Markieren, Kastration- und dann?

Diskutiere Markieren, Kastration- und dann? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bräuchte mal eure Meinungen bzw. Tipps. Mein kleiner Hardy (geb. 27.4.09) hat am WE angefangen zu markieren. Zumindest gehe ich stark...
  • Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #1
moritzstorch

moritzstorch

Hallo! Ich bräuchte mal eure Meinungen bzw. Tipps. Mein kleiner Hardy (geb. 27.4.09) hat am WE angefangen zu markieren. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass es das ist. Er hat plötzlich an alle möglichen Stellen (z.B. vor der Terrassentür, auf die Klamotten meines Sohnes, in eine Ecke des Schlafzimmers) gepinkelt, wobei das Pipi im Gegensatz zu früher jetzt richtig stinkt. Aber immer nur dann, wenn einer von uns dabei ist. Und er geht plötzlich viel weiter weg, wenn er rausgeht. Könnte es trotzdem sein, dass noch etwas anderes dahintersteckt? 5 Monate erscheint mir doch etwas früh. Ich habe auf jeden Fall gleich für morgen einen Termin für die Kastration ausgemacht :roll:

Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt sich das Markieren gleich danach, oder dauert das, bis er nicht mehr markiert? Ich habe gehört, dass es sogar vorkommen kann, dass Kater auch nach dem Kastrieren immer weiter markieren. Bei meinen beiden ersten Katern war das nie ein Problem. Bei Findus habe ich das nicht so bewusst wahrgenommen. Er hat zwar öfter mal gepinkelt, aber das lag eher an den Lebensumständen und hat sich später gegeben. Der zweite (Nicky) hat nie gepinkelt. Beide wurden auch erst relativ spät kastriert.

Sorry, ist doch ganz schön lang geworden. Ich würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen.

LG Susanne

• Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #2
Hallo, die Tatsachen, dass es erstens stark riecht und zweiten, dass er sein Umfeld erweitert, wohl um eine rollige Katze zu finden, lassen auf markieren schließen. Fünf Monate dürfte zwar nicht ganz der Durchschnitt sein, aber übermäßig frühreif erscheint es mir auch nicht.

Da meine Kater bereits kastriert gekommen sind, kann ich nicht sagen, ob es sich gleich danach legt, oder ob erst der Hormonspiegel abgebaut werden muss. Zumindest ist es gut, dass Du gleich handelst, nicht dass aus dem Markieren mit der Zeit eine Angewohnheit wird, die sich schwer wieder abstellen lässt.

• Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #3
Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt sich das Markieren gleich danach, oder dauert das, bis er nicht mehr markiert?
Also so weit ich weiss, dauert es immer einige Tage oder gar Wochen bis der Hormonspiegel sinkt.
Ich habe gehört, dass es sogar vorkommen kann, dass Kater auch nach dem Kastrieren immer weiter markieren. Bei meinen beiden ersten Katern war das nie ein Problem.
Jepp... ich habe schon des öfteren gelesen, das rund 10 Prozent aller Katzen auch nach oder trotz einer Kastration noch markieren oder später sogar damit anfangen. Aber ich würde erst einmal abwarten was die Kastra bringt.

• Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #4
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Hardy nicht zu den 10 % gehört. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

aLuckyGuy, Hardy ist übrigens fast eine Miniausgabe von deinem schwarz-weißen (Floyd?) :) Hat sich denn bei dem inzwischen war verändert? Du hattest doch ziemliche (Pinkel-)Probleme mit ihm.

• Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #5
  • Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #6
Ich habe vorhin auch deinen anderen Thread gelesen. Mann, das scheint ja ein schwieriger Fall zu sein. Ich stehe sowas immer recht hilflos gegenüber, weil man immer nur rätseln kann, woran's denn jetzt liegt.

Ich wünsch dir noch starke Nerven!

• Markieren, Kastration- und dann? Beitrag #7
Ich habe vorhin auch deinen anderen Thread gelesen. Mann, das scheint ja ein schwieriger Fall zu sein. Ich stehe sowas immer recht hilflos gegenüber, weil man immer nur rätseln kann, woran's denn jetzt liegt.
Nun ja, ich glaube bei Floyd weiss ich ganz gut woran es liegt. Das Problem ist halt nur, wie man ihm das begreiflich machen soll, das er es auch kapiert.

Thema:

Markieren, Kastration- und dann?

Markieren, Kastration- und dann? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten