Wie verfilztes Fell entfernen?

Diskutiere Wie verfilztes Fell entfernen? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wir haben eine ziemlich verfiltze und total abgemagerte Langhaarmieze gefunden. Nun ist meine Frage, was ich mit dem verfilzten Fell mache...
  • Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #1
T

talinka

Wir haben eine ziemlich verfiltze und total abgemagerte Langhaarmieze gefunden. Nun ist meine Frage, was ich mit dem verfilzten Fell mache? Auskämmen geht gar nicht. Rausschneiden, komplett unten scheeren, wo es ganz schlimm ist oder was würdet ihr tun?

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #2
Ich würde die Katze auf jeden Fall erstmal vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wenn sie schon eine Weile draußen unterwegs ist kann sie sich einiges eingefangen haben (Flöhe, Milben, Würmer).

Da kannst du auch nachfragen ob es Sinn macht sie erstmal zu scheren.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #3
Tierarzttermin ist für morgen geplant. Dann mach ich solange erstmal gar nix, richtig?

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #4
Falls du noch andere Katzen hast wäre es vielleicht besser sie noch nicht zusammen zu bringen. Erst wenn das ok. vom Tierarzt da ist.

Der Tierarzt soll gleich mal schauen ob sie vielleicht gechipt ist. Nicht das sich irgendjemand die Augen nach ihr ausweint.

Auf jeden Fall schön das du dich um sie kümmerst.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #5
Zum Glück haben wir noch keine anderen. Wird dann wohl jetzt in Arbeit genommen. Die Sachen hatten wir schon daheim, was ein GLück für die Miez.

Eigentlich will ich gar nicht wissen, ob sie gechipt ist, aber wir werden natürlich trotzdem schauen und hoffen, daß sie bei uns bleiben darf und man sie nicht mehr wollte (auch wenn das natürlich fies ist, aber sie ist sooo süß, genauso wie wir sie uns gewünscht hätten).

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #6
Dann drück ich euch mal die Daumen.

Dir ist doch klar das du, wenn sie bei euch bleibt, Bilder zu zeigen hast.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #7
Ohh,

dann drück ich der Mietz mal die Daumen, dass sie sich nix eingefangen hat, und Euch, dass sie jemand nicht mehr haben wollte (so gemein das auch wäre..)

Und japs, Bilder sind pflicht!!

Find ich übrigens super, dass ihr Euch um die MIetze kümmert!!

LG Tina

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #8
Bilder kommen morgen, konnte sie nur noch nicht rüberziehen. Sind aber nicht sooo nett. Sie sieht wirklich ein wenig gerupft aus. Bitte Daumen drücken für den Tierarztbesuch morgen!

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #9
Schade, sie wird vermißt. Aber für sie natürlich schön. Hab mich schon bei Tasso gemeldet und sie kontaktieren jetzt die Besitzerin. 17 km (gerade Strecke) ist die Miez in 6 Wochen gelaufen. Und sie ist schon 11 Jahre alt. Sehr krass!

Aber wenn sich die Besitzerin freut, dann war es das ja wert!

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #10
*dich mal drück*

Du findest bestimmt auch ne Mietz, die sooooo lieb ist!!!!
Eine, die dann NUR DIR gehört!!!!

Ist sie denn wenigstens gesund???

Und japs, die Besitzer freun sich bestimmt, sie wieder zu bekommen... Ich darf gar nich dran denken, wenn eine meiner Mietzen mal ausbüchsen würde...

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #11
Also, die Besitzer sind nach Dubai ausgewandert und wollten sie eigentlich mitnehmen. Die Frau, die auf sie aufpassen sollte bis zum Abflug und wo sie dann ausgebüchst ist, kontaktiert jetzt mal die Besitzer und ich hab mal höflich angemerkt, daß wir sie auch behalten würden und jetzt überlassen wir das einfach mal dem Schicksal, ob sie bei uns bleiben soll, oder nicht.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #12
Uiuiuiui :)

Dann besteht ja doch noch Hoffnung ;)

Ich drück Dir weiterhin die Daumen *gg*

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #13
Leider doch nicht. *seufz* Sie wollen sie liebend gern nachholen. Aber sie freuen sich total, daß sie wieder da ist, das ist ja auch schon was wert, obwohl ich sie liebend gern behalten hätte, weil sie so süß ist.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #14
Für euch natürlich schade, aber wenn es eure wäre?

Ihr findet sicher auch noch eine Katze die sich in euer Herz schleicht.

Wollt ihr denn eine Ausgewachsene oder lieber Kitten?

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #15
Eigentlich ziemlich egal, Hauptsache sie passen zu uns. Obwohl ich jetzt schon wieder meine Begeisterung für Norweger entdeckt habe. Die fand ich ja schon immer toll. Die meisten Züchter geben aber nur in gesichterten Freigang ab und den gibts hier nunmal nicht. Fänd ich auch schade für die Miezen, ehrlich gesagt. Also mal schaun, was sich ergibt.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #16
Hallo Talinka, hat sich mit der Katze etwas Neues ergeben? Ich würde den Besitzern mal eine Mail schicken, um das Für und Wider eines Umzuges nach Dubai zu diskutieren. Der Umzug nach Dubai würde für die Katze erheblichen Streß bedeuten. Allein die Umstellung auf das neue Klima kann schon gesundheitliche Pobleme bringen. Dort gibt es doch auch viele Katzen, die auf ein neues Zuhause hoffen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #17
Als Zora (die im Januar 09 verstorbene Katze meines Opas) sich nicht mehr richtig putzen konnte, verfilzte ihr Fell ziemlich schnell, so daß sie nachher mehrere richtig dicke Knubbel auf dem Rücken hatte. Das konnte natürlich nicht so bleiben, aber ich habe mich da auch nicht mit der Schere dran getraut. Schließlich habe ich sie geschnappt und sie hat sich bereitwillig die Filzknubbel abziehen lassen. Dazu habe ich einfach unterhalb des Knubbels gegegedrückt und diesen dann langsam weggezogen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Zwar war das für die Katze eher unangenehm, aber nachher hatte ich den Eindruck, sie sei mir dankbar, daß ich sie von dieser Last befreit habe.

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #18
Hallo,
das ist eine tolle Idee, werde ich morgen ausprobieren. Ich habe jetzt zwar einen kleinen Rasierer, Furminator, Harken usw. - wenn Minki sieht, daß ich diese Dinger in der Hand habe, haut sie sofort ab. Vielen Dank für Deinen Tip.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #19
Hallöschen
Ich habe eine süße Norwegische Waldkatze...
Schön anzusehen, sie is lieb wie keine andere, aber sie will sich nich kämmen lassen. Hatte mir einen tollen teuren Kamm geholt direkt für Langhaarkatzen, doch sie beisst mich wie wild. Nun hat sie verfilzungen ohne ende, macht sowas der Tierarzt also sie scheren??? Machen die das unter Nakose?? Denn meine würde sich das nie gefallen lassen denn in der hinsicht isse ziemlich eigen und kann zum Biest werden... *g*
Würde mich über antworten sehr freuen... :D

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #20
Also ich würde sagen, was ich bei meiner mache, wenn ein knötchen zu finden ist, ich weiss ja nicht wies bei deiner katze jetzt aussieht, jedenfalls wenn ein knötchen im fell ist, gehe ich hin und zieh es aus dem fell ganz leicht raus, vorher löse ich von dem verfilzten knötchen aber noch die haare die in der haut drin stecken, dass da auch nichts mehr ziept, anschließend wenn ich es raus habe, kämme ich die kleine durch. Wie du das jetzt bei deiner katze machst weiss ich nicht, versuch mal wenn sie schläft ganz vorsichtig mit der bürste über ihr fell zu kämmen. Wenn sie es merkt, hör auf und geb ihr ein leckerli.

Thema:

Wie verfilztes Fell entfernen?

Wie verfilztes Fell entfernen? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Oben Unten