An die handwerklich Versierten hier ...

Diskutiere An die handwerklich Versierten hier ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... hab heute auf dem Flohmarkt ein tolles Schnäppchen gemacht - Kippfenster-Schutz (insg. 2 Seitenteile und 2 Teile für oben), noch...
  • An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #1
pixxi

pixxi

... hab heute auf dem Flohmarkt ein tolles Schnäppchen gemacht - Kippfenster-Schutz (insg. 2 Seitenteile und 2 Teile für oben), noch originalverpackt (hat zu DM-Zeiten mal 16,99 DM ein Teil gekostet :-D) für nur 2,50 €!!! :mrgreen:

Mein Gesicht hätte ich gern gesehen, als der Verkäufer (so Typ netter, alter Opi) mir den Preis nannte - hatte kurz zuvor noch gesagt, ich würde ´nen Fünfer für die Teile zahlen. :p

Nun ja, nun zu meinem Problem: Wie krieg ich die Dinger an einem Kunststoff-Fensterrahmen befestigt, ohne ein Loch da rein zu bohren? Gibt´s da eine Möglichkeit oder muss ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, daß ich bei einem möglichen Auszug evtl. ein neues Fenster (bzw. den Rahmen) bezahlen müsste? :-?

• An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #2
Also, wenn da keine kleinen Haken an dem Rahmen sind, dann wirst Du das festschrauben müssen, ansonsten könnte man die einfach nur einhängen.

Aber zu deinem Problem mit den Löchern beim Auszug.
Es gibt so genanntes Weich- oder Möbelwachs, das ist in verschiedenen Farben im Baumarkt erhältlich. Das kannst Du dann einfach in die Löcher drücken und beiziehen wenn Du mal ausziehst. Musst dann vorher nur die Fläche um die Löcher begradigen damit Du eine plane Fläche erhältst. Wenn Du weiße Kunststofffenster hast wirst Du dann gar nix mehr von den Löchern sehen und bei anderen Farben kann es sein, dass ein kleiner Farbunterschied zu sehen ist, aber das ist bei so kleinen Löchern in der Regel zu vernachlässigen weil es eh keiner sieht, der es nicht weiß.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

<-- Das sagt mein Freund, der Schreiner. ;-)

• An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #3
Also, wenn da keine kleinen Haken an dem Rahmen sind, dann wirst Du das festschrauben müssen, ansonsten könnte man die einfach nur einhängen.

Ne, da ist leider nix mit Haken o.ä. *Seufz* Dann also doch Bohren ...

Aber zu deinem Problem mit den Löchern beim Auszug.
Es gibt so genanntes Weich- oder Möbelwachs, das ist in verschiedenen Farben im Baumarkt erhältlich. Das kannst Du dann einfach in die Löcher drücken und beiziehen wenn Du mal ausziehst. Musst dann vorher nur die Fläche um die Löcher begradigen damit Du eine plane Fläche erhältst. Wenn Du weiße Kunststofffenster hast wirst Du dann gar nix mehr von den Löchern sehen und bei anderen Farben kann es sein, dass ein kleiner Farbunterschied zu sehen ist, aber das ist bei so kleinen Löchern in der Regel zu vernachlässigen weil es eh keiner sieht, der es nicht weiß.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

<-- Das sagt mein Freund, der Schreiner. ;-)

Den Tipp werde ich mir gleich mal ausdrucken und ordentlich wegheften. Die Fenster sind weiß, da sollte also das Problem mit dem kleinen Farbunterschied schon mal erledigt sein.

Danke, das hat mir wirklich schon weitergeholfen. :)

• An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #4
  • An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #5
Ich weiss jetzt zwar leider nicht wie die Befestigung genau aussieht, aber manchmal klappt auch Silikonkautschuk ganz gut. Silikon gibt es in verschiedenen Farben, ist absolut temperaturbeständig und verklebt viele Dinge recht zuverlässig. Bsw. sogar Glasaquarien bis zu tausenden Litern Inhalt. Und mit einen scharfen Messer oder einer Rasierklinge bekommt man es bei Auszug auch relativ leicht wieder ab.
Man muss nur darauf achten auch wirklich reines Silikon zu kaufen und nicht etwa eine der vielen Sorten Dichtungsmasse.

• An die handwerklich Versierten hier ... Beitrag #6
Ich hab meinen Kippfensterschutz ganz langweilig mit diesen Power strips befestigt, bei dem einer 3kg aushält. Das klappt super und hält auch einem stärkeren Zug stand.

Thema:

An die handwerklich Versierten hier ...

An die handwerklich Versierten hier ... - Ähnliche Themen

Kippschutz Fenster: Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
Katzenschutz für Dachfenster - unsere Lösung!: Halli Hallo! Da ich schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für eine Katzensicherung fürs Dachfenster gesucht habe, aber nichts...
Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;): Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^ Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten