Katze kommt nicht!

Diskutiere Katze kommt nicht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt seit 3Wochen einen Kater (Lucky). War am WE mit ihm beim Tierarzt, der meinte ich könnte ihn jezt raus lassen. Habe ihn vor...
  • Katze kommt nicht! Beitrag #1
miffy97

miffy97

Hallo,

ich habe jetzt seit 3Wochen einen Kater (Lucky). War am WE mit ihm beim Tierarzt, der meinte ich könnte ihn jezt raus lassen. Habe ihn vor einer Stunde rausgelassen. Er hat sich unter dem Zaun vom Nachbarn durchgeschnuffelt und ist darunter durch gekrabbelt. Jetzt kommt er nicht mehr.
Ist das normal,dass der erste Ausflug gleich länger ausfallen kann, oder muss ich jetzt damit rechnen, dass er nciht mehr kommt?

LG

• Katze kommt nicht! Beitrag #2
man sollte ein neues tier erst ab 6-7wochen raus lassen!
wie alt ist er?
ist er kastriert?
kater die nicht kastriert sind haben ein größeres revier

• Katze kommt nicht! Beitrag #3
Er ist 1-2 Jahre, und kastriert. Weiß nicht ob er Freigänger war. Er wurde mit Oberschenkelfraktur gefunden. Ist aber alles verheilt und er ist normal fit.

• Katze kommt nicht! Beitrag #4
dann kann es auch sein das er sich noch nicht an das neue zuhause gewöhnt hat.
wenn er in 2std nicht da ist dann geh ich bitte suchen.
wo hast du ih her ist das weit weg?
wenn es nah ist würde ich auch dort hin fahren

• Katze kommt nicht! Beitrag #5
Wie gesagt, er ist aus dem Tierheim, das ist ca. 15km weg. da war er seit juni. und davor wurde er ca. 50km vom tierheim aus gefunden. kein plan wo ich da außer mit ner anzeige suchen sollte. die ohren sind so schlecht tätowiert, dass man es nicht lesen kann. wenn er wieder kommt, lass ich ihn chipen.

• Katze kommt nicht! Beitrag #6
Wie gesagt, er ist aus dem Tierheim, das ist ca. 15km weg. da war er seit juni. und davor wurde er ca. 50km vom tierheim aus gefunden. kein plan wo ich da außer mit ner anzeige suchen sollte. die ohren sind so schlecht tätowiert, dass man es nicht lesen kann. wenn er wieder kommt, lass ich ihn chipen.

und lass ihn dann noch mal 4wochen drinne damit er sich wirklich an dein zuhause gewöhnen kann!

• Katze kommt nicht! Beitrag #7
Hallo erstmal,
ja die 3 Wochen waren zu früh, keine Ahnung, was der Tierarzt sich dabei gedacht hat.

Ist er feste Futterzeiten gewohnt, vielleicht kommt er wieder, wenn der Hunger drückt. Oder kannst Du mit meiner Leckerliedose rascheln, manchmal wirkt auch das. Wenn es ganz dunkel ist und später auch ein bischen ruhiger, könntest Du dich mit einer Taschenlampe auf die Suche machen, evtl. siehst Du die Augen leuchten. Manche Katzen lieben auch Thunfisch, der außerdem sehr stark riecht, das wäre auch noch eine Möglichkeit, ihn herauszulocken.

Wenn Du Bilder von ihm hast, kannst Du Suchplakate drucken und an Laternenpfosten aufhängen oder auch beim Tierarzt. Da auch nachfragen, ebenso im Tierheim und evtl. bei der Polizei. Dann Nachbarn ansprechen, sie sollen in Kellern, Schuppen, Garagen etc. mal nachschauen. Vielleicht wurde er versehentlich eingeschlossen.

Das ist, war mir im Moment einfällt. Ich wünsche dir auf der Suche viel Glück und hoffentlich hast Du deinen Kater bald wieder. Daumen sind gedrückt.

• Katze kommt nicht! Beitrag #8
Er hat normalerweise feste Futterzeiten, morgens bevor ich fahre, davon hat er heut fast nix angerührt und bevor ich ihn rausgelassen hab, hab ich ihm nix gegeben, man soll ja Katzen am Anfang hungrig rauslassen dass sie wieder kommen. Also hat er heut fast noch gar nix gefressen.
Hab ihn schon öfter gerufen und mit der Leckerlidose geraschelt. Hier zuhause ist er dann immer gekommen, aber draußen hat sie ihn nicht wirklich interessiert.

Hoffe nur, dass er nach 3Wochen schon weiß, wo er zu Hause ist!!! :-(

• Katze kommt nicht! Beitrag #9
Hallo,

also ich hab es immer so gemacht, dass ich beim ersten Gang von meinen Katzen nach draußen dabei war und den Freigang nach ca. einer Stunde wieder beendet habe. So das sie wissen, dass es auch wieder rein zu gehen hat.

Beim nächsten Gang nach draußen, war es dann noch etwas länger, aber immer noch unter aufsicht. Und so, dass die Katzen immer sehen, da ist jemand.

Und erst nach dem 5. mal draußen, da hab ich mich dann irgendwann wieder rein begeben und die beiden alleine gelassen. Ab und zu bin ich raus, hab gerufen und sie sind sofort gekommen. Und zur Belohnung gab es dann ein Leckerchen.

Also, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und er wieder nach Hause kommt.
Toi, toi, toi

• Katze kommt nicht! Beitrag #10
Hm, naja, aber außer hoffen solltest Du heute nacht schon selbst ein bischen aktiv werden. Wenn er hungrig raus ist und noch nicht wieder aufgetaucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eingeschlossen wurde doch sehr hoch.

• Katze kommt nicht! Beitrag #11
Hm, naja, aber außer hoffen solltest Du heute nacht schon selbst ein bischen aktiv werden. Wenn er hungrig raus ist und noch nicht wieder aufgetaucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eingeschlossen wurde doch sehr hoch.

ja, schau in den nachbar gärten und kellern vielleicht hat er auch angst und sitzt irgendwo im gebüsch

• Katze kommt nicht! Beitrag #12
Das blöde ist, dass hier zwischen allen Gärten Maschendrahtzaun oder Thujas sind. Sehe nicht weit und komme auch nicht aus dem Garten raus. Hab gestern abend ein schälchen Futter rausgestellt, das heute morgen um vier leer war. Da war ich schon beruhigter weils hier sonst fast keine Katzen (mehr?!) gibt.
Bin dann durch den Garten getigert aber da war nix. Aber zur gewohnten Aufstehzeit stand er dann vor der Balkontür und hat geschrien :))))

Wie ist es wenn man Katzen nur nachts rauslässt? Hinter unsrem Haus sind nur Gärten und Feld, aber vor der Haustür eine stark befahrene Hauptstraße (LKWs), da wird schonmal 80 gefahrn!

Glaube er will jetzt schon wieder raus, kratzt an der Balkontür. Aber jetzt bleibt er erst mal drin!!!

LG

• Katze kommt nicht! Beitrag #13
Zu Freigang kann ich dir leider nichts sagen. Hier bei uns ist es zu gefährlich und deshalb bleiben meine in der Wohnung.

Aber ich freue mich, dass er wieder zuhause ist.

• Katze kommt nicht! Beitrag #14
Hast du dir mal überlegt den Garten katzensicher zu machen?

• Katze kommt nicht! Beitrag #15
Also ich kann dir nur sagen die kater die sich bei uns rumtreiben gehen weite wege ,haben ein großes gebiet,unsere zwei mädels sind meistens auf dem grundstück oder daneben ,aber weiter nicht und am abend sind sie beide im haus!Ich habe es mir so angewöhnt das ich sie mit leckerli rascheln reinhole und dann bleiben sie drin!Und zu eurer hauptstr. hm...ich weiß nicht,glaube da würde ich keine raußlassen,wäre mir zu gefährlich!Und auf jedenfall würde ich in noch mind. 2 wochen im haus lassen denn er sollte sich ja richtig eingewöhnen,uns sagte man damals minimum 4-6 wochen sollte es sein,das sagte uns auch der tierartzt!
Ich weiß auch von katern die erst nach 2 ,3 tagen wieder heimkommen,das gibt es auch!

• Katze kommt nicht! Beitrag #16
dann ist ja toll das er wieder da ist :-D

• Katze kommt nicht! Beitrag #17
Gewöhn ihn während er jetzt wieder drinnen bleiben muss, bis er sich ein bisschen mehr eingewöhnt hat am Besten an ein sehr lautes "Jetzt kommt das Futter!"- Geräusch.

Bei unseren Nachbarn geht sie immer raus, Klappert mit dem Löffel laut am Schüsselchen, und spätestens nach 30min stehen beide Kater auf der Matte. Nur ganz selten kommt mal einer nicht daher, dann ist er grad Streunen, es klappt aber wirklich super. War selbst ganz erstaunt. Sie hören das halt sehr gut über weitere Distanzen hinweg, was bei normalem Futterdosenrascheln oft nicht so funktioniert.

• Katze kommt nicht! Beitrag #18
Hallo! Wir haben einen Katzenpfiff eingeführt. Es ist relativ einfach, die Fellnasen dran zu gewöhnen. Wir haben zu Anfang jedesmal, wenn es Futter gab, gepfiffen. Und später, wenn sie es kapiert haben, nur noch bei Leckerchen. Wenn sie dann kommen, jedesmal was geben. Meistens klappt das ziemlich gut, dass sie aufs Pfeifen hören, wenn sie draussen sind. Ausser es ist wirklich grade soooo spannend ;-)

Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass der Kater wieder von allein zurückgekommen ist. Das zeigt doch, dass er sein Zuhause akzeptiert hat. Vielleicht war er früher Freigänger und hatte einfach Riesen-Nachholbedarf, nachdem er soooo lange drinnen war. Sonst wäre er bestimmt auch vorsichtiger gewesen.

LG Susanne

• Katze kommt nicht! Beitrag #19
Also ich werde ihm eine Katzenklappe kaufen und die in die Tür in der Waschküche einbauen, dass er raus und rein kann wie er will. Mein Tierarzt hat gemeint, besser ein artgerechtes kurzes Katzenleben falls er überfahren werden sollt als eins in GEfangenschaft. Auf der einen Seite hat er recht, aber ich will natürlich nicht, dass er überfahren wird.
Den Garten katzensicher machen? Also dazu fällt mir nix ein! SOll ich einen Käfig darum bauen???

Werde ihn wohl rauslassen und an dem Verhalten merke ich, dass er wohl Freigänger war. Er maunzt nur noch für raus und einsperren will ich ihn nicht. Der geht sonst irgendwann gerade die Wand hoch denke ich?!

• Katze kommt nicht! Beitrag #20
Im Endeffekt musst du das wissen, ich fands nur vom Tierarzt nicht so ganz ok.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin auf jeden Fall für Freigang, ausser in Städten oder Dorfzentren, weil da doch sehr viele Autos unterwegs sind, aber so früh würde ich keine Katze nach einem Zuhausewechsel rauslassen.

Soetwas braucht Zeit.

Thema:

Katze kommt nicht!

Katze kommt nicht! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten