• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipp??? Schon alles versucht

Diskutiere Tipp??? Schon alles versucht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Mein 2,5-jähriger Kater Schiri hatte von fast klein auf immer wieder Darmprobleme (Durchfall).Bis zum Ende des 1.Lebensjahres...
  • Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #1
Paula1

Paula1

Hallo zusammen,

Mein 2,5-jähriger Kater Schiri hatte von fast klein auf immer wieder Darmprobleme (Durchfall).Bis zum Ende des 1.Lebensjahres allerdings nur 2 akute Geschichten, wie weiter beschrieben. Er wurde zunächst mit Futterzusätzen, später mit Kortison-Kuren behandelt.
Es wurden Stuhlproben auf alles mögliche untersucht, Giardien ausgeschlossen (obwohl die einmalige Spritze gegen Giardien kurzweilig gut geholfen hat), Joghurt probiert, die Katzenmilch ist zuckerfrei. Futter Umstellungen brachten nichts. Füttere Felix-Feuchtfutter und Hartfutter der Hausmarke vom Fressnapf. Alle anderen "Gourmetspeisen und die teuren Fressproben vom feinsten werden nicht akzeptiert.

Wenn in der Vergangenheit die Cortison-Kuren (Zunächst eine Spritze und dann 2-3 Wochen Cortison Tabletten, ausschleichende Gabe) relativ gut geholfen haben (Stuhl wurde jedoch nie ganz so fest, wie es normal ist), wirkte die letzte Kortison Kur so gut wie gar nicht.

Da also Schiri permanent Durchfall hat, merke ich immer wenn er dabei in die Phase kommt dass er irgendwann vorm Kot absetzen "Schmerzen" (Darmkrämpfe hat). Er jault dann in den 5 Minuten vorm Toilettengang herum.....will eigentlich nicht...muss aber..und fügt sich seinem Kot absetzen Schicksal und macht. Danach ist alles wieder ok. Wenn dieses 2-3 Tage anhielt, bin ich zum Arzt und er bekam wieder seine Therapie. Die Kotfarbe ist normal, ohne sichtbare "Inhalte" und manchmal gehts dem Schiri wie den menschen...da sitzt dann soviel "Dampf" drauf, dass ich die umliegenden Wände beim Katzenklo schon mit Alufolie beklebt habe um sie besser sauber halten zu können. Diese Jaulerei macht er ca. alle 2,5 Monate.

Jetzt ist aber der Zustand eingetreten, dass noch nicht einmal mehr Cortison hilft. Ich bin ratlos, die Ärzte sagen nur noch "Reizdarm" und wissen auch nicht mehr weiter.
Er frißt, trinkt, spielt, verhält sich völlig normal.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. Hilfe und Genesung gefunden?
Wie hoch ist die Lactulose-Allergie bei Katzen? Könnte es daran liegen? Er bekommt Katzenmilch. Als ich die mal bewußt für 3 Tage weggelassen habe, hatte sich jedoch an der Stuhlkonsistenz nichts verändert.
Mit ihm lebt Lola, 2 Jahre, in einer Katzengemeinschaft, beide sind sterilisiert, gehen abends für 2 Stunden aus dem Haus. Beide sind Europäisch Kurzhaar.

Hoffe, jemand weiß etwas????!!! Danke :smile:

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #2
Hallo Paula,
kompetente medizinische Ratschläge kann ich Dir leider keine geben.
Aber vielleicht suchst Du mal einen Tierheilpraktiker auf. Homöopathie ist eine sanfte, aber oft effektive Methode. Gerade bei "schwammigen" Diagnosen wie Reizdarm.

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #3
Es ist kaum zu fassen.

Seit 5 Tagen bekommt mein Kater kein Hartfutter mehr, zudem bekommt er das hier im Forum empfohlene Pulver zur Darmsanierung von Dr.Wolz und heute macht mein Kater wieder in "Köttel". Sind noch nicht die hartesten Köttel aber er hatte seit Jahren keine mehr!

Hätte nicht auch ein Tierarzt nach all den Antibiotika und Cortison darauf kommen können, dass der darm eine Sanierung braucht? Mußte sich der Kater solange quälen!

Für alle, die es nachmachen wollen: Ich gebe zu jeder Mahlzeit Feuchtfutter einen Meßlöffel von dem Pulver Dr.Wolz dazu, vermenge es und selbst mein Kater, der sonst schon auf 5 m Entfernung die Nase rümpft wenn ihm was nicht schmeckt, selbst er frißt es ohne murren.

Zudem ist Schiri viel agiler geworden, spielt mehr und ist nicht mehr so träge. Vorher war er ein gemütlicher Geselle, den nichts aus der Ruhe bringen konnte. Vielleicht war er einfach nur durch seinen Darm etwas reduziert im Verhalten.

Probiert es aus...mit dem Pulver....der Versand ging schnell und problemlos. Ich bin ja soooo froh!!!

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #4
Freut mich unglaublich für Euch, dass es Deinem Katerchen besser geht!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt - wobei Du natürlich damit rechnen musst, dass nochmal ein Rückschlag kommt. Lass dich davon aber nicht entmutigen, ja?

Gute Besserung weiterhin!!

LG TIna

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #5
Hallo Paula,

habe auch schon mit Darmflora Plus von Dr. Wolz gute Erfolge erzielt, gibt es übrigens in jeder Apotheke (muss man nicht schicken lassen will ich damit sagen)...

