Hallo zusammen,
Mein 2,5-jähriger Kater Schiri hatte von fast klein auf immer wieder Darmprobleme (Durchfall).Bis zum Ende des 1.Lebensjahres allerdings nur 2 akute Geschichten, wie weiter beschrieben. Er wurde zunächst mit Futterzusätzen, später mit Kortison-Kuren behandelt.
Es wurden Stuhlproben auf alles mögliche untersucht, Giardien ausgeschlossen (obwohl die einmalige Spritze gegen Giardien kurzweilig gut geholfen hat), Joghurt probiert, die Katzenmilch ist zuckerfrei. Futter Umstellungen brachten nichts. Füttere Felix-Feuchtfutter und Hartfutter der Hausmarke vom Fressnapf. Alle anderen "Gourmetspeisen und die teuren Fressproben vom feinsten werden nicht akzeptiert.
Wenn in der Vergangenheit die Cortison-Kuren (Zunächst eine Spritze und dann 2-3 Wochen Cortison Tabletten, ausschleichende Gabe) relativ gut geholfen haben (Stuhl wurde jedoch nie ganz so fest, wie es normal ist), wirkte die letzte Kortison Kur so gut wie gar nicht.
Da also Schiri permanent Durchfall hat, merke ich immer wenn er dabei in die Phase kommt dass er irgendwann vorm Kot absetzen "Schmerzen" (Darmkrämpfe hat). Er jault dann in den 5 Minuten vorm Toilettengang herum.....will eigentlich nicht...muss aber..und fügt sich seinem Kot absetzen Schicksal und macht. Danach ist alles wieder ok. Wenn dieses 2-3 Tage anhielt, bin ich zum Arzt und er bekam wieder seine Therapie. Die Kotfarbe ist normal, ohne sichtbare "Inhalte" und manchmal gehts dem Schiri wie den menschen...da sitzt dann soviel "Dampf" drauf, dass ich die umliegenden Wände beim Katzenklo schon mit Alufolie beklebt habe um sie besser sauber halten zu können. Diese Jaulerei macht er ca. alle 2,5 Monate.
Jetzt ist aber der Zustand eingetreten, dass noch nicht einmal mehr Cortison hilft. Ich bin ratlos, die Ärzte sagen nur noch "Reizdarm" und wissen auch nicht mehr weiter.
Er frißt, trinkt, spielt, verhält sich völlig normal.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. Hilfe und Genesung gefunden?
Wie hoch ist die Lactulose-Allergie bei Katzen? Könnte es daran liegen? Er bekommt Katzenmilch. Als ich die mal bewußt für 3 Tage weggelassen habe, hatte sich jedoch an der Stuhlkonsistenz nichts verändert.
Mit ihm lebt Lola, 2 Jahre, in einer Katzengemeinschaft, beide sind sterilisiert, gehen abends für 2 Stunden aus dem Haus. Beide sind Europäisch Kurzhaar.
Hoffe, jemand weiß etwas????!!! Danke :smile: