hallo alle zusammen, also ich selber habe 3 katzis und muss leider gottes meinen großen rauslassen, da er von der vorbesitzerin so ,,erzogen" worden ist , aber der meinung war, dass sie uns das nicht sagen müsse, obwohl ich beteuert habe,dass meine katzen hauskatzen bleiben.
naja jetzt haben wir ihn rausgelassen und er wurde prompt angefahren.
1 woche tierklinik- aber ihm gehts wieder gut.
gott sei dank hat er durch das kalte wetter nicht wirklich lust rauszugehen.
aber darum geht es ja gar nicht.
meine mutter hat eine maine coon und gewährt dieser zusammen mit der perserkatze freigang, solange sie dabei ist.
wundert mich dass das so gut funktioniert, aber ihre katzen bleiben ausschließlich im garten und dann gehts zusammen wieder rein. im sommer natürlich öfter und länger als im winter. aber im winter haben sie eh kein großes verlangen rauszugehen.
ich würde dennoch empfehlen, solange eine katze das Leben ,,draußen" nicht kennt, es dabei zu belassen.
es wird ihr an nichts fehlen.
wenn du mit leine spazieren gehen willst musst du aber auch damit rechnen, dass deine katze an der tür schabne wird, weil es ihr recht egal ist, wann du spazieren willst.
wenn sie will, dann will sie.
ob du diesen stress wegen bischen spazieren gehen haben willst, solltest du dir überlegen.
ausserdem hätte ich angst bei einer rassekatze, dass sie von irgendeinem freak geklaut wird und dann für züchtungsscheiße missbraucht wird und falls sie kastriert sein sollte, irgendwohin verkauft wird oder son scheiß. die leute sind zu allem fähig.
ich weiß nicht, ob du es mal erlebt hast eine angefahrene katze in den armen zu halten. oder eventuell eine katze totgefahren aufgefunden hast. aber das will man einfach nicht erleben. und viele katzen lernen auch nicht daraus, meine katze wurde auch wieder dabei beobachtet, wie sie ohne zu zögern auf die strasse lief -> hausarrest
bitte hör auf mich: der ,,luxus" an freigang ist es nicht wert