Übrigens, hier steht jetzt nix weiter im Thread,
was fütterst du denn jetzt?

Die og. Sorten sind nämlich leider - Mist!
Näheres gerne dazu später (falls Du es nicht sowieso schon hier gelesen hast!)

Schön das es deinem Kater besser geht!!!

LG

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #6
Hallo Paula,

habe auch schon mit Darmflora Plus von Dr. Wolz gute Erfolge erzielt, gibt es übrigens in jeder Apotheke (muss man nicht schicken lassen will ich damit sagen)...

Übrigens, hier steht jetzt nix weiter im Thread,
was fütterst du denn jetzt?

Die og. Sorten sind nämlich leider - Mist!
Näheres gerne dazu später (falls Du es nicht sowieso schon hier gelesen hast!)

Schön das es deinem Kater besser geht!!!

LG

Es GAB das Hartfutter "Multifit" vom Fressnapf und als Feuchtfutter "Felix". Wir haben in der Vergangenheit auch schon hochwertigeres Feuchtfutter ausprobiert...keine Chance..Felix bleibt der Favorit. Selbst feinste Happen, die man als Kostprobe mitbekommt, werden achtlos stehen gelassen wenn Katzen doch "Felix" haben können. Von daher werde ich es auch dabei belassen.

Vielen dank für Eure Wünsche.

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #7
..Felix bleibt der Favorit

Ist ja deine Sache - will dich damit auch nicht angreifen - aber nur weil meinen (Paten)kindern MC Doof oder BK besser schmeckt als ausgewogenes, fettarmes und gesundes Essen kann ich doch auch nicht sagen - naja - is halt so, fahren wir tägl. zum Mäcces. Oder?

Was ich damit sagen will, klar schmeckt ihm das Felix besser - sind ja auch genügend Lockstoffe drin. Ich bin überzeugt, wenn du langsam immer mal bissi mehr von besserem Futter untermischst wird er sich an anderes Futter gewöhnen.
Dauert halt lang und ist ein Geduldsspiel.

LG

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #8
Langsam untermischen? Wäre ja mal einen Versuch wert.

Was empfiehlst Du als Feuchtfutter?

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #9
Paula, du kannst mal Bozita in Gelee probieren, das ist zwar nicht das Super Futter aber auf jeden Fall besser wie Felix.

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #10
Ja, aber eben sehr langsam, quasi als schleichender Prozess damit er es nicht so krass merkt. Ich musste das mit Trockenfutter auch hinter mich bringen, hatte am Anfang von Fressnapf das Golden Select und dann auf Orijen umgestellt. Als ich die komplette Mahlzeit umstellen wollte wurde einfach empört die Nase gerümpft - aber als ich z.B. auf 45g Golden S. jeweils 5g Orijen gegeben habe hat's keiner gemerkt. Und dann immer mehr umgestellt - alle 2-3 Tage etwas hochgeschraubt, in 5g Schritten. Wenn mal ein "komischer" Blick kam hab ich die Ohren steif gehalten und eben 6-7 Tage die neue Mischung gefüttert und dann wieder um 5g geändert.
Genauso geht das natürlich auch mit Nassfutter. Ich füttere morgens, nachmittags wenn ich heimkomme (so gegen 16h), dann um 19h nochmal und bevor wir ins Bett gehen, 22h. Da gibts jeweils 50g Nassfutter.

Bei uns gibt es Macs, Grau und jetzt probiere ich noch Real Nature (vom Fressnapf).

Hoffe das hilft dir, falls du noch Fragen hast - einfach melden ;-)

LG

• Tipp??? Schon alles versucht Beitrag #11
Huhu!

Genau das selbe was du beschrieben hast habe ich mit meinem Kater auch durch!
Ich habe unzählige Ärzte abgeklappert, unzählige Medikamente durch und und und....

Mein Kater hatte auch einen Reizdarm und dieses hat sich dann bis hin zu einer chronischen Darmentzündung entwickelt. Bis auf den Durchfall ging es ihm aber komischerweise immer gut, er hat getrunken, gefressen, gespielt, alles war tutti.

Nun ja... Anstatt immer nur Medikamente zu geben habe ich das Futter dann nach mehrmaligen Umstellungen irgendwann einfach selbst gekocht, so wusste ich ja immer was genau drin.
Ich habe ihm immer ein Hühnchen ausgekocht (als Vegetarier eine echte Überwindung
bad.gif
) und das magere Fleisch ihm dann mit Reis und einem Futterzusatz, welches ich vom Tierarzt hatte, gegeben. Das war zwar ein Haufen an Arbeit, aber was tut man nicht alles!
Und schon nach kurzer Zeit hat sich sein Darm beruhigt.
Nachdem ich das eine gaaaaaanze Zeit lang durchgemacht hatte, habe ich dann mal langsam angefangen ihm schonendes Trockenfutter zu geben (Ein Futterumstellung bei Katzen die einen gereizten Darm haben, darfst du dieses aber nie von jetzt auf gleich machen, dass macht alles nur noch schlimmer. So kann sich eine Futterumstellung schon eine Weile hinziehen).
Nun ja, und bis heute klappt es mit dem Trockenfutter.

Ich hoffe, dass du das bei deinem Stubentiger auch bald in den Griff bekommst.
VlG

Thema:

Tipp??? Schon alles versucht

Tipp??? Schon alles versucht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten