Norweger für Freilauf gesucht

Diskutiere Norweger für Freilauf gesucht im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Talinka, Ostfriesland liegt in Niedersachsen, nicht in Schleswig Holstein - das ist Nordfriesland. Es ist zwar nicht ganz so weit, aber doch...
  • Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #21
Hi Talinka,
Ostfriesland liegt in Niedersachsen, nicht in Schleswig Holstein - das ist Nordfriesland. Es ist zwar nicht ganz so weit, aber doch noch ne gute Strecke.

Wenn Du Dir ein Kätzchen für den Freilauf aussuchst (egal ob Züchter oder Tierheim), wähle lieber ein etwas ängstliches Tier. Ein Kätzchen, dass gleich auf fremde Menschen zu rennt, läuft später Gefahr von Fremden mitgenommen zu werden. Ausserdem hat es auch mehr Angst vor Autos/Geräuschen. Deshalb solltest Du es auch vor dem 1. Freilauf mindestens 2 Monate im Haus haben, damit es sich an Dich und das Haus vollkommen gewöhnt hat, und weiss wo es hingehört. Ein rotes Kätzchen hat in der Regel mehr Temperament, daher ist es auch unvorsichtiger. Schwarze oder black tabby Katzen werden von Autofahrern gerade Abends/Nachts zu spät oder gar nicht gesehen. Nimm daher lieber ein Kätzchen mit viel weiss. So wie Moby Dick (hoffentlich hat es mit dem Foto geklappt), er wäre ideal für Dich. Aber naja die Entfernung...

Im übrigen liebe Alura, warum darf Deiner Meinung nach ein Tierheimkätzchen Freilauf haben und eine Rassekatze nicht? Unter dem Motto "och so ne Katze aus dem Tierheim, das macht ja nichts, wenn die überfahren wird...." Es geht doch um die Lebensqualität von Katze und Mensch. Ich kann meine Zuchtkatzen nicht rauslassen, weil sie nicht kastriert sind. Aber ich vermisse es mit Ihnen gerade an schönen Tagen im Garten herumtollen zu können. Und ich sehe meinen Katzen an, dass sie gern mal hinter Maus und Vogel herjagen würden. Statt dessen müssen sie sich mit fliegenden Insekten begnügen, die sich auf ihre vergitterten Veranda verirren.
Im Übrigen, sollten Tierbesitzer ja auch so viel Verstand haben, dass man ein Tier nicht draussen anleint, wenn es Füchse, oder andere Wildtiere in der Umgebung gibt. Iltis und Marder greifen Katzen auch an, wenn sie das Grundstück als ihr Revier ansehen! Ausserdem ist es dann auch kein Freilauf. Eine Katze an der Leine sollte immer unter Beobachtung stehen, da sie sich auch leicht mit einer Leine erdrosseln kann. Zumindest kannst Du jetzt davon ausgehen, dass Talinka diesen Fehler nicht begehen wird.

Anhänge

• PICT7038.JPG
    PICT7038.JPG
    167 KB · Aufrufe: 7
  • Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #22
@mamas lieblinge: deine meinung vertrette ich auch soweit. ich sehe es ceycey oft an das sie raus möchte weswegen wir auch rausgehen (sie angeleint) aber ich könnte sie hier einfach nicht so freigang gewähren.
1. hier fahren viele autos rum
2. hier wohnen viele deppen
3. ich habe angst das sie mir geklaut wird da sie a) teuer ist (das heißt nicht das ekh weniger wert sind jedoch bezahlt man nicht so viel bei der anschaffung [eigentlich ist jedes tier unbezahlbar]) und b) noch sehr jung und ich habe es auch schon bei meinen ekh gesehen wenn ich mit einer draußen war einmal ist sogar ein junge gekommen und meinte es sei seine katze.

EKHs sind nicht weniger wert oder so, ich würde auch hier keine hauskatze rauslassen!
aber wie man selber oft sieht werden rassetiere auch viel schneller aus dein Tierheim geholt als ekh (liegt an angebot nachfrage) das liegt daran weil viele menschen diese tiere als teurer ansehen als ekh und das liegt halt am preis! würde man mehr für ein ekh katze zahlen müssen und nicht überall geschenkt bekommen dann würden manche menschen auch mit mehr respekt behandeln weil es eben solche menschen gibt.

WICHTIG ich meine nicht das ein tier weniger wert ist als das andere! ich versuche nur zu erklären wieso viele TE von rassekatzen nicht raus lassen.

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #23
*gg* Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, ich bin nämlich im Original aus Niedersachsen und kenne Ostfriesland daher sehr gut. Aber irgendwie hab ich da nicht so genau geschaut.

Unsere Miezen bleiben eh den gesamten Winter über erst mal im Haus bis es wieder warm wird und sie unbedingt rauswollen. Vielleicht denk ich da aber auch nochmal drüber nach.

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #24
Hallo ,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und finde es ja gut das du dir gedanken machst . Allerdings kann man von Luxus bei Freigang nicht reden . Gerade bei den Norwegern kommt es oft vor das die geklaut werden und ich muss erlich sagen ich kenne keine Züchter die dir eins in Freilauf verkaufen würden , also ich mache das ja auch nicht !!!

Ich hätte auch viel zuviel Angst das etwas passieren würde .

Zum anderen habe ich hier gelesen EKH Katzen weniger wert ?
Neben meine drei Zuchtkatzen habe ich auch noch zwei Hauskatzen , auch die würden bei mir
keinen ungesicherten Freilauf bekommen !!! Denn auch um diese beiden Mäuse habe ich auch Angst und sie gehören genau
so in unsere Katzenfamilie wie unsere Norweger .

Ich denke es ist aber heute auch kein problem den Garten abzuzäunen .
Meine Katzen dürfen auch nur auf dem Balkon und mit Leine in den Garten !!!!

Ist jetzt nicht böse gemeint , aber du würdest von mir kein Kitten bekommen .
Ich ziehe meine Kitten bis zur 15 Woche liebevoll groß und es würde mich traurig machen , wenn
mir einer sagt , das dieses Kitten aus meiner Zucht verunglückt ist , muss ja nicht sein !!!!

LG Michaela

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #25
Sicherlich könnte man über die richtige Art der Katzenhaltung endlos diskutieren. Wir haben uns für die Wohnungshaltung entschieden, nachdem in den zurückliegenden Jahren vier unserer Katzen dem Strassenverkehr zum Opfer fielen.

Nur der Zwergpanther hat seine "alten Tage" als Freigänger erleben dürfen.

Eine Katze lebt möglicherweise so glücklicher, aber drinnen auf jeden Fall sicherer.
Es kann immer passieren, das aufgrund einer Ablenkung, z.B. im Katzenduell, das es draussen immer wieder geben wird, oder im Jagdfieber die Aufmerksamkeit selbst der vorsichtigsten Katze nachlässt.

Joker, Paula und Tinka waren jeweils sehr lange im Tierheim, weil sich für sie keine Menschen fanden. Hier haben sie auf jeden Fall ein besseres Leben und noch nie gezeigt, dass ihnen die "große Freiheit" fehlt. Lilly würde aufgrund fehlender Erfahrung sicher nicht lange überleben können, sie ist zu vertrauensselig und unvorsichtig.

Einzig die Donna kennt als ehemalige Streunerin das Dasein draussen, und gerade sie hat nie wieder gezeigt, dass sie das Verlangen danach hat. Offensichtlich weiss sie Sicherheit und versorgt zu sein zu schätzen. Auch Paula hatte früher Freigang und nach dem ersten Wohnungswechsel nie mehr Interesse am "Draussen" gezeigt.

Natürlich ist es erforderlich, das Haus oder die Wohnung so zu gestalten, dass es eine Katzenwohlfühlwelt sein kann, und das erfordert auch Abstriche bei den menschlichen Vorstellungen von Wohnkultur.

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #26
Es gibt sogar einige Züchter, die auch in ungesicherten Freigang abgeben. Sicherlich nicht neben einer viel befahrenen Straße, aber sonst schon. Finde ich aber auch gut. Ganz ehrlich, es kann doch jeder Käufer das Blaue vom Himmel herunterlügen, ob es dann auch wirklich so eingehalten wird, weiß der Züchter nicht. Aber genau das wollte ich ja nicht. Ich finde, der neue Besitzer übernimmt die Verantwortung, im Haus, sowie draußen und das sollte man ihm auch zugestehen.

Und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Leinengang für eine Miez für mich jemals in Frage käme. Das finde ich unnatürlich und mehr "Quälerei", als sie einfach drin zu behalten oder nur auf den Balkon zu lassen, immerhin zeigt man ihnen doch da, was sie nicht haben können. Auch nicht sehr schön, oder? Aber so hat eben jeder seine eigene Philosophie und das ist wohl auch irgendwie gut so.

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #27
Ein seriöser Züchter bringt die Kätzchen ins neue Heim und macht sich
so ein Bild von der neuen Umgebung . Quällerei ? Wo ist es den bitte
Quällerei , wenn die Katzen " nur " auf dem Balkon dürfen oder an der Leine
mit den Besitzer spatzieren gehen .

Ich finde es unverandwortlich , so zu denken , das Katzen Freilauf brauchen .
Freilauf ja , aber gesicherten Freilauf !!!

Wenn du Verantwortung tragen willst , solltes du deinen Katzen eine gesicherte Umgebung
bieten !!!!!

Naja die Meinungen sind hier sehr verschieden !!!!!
P.S. Ich gehe des öffteren mit meinen Norweger im Wald ( hinterm Haus ) spazieren .
Die Bilder dazu findest du auf meine HP unter Kater !!!! Sieht so ein Kater aus der gequällt wird ?
Wohl eher nicht :) Er findet es klasse .
Natürlich muss man das üben .

LG Michaela

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #28
hallo alle zusammen, also ich selber habe 3 katzis und muss leider gottes meinen großen rauslassen, da er von der vorbesitzerin so ,,erzogen" worden ist , aber der meinung war, dass sie uns das nicht sagen müsse, obwohl ich beteuert habe,dass meine katzen hauskatzen bleiben.
naja jetzt haben wir ihn rausgelassen und er wurde prompt angefahren.
1 woche tierklinik- aber ihm gehts wieder gut.
gott sei dank hat er durch das kalte wetter nicht wirklich lust rauszugehen.
aber darum geht es ja gar nicht.
meine mutter hat eine maine coon und gewährt dieser zusammen mit der perserkatze freigang, solange sie dabei ist.
wundert mich dass das so gut funktioniert, aber ihre katzen bleiben ausschließlich im garten und dann gehts zusammen wieder rein. im sommer natürlich öfter und länger als im winter. aber im winter haben sie eh kein großes verlangen rauszugehen.

ich würde dennoch empfehlen, solange eine katze das Leben ,,draußen" nicht kennt, es dabei zu belassen.
es wird ihr an nichts fehlen.
wenn du mit leine spazieren gehen willst musst du aber auch damit rechnen, dass deine katze an der tür schabne wird, weil es ihr recht egal ist, wann du spazieren willst.
wenn sie will, dann will sie.
ob du diesen stress wegen bischen spazieren gehen haben willst, solltest du dir überlegen.

ausserdem hätte ich angst bei einer rassekatze, dass sie von irgendeinem freak geklaut wird und dann für züchtungsscheiße missbraucht wird und falls sie kastriert sein sollte, irgendwohin verkauft wird oder son scheiß. die leute sind zu allem fähig.

ich weiß nicht, ob du es mal erlebt hast eine angefahrene katze in den armen zu halten. oder eventuell eine katze totgefahren aufgefunden hast. aber das will man einfach nicht erleben. und viele katzen lernen auch nicht daraus, meine katze wurde auch wieder dabei beobachtet, wie sie ohne zu zögern auf die strasse lief -> hausarrest ;)

bitte hör auf mich: der ,,luxus" an freigang ist es nicht wert

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #29
@ melsibuh ,

für irgend einen Züchterscheiß ? Wenn ein seröser Züchter eine Katze
egal welcher Rasse findet wird es bei Tasso gemeldet . Sehe bitte einen Unterschied zwischen
Züchter und Schwarzzüchter !!!! Ein Züchter hat bestimmte Regeln die vom Verein gemacht werden und dann gibt es ja auch noch die Tierschutzgesetze , ein Schwarzzüchter ist ein
Vermehrer und lässt seine Katzen 2-3 oder mehr im Jahr decken . Ein Züchter dagegen lässt
seine Katze nur 1 mal im Jahr decken !!!!!

Also auch wenn ich mit meinen Katzen raus gehe , haben die trotzdem kein Verlangen nach
drausen , da alle Katzen lieber gerne auf dem Balkon liegen und dann haben meine Mietzen ja
auch noch ein eigendes Katzenzimmer .

Zu dem Thema " Luxus " sehe ich das genau so wie du :)

LG Michaela

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #30
@ von Gremmenbygd

hey ich meine ja uch nicht züchter wie man sie kennt.

ich meine ja gerade diese schwarzzüchter.
vor denen hätte ich angst, wenn meine katze draussen herumstreunert.

sorry wenn das falsch rüberkam

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #31
Wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander. Ich habe die Meinung, daß ich einer Miez, die von Natur aus gern leise im freien Gelände herumstreift keinen Gefallen tue, wenn ich mit ihr an der Leine rausgehe. Da zeige ich ihr nur, was sie nicht haben kann und das finde ich nicht fair. Aber ich kann auch damit umgehen, wenn ihr andere Meinungen habt. Ich bin aber auch der Meinung, daß Miezen Spaß am Freigang haben, besonders, wenn er ungesichert ist, weil es eben ihrer Natur entspricht, aber ich bin auch der Meinung, daß sie es nicht vermissen können, wenn sie es noch nicht erlebt haben.

Und zum Thema Züchter: Wie willst du denn beurteilen, ob die Käufer deiner Kitten diese nicht später ungesichert rauslassen? DAs kann man nicht ausschließen, das macht doch jeder, wie er es für richtig hält. Wenn jemand deine Kitten will und weiß, daß du nicht in ungesicherten Freigang abgibt, kann er lügen, das durchschaut man nicht. Aber weil ich das eben auch nicht dolle finde, habe ich lieber gleich gesagt, daß es ganz eventuell sein kann, daß unsere Miezen mal ungesichert rausdürfen.

Daß sie immer bei uns bleiben, wenn wir draußen sind, wäre auch meine absolut Idealvorstellung, aber ob das bei jüngeren Katzen durchzusetzen ist? Ich denke, das sind eher die Älteren, die dann so werden, wenn sie nie draußen waren und ihren Besitzer sehr gut kennen.

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #32
Da habe ich dich wohl ganz falsch verstanden ;-)
Ja vor diesen Schwarzzüchtern hätte ich auch Angst .
Katzen als Gebärmaschinen zu benutzen ist einfach eine Sauerei !!!!

LG Michaela

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #33
Hallo Talinka,

was ist denn aus der Maine Coon geworden, deren Besitzer nach Dubai ausge- wandert sind?
Du hattest sie ja aufgenommen, nachdem sie wochenlang streunend durch die Wildnis gelaufen und froh war, einen Menschen zu finden, der sie fütterte und lieb hatte. Diese Katze wird sich bestimmt nicht mehr weit vom Haus entfernen, sondern in der Nähe bleiben.
Da hast Du doch alles, was Dein Herz begehrt - eine Langhaarkatze und einen Freigänger.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Norweger für Freilauf gesucht Beitrag #34
Die Miez ist bei ihren Besitzern in Dubai und dort auch schon mehrfach wieder streunen gegangen. Hat sie wohl nicht so ganz verstanden die Lektion. ;-)

Thema:

Norweger für Freilauf gesucht

Oben Unten