Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein?

Diskutiere Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenfreunde! :-) Ich möchte Euch gerne kurz folgenden Fall schildern: Unser lieber Scotty (4 Jahre alt, grau-braun getigert...
  • Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #1
V

Vega

Hallo, liebe Katzenfreunde! :)

Ich möchte Euch gerne kurz folgenden Fall schildern: Unser lieber Scotty (4 Jahre alt, grau-braun getigert, Kurzhaar) ist nun seit 6 Monaten bei uns. Wir haben ihn von der Tierhilfe, wo er fast ein Jahr lang kein zu Hause fand, da er anfangs seht scheu war, sich verkrochen hat und nur zum fressen, klo gehen etc. rauskam, wenn keiner im Zimmer war. Deswegen wurde er auch schon 2 mal an die Tierhilfe zurückgebracht. Wir haben uns ihm angenommen, Urlaub genommen und ihm Zeit gegeben. Nach einer Woche konnten wir ihn dann auch streicheln und mittlerweile ist er er der liebste, verschmustete (und manchmal auch wildeste) Kater, den man sich nur erträumen kann. Keine Probleme mit der Toilette, super brav. Alles Paletti also!
Bis auf eines: Er ist bei uns ja Wohnungskatze, da er dies laut der Tierhilfe schon immer war. Wir haben rund 100qm für ihn, an den Fenstern haben wir auch Gitter angebracht, damit er auch immer am offenen Fenster liegen und Frischluft schnuppern kann. Allerdings sind meine Freundin und ich beide berufstätig. D.h. er ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr alleine. Mittwochs auch, da komme ich aber Mittags für 1 Stunde zu ihm nach Hause und Freitag ist ab 12:00 Uhr immer jemand da.

Aus diesem Grunde haben wir überlegt, noch einen Spielgefährten für ihn bei uns aufzunehmen, damit er auch unter tags Gesellschaft hat. Allerdings bin ich mir so unsicher...aufgrund seiner Vorgeschichte und seinem Charakter weiss ich nicht, was für ihn besser ist. Er hat jetzt nach Jahren endlich ein zu Hause, wo er sich wohl fühlt und dann so eine Veränderung...Ich habe auch schon gelesen, dass Katzen sich zwar meistens respektieren, aber nicht unbedingt gegenseitig "gut tun". Es geht uns nur um das Wohl von Scotty (und natürlich der evtl. Zweit-Mietze)...

Was ist Eure Meinung dazu?

• Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo Vega,

grundsätzlich bin ich immer der Meinung das Katzen zu zweit sein sollten, grade wenn man tags aus dem Haus ist. Aber das ist nun ja mal ein Sonderfall, ich kann das jetzt schlecht einschätzen weil ich den Kater nicht kenne. War er denn vorher auch immer alleine, kannst du vielleicht irgendwas darüber herausfinden ob er schon mal mit anderen Katzen zusammen war und wie er sich verhalten hat?
Du schreibst er ist jetzt sehr umgänglich, zeigt er denn noch manchmal angst?

• Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #3
also erstmal: ich finde du solltest auf jeden fall probieren.

ich erzähl dir mal aus meinen erfahrungen.
mein kater nemo ist eine reine wohnungskatze. 5 jahre alt und bis vor kurzem war er alleine.
er hat(te) immer leichte psychische störungen, war zum beispiel agressiv gegenüber fremden und manchmal unberechenbar. ich hab mich also informiert und bin dann zur entscheidung gekommen ich hole ihm ein kätzchen als spielgefährten. ich bin aber erst 14 und musste das natürlich mit meinen eltern besprechen. meine eltern waren am anfang strikt dagegen und haben gesagt mit unserem nemo klappt das nie, der war so lange alleine, der wird niemals eine andere katze akzeptieren und wird sie bestimmt anfallen. und genau das haben auch alle anderen, denen ich von meinem plan erzählt hab, gesagt.
ich habe meine eltern dann doch überredet und wir haben uns für einen 3 monate alten kater entschieden.
und siehe da: mein nemo ist total aufgelebt. die beiden lieben sich, und dass bereits nach 4 tagen (ich hab den kleinen simba erst seit 1 woche) sie sind ein herz und eine seele: spieln, kuscheln und putzen sich.
auch wenn sie sich nicht so sehr lieben, ich bin der meinung es würde auch reichen wenn sie sich einfach akzeptieren, weil dann hat man jemanden der seine eigene sprache spricht. ich würde dir zu einem kleinen kätzchen raten, bei mir hat das super geklappt und du hast schon mal ne ziemliche sicherheit dass das kätzchen seinen großen katzenfreund akzeptiert. dann muss nur noch dein großer den kleinen akzeptieren und dann ist das erste kuscheln nicht mehr weit:)
ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung!:p

Anhänge

• RIMG0934.jpg
    RIMG0934.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 0
  • Foto 127.jpg
    Foto 127.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 0
  • RIMG0921.jpg
    RIMG0921.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 0
  • Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #4
also das mit der zweitkatze find ich eine super idee, weißt du was das tierheim dazu miente? als er ein jahr bei denen war wie verstand er sich da mit anderen? war er eher reseviert oder total verliebt?

• Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #5
also das mit der zweitkatze find ich eine super idee, weißt du was das tierheim dazu miente? als er ein jahr bei denen war wie verstand er sich da mit anderen? war er eher reseviert oder total verliebt?

also wenn er im tierheim sich mit den anderen gut verstand dann würde ich es machen weil nichts dagegen spricht und er sich über gesellschaft freut aber wenn er da immer zu anderen reserviert war dann würde ich es lassen

• Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? Beitrag #6
Danke schon mal für Eure Antworten!

Also, zu den Nachfragen: Er war in keinem klassischem Tierheim, sondern über eine privat organisierte Katzenhilfe bei einer "Pflegemutter" untergebracht. Dort war er alleine. Allerdings hat er wohl in der Zeit, bevor er dorthin kam, mit einer oder zwei anderen Miezen zusammengelebt. Allerdings wissen wir nicht, wie wir das beurteilen sollen. Bei uns ist er super anhänglich, verschmust und spielt auch gerne. Sobald aber Besuch kommt und Fremde da sind, verschwindet er hinter der Couch oder an einen anderen "sicheren" Ort. das gleiche macht er schon, wenn die Türklingel läutet. Lediglich an meine Eltern hat er sich gewohnt, was wir aber durch häufige Besuche, füttern etc. so "organisiert" haben. Auch als wir 5 Tage in urlaub weg waren und sich meine Eltern um ih gekümmert haben. gabs keine Probleme...

Wir wissen nicht, wie die Haltung bei seinem früheren zu Hause war, oder ob er u.U. von den anderen Miezen gemobbt wurde...daher auch unsere Zweifel zum Thema Zweitkatze...

Thema:

Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein?

Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Oben Unten