Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich wende mich an euch, da ich nicht weiß, ob wir das richtige getan haben... Ich hoffe es, aber irgendwie plagen mich jetzt doch...
  • Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
C

Capitals

Hallo an alle,

ich wende mich an euch, da ich nicht weiß, ob wir das richtige getan haben... Ich hoffe es, aber irgendwie plagen mich jetzt doch Gedanken, nachdem ich im Netz gesurft habe, dass man vielleicht noch hätte mehr versuchen sollen/können. Aber irgendwie denke ich auch, dass es definitiv richtig war.

Also, unser Kater war 14 Jahre alt und hat dann nichts mehr gefressen und relativ viel getrunken... das ging dann 3 Tage so... dann gingen wir mit ihm zum Tierarzt und der stellte fest, dass der Blutzuckerwert über 300 war und um die 200 ist ja normal. Zudem sagte er, er habe Wasser am Herzen. Er gab ihm eine Spritze und sollten es weiter beobachten. Er meinte aber, dass er wohl evtl. abends wieder fressen würde. Tat er aber nicht.

Es wurde nicht besser, es wurde eher schlechter, da er weiterhin nichts aß und auch zu Trinken nahm er nichts oder fast nichts mehr zu sich.

Wir gaben ihm dann irgendso eine Infusion als Futterersatz oder so. Das war ca. am 5.Tag. Er verkroch sich nur noch vor einer Abstellkammer hinter einem Vorhang und kam selten raus. Er mauzte auch öfters, was er sonst nicht so tat. Und Autofahren mochte er eigentlich gar nicht, da mauzte er immer wie wild, aber als wir mit ihm zum Tierarzt fuhren, mauzte er da überhaupt nicht mehr.

Am 7.Tag dann, nachdem er immer noch nichts gefressen hatte, fuhren wir nochmal zum Tierarzt, um mit ihm zu sprechen, wie es weitergehen soll. Er meinte, man könne es noch mit einer Therapie gegen den Zucker versuchen.

(Dazu muss ich sagen, dass wir vor 2 Jahren unseren anderen Kater (13 Jahre alt) auch aufgrund von Zucker leider bereits verloren haben und er hat damals so sehr gelitten, dass er damals gar nichts mehr mitbekommen hat die letzten Tage und bei ihm es definitiv die richtige Entscheidung war damals! Bei ihm damals haben wir sogar ne Therapie durchgezogen, die sehr teuer war und leider nichts gebracht hat.)

Da wir eine Therapie aus finanziellen Gründen und aus dem Grund, dass es damals auch nichts genutzt hatte, nicht machen wollten und der Arzt zudem meinte, dass er wahrscheinlich noch einen Tumor hätte (wo der sein sollte, weiß ich leider nicht), entschlossen wir uns, ihn einschläfern zu lassen.

Das geschah dann am 8.Tag, an dem er nichts fraß, aber er hüpfte an dem Morgen durch die Wohnung und schien sich ein bisschen wohler zu fühlen...

So, nun die Frage an euch, die bis jetzt durchgehalten haben:

War es die richtige Entscheidung, dass wir es gemacht haben oder meint ihr, er hätte noch weiterleben können und wäre wieder "normal" geworden?!

Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, weil er mir natürlich sehr doll fehlt und weiß echt nicht mehr, ob es jetzt richtig war...

Der Tierarzt wollte es auch erst nicht von sich aus machen, da er meinte, dass am 8.Tag die Blutzuckerwerte endlich gesunken wären und er sehen wolle, ob seine Therapie anschlagen würde... aber wir wollten unseren Kater nicht mehr leiden sehen...

Denn, selbst wenn er den Blutzucker runterbekommen hätte, er hat doch immer noch nicht gefressen oder wäre das dann wieder gekommen der Hunger!? Und das Wasser am Herzen und der evtl. Tumor sind doch auch nicht zu verachten gewesen oder?!

Ich hoffe, dass ihr jetzt nicht in der Mehrheit sagt, dass es falsch war, denn das würde mich natürlich sehr treffen, aber es wäre natürlich dann eure Meinung, die ich euch nicht nehmen will und lügen sollt ihr ja auch nicht. Aber bitte seid fair mit euren Antworten, denn selbst jetzt beim Schreiben kullern mir die Tränen runter. Denn er wurde gestern erst eingeschläfert... :( :cry:

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Erstmal mein beileid.

Dann ist es als Außenstehender natürlich schwer, sich darein zu versetzen. Allerdings hätte ich die Katze nicht eingeschläfert, wenn der Tierarzt dagegen war. Er wird Ahnung davon haben, und wenn er noch Optimismus zeigt, hätte ich ihn versuchen lassen.
Sowas kann man jetzt allerdings schwer sagen, ich denk um das beurteilen zu können, muss man in einer solchen situation gewesen sein.

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
auch von mir erst mal herzliches beileid.....

ich hätte in deiner situation wohl das gleiche getan....wasser im herz und wo möglich noch ein tumor hört sich schon heftig an...dann 8 tage nix essen und fast nix trinken......ich glaube, du hast deinem kater einiges erspart, den du weißt ja nicht, was noch alles auf ihn zu gekommen wäre...ihr hattet 14 schöne jahre zusammen.....wenn du dich an ihn erinnerst, ist er auch nie ganz weg....auf der anderen seite der regenbogenbrücke werdet ihr eines tages wieder zusammen sein...dieser satz stammt aus einem gedicht, leider bekomm ich es nicht mehr ganz zusammen

ich wünsch dir ganz viel kraft, capitals
002.gif
fühl dich mal lieb geknuddelt

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Tut mir auch sehr leid für euch...

...aber mach dich bitte nicht verrückt!! Wenn du nach deinem Gefühl entschieden hast, dabei hast du ja auch die Diagnosen des Tierarzt berücksichtigt, dann war es das beste für deinen Kater. Ich hätte jedenfalls auch so entschieden. Denn keiner kennt deinen Kater besser als du!!
Ich sage das, weil ich vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung stand und der Tierarzt überlies es mir, wie ich mich entscheiden möchte, ich wäre ja der Tierhalter. Toll!! Man hätte damals auch die Möglichkeit gehabt mit 14 - tägigen Spritzen "weiterzumachen". Eine Tierklinik, die feststellte, dass meine Kleine nur noch 30 % Nierenfunktion hatte, bot an, daß sie kostenlos an einem "Projekt" teilnehmen könne. Eine Besserung käme nicht in Frage aber ein Stillstand. Aber das war nicht mehr "meine" Katze und für Experimente ...., nein Danke! Sie hat auch kaum noch gefressen und nachdem sie zuerst überall getrunken hatte, wo es etwas zu finden gab,stellte sie das auch ein und verlor immer mehr an Gewicht. Obwohl der Tierarzt sagte, ihre Augen seien noch klar und das Fell glänzend, war es für mich die richtige Entscheidung und für meine Kleine auch.
Es ist alles andere als leicht, diese Entscheidung zu treffen, aber meine war richtig und ich glaube, deine auch. Es geht nicht um uns, sondern um das Wohl unseres Lieblings. Also belaste dich bitte nicht mit Selbstvorwürfen.

Lieben Gruß, Nala

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Die Regenbogenbrücke
Gerade auf dieser Seite des Himmels ist ein Ort, genannt die Regenbogenbrücke.
Wenn nun ein Lebewesen stirbt, das besonders eng mit jemandem
hier verbunden ist, begibt sich dieser Schatz zur Regenbogenbrücke.
Hier sind Wiesen und Hügel für alle unsere besonderen Freunde,
dort können sie springen und miteinander spielen.
Da gibt es jede Menge Nahrung, Wasser und Sonnenschein
und unsere Freunde fühlen sich wohl und geborgen.

Alle Tiere, die alt und krank waren, erhalten wieder
ihre Gesundheit und Lebenskraft; jene, die verwundet oder
verstümmelt waren, werden wieder vollkommen und stark gerade so wie wir uns
in den Träumen von den vergangenen Tagen und Zeiten an sie erinnern.
Die Tiere sind glücklich und zufrieden mit Ausnahme eines kleinen Punktes;
sie alle vermissen jemand ganz besonderen, der hinter ihnen zurückbleiben musste.

Sie alle rennen und spielen zusammen, aber es kommt der Tag,
an dem einer plötzlich still stehenbleibt und in die Ferne schaut.
Seine klugen Augen schauen aufmerksam, sein gespannter Körper beginnt zu zittern.
Plötzlich beginnt er von der Gruppe loszurennen, fliegt dahin
über das grüne Gras, seine Beine tragen ihn schneller und schneller.

Du bist entdeckt worden und wenn Du und Dein besonderer Freund endgültig zusammentrefft,
klammert ihr Euch bei dem freudigen Wiedersehen ganz fest aneinander,
um niemals wieder getrennt zu werden. Die glücklichen Küsse überschütten Dein Gesicht;
Deine Hände liebkosen wieder den vertrauten Kopf, und Du schaust einmal
mehr in die zutraulichen Augen Deines Schatzes, der so lange aus Deinem Leben
verschwunden war, nie aber aus Deinem Herzen.

Und Ihr überquert die Regenbogenbrücke gemeinsam....

Unser Familienkater Jerry ist auch diesen Januar über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hätte sich auch nur noch gequält. Er wurde 16 Jahre alt und putzte sich aber auch nicht mehr, konnte nicht mehr laufen und erblindete schon auf einem Auge, daas andere Auge war auch nicht mehr gut.
Er war nur noch laut am quaken, weil sein Gehör wohl auch nicht mehr sehr gut war. Er hatte auch in den letzten Monaten Nierenprobleme und bekam daher spezielle Kost. Er konnte auch nicht mehr alleine aufs Klo. Dann als er auch nicht mehr fressen wollte, fing er sich sichtlich an zu quälen und meine Mama hat ihn einschläfern lassen. Ich war leider nicht dabei :cry: .

Ich denke deine Entscheidung war richtig.

Es tut mir so leid für dich. Ich weiß, wie das wehtut, ein Tier zu verlieren, das so lange mit einem das Leben teilte.

Ich hatte aber seit Mai letzten Jahres einen eigenen Kater, hier wo ich jetzt seit 3 Jahren lebe mit meinem Verlobten.

Er hat mir sehr geholfen, darüber hinweg zu kommen.

Liebe Grüße

Bine und Shui

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Hallo,
zweifel nicht an Deiner Entscheidung und suche auch nicht nach Leuten, die Dir sagen das es falsch war. Es war dein Katerchen und keiner wird seinen Zustand besser einschätzen können als Du. Selbst wenn der Tierarzt es nicht getan hätte, DU hast ihn leiden sehen und Du hast für Dich festgestellt, das es ihm sehr schlecht ging.
Hättest Du es jetzt nicht getan und er hätte sich noch ein paar Tage/Wochen gequält, würdest Du Dir doch noch mehr Vorwürfe machen.
Genieße die Erinnerungen an ihn und überlege, das er ein langes Katzenleben hatte und in Frieden gehen durfte.
Ich finde Deine Entscheidung sehr mutig, aber auch die beste. Wenn man sich umhört und auch manchmal mitbekommt, wie Tierleben verlängert werden aus Egoismus der Menschen, die ihr Tier auf Krampf bei sich halten wollen, kannst Du glücklich sein, ihm das erspart zu haben.
Alles Liebe und Gute
Mizi

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
hmmm

Die Geschichte erinnert mich an mein Schnitzerl...
Schnitzel war meine kleine Siamkatze, die vor 2 Monaten eingeschläfert werden musste während ich 10.000km weit weg auf Urlaub war :cry:

Sie hatte ein akutes Nierenversagen - sprich die Nierenwerte sind täglich gestiegen - ich erinnere mich dass sie Werte von über 7,5 hatte (wobei bis zu 3,5 die Norm ist)
abgesehen davon noch erhöhte Creatinwerte.
Die Katze war laut Vorbesitzer 7 Jahre alt - laut Tierärzte jedoch schon mindestens 11 oder 12 Jahre alt.

Was ich Dir dazu sagen kann: Jeder Tierbesitzer sollte wissen, wo die Grenze liegt.
Bedenke dass ein Tier nicht sagen kann "Ich mag nicht mehr, ich will nicht mehr.." Noch dazu ist die Schmerzgrenze bei Katzen wirklich relativ hoch.

Wenn ich daran denke, dass ein Kätzchen sich nur noch in eine dunkle Ecke verkriecht vor Schmerzen, nichts essen will und und auch nicht kann, und niemandem sagen kann "bitte bitte erlöse mich" dann läuft es mir kalt über den Rücken. Noch dazu wenn es dann Menschen gibt, die ihre Tiere oft monatelang mit Medikamenten vollstopfen lassen, was dann meistens erst recht nix bringt..

.. ich denke wer ein Tier besitzt sollte sich wirklich im Klaren darüber sein, ob er auch wirklich in der Lage ist zu wissen, wie weit er in solchen Punkten gehen kann.. viele können das leider nicht.

Meiner Meinung nach hast Du richtig gehandelt.
Ein Tier, das nicht mehr das Jüngste ist, und ein schönes Leben hinter sich hat, sollte man nicht mit einem langen Leidensweg quälen..

Viele Grüße aus Wien!

• Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Vielen lieben Dank an alle hier!!! Ihr habt mir sehr geholfen und ich denke mittlerweile auch, dass ich richtig gehandelt habe... ich spiele auch schon mit den Gedanken, eine neue Katze ins Haus zu holen... wieder aus dem Tierheim!!!

Gruß Cap

Thema:

Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe!

Kater wurde eingeschläfert! War es richtig?! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten