht verschlimmert. Könnte also vielleicht ne immer wiederkehrende Blasenentzündung oder sowas sein, die auf Dauer halt die Nieren schädigt.

Und doch, sie pinkelt eigentlich schon fast ZUVIEL - vor allem ins Bett *g* Momentan stellen wir die Ernährung um und fahren bisher recht gut damit ;) Kann aber noch nicht sagen, ob das dauerhaft ist.

LG Tina

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #12
...das hört sich ja nicht so schön an!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,dass Ihr bald herausfindet woran das liegt.
Und dass die Ernährungsumstellung dauerhaft klappt und gut anschlägt!

Ziehe dennoch den Hut vor Dir,dass Du damit so lässig umgehen kannst!
(was das Bett betrifft....)

Danke Dir noch einmal für Deine Tipps!
Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen werden!

LG

• Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa Beitrag #13
Dankeschön :) Es muss einfach klappen mit der Ernährungsumstellung ;)

Und das Bett: Och, da gewöhnt man sich dran ;) Man muss nur genug Inkontinenzauflagen und Inlets zu Hause haben *gg*

Liebe Grüße,
Tina

Thema:

Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa

Kitten pinkelt nur nachts aufs Sofa - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten