Wie verfilztes Fell entfernen?

Diskutiere Wie verfilztes Fell entfernen? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen... Oh mann ich habe da echt schon alles versucht und es werden ja immer mehr Knoten, vorallem kann sie echt zur zicke werden wenn man...
  • Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #21
Hallöchen...
Oh mann ich habe da echt schon alles versucht und es werden ja immer mehr Knoten, vorallem kann sie echt zur zicke werden wenn man bisschen am fell ziebt. Ich Habe mir auch schon eine weiche bürste, einen Kamm, einen Kamm für Langhaarfell geholt, nichts aber echt nichts hilft richtig... Ich habe auch gemerkt dass die Haut schubbig wird unter den Knoten, ich glaube ich lasse da lieber einen Profie ran , den Tierarzt :D Aber danke für die Antwort

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #22
Hallo,

nach vierteljährlichen Bemühungen, das Fell meiner Minki zu entfilzen, habe ich jetzt endlich Erfolg - d.h. ich habe den Dreh raus, wie man es macht. Alle Hilfsmittel - Kleinrasierer, Furminator, Harken, Bürsten mit Zinken, Entfilzungskamm mit 6 Klingen usw. - kosteten zwar eine Menge Geld, taugten aber nichts.

Das Fell meiner Minki ist jetzt seit drei Tagen ohne Knoten und Filz. Wie ich das geschafft habe?

Die linke Hand kraulte die Schwanzwurzel, die rechte Hand suchte den Knoten, dann den Knoten in die linke Hand nehmen, mit der rechten Hand die langen Haare und Unterwolle, die nicht verfilzt waren, zur Seite schieben, wiederum die Schwanz- wurzel kraulen, den Knoten in die linke Hand nehmen und mit einer scharfen Schere vorsichtig - damit die Haut nicht verletzt wird - abschneiden. Es bleibt ein kleines Büschel Haare stehen, mit Finger etwas breitdrücken und auseinanderziehen, Schwanzwurzel kraulen und zum nächsten Knoten. Das ist zwar alles etwas langwierig, aber nach ein paar Tagen sind die Knoten weg. Anschließend bin ich mehrmals vorsichtig mit dem "Entfilzer mit gebogenen Klingen" durch das Fell gegangen:

Auch hierbei immer die Schwanzwurzel kraulen. Minki liebt das Kraulen an der Schwanzwurzel.
Gestern und heute bin ich lediglich mit einer Gummibürste (normale schwarze Gummi-Haarbürste von "Schlecker") über das Fell gefahren - hat ihr sogar gefallen.

Wichtig: Sobald die Katze nicht mehr will, sofort aufhören - sonst wird sie störrisch. Maine Coons hassen jede Art von Zwang!

Alle drei Tage mit vorgenanntem Entfilzer durch's Fell gleiten - wenn ein Knoten vorhanden ist, mit der Hand etwas dagegendrücken. Vorsicht, die Klingen sind sehr scharf.

Jeden Tag mit der Gummibürste vorsichtig durch's Fell gleiten - Katze ist glücklich und Ihr seid es auch.

Mit lieben Grüßen - Eure glückliche Inge

• Wie verfilztes Fell entfernen? Beitrag #23
ich danke für die guten tipps und werde berichten ob ich es auch geschafft habe :D

Thema:

Wie verfilztes Fell entfernen?

Wie verfilztes Fell entfernen? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Oben Unten